Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Oh Fortuna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Jörn - Witzig, aber es gibt bessere. Und nicht die Punktekarten zu lange sammeln, sonst bekommt man nichts und es wird ein reines Gewürfel.

* Tsukuyumi: Full Moon Down

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von salantar - klasse aereacontroll spiel mit extremer Asynchronisation der Rassen. dennoch gut Balance. Der Kampfmechanissmus ist komplett ohne glück und etwas neues in der Art. Ebenso der Carddraft für die Aktionen. jeder der die Art spiele (rising sun, cry hovi usw.) mag sollte es sich ansehen

* Zug um Zug: New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.18 von Martin - Für mich eine große Enttäuschung.

* EXIT: Das Spiel – Die Grabkammer des Pharao

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Ano - Jetzt schon das 5. Exit-Spiel und es macht weiterhin Spaß. Die Einstufung "Profi" ist zutreffend. Wir haben zu zweit gespielt. Mehr als drei Personen würde ich nicht empfehlen. Auch in diesem Spiel muss man einiges an Aufwand betreiben, wenn man nichts zerstören will.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.18 von Ano - Das dritte T.I.M.E Stories Szenario. Wieder anders. Wieder toll. Die Wiederspielbarkeit ist höher, da es 8 Charaktere, mehrere Lösungswege, dynamische Ereignisse und variable Orte gibt. Das geht dann (vor allem zu Beginn) zu Lasten der Story. Aber der letzte Abschnitt reißt es wieder heraus. Ein paar Regelunklarheiten gab es auch aber nichts gravierendes.

* Carcassonne - Wirtshäuser & Kathedralen (Die 1. Erweiterung)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von sutrebuh - Diese Erweiterung bringt einige neue Plättchen mit, darunter zwei Kathedralen und sechs Wirtshäuser. Wer diese einbaut, verdoppelt die Punkte für die entsprechende Straße bzw. gibt es drei Punkte pro Stadtfeld, aber nur wenn die Stadt oder Straße vor Spielende zum Abschluss kommt, ansonsten geht man leer aus. Dadurch spitzt sich die Punktevergabe an diesen Stellen zu, während das normale Carcassonne eher ausgeglichen ist. Punktuell wird damit sozusagen Risikokapital wie an der Börse eingeführt: Man kann viel gewinnen, aber auch eine komplette Fehlinvestition erleben. Außerdem kommt noch ein Gefolgsmann mit doppelter Gewichtung ins Spiel, mit dem sich also die Mehrheit bei einer umkämpften Stadt oder Wiese leichter übernehmen lässt. Die Erweiterung verändert den Charakter des Grundspiels ein wenig, ohne aber das Spielprinzip zu verändern.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Ernie - Wunderbar - man macht den Eisschrank auf, um in Erwartung der vermeintlichen Leere auf ein Pint seines Lieblingseises zu stoßen. DQvQ ist ein solches unerwartetes Fundstück. Und es ist kaum verwunderlich, dass so viele Irrtümer kursieren: 1. Es ist kein „Kennerspiel“. Es ist ein großartiges FAMILIENSPIEL, bestens bereits für (Grundschul-)Kinder geeignet, sich den Zahlenraum bis 35 (Kauf zweier Trankzutaten) zu erschließen. Folgt man den SdJ-Auguren, wird der Kennerpreis 2030 an einen Mädn-Klon mit dem Hinweis der „großen Einstiegshürde“ vergeben. I.a.W., das betreffende Gremium scheint nicht viel von den Geistesgaben seiner Zielgruppe zu halten. 2. Schmidt preist zwar richtigerweise das Werk mit „10 “ (=6 für interessierte Kinder) an, schafft es jedoch, das GENIAL EINFACHE SPIEL(und Wertungs-)PRINZIP mit einer -vorsichtig ausgedrückt- suboptimalen Regel derart zu verhunzen, dass sogar eingefleischte „Spieleexperten“ anscheinend -s.o.- ins Trudeln gekommen sind. 3. (Z.B.) Ein Elftel ist ungleich Null – diese einfache Erkenntnis ist offenbar im Zuge der Digitalisierung verlorengegangen. Dass jedoch Familienspiele auch mit einem gewissen ÄRGERFAKTOR verbunden sein dürfen, steht wohl außer Frage. Dank an Warsch, der uns mit seinem Werk per Beutelzug den Besuch des VHS-Kurses „Stochastik für Anfänger“ erspart. 4. (ad 1) AZUL lässt sich strategischer als DQvQ angehen, taktische Finessen sind zudem beim Kachelspiel unentbehrlich (im Vergleich zum monothematischen „Zieh ich oder nicht?“-Trankbrauen) – wer hat den SdJ-Preis gewonnen, wer den SdJ für „Kenner“? 5. Ich kann mich nicht an ein so THEMATISCH STIMMIGES (auch Kinder(!) ansprechendes) WERK erinnern. Vielleicht hilft bei dem ein oder anderen das Aufsetzen eines -idealerweise- spitz zulaufenden Hutes?! 6. Warsch' Werk hat mit der Zutat der Rattenschwänze einen sehr geschickten Aufholmechanismus und bereitet den KINDERN(!) einen erwünscht GERINGEN FRUSTFAKTOR. 7. Schön, dass das Spiel somit SPANNEND BIS ZUM SCHLUSS bleibt; genau dies sollte ein gutes (Familien-)Spiel auszeichnen. 8. VERGESST PREISVERLEIHUNGEN (im Sinne von 'das ist besser als das andere', was i.d.R. einer sehr kindlich geprägten Logik folgt und den „Unterlegenen“ oftmals in keiner Weise gerecht wird), es ist kühl geworden, bleibts drin und spuits. Wunsch an den Verlag – überarbeitet die Spielregel und überdenkt die Zugabe des fiesen, seidenartigen Beutels der zweiten Auflage. Die Beutel der Erstausgabe waren doch in Ordnung!?
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Achim Nieder-Vahrenholz - Viele Aspekte sind genannt worden: Solitäres Spiel, hoher Glücksanteil, unklare Kartentexte, leader runaway Problem. Was auch zu beachten ist: ein paar Zutaten bleiben gerne in einem Zipfel des Sacks stecken und werden daher beim Mischen mit der Hand nicht mehr erreicht und daher auch nicht mehr gezogen. Es muss also darauf geachtet werden, dass auch der Inhalt die Beutelecken "ausgeleert" und mitgemischt wird.

