Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dario - Eigentlich liebe ich thematische Spiele. Vor allem dann wenn das Thema unverbraucht ist, und an unzählige Details gedacht wurde. Hier müssen wir beispielsweise Dinos züchten, dafür sorgen, dass Besucher kommen, ihnen genug Platz im Park bieten und für die Sicherheit sorgen. Sogar mit lästigen Hooligans die sich immer vordrängeln und einfach nicht zahlen, müssen wir uns rumärgern. Und dennoch gefällt mir das ganze überhaupt nicht. Die Mechaniken sind derart banal, die Downtime ist ewig wenn jeder erstmal seine ganzen Aktionen auf einmal abarbeitet und man seine Worker bereits geplacet hat. Ich habe mich unglaublich gelangweilt. Das Niveau ist für die Spiellänge auch eher im unteren Bereich. Es gibt nichts wo man sich wirklich mal eine Strategie überlegen muss. Irgendwie bekommt man alles was man tun wollte irgendwie hin. Des weiteren scheint mir der Aufholmechanismus zu extrem zu sein. Wer führt ist grundsätzlich letzter. Klingt erstmal vernünftig. Wenn aber durchschnittlich zwei gute Würfel fallen, und zwei neue gute Karten ausliegen, bekommt man als führender gar nichts mehr ab. Von den Hooligans im Beutel ganz zu schweigen, vor allem wenn Spieler vor einem die Hooligans wieder zurückwerfen dürfen. Und überhaupt... diese Sache mit den Hooligans. Ich bin ja der Meinung, dass ein gewisser Glücksfaktor die Spannung in Strategiespielen erhöht. Das Risiko muss aber kalkulierbar sein, man muss ihm entgegenwirken können, und es darf nicht zu sehr entscheidend sein über Sieg oder Niederlage. Genau letzteres ist aber der Fall, wenn man wegen eines Hooligans ein Ziel nicht erfüllen kann, und ein Mitspieler schon. Das wäre so, als ob jeder einmal würfelt, und soviele Siegpunkte bekommt wie Würfelaugen. Wer die 6 Würfelt bekommt dann noch mal 8 Punkte extra. Tolle Idee! Zu allem überfluss finde ich das Spiel auch noch unfassbar hässlich. Nicht das Cover, das ist großartig. Aber das Material ist schrecklich. Nicht mein Spiel. Den anderen 3 in meiner Gruppe hat es aber gefallen. Vielleicht liegts ja an mir.

* Inkognito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Dietrich - Ein schönes und auch hinterhältiges Spiel. Haben einige hier übersehen, dass man bei diesem Spiel nicht nur versteckte Hinweise geben darf, sondern es auch sollte, möchte man gewinnen? Geschicktes und rechtzeitiges Zeigen seiner Karten - eben auch außerhalb seines Zuges (herunterfallen, 'zufällig' aufdecken) - scheint dem Sieg nahe zu kommen. Dumm nur, wenn durch eigene Fehleinschätzung der vermeintliche Partner doch nicht der richtige war! Zudem macht gerade das Gewinnen zu Zweit auch einen Reiz des Spiels aus!

* Kakerlakak

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von sutrebuh - Ob man das mag oder nicht, dass das Spiel hektisch ist, kann man ihm schwer anlasten, denn das soll es wohl auch sein. Dass man es aber mehr noch als über die Drehungen des Bestecks darüber beeinflusst, wie schnell man würfelt und danach seine Aktion vornimmt, passt aus meiner Sicht nicht zu einem Hektikspiel und führt gerne mal zu Diskussionen. Die Kinder waren ohnehin mehr von der Kakerlake fasziniert und haben sie durch die ganze Wohnung flitzen lassen, was sie leider nicht gut überstanden hat.

* Malefiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von SpielerB - "Ein Klassiker", "Das bessere Mensch-ärger-dich-nicht"... passt alles... und mit Kindern spiele ich es vielleicht noch gerne aber ansonsten... wirklicht allerhöchstens 4 Punkte...

* Century: Die Gewürzstraße

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Daniel R.

