Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Steampunk Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Andreas Freye - Der Ausbau meines Gefährts und die Aktivierung dessen gefällt mir wirklich gut. Schwächen hat das Spiel in der Regel, so ist nicht klar, ob es einen Startspieler gibt und man reihum fliegt, oder ob dies alle Spieler gleichzeitig wie in der Draftphase abhandeln. Die Ereigniskarten sind leider etwas sehr unausbalanciert. Es gibt regelrechte Gurken und Karten, mit denen man direkt zum Mond fliegen könnte. :-) Als Spielfiguren hätte ich mir ferner lieber Luftschiffe in eindeutigen Farben gewünscht, statt Pappaufsteller in der Farbe meines Piloten, denn bei 20 Stück davon ist das enorm unübersichtlich. Ansonsten ein gutes flottes Rennspiel.

* X-Code

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Martina - Superspiel unter den Echtzeit-Koops. Gut zugänglich und kommt auch gleich mit vielen Varianten in der Box. Gerne wieder!

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Mike

* Dokmus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von spielbär - Dokmus...hier wird die Welt verschoben und auch schon mal auf den Kopf gestellt. Ein Ausbreitungsspiel mit angenehm kurzer Spieldauer und echtem Tiefgang. Spannendes Spielkonzept durch die Wächteraktionen.

* Junk Art

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von spielbär - Was für ein tolles,abwechselungsreiches, kreatives,aufforderndes Bauspiel. Endlich mal gespielt und das wird nicht das letzte mal sein. Ein echtes Juwel.

* Nah und Fern / Near and Far

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Alexander v. Südhessen - Klasse Spiel, wenn man auf Spiele mit tollen Geschichten steht. Erinnert gering an die ersten Pen & Paper Bücher der 80er Jahre. Die Kampagne über 11 Einzelabenteuer ist hier das Gourmetstück. Und man kann sogar Charaktere aus N&F in Oben & Unten des selben Autors verwenden.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Patrick - Tolles Spiel, in zwei Minuten erklärt und meistens spielen wir es gleich zwei Stunden am Stück.

* Zock ´n´ Roll

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Oliver Müller - Besser als gedacht!

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.18 von Oliver Müller - Es gibt in meinen Augen nur einen Kritikpunkt: für weniger spieleaffine Käufer ist der fette Aufdruck "Familienspiel" mitunter missverständlich und kann dann auch zu Frust führen. Materialfülle und Regelkomplexität lassen nur die Einordnung "Kennerspiel" zu - und dennoch können in Haushalten, in denen regelmäßig gespielt wird auch Jüngere locker mitspielen, wenn man hier und da die Optionen erklärt. Ich glaube, man kann das Spiel von der Komplexität mit Stone Age (wobei hier die Hunger-Thematik konsequenter und besser gelöst ist) und anderen seichteren Workerplacement-Spielen vergleichen. Ansonsten ist Uwe Rosenberg hier das Kunststück gelungen, sein Agricola so herunterzubrechen, dass es perfekt zu Heranführung an "dickere Brocken" dienen kann und auch pädagogisch wertvoll erscheint (kluges Einsetzen, Aufbauen, für die Zukunft planen, usw.). Meine Kinder sind ebenfalls sehr angetan von Thema und Umsetzung. Deshalb: Höchstnote.

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.18 von Peter Fü. - Leider hat man zu wenig Einfluss auf das Spiel. Andere Spieler fahren meistens die Boote mit fremden Steinen, ohne eigene beladen zu haben, zu nicht geplanten Häfen. Würden die Spieler z.B. jeder als Bonus eine Marktkarte pro Stein ziehen dürfen, würde man sich 2x überlegen, Boote zu bewegen auf welche man keine Steine geladen hat. Die Regeln sind nicht wirklich durchdacht, um ein gutes Spielgefühl zu bekommen. Die Spielidee finde ich super. Eine gute Erweiterung und das Spielprinzip nochmals überarbeiten und es könnte noch was werden. Auch die B-Seiten machen das Spiel nicht besser. In unseren Spielrunden gab es fast nur schlechte Kritik.

* Malefiz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von rana - Was geht denn hier ab? Gibt es einen Grund das Spiel nach Jahrzehnten zu puschen? Ich kenne einige, die das als Trinkspiel rausholen. Vielleicht kommt man dann auf so überschwängliche Bewertungen...?
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von Jürgen - Was geht denn hier ab? Schöner Klassiker, gerade mit meinem 6 jährigen Sohn neu entdeckt. Mein Sohn ist kein Säufer.