* Die rote Kralle

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Jörn - Das funktioniert nur zu zweit vernünftig, sonst ist es ein einfaches Kartenablegespiel. Siehe Frank:

* Phantoms of the ice

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Carson Dyle - Ein Klassiker unter den Absacker-Spielen! Natürlich beherrschen hier Glück und Bluff das Spiel, aber wir haben es insbesondere früher soooo häufig und soooo gerne gespielt am Ende eines Spiele-Abends … einfach Kult! … … Den Einfluss würde ich genau genommen auf 2.5 Punkte setzen. Da es diesen Wert nicht gibt, gebe ich nur 2.

* Urland

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.18 von Carson Dyle - Ein Spiel aus dem Jahr 2001 hat es heutzutage sicher nicht leicht, sich durchzusetzen. Viele neue Mechanismen haben Einzug in die Brettspielwelt gehalten, und auch die Grafik und Ausstattung heutiger Spiele sind teilweise sensationell gut … oder auch "überproduziert"!?? … … Wie auch immer: URLAND hat seinerzeit selbst tolle Mechanismen, schöne Spielfiguren ("Ichtos" genannte Urwesen-Meeple) und Grafiken (Gen - Karten) mitgebracht. Diese wirken auch heute noch frisch und ansprechend. Dass man als Umweltspieler und Kiebitz in gleich 2 Runden zum Zuschauen verdammt ist, finde ich nicht perfekt, ist aber auch nicht so tragisch, da die Spielrunden nicht ewig dauern. Insgesamt spielt es sich flüssig und ist zeitlich überschaubar. Ein toller Klassiker in meinen Augen!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.18 von Ernst-Jürgen Ridder - Na ja, Kennerspiel des Jahres? Der Zufallsfaktor beim Ziehen aus dem Beutel kommt mir schlimmer vor als würfeln, zumal das Spiel thematisch völlig sinnfrei ist. Zum Beispiel bei Jenseits von Theben zieht man auch blind aus dem Sack mit hohem Zufallsfaktor, aber da macht es thematisch Sinn und ist deshalb ok. Die Quacksalber spielt sich ganz nett, das war es dann aber auch. Trotzdem, es wird seine Anhänger finden, ich gehöre wohl eher nicht zur Zielgruppe. Eine ganz knappe drei, weil ich es zur Not mitspielen würde, aber nicht selbst vorschlagen.

