Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* UNO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von sutrebuh - US-amerikanisches Mau Mau in bunt. Der Vorteil ist, dass man es überall spielen kann: im Zug, im Bus, in der Wartehalle, am Strand. Es tut, was es tun soll, indem es Menschen in allen Altersklassen mit kleinen Gemeinheiten unterhält und die ein oder andere Wendung bereithält. Großen Tiefgang darf man sich natürlich nicht erwarten.

* Yokohama

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.18 von Benji - Wenn Yokohama nur aussehen könnte wie Istanbul. Irgendwie sind die Farben blass und verwaschen und das stört beim spielen. Das Auge verschaut sich leicht und das ganze Spiel wirkt anstrengend. Auch verrennen sich immer wieder Spieler im Punkterechnen. Wo kann ich am meisten machen... das bremst das Spiel, da es eben eher unübersichtlich wirkt. Alles sieht so gleich oder Ähnlich aus. Downtime entsteht, die Spannung wird irgendwie nicht richtig aufgebaut. Nach wenigen Partien wechselten wir wieder zurück auf Istanbul mit beiden Erweiterungen. Das spielt sich einfach eleganter.

* Clans of Caledonia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Piet - Clans of Caledonia ist in der zwischenzeit unser aller Liebling geworden. An den Regeln, Spielmaterial und Mechanismen gibt es nichts auszusetzen. Was es zu beachten gilt ist, dass man wirklich die Fähigkeit seines Clans nutzen sollte. Sogar noch stärker als beispielsweise Marco Polo. Wer dann das Spiel aber verinnerlicht hat kann tolle und spannende Partien erleben. In meinen Augen eines der besten Spiele der letzten 12 Monate!

* For Sale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Daniel Rüttimann - Ein sehr einfaches, flüssiges Spiel, das meinen Töchtern (10 und 8) SEHR viel Spass macht.

* Mein Traumhaus / Dream Home

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.18 von Tom Cruiser - Schönes, meist entspannendes Spiel. Spaß für Zwischendurch. Bisher haben wir es nur zu Zweit gespielt und funktionierte so sehr gut.

* Aton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.18 von Andreas Arnold

* Hero Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.18 von Ano - Nicht überragend aber da es eingängig und schnell gespielt ist, kann man es immer mal wieder spielen.

* Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.18 von Andreas Arnold

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von SpielerB - Ca. 40 Minuten gut unterhalten, vorausgesetzt man spielt gleichzeitig. Den Wunsch nach Einsteigerregeln kann ich nicht verstehen, dann würde das Spiel vermutlich wirklich belanglos werden. So empfand ich den Spielspass der Spieldauer vollkommen angemessen. Ob es nun den Titel Kennerspiel des Jahre verdient, darüber kann man sicherlich lang diskutieren...

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Für mich als thematisch orientierten Spieler eher wenig anziehend. Das Thema ist aufgesetzt. Mit Kloster und Bierbrauen hat es nichts zu tun. Das Spiel ist ein rein abstraktes Optimierspiel. Man aktiviert farbige Plättchen und bewegt die entsprechenden farbigen Marker oder bekommt Geld. Man produziert nichts und mit den "Produkten" macht man nichts. Es geht letztlich schlicht darum, ein Sammelsurium von Markern so zu platzieren, dass es viele Punkte gibt. Trotzdem: Als abstraktes Optimierspiel funktioniert es, aber "Spaß" macht es nur meiner Frau, weil sie ein Optimierfreak ist; mich lässt es kalt. Mein Dank geht an Andreas Freye für seinen Hinweis auf Brew Crafters.