* Panic Mansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von Oliver Müller - Sehr hoher Aufforderungscharakter - das Material reizt Kinder auch "zum so spielen" - und das auf Anhieb. Natürlich kann es aufgrund unterschiedlicher motorischer Fähigkeiten bei einzelnen Spielern zu Frust kommen, wenn man "keine Chance" hat. Aber bei welchem Geschicklichkeitsspiel ist das nicht so? Und was den Langzeitanreiz angeht: Liegt hier m.E. nicht höher oder niedriger als bei anderen Kinderspielen. Ich sehe nicht, was den diesjährigen Preisträger FUNKELSCHATZ gegenüber Panic Mansion heraushebt und kann das Spiel somit nur empfehlen!

* Paper Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von Koeppquist - Das Prinzip kennt man leider aus "7 Wonders" schon (Karten weiterreichen/Ressourcen nutzen/Kämpfe mit dem Nachbarn/Bauen von Gebäuden) - insofern gibt's hier wenig Neues. Durch die Vergänglichkeit der meisten Karten/Figuren kommt jedoch eine nette Komponente hinzu, die es interessant macht. Letztlich würde ich im Vergleich jedoch eher 7 Wonders auf den Tisch bringen.

* Unicornus Knights

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.18 von rana - In erster Linie wurde das Spiel tatsächlich wegen der Optik gekauft. Wer mit Manga nichts anfangen kann gibt bei der Aufmachung sicher eher 3 statt 6 Punkte. Das Material an sich ist hochwertig. Die Bewertung der Spielbarkeit bezieht sich lediglich auf die katastrophale Originalregel. Eine wesentlich besser zweite Version findet ihr unter https://boardgamegeek.com/boardgame/204605/unicornus-knights Ansonsten ein großartiges, kooperatives Spiel, in dem man die dickköpfige, pupertierende Prinzessin auf ihrem Einhorn vor dem schnellen Untergang beschützen muß. Und das kann schnell passieren (besonders zu dritt schwierig). Klingt jetzt nach einem durchgeknallten Kinderspiel, ist es aber nicht. Die Prinzessin will ihr Königreich zurück und den Imperator im Kampf vom Thron stürzen. Wir Spieler versuchen Zeit zu gewinnen indem wir mit unseren Charakteren die Prinzessin zu Umwegen zwingen und gegnerische Charaktere und Truppen aus den Weg räumen, um dann den optimalen Zeitpunkt für den Endkampf zu erreichen. Gerade dies macht den Spielreiz aus. Anfangs stirbt einen die Prinzessin im Kampf weil man zu schnell Richtung Ziel steuert. Dann verliert man das Spiel gegen die Zeit, da nach 10 Runden spätestens Schluss ist. Durch den variablen Spielfeldaufbau bleibt der Wiederspielreiz erhalten. Das heißt gegnerische Charaktere starten jedes mal etwas anders und der Weg zum Ziel kann je nach Geländeverteilung mehr oder weniger Ressourcen kosten. Ach ja, keine Angst übrigens: Von der kindlichen Spielgeschichte (die am Anfang der Anleitung als fünfseitiges Manga dargestellt wird) merkt man beim Spiel nichts. Es sei denn man feiert es ;-)

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.18 von Christiansen

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.18 von Andreas - Ein schönes Deckbauspiel mit einigen neuen Kniffen in gewohnt beliebten optischen Gewand. Das Spiel spielt sich schnell und gemütlich und lädt aufgrund der Kartenvielfalt zu immer neuen Partien ein. Daumen hoch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.18 von Andreas Freye - Ein schönes Deckbauspiel mit einigen neuen Kniffen in gewohnt beliebten optischen Gewand. Das Spiel spielt sich schnell und gemütlich und lädt aufgrund der Kartenvielfalt zu immer neuen Partien ein. Daumen hoch!

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Frosch13

* La Città

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.18 von Robin S. - Hat uns gar nicht gefallen, und wir haben wirklich Erfahrungen mit recht komplexen Spielen. Aber das ist wahrscheinlich das Problem gewesen, da wir nur zu Zweit (wie immer meine Frau und ich) spielen, hat uns das Spiel etwas vorgegaukelt was es letztendlich nicht halten konnte....war schnell im EBAY-Kosmos verschwunden