* Century: Fernöstliche Wunder / Eastern Wonders

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Daniel R. - Meine BEwertung bezieht sich auf die Vereinigung "From Sand to Sea" bzw. Century die Gewürzinsel, also das Spiel das entsteht, wenn man Century 1 und 2 vereint. Century 1 war ein Gutes Gatewayspiel und eine Gute Vorbereitung auf Sand to Sea, welches nochmal eine kleine Spur komplexer ist, es gibt nämlich eine weitere Entscheidungsebene: Die Ausbreitung. Dabei sind die Karten aus Century 1 weiterhin der Motor, die Möglichkeit Karten 2 mal zu verwenden nämlich Sie normal zu spielen, sie ungenutzt abzulegen für eine Bewegung oder nacheinander erst nutzen und DANN ab zu legen, erfordert nochmal etwas mehr Planung und Timinig. Meine 70 jährigen Mitspieler haben From Sand to Sea ebenfalls gut mitspielen können, da sie durch Century 1 gut vorbereitet waren und somit ein Großteil des Spiels bekannt war, obwohl From Sand to Sea eigentlich schon ein richtiges strategiespiel ist, und nicht nur ein Gateway. Es ist einfach der nächste Level, die Plättchen sind manchmal unübersichtlich. Das Spielgefühl ist sehr gut, die Interaktion höher als bei Century 1 da man sich eben auch beim Ausbreiten in die Quere kommt. Handelsposten etwas klein und verrutschen auf den Spielertableus. Sonst tolles Material.

* Drop It

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Christian Pister - Tolles Familienspiel, das für tolle Stimmung sorgt und zum Glück nicht immer planbar ist.

* Fauna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Christiansen

* Mercado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Christoph Kainrath - Obwohl ich Mercado mit dem Rezensenten Franky spielen durfte, ist bei mir kein Spielspaß aufgekommen. Da gibt es deutliche bessere glückslastige Spiele ...

* Okavango

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.08.18 von Hans Huehnchen - Okavango sieht gut aus und bietet mit seinem interessanten Tauschmechanismus, bei dem man immer etwas schlechtere oder weniger Plättchen eintauscht, als man auslegt, ein angenehm fluffiges, aber kein banales Spielgefühl. Leider trägt diese Idee nicht über 45 Minuten, schade.

* Ethnos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.18 von Oliver Müller - Hat mich leider absolut kalt gelassen - simpler Mechanismus mit ganz viel Brimborium drumherum.

* Hero Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.18 von Biggi - Sehr viel Spielspass, schnell erlernbares Spiel für eine schnelle Runde, jede Runde verläuft anders.

* Order of the Gilded Compass

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.18 von Hans Huehnchen - Thematisch überarbeitete Neuauflage von aleas Alea Iacta Est. Sehr schön ist, dass der Wiederspielreiz durch unterschiedliche Gebäudekombinationen, besseres Material und ein ansprechenderes Thema deutlich erhöht wurde.

* Outlive

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.08.18 von Dencer - Die beiden Vorredner fassen es gut zusammen, thematisch interessant, mechanisch kein Knaller und es mangelt etwas an Übersichtlichkeit. Kein Highlight, da der Mechanismus nichts wirklich neues bietet, knappe 4 Punkte.

* Dominion: Die Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.08.18 von sutrebuh - Die Intrige bietet stärkere Karten und etwas mehr Interaktion, nicht selten sind die Karten aber auch umständlich, wodurch das Spiel ein wenig an Geradlinigkeit verliert.

* Alcatraz: The Scapegoat / Verrat hinter Gittern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Cynomys Xylocarpis - Im Spiel zu dritt neigte es in meiner Gruppe zur Blockbildung 2 vs. 1. Beinhaltet sowohl strategische als auch kommunikative Elemente. Das ein Spieler verliert und der Rest gewinnt ist allerdings gewöhnungsbedürftig und fühlt sich nicht immer toll an.

* Anno 1503

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Cynomys Xylocarpis - Ich muss gestehen, dass ich mit dieser Umsetzung eines PC-Spiels (wobei man sich auch von dieser Thematik hätte lösen können) nie richtig warm wurde. Zu oft wiederholten sich bestimte Abläufe und leider kam es auch zu keiner echten Interaktion mit meinen Mitspielern. Man siedelt halt so vor sich hin, ist ganz nett, aber vielleicht nicht das Spiel, was öfter auf meinem Tisch landet.

* Deutschlandreise

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von sutrebuh - Man nehme zufällig je zwei Karten für Städte aus vier Sektoren Deutschlands, würfele dann fleißig, um diese der Reihe nach anzufahren, und verstärke diese beiden Glückskomponenten noch durch Aktionskarten, die ins Spiel kommen, wenn man eine 6 würfelt: Fertig ist das vogelwilde Glücksspiel! Da ist es fast spannender, wenn man gleich um die Wette würfelt, ohne dabei noch durch Deutschland zu kurven.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Andreas Freye - Mein Ersteindruck vor anderthalb Jahren war nicht gut, aber nun kann ich diese ja revidieren. :-) Das Spiel gefällt mir nun sehr gut, es gibt irre viel zu entdecken und wir haben bisher nur an der Oberfläche gekratzt. Aber ganz weit oben. Da gibt es auf lange Sicht noch viele Wege zum Ruhm.

* Hero Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Oliver Müller - Der Rezension von Henning ist nix hinzuzufügen!