Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Kingdomino

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von Dencer - Nettes schnelles Familienspiel, als Vielspieler reicht es aber nicht mehr als zu 4 Punkten gesamt.

* Wer war's?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von Dencer - Geniales Kinderspiel!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.18 von sutrebuh - Es geht darum, Nahrungsmittel zu sammeln, ein passendes Tier dazu zu finden und zu füttern, damit es einen Hinweis gibt. Zusammen kann man so das Rätsel lösen, wer den Ring gestohlen hat. Allerdings erschwert ein ordnungsliebendes Gespenst, für das Kinder ins Kinderzimmer gehören, die Aufgabe. Auf Kinder wirkt die sprechende Kiste und das gemeinsame Rätseln natürlich ansprechend und da auch Gedächtnis gefordert ist, sind die Erwachsenen nicht im Vorteil. Sodass dem gemeinsamen Abenteuer nichts im Weg steht. Ärgerlich allerdings ist die Kiste, die nicht einfach zu groß ist, sondern viel zu groß.

* Robo Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.18 von sutrebuh - Manchen scheint die Angelegenheit zu glücksabhängig oder zu chaotisch zu sein. Doch wie langweilig wäre es, hätte man einen perfekten Roboter durch die Fabrik zu steuern. Der Spaß kommt erst daher, dass man eben nicht immer die richtigen Karten auf der Hand hat, sodass man nicht so einfach ans Ziel kommt, aber auch andere Roboter sich plötzlich völlig unvorhergesehen verhalten, weil die Mitspieler ebenfalls mit ihrem Kartenblatt ringen. Ja, manchmal kann man nur linksrum abbiegen oder nicht rückwärts fahren oder kommt nur im Schneckentempo vorwärts, und ja, manchmal verrennt sich auch mal ein Roboter. Nicht jede Partie läuft für jeden erbaulich, aber regelmäßig gibt es einen Heidenspaß, wenn man z. B. jemanden kurz vor einem Checkpoint ins Aus drängt, der womöglich genau das gleiche umgekehrt vor hatte, nur um kurze Zeit später selbst nicht rechtzeitig vom Förderband runterzukommen. In meiner Ausgabe von Habro aus dem Jahr 2015 liegen eine ganze Menge Spielpläne bei, sodass für Abwechslung gesorgt ist. Keine Partie verläuft gleich. Die Kinder waren von der ganzen Aufmachung begeistert und wollten trotz anfänglicher Schwierigkeiten unbedingt immer wieder spielen und spielen mittlerweile auch um den Sieg mit. Die Altersangabe ab 12 Jahren scheint mir viel zu hoch gegriffen, wenn man den Parcours nicht zu lang wählt. Allerdings ist die Qualität der Karten nicht gut.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von Axel F. - Tolles Wirtschaftsspiel mit sehr viel Interaktion. Alles ist miteinander verknüpft und reagiert zusammen. Stupides "vor sich hin spielen" und "ignorieren der anderen" ist hier (fast) nicht möglich. Die Aufmachung und Ausstattung ist toll (wobei es hätten etwas mehr Eisenwürfel sein können). Die Notwendigkeit von "Bier" für das Entwickeln bringt etwas mehr Würze rein und erlaubt auch taktische Manöver. Kam in verschiedenen Runden sehr gut an und wird wohl auch zukünftig noch oft auf unserem Tisch landen. KS-Version übrigens.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von G. Specht - Ein tolles neues Spiel von Stefan Feld. Angenehmes Spielgefühl und ein sehr interessanter Mechanismus für die Zwischenwertungen. Ein erster Kandidat für das "Kennerspiel des Jahres 2019"?

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von Axel F. - Leider, leider muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Grafisch ist es ok - spielerisch allerdings gibt es bei weitem besseres. "Chaotisch" und "Langweilig" waren noch die besseren Kommentare. Schade.

* Shave A Sheep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.18 von sutrebuh - Man würfelt und dann gibt das Ergebnis die Akion vor, manchmal hat man auch die Auswahl zwischen zwei Optionen. Wolle ans eigene Schaf stecken, eigenes Schaf scheren, Schaf mit Mitspieler tauschen oder anderes Schaf mit dem Wolf erschrecken, damit die Wolle abfällt. Das war's. Wer am ende am meisten Wolle geschoren hat, gewinnt. Das schönste am Spiel ist eigentlich, dass man an den Schafen rumbasteln kann, was die Kinder dann auch die ganze Zeit machen. So dass das Spiel aus dem Fokus gerät, allerdings gibt der Spielmechanismus auch wirklich nicht viel her.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.18 von pustetroll - Selten so gelangweilt. Für uns eins der schlechteren Feld Spiele. Da macht ja puzzeln mehr Spaß.

* Hexentanz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.18 von sutrebuh - Ein "Mensch ärger dich nicht", bei dem jeder alle Figuren fahren darf und man sich merken muss, welche einem gehören, weil sie nur am Boden unterscheidbar sind. Nachdem eine Figur geworfen wurde, geht es nicht zurück zum Start, sondern sieben Felder rückwärts. Mit durchschnittlicher Gedächtnisleistung und mehr als drei Spielern versinkt man sehr schnell im Chaos. Häufig gewinnt nicht, wer seine Figuren ins Ziel bringt, sondern wessen Figuren andere versehentlich ins Ziel gefahren haben.

