Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flamme Rouge: Peloton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Mike

* Lorenzo il Magnifico / Lorenzo der Prächtige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Dario - Ich bin kein großer Freund des italienischen Autorenduos. Mir sind ihre Spiele viel zu unthematisch. Am Ende geht es immer um Rohstoffoptimierung. Lorenzo il Magnifico ist dabei nicht viel anders, und dennoch konnte mich endlich ein Spiel der beiden wirklich überzeugen. Erstaunlich übersichtliche Regeln treffen auf Spieltiefe. Eine gute Kombination. Das Aufbauen einer funktionierenden Engine ist das Wesentliche. Von dieser hängt aber so gut wie alles ab. An irgendeiner Ressource mangelt es dann trotzdem immer. Zumindest mir. Etwas mehr Karten, so dass in jedem Spiel nicht immer die gleichen auftauchen wäre wünschenswert gewesen. Dafür ist die Geschichte mit der Kirche das Highlight. Gerade der Anreiz Siegpunkte zu generieren führt dazu, dass man immer wieder überlegt, die Strafen in Kauf zu nehmen, was dieses Element zu einem der besten und fiesesten Bestrafungsmechanismen seit Rosenbergs Ernährungszwang macht.

* Rise of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Dietrich - Ein schönes Area-Control-Game mit einem pfiffigen Würfelmechanismus. Man kann auf vielfältige Weise Siegpunkte erhalten. Jedoch muss man nicht lange am Spielende zählen und ist überrascht, wie jemand, mit dem man nicht gerechnet hatte, gewinnt. Sondern es gewinnt derjenige sofort, der 15 Punkte erreicht. (ähnlich Siedler von Catan mit 10 Punkten). Ist man am Zug, kann man mit zwei geworfenen Würfeln sich aus vier Aktionsmöglichkeiten auswählen, wobei die Würfel eine normale, eine verbesserte oder eine abgeschwächte Aktion auszuführen. So wählt man statt einer Aktion, die man zwar durchführen möchte, aber die schwach auszuführen ist, lieber eine andere, die höchstens dritte Wahl war, aber dank der starken Ausführungsmöglichkeit einen größeren Vorteil bringt. Zu Beginn seines Zuges erhält man für jedes Dorf, das man derzeit besitzt, einen Siegpunkt. Da so schnell 15 Siegpunkte erreicht werden können, versuchen die lieben Mitspieler diese Dörfer menschenleer zu bekommen. Naja, irgendwann erreicht doch jemand des 15-Punkte-Ziel. Ich habe bei ein paar Spielern gelesen, dass sie von diesem Spiel nicht viel halten, stellte aber bei ihrer Besprechung fest, dass sie die Mechaniken nicht vollständig durchschaut haben. Schade, denn 'Rise of Tribes' ist ein Spiel, das nicht nur äußerlich, sondern auch vom Spielspaß her dem Spiel 'The Island of El Dorado' ähnelt. Uns gefällt's.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.07.18 von Andreas Freye - Rise of Tribes ist ein typisches Kickstarterspiel. Sieht toll aus aber spielerisch eher mau und nicht durchdacht. Die Glückselemente sind recht hoch: Würfel, Karten, Ereignisse. Wer da Glück hat punktet, wer nicht schaut zu. Ferner passiert es durch den Würfelmechanismus (der im Prinzip gut ist), dass manche Aktionen "tot" sind, da sie keiner auslöst, da sie nur das Minimum an XYZ abgeben. Zudem ist das SPiel nicht unbedingt was für Leute, die mit negativer Interaktion nicht umgehen können, denn so ein Dorf zu zerstören tut schon weh, vor allem weil es sehr teuer ist und mehrere Aktionen bis zum Errichten bedurfte. Optisch ist das Spiel natürlich schon schmuck, auch die Schrift wurde gut gewählt. Die Anleitung ist soweit ok, aber die Ereignisse hätten besser erklärt werden müssen.

* Africana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von Skacom - Tolles Spiel macht allen Spaß

* Die Fürsten von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von Fidian - Meine Frau und ich besitzen Die Fürsten von Catan nun schon seit 2014 und haben nach sehr vielen Partien festgestellt, daß Fürsten von Catan nur taktische Tiefe vorgaukelt! Ich habe mit meiner Frau immer das Duell der Fürsten gespielt, also jene Variante in der Karten der drei Themensets auf den Tisch kommen, und wir haben festgestellt das es praktisch sinnlos ist taktisch zu spielen. Wenn der Gegener einfach nur auf Siegpunkte spielt und diese so schnell wie möglich generiert, hat man keine Chance sich durch taktisches Spielen von Karten einen Vorteil zu verschaffen. Der Würfel macht einem immer wieder einen Strich durch die Planung. Der Siegpunktunterschied bei Spielende betrug dabei oftmals 4-6 Punkte. Würfelabhängigkeit und Taktik passen hier nur schwer zusammen. Bei uns kam es schon lange nicht mehr auf dem Tisch. Da gefallen uns Spiele wie 7 Wonders Duell und Targi tatsächlich besser.

