Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bärenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.18 von FrankHH - Naja. Ganz hübsch. Vielleicht mal für zwischendurch. Familen werden sicher ein bisschen Spaß haben. ich muss es nicht noch mal spielen.

* Dice City

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.18 von FrankHH - Ohje! Das Spiel hat mir ja so gar nicht gefallen. Total langweilig! Jeder wurschtelt so vor sich hin. Zu zweit gespielt - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie langatmig das zu viert sein muss. Verschenkte Spieleabendzeit. Mit mir nicht noch mal. Ein bisschen wie Kingsburg, aber schlechter.

* Berge des Wahnsinns / Mountains of Madness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Christiansen - Ein Partyspiel der schlechten Sorte.

* Die Siedler von Catan Seefahrer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Karl Rolf - Die Siedler von Catan sind ein Klassiker. So richtig gut wird das Spiel aber erst mit einer Erweiterung, wie z.B. dem Schokoladenmarkt oder den Seefahrern. Die Seefahrer verändern das Spielgefühl nur dezent, bringen durch die verschiedenen Szenarien aber jene Abwechslung in das Geschehen, die dem Grundspiel fehlt

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Michael Timpe - Die Ablieferung der Herde wird mit dieser Erweiterung um interessante Aspekte bereichert die man auf dem Weg nach Kansas rechtzeitig einplanen und vorbereiten muss. Für Fans des Spiels genau richtig, werden die Entscheidungen noch etwas erweitert und verschiedene Strategien noch variantenreicher. Der manchmal bemängelte Glücksfaktor der Herde wird dabei auch noch etwas reduziert.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.18 von Harry M - Ich kann mich der Begeisterung leider nicht anschließen. Vielleicht verpasse ich etwas Wichtiges, vielleicht schadet aber auch der Vergleich mit den anderen Spielen der "Familie" (Biberbande, Cabo) - in diesem Vergleich ist Skyjo nämlich total solitär. Dadurch, dass ich nicht mit meinen Mitspieler/innen Karten tauschen kann und auch der "Memory"-Anteil wegfällt, spielt es sich zwar recht einfach - aber es fühlt sich auch deutlich anspruchsloser und "flacher" an, mehr wie ein Glücksspiel. Es bleibt ein nettes Spiel, aber ich würde Cabo jederzeit vorziehen. Das kostet dann nur die Hälfte, ich fand Skyjo ziemlich überteuert.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.18 von Björn - Im Grunde ein nettes, abstraktes und vor allem hübsches Knobelspiel. Leider empfanden wir den Glücksfaktor der Farbkarten viel zu hoch. Wer das Glück hat hohe Würfel in seiner Farbe zu bekommen kann mit zwei Würfeln oftmals mehr Punkte machen als mit einer erfüllten Auftragskarte. Hier wäre es deutlich besser für die Würfel der geheimen Karte einfach je 2 oder max. 3 Punkte zu vergeben anstatt die Augenzahl.

* Cabo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von Lars - Die von manchen beschriebene hässliche Optik kann ich nicht nachempfinden, in unseren Runden kam es optisch durchgehend gut an, sogar bei meinen Eltern, die lieber gerne Karten mit zahlen hätten und fertig. Das Spielprinzip ist genial durchdacht, bis ins kleinste Detail richtig ausbalanciert und somit ein echter Pflichtkauf für alle, die gerne mit wenig Aufwand ein spaßiges (Zusammen-)Spiel wünschen! Ganz besonders möchte ich die Qualität der Karten hervorheben, die ist nämlich imho perfekt.. Auch die Gestaltung finde ich wunderschön und originell, außerdem unterstützt man so auch die Merkfähigkeit bzw verwirrt diese gleichermaßen wieder.. ganz ganz toll! Natürlich muss man dem Merkprinzip etwas abgewinnen können und auch der recht hohe Glücksfaktor spricht manche nicht so an (ich bin froh, dass es so wenig durchrechenbar ist und durchgehend auf Zockerei basiert bzw Wahrscheinlichkeitsabwägungen!) Am Ende kann ich nur positives zu CABO berichten, denn es machte allen Beteiligten einen riesigen Spaß.. Zu zweit evtl schwächer, aber da habe ich es noch nicht ausgiebig genug gespielt, ich denke 3-4 ist perfekt, drüber zu anstrengend und zu zweit etwas entspannter aber auch reizärmer..

