Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Takenoko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Den Rummel um dieses Spiel habe ich nie verstanden. Ich finde den Panda zwar auch süß und die Vorstellung, dass der Panda durch seine gefräßige Betriebsamkeit den Gärner sabotiert, finde ich auch ganz apart. Aber das Spiel selbst bietet mir dann doch etwas wenig Tiefe, wobei gleichzeitig der Aufwand in Verwaltung und Regeldichte doch eher etwas zu hoch ist. Die Spieldauer fällt mir - für diese Sorte Spiel - auch eher zu hoch aus.

* Terraforming Mars

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Mir ist der Glücksanteil etwas zu hoch und das Spiel dafür etwas zu lang (und eigentlich mag ich einen gewissen Glücksanteil in Spielen). Positiv fallen mir die liebevolle thematische Gestaltung und die Einbettung der Mechanismen auf. Auch das Thema gefällt mir - es gibt zu wenig richtige Spiele mit "hard science fiction". Der Spielfluss ist aber dann leider doch eher schleppend, einige wenige Karten können sich verheerend oder stark nach oben katapultierend auswirken. Dazu kommt, dass man das Spiel einige male Spiele müsste, weil sich die Strategien der unterschiedlichen Fraktionen erst nach und nach erschließen. "Eigentlich" müsste man mit dem vorgeschlagenen Kartenauswahl-Vorspiel spielen. Aber das erfordert sehr erfahrene Spieler und verlängert das Spiel noch mehr. Im Fazit daher etwas durchwachsen, wenn auch mit vielen sehr guten Ansätzen.

* Twenty One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Twenty One versucht, eine ähnliche Nische wie Kniffel zu belegen. Leider wird das nicht funktionieren, weil Kniffel-Fans nichts anderes als Kniffel spielen wollen. Twenty One ist zwar (meiner Meinung nach) das bessere Spiel. Mit Mitspielern, die nicht auf Kniffel bestehen, würde ich dann aber doch lieber Qwixx, Qwinto, Noch Mal oder ähnliches spielen. Twenty One ist zwar einfach zu verstehen, würde man es komplett ausreizen wollen, müsste man aber die Mitspieler sehr genau im Blick behalten, was wiederum die Spieldauer unerträglich in die Länge ziehen würde.

* UltraQuest - Gold, Ruhm! und Ehre!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Ultraquest ist einzigartig. Ultraquest spielt sich wie eine Mischung aus Tischrollenspiel (DSA, D&D und ähliches) und einem Abenteuerspielbuch (Einsamer Wolf etc.). Man hat einige Freiheit bei der Aufstellung der eigenen Heldengruppe, man führt diese durch das Reich Ultimor, löst Aufgaben (meist Kämpfe), überlebt (oder nicht) überraschende Wendungen und findet mächtige Schätze. Am Schluss gewinnt der effektivste. Leider sind die Regeln an vielen Stellen extrem unklar und Regeltext und Ereignisbeschreibungen widersprechen sich häufig. Manchmal führt einen das Buch auch in Sackgassen. Problematisch ist das vor allem aufgrund der durchaus kompetitiven Siegbedingungen und aufgrund der gravierenden auswirkungen der jeweiligen Regelinterpretation. Trotz dieser Fehler ist das Spiel als Abenteuergenerator durchaus nett zu spielen. Die direkte Interaktion zwischen den Spielern und ihren Gruppen ist sehr gering, weshalb das Spiel auch allein gut funktioniert. Spielt man mit mehreren Personen, sollte man sicherstellen, dass alle Mitspieler ihren Ehrgeiz deckeln und vor allem mit Blick auf spannende Abenteuer und lustige Situationen spielen. Kompetitiv funktioniert das Spiel wegen zu vieler Unklarheiten nicht. Mir macht Ultraquest übrigens viel Spass. Und es ist einzigartig.