* Die Kolonisten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von T. Puls - Positiv: Per se eine tolle Welt, die erschaffen wird. Negativ: - Zu kleine Plättchen. - Produzierte Waren sind am Ende nichts mehr wert. - Man kann nicht sagen, ob eine Strategie die auf eine bestimmte Art Plättchen abzielt gut oder schlecht ist (Es ist unbekannt, wann das jeweilige Plättchen auftaucht). Das ist nicht wirklich förderlich für ein vier Stunden Spiel. - Strategie der Manufaktur Casio etc. p.p. ist eindeutig viel stärker als alles Andere. Ebenfalls: Ist es nicht getestet worden?

* Malefiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von sutrebuh - Eigentlich ist Malefiz nur ein stupides Würfelspiel, wobei das Setzen der Klötzchen wohl überlegt sein will. Zum Ende hin wird es fast jedes Mal richtig spannend und es kommt zu den absurdesten Wendungen. Ein Glücksspiel in bestmöglicher Ausprägung, bei dem Kinder schon sehr früh mitmachen können.

* San Juan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.07.18 von Skacom - Ist ein Klassiker und hat nichts von seinem Spielreiz verloren - immer wieder gerne!

* Codenames

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Für einen Spieler wie mich, der besonders viel Spaß an Spielen hat, die sich mit dem Medium Sprache beschäftigen, sind die 3 Spiele Linq, Codenames und Decrypto ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Spielesammlung. 3 tolle Spiele, die jedes für sich auf eine bestimmte originelle Weise meine Kreativität fordern. Bei allen geht es darum, für vorgegebene Wörter verwandte Begriffe zu finden. Während ich mir bei Codenames den Kopf zerbrechen muss, wie ich möglichst viele Begriffe durch einen Oberbegriff umschreiben kann, ohne anderen Begriffen, insbesondere dem Attentäter, nahe zu kommen, muss ich mich bei Linq und Decrypto anstrengen, meine Umschreibungen nicht zu offensichtlich zu machen, damit die Gegner sie nicht zu leicht erkennen können. Alle 3 Spiele haben ihren besonderen Reiz und sind spannend und kreativ. Daher: Absolute Kaufempfehlung für alle drei!

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Für einen Spieler wie mich, der besonders viel Spaß an Spielen hat, die sich mit dem Medium Sprache beschäftigen, sind die 3 Spiele Linq, Codenames und Decrypto ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Spielesammlung. 3 tolle Spiele, die jedes für sich auf eine bestimmte originelle Weise meine Kreativität fordern. Bei allen geht es darum, für vorgegebene Wörter verwandte Begriffe zu finden. Während ich mir bei Codenames den Kopf zerbrechen muss, wie ich möglichst viele Begriffe durch einen Oberbegriff umschreiben kann, ohne anderen Begriffen, insbesondere dem Attentäter, nahe zu kommen, muss ich mich bei Linq und Decrypto anstrengen, meine Umschreibungen nicht zu offensichtlich zu machen, damit die Gegner sie nicht zu leicht erkennen können. Alle 3 Spiele haben ihren besonderen Reiz und sind spannend und kreativ. Daher: Absolute Kaufempfehlung für alle drei!

* Linq

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Für einen Spieler wie mich, der besonders viel Spaß an Spielen hat, die sich mit dem Medium Sprache beschäftigen, sind die 3 Spiele Linq, Codenames und Decrypto ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Spielesammlung. 3 tolle Spiele, die jedes für sich auf eine bestimmte originelle Weise meine Kreativität fordern. Bei allen geht es darum, für vorgegebene Wörter verwandte Begriffe zu finden. Während ich mir bei Codenames den Kopf zerbrechen muss, wie ich möglichst viele Begriffe durch einen Oberbegriff umschreiben kann, ohne anderen Begriffen, insbesondere dem Attentäter, nahe zu kommen, muss ich mich bei Linq und Decrypto anstrengen, meine Umschreibungen nicht zu offensichtlich zu machen, damit die Gegner sie nicht zu leicht erkennen können. Alle 3 Spiele haben ihren besonderen Reiz und sind spannend und kreativ. Daher: Absolute Kaufempfehlung für alle drei!