* Einfach Genial

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.18 von sutrebuh - Ein ebenso ruhiges wie einfaches Legespiel. Ohne große Höhepunkte legt man schlicht so lange reihum Plättchen aus, bis die Spielfläche voll ist. Es ist lediglich darauf zu achten, dass man keine Farbe vernachlässigt. Unspektakulär, aber nicht stupide. Kinder können mitspielen (und neuere Ausgaben haben die korrekte Altersangabe ab 8 Jahren), allerdings übt es mangels Thematik keinen großen Reiz aus.

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.18 von Marco Stutzke - Erweitert das Spiel sehr elegant ... Daumen hoch.

* Drop It

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.18 von Tim - Möchte man einfach mal ausprobieren. Macht Spaß für eine Weile. Nichts Anhaltendes, aber ganz ganz nett.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.18 von Tigo - Ich habe es in dersehr gut umgesetzten IOS App gelernt und spiele es jetzt täglich 😃 Regeln sind überschaubar, die Interaktion groß. Durch die immer neu gewählten Punktekarten der verschiedenen Runden ist es abwechslungsreich. Nach einem Monat hätte ich jetzt nur gern NOCH MEHR Abwechslung.

* Paper Tales

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.18 von Oliver Müller - Wer sich noch nicht müde gedraftet hat findet hier ein schnell elerntes, aber aufgrund der Synergieeffekte der Karten alles andere als belangloses Kartenspiel, das seine Würze aus der begrenzten Lebenszeit der Auslage bezieht. Die Graphik ist Geschmackssache, ansonsten: empfehlenswert!

* Sparta

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.18 von Thorsten - Für mich eine totale Enttäuschung. Damals aufgrund der guten Tests/Werbung gekauft (Top-Spiel, ganz was besonderes, junger Autor...). Fühlt sich am wie eine Partie ‚Dame‘. Das Thema hat mit Sparta nichts zu tun. Beliebig austauschbar. Hier kann auch Rot gegen Gelb kämpfen, oder Füchse gegen Kaninchen, wenn man die Aufkleber auf den Spielsteinen tauscht. Da gibt es wirklich bessere Spiele die in diese Richtung gehen, zb Kamisado usw.....

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.18 von Heike - Es handelt sich hierbei um die Neuauflage von Magister Navis, daher eigentlich kein neues Spiel und bitte auch dort nach den Bewertungen schauen. Es wurde einige Regeln verändert, die dem Spiel aber gut getan haben. Bewertung basiert auf einigen 4-5 Spielerrunden und in dieser Anzahl funktioniert das Spiel einwandfrei. 2 Personen noch nicht getestet. Regeln sind schnell erklärt, angenehme Spieldauer mit guter Spieltiefe. Die Erweiterungen aus der Neuauflage habe ich noch nicht getestet. Material basiert auf KS Auflage. Die Boards wellen sich etwas - sind dünn. auch Spielplan nicht optimal dick. Material mit Einschränkung wegen dünner Pappe. Super Spiel - gefällt mir sehr gut. Immer gerne.

* Euphoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.18 von Heike - Zum Grunde es es "nur" ein Ressourcensammelspiel, um diese an einer anderen Stelle auf dem Bord wieder abzugeben. Dann fängt man wieder von vorne an bis der erste Spieler seine Sterne platziert an. Kann nicht mal sagen, was genau mir gefehlt hat, aber es mir einiges gefehlt. War schön das Spiel kennen gelernt zu haben, aber für mich gibt es weit bessere Spiele.