* Wikinger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.06.18 von felixs - Meine Wertung für "Wikinger" ist vor allem davon beeinflusst, dass das Spiel wirklich angenehm flüssig von der Hand geht. Man kann das auch zu viert recht flott spielen und dann macht es auch sehr viel Spass. Insgesamt gibt es einen nicht zu unterschätzenden Glücksfaktor durch die zufällige Verteilung von Wikingern und Inselplättchen. Aber dem kann man durch Planung in die Breite vorbauen. Und wenn man sich durch starke Spezialisierung einengt, dann ist man halt ein Risiko eingegangen. Die Interaktion besteht hier hauptsächlich darin, dass die eigenen Kaufentscheidungen die Ausgangslage für die anderen Spieler verändert. Das muss man im Blick behalten, denn der Einfluss dieser Entscheidungen ist durchaus spielentscheidend.

* Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.18 von Hendrik - bestes Spiel in seinem Genre und vieleicht überhaupt, ein Meisterwerk.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.18 von sutrebuh - Erstaunlich, wie wenige Regeln nötig sind, um eine so umfangreiche Spielwelt entstehen zu lassen. Man erkundet Meere, gründet Kolonien, verkauft Waren, rekrutiert Arbeiter und erlangt Privilegien. Das alles ist schnell verstanden und doch bewegt man sich in einer komplexen und lebendigen Spielumgebung. Da der Markt ganz wesentlich die Ressourcenausstattung beeinflusst, kommt es darauf an, eine komplementäre Strategie zu denjenigen der Mitspieler zu finden. Damit gilt es dann auf die sich kontinuierlich wandelnde Gesamtlage zu reagieren und mehr rauszuholen als die Konkurrenz. Das Grundprinzip ist einfach genug, dass Kinder mitspielen können, aber der Sieg ist schwer davonzutragen.

* Dackel Drauf!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Timi - halt memory-element... siehr ganz nett aus, aber irgendwie unspannend... da war zB Deja-vu deutlich besser...

* Krass Kariert

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Timi - Hat ein bisschen von Abluxxen indem man seine Kartenhand optimiert... aber halt bei weitem nicht so gut... was mich am meisten gestört hat: es zieeeeeht sich... viel zu lang.

* Navegador

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Rodriguez - Mutet heute schon fast etwas old-school an. Muss ja aber nicht schlecht sein.

* T.I.M.E Stories: Lumen Fidei

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Christiansen

* Verflucht!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.06.18 von Timi - Ne, also wirklich nicht... wenn ich zufällig passende Karten habe, mache ich ein Wesen fertig. Und wenn ein Gruppenangriff kommt muss man diesen gemeinschaftlich wegrechnen... wir mussten einmal 77 Punkte wegrechnen - urgs... vielleicht um mit Kindern das Rechnen zu lernen, aber für mich total öde.

* Klecks - kennst du die Farben

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.18 von sutrebuh - Klecks ist ein Spiel, das Kinder schon früh spielen können, nämlich ab dem Moment, ab dem Sie Farben bezeichnen. Auf den 30 Karten sind Motive wie Kleeblätter oder Feuerwehrautos abgebildet, auf der einen Seite mit und auf der anderen ohne Farben. Mit der farblosen Seite nach oben werden die Karten auf dem Tisch ausgelegt. Nachdem man gewürfelt hat, dreht man eine Karte um, die man behalten darf, wenn die Farbe zum Würfelergebnis passt. Wer am meisten Karten ergattert, hat gewonnen. Obwohl das für Erwachsene kein Problem ist, gehen die Spiele knapp aus, sobald die Kinder nach ein paar Partien die Karten kennen. Zum Einstieg in die Welt der Spiele ganz nett.