* Whistle Stop

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Whistle Stop ist ein Eisenbahnspiel, das mir richtig gut gefällt. Man startet im Osten, baut Strecken Richtung Westen, befährt Strecken, egal, wer sie gebaut hat, mit kleinen Loks, sammelt "Dinge" ein, die man auf seinem Weg von Ost nach West dorthin bringt, wo man etwas für sie bekommen kann, nicht bloß Punkte. Erwerben kann man z.B. Geschäftsanteile von Eisenbahngesellschaften; klingt irgendwie nach 18xx, ist es aber so nicht. Letztlich sollen die kleinen Loks auf ein Zielfeld im Westen gelangen, auf das man nur fahren darf, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt, die man vorher eingefahren haben muss, aber nicht notwendig mit der Lok, die ankommt. Für die Zieleinfahrt bekommt man Punkte, die recht unterschiedlich hoch sein können, hängt vom "Preis" für das Fahren auf das Feld ab; außerdem bekommt man noch Boni von dem Feld, auf das man seine angekommene Lok dann stellt. Je früher man ankommt, um so größer ist die Auswahl. Interessant ist auch die Mitte des Spielplans. Dort gibt es von Nord nach Süd ausgelegte Plättchen, an die man von Osten kommend anschließen und dann nach Westen hin weiterbauen kann. Hier setzt auch die Erweiterung an, die diese Mitte verändert; das habe ich noch nicht gespielt. Das Spiel geht über eine "feste" Rundenanzahl, je nach Spielerzahl, endete aber schon vorher, wenn es einem Spieler gelingt, seine fünf Loks vorher auf ein Zielfeld zu bringen.

* Wilde Wikinger

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.18 von sutrebuh - Kleine Schachtel, schönes Spiel! Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet und die Edelsteine sind aus richtigem Glas. Da man zum Spielen nicht viel Platz benötigt, kann man die Wilden Wikinger gut mit auf Reisen nehmen. Zumindest wenn man nicht gerade Wandern geht, denn die Schachtel wiegt schwer. Die Regeln sind zwar auch für Kinder leicht verständlich, aber es ist schon ein wenig Taktik gefragt, sodass sich auch Erwachsene nicht langweilen. Kinder müssen da erst in ein paar Partien hineinwachsen. Der Würfel macht die Partien abwechslungsreich und lässt Spannung aufkommen.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.18 von Thomas Z. - Wir haben das Spiel nach Jahren mal wieder gespielt. Dabei helfen die tollen Piktogramme auf den Spielplänen, die "Feld-üblich" zahlreichen Aktionsmöglichkeiten schnell zu erklären. Das Spiel polarisiert offensichtlich, ich schließe mich den positiven Bewertungen an: intelligenter Würfeleinsatz-Mechanismus, geringer Glücksanteil (Ausnahme: Aufgabenplättchen), interaktiv, spannend. Man muss strategisch spielen, ist aber durch den Gegner gezwungen, auch taktisch zu reagieren.

* Die kleinen Drachenritter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von sutrebuh - Das Spiel besteht in einer fummelign Stapelei. Leider stößt nur allzu oft, jemand anders beim Stapeln ein wenig an die Schachtel und schon herrscht Chaos bei allen Mitspielern. Obwohl die Illustrationen sehr schön sind, schwindet der Spielreiz bei den Kindern relativ schnell.

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von Rodriguez - Mein erstes Exit-Spiel. Es sind nette Ideen und gute Rätsel dabei. Reicht für mich persönlich aber bei weitem nicht an das Gefühl (gut gemachter) echter Escape Rooms heran. Mir fehlten an einigen Stellen Anhaltspunkte, und so kam kein rechter Spielfluss auf. Ist halt subjektiv, nech!

* Gold West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von Ernst-Jürgen Ridder - So richtig neu ist da fast nichts. Man baut Camps oder Siedlungen, gewinnt dadurch Rohstoffe (Metalle und Baustoffe), die man verwertet. Metalle setzt man in Investments um, engagiert sich damit für Punkte bei der Schlusswertung in der Stadt oder liefert sie aus. Holz und Stein nutzt man zum Bauen der Camps oder Siedlungen. Kann man nicht bauen, muss man Plündern, was Rohstoffe, aber kein Ansehen bringt. Es gibt Sonderpunkte am Ende, wenn man in den verschiedenen Gebietsarten aufgrund Baus von Camps/Siedlungen vorne liegt. Interessant ist der Mechanismus, wie man mit gewonnenen Rohstoffen umgeht. Kurzweiliges und kurzes Spiel, man hat nur 12 Spielzüge.

* Human Punishment: Social Deduction 2.0

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.18 von Alberto - Mir hat es auch nach mehreren Partien keinen Spaß bereitet. Wildes rumgeballer, gemischt mit einigen Kartentext Schwammigkeiten und reichlich Unberechenbaren ( selbst wenn ich herausgefunden habe welcher Fraktion ein Spieler angehört, kann er mittlerweile die Seite gewechselt haben).

* Der Pate: Corleones Imperium / The Godfather: Corleone´s Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Hans Huehnchen - Preislich leider total überzogen, aber selbst wenn es günstiger wäre, würde ich den Platz im Spielregal nicht für dieses Spiel opfern wollen. Es funktioniert, es macht Spaß, aber es fehlt der Langzeit-Reiz

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Hans Huehnchen - Es steckt sehr wenig Mechanik in Fallout, aber viel Atmosphäre und Story. Am ehesten würde ich Fallout vom Spielgefühl, der Spieltiefe und dem Glücksfaktor mit Talisman oder Runebound vergleichen und eher in einer Bier und Brezel- Runde auf den Tisch bringen als mit eingefleischten Strategen. Für den Solomodus würde ich sogar 6 Punkte vergeben.

* Istanbul: Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.18 von Hans Huehnchen - Schnell, spaßig und mit etwas taktischen Anspruch - eine tolle Würfelei.