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Nach ca. 50 Partien Pandemie hatte ich mehrere Jahre keine große Lust mehr darauf. Es ist ein tolles Spiel, aber es war ein wenig abgenutzt. Dann haben wir Pandemic Legacy gespielt, und siehe da: Der alte Spielreiz war wieder da, und mehr als das. 8 Monate lang spielten wir das Spiel, diskutierten, stritten, fieberten....jetzt sind wir leider damit fertig und sind richtig traurig. :-( Als ob man von einem guten Freund verlassen wird. Was für ein klasse Spiel!

* Port Royal: Ein Auftrag geht noch...

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von Axel B. - Sehr gute Erweiterung, ohne die ich Port Royal gar nicht mehr gern spielen möchte, weil sie das Spektrum der Möglichkeiten erweitert, ohne das Spiel kompliziert zu machen, im Kern bleibt alles erhalten. Schön ist auch die Möglichkeit, kooperativ zu spielen, und auch solo spiele ich es immer wieder gern.

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.18 von sutrebuh - Man hofft, dass die richtigen Plättchen gezogen werden und man hofft, dass sie sich auf dem richtigen Wagen sammeln. Aber genau das hoffen die anderen auch. Im Zweifelsfall würgt man deshalb anderen eins rein. Doch genau das tun die anderen auch. Wenn es gut läuft, macht man fette Beute und wenn es schlecht läuft, füllt sich der Stall. Zooloretto ist ein aufgemotztes Coloretto, doch dadurch geht dessen Klarheit verloren. Große Begeisterung bei den Kindern konnte ich nicht feststellen. Auch die leiden mehr an den ständigen Nieten, die sie nehmen müssen, als dass sie daran Spaß haben.

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von Waiko - Azul ist das Musterbeispiel für ein solides Spiel, das durch offensive PR und erfolgreiches Hyping innerhalb weniger Monate zum Millionenseller gemacht wird. Chapeau! Sei's drum. Es ist deshalb trotzdem auch nicht schlechter als die vielen anderen guten Spiele, die im Schatten bleiben müssen. Für mich ist es ein guter abstrakter Auswahl- und Ablegemechanismus. Dem allgemeinen Lob für das viele Plastik und die fernöstlich verzogenen Spieltafel kann ich mich demgegenüber nicht anschließen.

* Die Maulwurf Company

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von sutrebuh - Jeder startet mit 6 Maulwürfen (zu dritt mit 7 und zu zweit mit 10) auf der höchsten Plattform. Reihum dreht man seine 6 Plättchen um, die den Würfel ersetzen und die Zahlen 1-4 zeigen und versucht mit der angegeben Zahl Schritten in eins der 13 Maulwurfslöcher zu hüpfen. Wenn alle Löcher besetzt sind, geht es eine Ebene tiefer genauso weiter, bis die 8 Löcher dort besetzt sind. Die nächste Ebene hat 4 Löcher und die letzte eins. Wer dieses einnimmt hat gewonnen. Manchmal dauert es eine Weile, bis auch das letzte Loch einer Ebene besetzt ist, so dass das Spiel dann ein wenig stockt. Da man, wenn man aufpasst, weiß, welche Plättchen man noch hat, ist leider auch die Spannung raus. Von der Idee her für Kinder nett, vom Spielwitz her mau.

* Outlive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.07.18 von Hans Huehnchen - Das Workermovement-Element an sich ist gelungen, der Rest des Spiels ein 08/15-Gesammel und Getausche. Durchschnittskost mit hohem Verwaltungsaufwand.

* Bummelbahn / Isle of Trains

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.18 von Mike

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.07.18 von ravn - Bierbrauen geht irgendwie anders. Das Thema hält die Mechansimen nur sehr abstrahiert zusammen. Im Kern geht es darum, ein Gleichgewicht aus Kapital und Siegpunkte zu erreichen und das im Wettstreit um Ressourcenplättchen für die eigene Auslage. Neigt dazu, es zu solitär zu spielen ohne Blick auf die Mitspielerablagen und wenn Wertungen kommentarlos durchgezogen werden, wird es nicht mehr nachvollziehbar bis egal. In passender Runde, die es nicht nur einfach so runterspielt, wirklich gut und spannend. Eben weil man schauen muss, ob man seine Aktionen wirklich so durchbekommt oder doch eher weite Sprünge auf dem Aktionsrundkurs machen muss.