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.18 von Björn Fink - Seit langer Zeit mal wieder gespielt und mich direkt gefragt warum es so lange im Schrank stand. Die Regeln sind schnell erklärt (leider ist das Regelheft etwas unübersichtlich) und es entwickelt sich ein spannendes Area Control Spiel. Der Vergleich mit Orleans ist natürlich klar da man bei beiden Spielen seine "Aktionen" aus einem Beutel zieht, aber das wars auch schon fast mit den Ähnlichkeiten. Das Spiel ist spannend, die Reset Regel aus dem FAQ sinnvoll. Das Material ist toll und sehr variabel, dazu noch 6 ver. Völker mit unterschiedlichen Startregionen. Ich würde sagen am besten ist es zu dritt oder zu viert, zu fünft oder sechst wäre mir die downtime zu groß.

* Bohnanza: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.18 von Hans Huehnchen - Zum Ende hin zieht es sich leider zu sehr, ansonsten eine gelungene Umsetzung für 2 Spieler

* Clubs

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.18 von Hans Huehnchen - Einfaches Stichspiel mit einigen taktischen Überlegungen, zu zweit allerdings ein Rohrkrepierer.

* Crossboule

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.18 von Christiansen

* Elfenland

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.18 von Harald Hüpkes - Elfenland - schon der Name klingt mysteriös und geheimnisvoll. Dann der Spielplan toll gestaltet, und schon ist man drin. Von der Elfenhauptstadt Elvenhold geht es sofort los. zuerst nachdem die Transportmittel zur Verfügung stehen, planen der Reiseroute anhand der Fahrkarten die man auf der Hand hält. Sobald jeder Spieler seine Reise geplant hat, begibt sich der Reisende auf zur nächsten Stadt sammelt dort den Spielstein seiner Farbe ein und zieht mit Hilfe einer weitern Fahrkarte zur nächsten. Das nur als kleines Beispiel zur Einleitung des Spiels. Gutes Spielmaterial, tolle Spielatmosphäre überraschender Spielverlauf sowie das gute ineinandergreifen der Spielkomponenten sorgten 1998 vollkommen zurecht für die Auszeichnung Spiel des Jahres. Mein Elfenfahrrad steht bereit, das Segel ist gesetzt - in die Pedale und auf nach Grangor !
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Karl Rolf - Elfenland ist ein sehr gelungenes Spiel, in dem die Spieler auf einem wunderschön gestalteten Spielplan von Ort zu Ort reisen. 1998 wurde es zum Spiel des Jahres gekührt und erhielt den roten Pöppel - nach heutigen Jury-Maßstäben wäre es aber mit Sicherheit für den roten Pöppel zu anspruchsvoll und würde als Kennerspiel eingestuft. Ab 3 Spielern funktioniert es einwandfrei, erfordert in Abhängigkeit von der Spielerzahl aber unterschiedliche taktische Herangehensweisen.

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Björn Fink - Mmmh also für mich fühlte sich dieses Spiel wie ein halbes Spiel an, welchen Sinn macht es einen Helden "auszuwürfeln" ohne das ich mit dem tollen Helden dann was anfangen kann? Soweit ich weiß soll die Erweiterung dieses Problem lösen. Ich fand es ganz nett aber am Ende ist es halt ein abstraktes vor sich hin optimieren ohne viel Interaktion.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.08.18 von Björn Fink - Gestern die erste Runde Root mit 4 Spielern, ich spielte die Eyrie (Vögel). Gewonnen hat am Ende die Woodland Alliance knapp vor den Marquie de Cat. Ich fand das Spiel absolut großartig, es ist im Grunde ein Wargame mit süssen Waldtieren und extrem asymetrischen Fraktionen. Die Katzen beherrschen zu Anfang im Grunde den Wald und versuchen möglichst viele Gebäude zu bauen und Einheiten zu rekrutieren um ihre Macht zu erhalten. Die Vögel sind die ehemaligen Herrscher und versuchen durch geschicktes ausbreiten und das bauen von Nestern ihre Macht wieder zu erlangen, die Waldtiere sind quasi die Rebellen/Guerrillas die gegen die Unterdrücker kämpfen und der Vagabund spielt quasi die anderen Fraktionen gegeneinander aus bzw. ist neutral und auf seinen eigenen Vorteil aus. Das ganze ist Regeltechnisch sehr schön umgesetzt und noch relativ schnell erklärt, natürlich muss man 4 ver. Regeln erklären, es ist aber einfacher als in Vast, da einfach mehr Schritte einheitlich sind. Das Artwork ist super (hat was von einem Kinderbuch) und das Material lässt keine wünsche offen, da passt alles. Ich habe die Kickstarter Version mit zwei weiteren Völkern (Flussvolk und Eidechsen). Dieses Spiel kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen und bekommt von mir die Höchstwertung!

