Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von sutrebuh - Das Tolle an diesem Spiel ist, dass es Kinder schon recht früh spielen können und es ihnen Spaß macht, weil es viele kleine Erfolgserlebnisse bereithält. Aber es macht auch Erwachsenen Spaß, denn man kann anderen das Leben schwer machen oder an ihren Punkten mitverdienen, indem man geschickt anlegt. So ist das Spiel schlussendlich nicht leicht zu gewinnen. Glück spielt dabei natürlich auch eine Rolle, wobei manche offenbar etwas als Pech einordnen, dessen Eintreten statistisch ohnehin sehr wahrscheinlich war. Wenn man zu viert spielt und auf ein passendes Plättchen setzt, von dem nur noch eins im Spiel ist, sollte man sich nicht zu große Hoffnungen machen.

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Hans Huehnche - Nach einem sehr holprigen Einstieg entwickelt sich ein maximal mittelmäßies Spielerlebnis. So richtig Spaß macht es nach 6 von 12 Spielen immer noch nicht.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Dieter Schmitz - Ein wunderschönes Familienspiel. Macht immer wieder Spaß. Schnell gespielt, schnelle Revanche. Der Glücksanteil ist in meinen Augen sehr reizvoll, schönes Cant-Stop-Prinzip. Hat in meinen Augen aber nichts beim Kennerspiel veroren. Ist ein erstklassiges Familienspiel.

* Jockey

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Philipp - Auch wenn Jockey schon alt ist, macht es immer wieder Spaß. Bei mehr als 3 Spielern wird es natürlich immer mehr zum Glücksspiel, weil sich dann viel auf dem Brett getan hat (Reihenfolge der Pferde), bevor man wieder drankommt und die geplante Karte kann oder will man evtl. gar nicht mehr einsetzen. Ein kleiner Glücksfaktor ist natürlich auch immer, welche Karten man bekommt und welchen Einfluß man somit auf die Pferde nehmen kann.

* Junta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Philipp - Etwas "sperrige" Regeln, aber das ist wohl dem Alter des Spiels geschuldet. Wenn man mal gemein zu seinen Freunden sein will, kommt Junta auf den Tisch. Man sollte aber Zeit mitbringen, kann über 3 Stunden dauern. Das Material ist etwas fisselig (zig Plättchen). Es ist zwar ab 2 Spieler, angegeben, aber zu 4. sollte man mindestens sein..je mehr Spieler, desto besser (wegen Verteilung der Ämter).

* Kahuna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.18 von Philipp - Sehr schönes Taktik-Spiel für 2 Spieler, ideal für ein paar schnelle Runden, bei geübten Spielern dauert eine Runde unter 30 Minuten. Nur ein kleiner Glücksfaktor, wenn man beim Karten-Nachziehen nicht das passende erwischt.

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.18 von Wolf107 - 1. Spiel Note 5, 2. Spiel Note 4, danach nimmt der Wiederspielreiz ab. Zu Zweit gebe ich die Note 4, da der Planungsfaktor mit den Kartenkombos gerechter ist.

* The Rise of Queensdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.07.18 von Koeppquist - Spielspaß, der den notwendigen Aufwand für "Regelstudium", Aufbau, etc. nicht rechtfertig. Durch Karten ins Spiel kommende "Geschichten" wirken total aufgesetzt. Hier scheint mir vieles Stückwerk - der Blick für "das große Ganze" oder zumindest die aktuellen Szenarien (Epochen) fehlt mir.

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.18 von Christiansen - Ganz schön clever !

* Spinderella

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.18 von sutrebuh - Die Idee mit den Spinnen ist wunderbar und so macht das Spiel richtig etwas her. Schlussendlich spielt es sich allerdings wie ein typisches Würfelspiel. Man gewinnt nicht selten über für Mitspieler haarstreubende Zufälle: Der Holzstumpf, auf dem die Ameise gerade sitzt und der eigentlich ganz am Anfang des Weges stand, muss kurz vors Ziel gesetzt werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt und schon hat man seine Ameise durch. Natürlich geht das Gleiche auch manchmal genau in die andere Richtung. Immer wieder für große Heiterkeit sorgt natürlich, wenn die Spinne sich eine Ameise kurz vorm Ziel krallt. Es fehlt ein wenig an der Balance, die diese Glückslastigkeit ausgleichen, sodass nur selten richtig Spannung aufkommt.