* Ashes: Rise of the Phoenixborn / Aufstieg der Phönixmagier

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von Thomas Z. - Die "Magic"-Spielidee hat mich sehr angesprochen, nach einigen Partien bin ich aber eher enttäuscht. Die Grafik ist toll, die Würfel als "Energie"-Lieferanten funktionieren gut. Trotzdem mühen wir uns zäh durch das Spiel. Warum? Die Regel ist m.E. nach nicht gut strukturiert, viele Details zu den Effekten auf den Karten sind nicht eindeutig. Liegt vielleicht an der deutschen Übersetzung, aber auch die englischen FAQ-Listen sind lang! Die für beide Spieler wichtigen Angaben zu Angriff und Leben sind vor allem für den Gegenspieler kaum zu lesen. Dem Spiel fehlt eine gute redaktionelle Bearbeitung; so müsste jede Karte mit ihren Effekten nochmals detailliert erklärt sein. Im Man schaut häufig in der Regel nach oder diskutiert, das macht das Ganze zäh! Schade!

* Die Fürsten von Catan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von Spongee - Ein sehr gutes Spiel für zwei Spieler. Ich habe schon über 50 Partien hinter mir und es ist immer noch interessant. Das Spiel macht am meisten Spaß mit einem etwa gleich guten Gegner. Für mich ist das Verhältnis Glück und Strategie optimal. Es hat einen sehr hohen Wiederspielwert. Es gibt sehr viele Taktiken/Strategien. Aber meiner Meinung nach ist das Spiel eher etwas für Vielspieler. Ich habe es auch Freunden empfohlen, die nicht so viel Spielen. Dort kam es nicht so gut an. Sehr zu empfehlen sind auch die Erweiterungen, sie bringen noch mehr Abwechslung rein.

* Djinn

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von Tim Hannig

* Mensch ärgere Dich nicht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.06.18 von sutrebuh - Es ist einfach immer wieder ein Heidenspaß, wenn jemand direkt vorm Ziel geschlagen wird, nachdem ihm zehn Runden lang die rettende 1 verwehrt blieb. Das Spiel konnte wohl nur zum Klassiker werden, weil es nicht für möglich gehaltene Wendungen bereithält und man bis zuletzt fiebern muss, ob es für den Sieg reicht. Bei Mensch-ärgere-dich-nicht ist auch ums Brett herum immer etwas los.

* Belfort

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von Hans Huehnchen - Belfort liefert spielerisch ein spannendes, konfrontatives und äußerst kurzweiliges Workerplacement- und Mehrheitenspiel ab. Was mir gar nicht gefällt sind die flugdrachenförmigen Spielplanteile, die immer schön an den Ecken abstoßen, weil es kein vernünftiges Inlay gibt.

* Burg Appenzell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von sutrebuh - Hier haben auch Erwachsene keinen echten Vorteil hat, obwohl es nicht auf Gedächtnis und Glück allein ankommt. Die verschiedenen Mechanismen wurden so miteinander verknüpft, dass Mitdenken gefragt ist, es aber für Kinder überschaubar bleibt. Jüngeren Kindern kann man dabei auch prima erklären, worauf zu achten ist, sodass sie hineinwachsen können. Um die Käsesorten zu ergattern, ist eifriges Knobeln wie beim verrückten Labyrinth gefragt; die Möglichkeit, andere ins Loch fallen zu lassen erweckt die diebische Freude wie bei Mensch ärger dich nicht; und die vier Aktionspunkte fordern ein wenig Planung. Die Vielseitigkeit sorgt dafür, dass der Spielspaß auch noch anhält, wenn die Kinder nicht mehr so klein sind. Die thematische Aufmachung ist dabei ebenso witzig wie außergewöhnlich geraten. Ein Kinderspiel, bei dem auch Erwachsene auf der Hut sein müssen.

* Die Siedler von Catan - Die Seefahrer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.06.18 von Joe - Neben der Möglichkeit zu vielen Szenarien verbessert es ohne große Regeländerungen das Grundspiel erheblich: die Gefahr, sich auf der Basisinsel quasi einzumauern und damit nahezu aussichtslos zurückzuliegen, wird deutlich reduziert.