Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Magic Maze

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Cordula Keller - Eigentlich würde ich dem Spiel eine glatte 6 geben, denn es gefällt mir persönlich super gut. Allerdings gibt es da noch die Mitspieler. Hektikspiele sind nicht jedermanns Sache. Manche schaffen es partout nicht, sich an das Redeverbot zu halten, was die Spielfreude extrem mindern kann. Und für die wohlmeinenden, wenig spielenden Großeltern, die einfach nur mal ein Spiel mit ihren Enkeln spielen wollen, ist es gar nicht spielbar. Ansonsten ist es ein Super Spiel, bei dem für mich einfach alles stimmt.

* Pulsar 2849

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Jens Busse - Ein großer Siegpunktesalat der den Kern des Spiels überdeckt. Der Würfelwahlmechanismus gefällt mir. Bei Grublern kann da die Zeit da schon hoch werden. Der erste Eindruck ist man könne viel machen. Wenn man eine Strategie eingeschlagen hat muss diese aber verfolgt werden (Besiedeln von 13 Planeten). Es gibt Kombos die zu stark sind. Ich kennen kein Spiel für das es einen größeren Siegpunktesalat gibt. Hier finde ich das besonders negativ. Interaktivität beschränkt sich auf das wegnehmen.

* The Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von abstorz - Solitaire für 1-5 Spieler, Aufmachung etwas reißerisch, aber gut. Das tolle: Mit dem Deck kann man auch "The Mind" spielen oder umgekehrt, einfach Spielregel runterladen :)

* The Grizzled / Les Poilus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von Tim - Die Spielmechanik ist nicht unbedingt weltbewegend, die Spielatmosphäre aber schon: "Les Poilus" bringt die Hoffnungslosigkeit des Krieges eindringlich auf den Tisch. Man darf sich keinen einzigen Fehler erlauben und braucht selbst dann noch Kartenglück. Ein ganz besonderes, fesselndes Spiel.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.18 von abstorz - Sehr witzig. Unklare Regel - soll man keine Sekunden zählen oder gar nicht zählen? Schade, dass die Levelkarten beidseitig bedruckt sind, das führt zu Verwirrung. Tipp: Man kann damit auch The Game spielen...

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.18 von sutrebuh - Der Reiz des Spiels liegt darin, die bestmögliche Route zu finden, die angesichts der eigenen Karten und der ausgelegten Transportmittel möglich. Das ist durchaus reizvoll. Dazu müssen Karten und Transportmittel zusammenpassen. Doch wenn es dumm läuft, gleicht sich das nicht wie bei guten Glücksspielen zu einem guten Teil aus, sondern man ist auf verlorenem Posten. Zu dritt ist auf dem Brett zu wenig los und zu fünft oder sechst, werden nicht alle einmal Startspieler. Nur zu viert ist die Sache deshalb ausgeglichen. Zum einen ist das Spiel sehr unterhaltsam, zum anderen kann es aber auch einen hohen Frustfaktor haben.

* Hero Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.18 von Lisboa 74 - Das Spiel kommt immer sehr gut an, vor allem mit den Charaktr Packs. Tolles Spiel!

* Steam Time

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.18 von Christiansen

* Hero Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.18 von Norbert Berkmann - Super Spiel zu zweit. Nach zwei, drei Parteien ist man drin. Kein langer Aufbau, Karten sehr gute Qualität. Hoher Wiederspielreiz.

* Alles meins

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von sutrebuh - Das Spiel enthält sechs Holzplättchen in Form von Gebüschen auf deren Unterseite jeweils tierische Freunde des kleinen Raben abgebildet sind. Diese werden im Kreis auf das Spielbrett verteilt. Das Geschehen läuft dann in zwei Phasen ab. In Phase eins würfelt man eine Farbe und muss dann das Gebüsch mit dem zugehörigen Tier umdrehen, womit man Siegpunktchips (Smileys) erhalten kann. Danach wird dann das Gebüsch im Kreis versetzt und je nachdem wohin, erhält man noch eine Chance. In Phase zwei muss man dann nur noch das richtige Gebüsch aufdecken und das bleibt dann offen liegen, sodass man zwei Chips bekommt. Die (hier nicht vollständig erläuterten) Regeln sind insgesamt für ein solches Merkspiel und die Altersklasse relativ kompliziert und die beiden Phasen wirken unausgewogen, aber das Material ist sehr schön.