* Nemo´s War (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.08.18 von Carson Dyle - In meinen Augen ist NEMO´S WAR ein reines Solo-Spiel. Es macht sicher auch zu Spaß, ein tolles Abenteuer (eine tolle Geschichte) zu zweit zu erleben, aber prinzipiell gibt es nun einmal einen Kapitän, der die Geschicke der NAUTILUS steuert. Als Solo-Spiel ist NEMO´S WAR überragend. Es wird eine tolle Geschichte erzählt, und die Spielmechanismen passen einfach sehr gut zu dieser Geschichte. Als Kapitän muss man permanent Entscheidungen treffen. Ja, es gibt auch Würfel, und die Würfel haben einen nicht zu kleinen Einfluss auf das Spiel. Ich kann Risiken jedoch immer abschätzen und demzufolge gute und schlechte, risikoreiche und risikoarme Entscheidungen treffen. Es gibt auch Möglichkeiten, die Würfel durch Boni zu beeinflussen. Neben den Würfeln haben auch die Ereigniskarten (aus Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer") Einfluss auf Sieg oder Niederlage. So gibt es z.B. die Karte "Preußen erklärt den Krieg". In diesem Falle vernichtet jedes Preußische Kriegsschiff ein anderes Schiff, das sich im gleichen Meer befindet. Da der Feind meines Feindes ... na ja ... vielleicht hier nicht gerade mein Freund ist, aber dennoch sehr hilfreich sein kann, sollte diese Karte besser spät im Spiel auftauchen, damit zum einen Preußische Schiffe und zum anderen auch Schiffe anderer Nationen bereits die Weltmeere bevölkern. Denn nur dann bringt diese Karte einen richtigen Vorteil für meine Mission. A pro pos Mission: Zu Beginn jeder Partie entscheide ich mich, aus welchen persönlichen Motiven ich agiere .... Erforschung der Meere? Krieg gegen die Ausbeuter-Nationen? Je nach Motiv verändere ich die Siegbedingungen. Auch das trägt unheimlich zur Atmosphäre des Spiels bei. Ich bin begeistert!

* Fabelsaft

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.08.18 von sutrebuh - Das Spielprinzip macht eine Bewertung nicht leicht: Einerseits verändert sich die Spielmechanik ständig, wenn sich die Kartenauslage ändert, was ja eigentlich eine feine Sache ist. Andererseits aber läuft das Spiel darauf hinaus, stets die Aktion zu wählen, bei der die meisten Karten zu holen sind. Wie man an die Karten kommt, ändert sich zwar, aber die tatsächlich in Frage kommenden Optionen sind oft überschaubar. Dadurch stellt sich trotz der wechselnden Karten der Eindruck der Wiederholung ein, weil man nichts aufbaut, sondern stets aufs Neue eine Aktion wählt. Nach ein paar Zügen ist es auch schon vorbei, da die Zielmenge an Fabelsäften nicht allzu groß ist (je nach Spielerzahl 3, 4 doer 5). Diese Zahl lässt sich auch nicht einfach hochsetzen, weil sich schnell das Problem zeigt, dass nicht einzuholen ist, wer einmal führt. Das Runaway-Leader-Problem, das Friedemann Friese in Funkenschlag grandios eingehegt hat, wirkt hier ungebremst. Die Idee ist nett, die Aufmachung ansprechend und durch den langsam ansteigenden Schwierigkeitsgrad finden auch Kinder gut rein, die Spannung hält sich aber in Grenzen.