* Cluedo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.06.18 von Dietrich - Die Würfel machen das Spiel, das hauptsächlich vom Deduktionsmechanismus getragen ist, zu einem Glücksspiel. Da gibt es bessere, zum Beispiel P. I. oder Sleuth, die eher herausgeholt werden.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.18 von sutrebuh - Wenn alle sehr aufmerksam mitdenken, braucht man Glück für den Sieg. Dann kann es helfen die richtigen Zahlen zu würfeln oder zufällig eine vorteilhafte Kartenkombination auf der Hand zu haben. Immer wieder eine Freude sind jene Momente, wenn sich eine Zuordnung von Karten erschließen lässt, ohne sie sich direkt abgefragt zu haben. Ohne Protokollierung des Geschehens geht das aber nicht, sodass es auf Schreibarbeit ankommt.

* Islebound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.18 von Björn Fink - Wunderschönes Spielmaterial, überschaubare Regeln, tolles Konzept, moderate Spielzeit und trotzdem hohe Varianz...für mich ein "feelgood" Spiel. Hier stimmt alles.

* Riverboat

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.18 von edru - Durchaus vergleichbar mit "Heaven & Ale", aber sehr viel stimmiger umgesetzt.

* The Rise of Queensdale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.06.18 von Mike Camen

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.06.18 von Wolf107 - Gefällt! Punktabzug, weil Keiner kann den Führenden aufhalten. Es gibt wenig Schnittstellen. Punktabzug, weil zu 90% klar ist, wo hole ich meinen 4. Arbeiter. (M)ein Flußrush macht(e) überhaupt keinen Sinn!

* Carcassonne für 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.18 von edru - Absolut überflüssig. Das ist nur die abgespeckte Version des Basisspiels. "Carcassonne" ist in all seinen Versionen und Erweiterungen hervorragend zu zweit zu spielen. Reine Geldmacherei, deshalb auch der niedrige Spielreiz. Was nicht fürs Basisspiel gilt!

* Fertig!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.18 von Matthias Neumann - Das Spiel ist leider mehr Arbeit als Spiel. Ich bin leidenschaftlicher Solo-Spieler, aber hier hab ich keinen Spaß dran. Kommt nicht an seinen Vorgänger "Freitag" vom selben Autor ran. Um überhaupt eine Chance zu haben, das Spiel zu gewinnen, muss man ein sehr gutes fotographisches Gedächtnis haben. Hat man dies nicht (so wie ich) kann man es eigentlich lassen. Auch recht holprige Anleitung und das Spiel spielt sich auch nicht flüssig. Schade! Freitag war so ein geiles Solospiel; deshalb hatte ich mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Leider nicht mein Ding!

* Qwirkle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.06.18 von sutrebuh - Gemessen an Qwirkle wirkt Uno wie ein Strategie-Spiel und zwar eins, bei dem man wenigstens gemein sein kann. Qwirkle hingegen plätschert vor sich hin. Die Frage, welches Klötzchen man nun sinnvollerweise anlegt, stellt sich nur selten. Zumindest wenn man immerzu brav durchgeht, welche Möglichkeiten es gibt. Genau damit ist man die meiste Zeit beschäftigt, so dass es sich anfühlt, als würde man Puzzle spielen. Das Material fühlt sich toll an, aber leider sind die Farben so gewählt, dass es für Leute mit Farbsehschwäche schwierig bis unmöglich zu spielen ist.

* Carthago: Merchants & Guilds

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.06.18 von Hans Huehnchen - Auch wenn das Material nicht allzu wertig wirkt und die Ikonographie verbesserungswürdig ist, es ist schon ganz großes Kino, aus ein paar Karten, Holzscheiben und einigen kleinen Tableaus so ein gutes Spiel zu kreieren. Carthago glänzt durch Understatement.