* Five Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von Wombel_13 - Ein tolles Spiel zu Dritt!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von Dietrich - Siehe Kommentar von Henning Knoff.

* Santa Maria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.07.18 von Wombel_13 - Schade, dass der Pegasus-Verlag dieses Spiel nicht von einem professionellen Grafiker vor Veröffentlichung überarbeitet hat.

* Emojito!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.18 von Jörn - Ist ein lustiges Partyspiel, allerdings sind Bilder nach ca. 10 maligen Verbrauch erschöpft.Dann braucht man eine Pause, da die Wiederholungen langweilen. Also immer mal wieder mit Pausen herausholen- dafür reicht es immer. Und Kinder lieben es.

* Feuville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.18 von Hans Huehnchen - Der Reiz des Spiels verfliegt schon während der ersten Partie. Feuville wird sehr schnell sehr eintönig. Ich habe es sehr schnell wieder verkauft.

* Zug um Zug: USA 1910

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.18 von sutrebuh - Das Manko des Grundspiels von Zug um Zug liegt darin, dass kleine Kartenformate gewählt wurden. Diese Erweiterung behebt diesen Missstand, was eine deutliche Erleichterung bedeutet. Ansonsten bringt sie aber wenig Neues, denn die beschriebenen Varianten sind nur minimale Änderungen.

* Dead Man´s Doubloons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von Axel F. - Toll ausgestattetes Ärger-/Familienspiel mit Anleihen an Colt Express, denn es geht manchmal recht chaotisch zu. Trotzdem macht es sehr viel Spaß - auch wenn man von den lieben Mitspielern mal wieder versenkt wird.

* Nah und Fern / Near and Far

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von Axel F. - In meiner Familie sehr gut angekommen und auch bei mir werden die richtigen Knöpfe gedrückt. Von dem tollen Spielmaterial, der gut aufgebauten Anleitung und dem sehr gut geschriebenen Abenteuerbuch bin ich richtig begeistert! Auch die verschiedenen Spielmodis machen richtig neugierig und der Aufforderungscharakter ist hoch. Absolute Empfehlung!

* Yspahan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.07.18 von sutrebuh - Es drängt sich auf, sich einfach vom Würfelergebnis leiten zu lassen. Meist liegt es schon nahe, welche Würfelgruppe man nimmt, wenn man an der Reihe ist. Oft entscheidet sich das schon schlicht dadurch, wo die meisten Würfel liegen oder ob gerade mal das Amphorenviertel erreichbar ist. Wie gesagt: Was zu tun ist, drängt sich auf. Freilich kann man auch die so genannte Karawanenstrategie fahren, was aber letztlich darauf hinausläuft den zentralen Mechanismus des Spiels, nämlich die zufällige Verteilung der Würfel auf dem Tableau weitestgehend zu umgehen.

* Imaginarium

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.07.18 von Hans Huehnchen - Imaginarium startet langsam, aber wenn der Motor, den man sich aufgebaut hat, richtig anläuft, kann es innerhalb von ein paar Zügen vorbei sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ausbalanciert die zu erwerbenden Assistenten sind, aber einige scheinen mir schon sehr mächtig. Besser, sie geraten nicht in die Hände des Mitspielers. Zu dritt und zu viert ist mir die Wartezeit zwischen den Zügen etwas zu lang geraten, das Zweispielerspiel bedient sich einer gut funktionierenden Regelkrücke und so ist Imaginarium als Duell durchaus spielenswert. Die Interaktion ist wegen des Workerplacements, der Angriffskartennund des Rennspielcharakters recht hoch, auch wenn jeder an Spieler an seinem eigenen Tableau vor sich hin optimiert. Material ist top, allerdings muss man die Grafik mögen - ich liebe sie. Der Spielspaß schwankt für mich zwischen 4 und 5 Punkten, wegen des Materials tendiere ich sogar eher zur 5.