* Trans America

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von Siegmar - Ein sehr gutes Spiel für 5-6 Spieler, bei weniger würde ich davon abraten. Abraten würde ich auch vom Nachfolger TransEuropa, welches überhaupt nicht ausbalanciert ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von sutrebuh - Ein lockeres, eingängiges, (auch bei sechs Spielern) schnelles Spiel, das auch Kinder mitspielen können, ohne dabei eintönig zu sein oder das Glück allzu sehr zu strapazieren. Kurzum: TransAmerika gibt sich ganz klar als Familienspiel zu erkennen und macht als solches Vieles richtig. Dass man durch die gemeinsame Benutzbarkeit der Schienen sozusagen miteinander und gegeneinander gleichzeitig spielt, ergibt für alle Beteiligten ein schönes Spielerlebnis ohne den großen Frust. Ein komplexes Spiel ist es freilich nicht und jeder, der es in seiner Bewertung an solchen misst, sollte froh sein, dass die Gelegenheits- und Familienspieler nicht an Vielspieler-Spiele (die auch gerne mal in Arbeit ausarten) ihre Maßstäbe anlegen, einfach weil sie in der Regel verstehen, dass sie nicht die Zielgruppe sind.

* TransEuropa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.18 von Siegmar - Der nicht ausbalancierte Nachfolger von Trans America. Im Vergleich ein viel zu großer Glücksfaktor um Spaß zu machen. Dann doch lieber das Original.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Patrick - Sehr schönes Thema und gute Elemente, die auch Sympathie ausstrahlen mit Schafzucht und Deichbau. Natürlich gibt es auch noch die Gebäude, die erstmal schwierig, aber mit der Zeit natürlich leichter zu erfassen sind, aber dann auch wieder zeigen, dass es recht konservative Effekte sind, die sie bringen. Spielerisch durchaus reizvoll, aber gefühlt bleibt das Spiel die ganze Zeit und vor allem nach mehreren Partien zu statisch. Ich fühle mich in den gefühlt wenigen Möglichkeiten gefangen. Sowas ist bei Worker-Placement öfter der Fall, aber hier fühle ich mich stark in ein Korsett gezwängt. So spiele ich es immer wieder mal gerne, aber nicht so gerne über Tage oder Wochen, wie z.B. Terraforming Mars o.ä. Spiele, die mehr Varianz bieten und wo kaum eine Partie der anderen gleicht.

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Moni Azzolini - Ich nenne es gerne "Codenames extrem". Die Regeln sind deshalb so schlecht, weil man es einfach nicht erklären kann. Niemand versteht es beim 1. Erklärversuch. Das muss man Spielen! Aber schon in der 1. Raterunde ist alles klar. Und dann ist es ein Riesen Spaß um 3 Ecken zu denken und zu hoffen, dass es nicht eine Ecke zu viel für's eigene Team war. Für mich tatsächlich spannender als Codenames.

* Go Go Gelato!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Frank Bergner - Als Kinderspiel durchaus interessant, obwohl die Aufgabenkarten m.M. sehr einfach zu erfüllen sind. Außerdem ist nicht ganz klar, ob nach jeder erfüllten Aufgabe wieder die Ausgangsstellung der Eistüten wieder hergestellt werden soll. Geschieht dies nicht, sind die Aufgaben noch einfacher.

* Lovecraft Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.18 von Moni Azzolini - Ich mag Love Letter nicht unbedingt. Es ist nett, aber nicht mehr. Doch das Lovecraft Letter ist noch ein Tick böser. Schön finde ich die doppelte Bedeutung der Karten für "normale" und "wahnsinnige" Spieler. Das hier Spiele ich immer wieder gern.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Martin Schipper - Wieder ein gutes Feld Spiel. Ohne Grübler am Tisch spielt sich das Spiel ziemlich flott. Der Grafiker des Spiels wäre aber lieber im Bett geblieben:-).

* Catan: Der Aufstieg der Inka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Martin - Die neue Spielidee mit Aufbau und Untergang von Zivilisationen gefällt mir sehr gut. Jedoch habe ich mehr denn je den Eindruck, dass der Erfolg wieder mal viel zu sehr vom Würfelglück abhängig ist. Wenn es mal gelingen würde, eine fast glücksunabhängige Catan-Version zu schaffen, wäre das sicherlich eines der besten Spiele. Wir greifen immer auf Hausregeln zurück, um das Würfelglück einigermaßen zu kompensieren.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Martin Schipper - Gutes Workerplacement Spiel mit semikooperativem Deichbau. Die unterschiedlichen Gebäudekarten sind gut illustriert und nach einigen Partien entfällt auch das Nachschlagen in der Regel.

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Mike Camen - Kann dem gesagten nur zustimmen. Eine sehr starke Erweiterung eines super Spiels. Unbedingte Kaufempfehlung.

* Machi Koro

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.18 von Aschenbrenner - Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Kein Renner den man ein paar mal hintereinander spielt, aber jeder wills ab und wann wieder spielen. Vor allem mit Erweiterung und der komme was wolle Variante.