Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Merlin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Viel zu viel von allem, dabei auch noch Mangel. Ich finde es unmöglich, auch nur annähernd des Überblick zu behalten. Das Thema ist selbstverständlich sehr aufgesetzt, trägt das Spiel nicht. Kommt mir vor wie Komplexität um der Komplexität willen.

* O Zoo le mio

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Thematisch wie auch mechanisch ein schönes Spiel. Auch die Verzahnung funktioniert halbwegs: Man versucht, den "besseren" Zoo zu bauen - dazu passt der Mehrheiten-Mechanismus recht gut.

* Onirim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Sehr schönes Spiel mit ungewöhnlichem, aber sehr gut umgesetztem Thema. Wir sollen aus dem Alptraum herausfinden. Dazu müssen wir Kartenkombinationen ablegen und verhindern, dabei von Traummonsterkarten zerstört zu werden. Funktioniert gut, geht schnell, macht (mir) viel Spass. Die vielfältigen (enthaltenen) Varianten gefallen mir auch gut. Die Schwierigkeit ist damit auch anpassbar.

* Robinson Crusoe - Die Fahrt der Beagle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolle Geschichte, super aufgemacht. Allerdings sehr zeitintensiv und fordernd.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Eines der besten Abenteuer-Spiele, die ich kenne. Das Mangelgefühl ist extrem, weil man nur sehr wenige Aktionen zur Verfügung hat. Planung ist nötig, aber vieles passiert auch zufällig. Für meinen Geschmack halten Einfluss und Glück sich gut die Waage.

* Roter November Revised

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Roter November ist ein herrlich chaotisches kooperatives Spiel mit vielfältigen Möglichkeiten und einer nicht immer gleich verlaufenden "Geschichte" - die aber dem flüssigen Spiel nicht im Wege steht. Alkohol ist ein Thema im Spiel und erhöht - finde ich - durchaus auch den Reiz von Roter November.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Ich beziehe mich auf die Ausgabe als "Battle Line", die sich aber nur sehr wenig von Schotten-Totten unterscheidet. Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, der Zählmechanismus ist - wie immer bei Knizia - sehr schlau und kniffelig. Lädt leider ein wenig zu sehr zum Grübeln ein.

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Einfach, rasant, dabei aber nicht banal. Genau so müssen Spiele sein.

* Sylvion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Tolles Solo-Spiel mit schöner Grafik und (für mich) packendem Thema: Beschütze den Wald vor den angreifenden Flammenmonstern! Die Monster rollen in Wellen in den Wald hinein und Aktionskarten und Block- und Abwehrkarten können sie aufhalten. Das Spiel ist durch einen Kartenwahlmechanismus am Anfang auch recht vielfältig. Mir gefällt es sehr gut.

* Ubongo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von sutrebuh - Bei Ubongo spielt man gemeinsam Tetris, wobei gemeinsam nicht ganz korrekt ist, eher nebeneinander her. Es wird die Sanduhr umgedreht und dann versucht jeder sein Feld mit Teilen zuzulegen. Wer fertig ist, nimmt sich zwei Edelsteine. Dass man zusammen spielt merkt man nur daran, dass man mit seiner Figur nicht so weit springen darf, wenn man nicht erster geworden ist. Das war es aber auch schon an Interaktion. Schlussendlich bekommen alle Spieler Edelsteine (sofern sie nicht die Sanduhr reißen), nur die Farbauswahl wird geringer, wodurch gesichert ist, dass das Spiel eng bleibt. Zur Farbgebung der Edelsteine ist allerdings anzumerken, dass diese für Farbenblinde nicht unterscheidbar sind. Das ist umso bedauerlicher, weil das Spiel ansonsten sehr ansprechend gestaltet wurde.

* Valletta

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.18 von felixs - Kartendeckoptimierungsspiel mit ein paar Kniffen. Nebenbei werden noch Gebäude gebaut, was potentiell etwas unübersichtlich ist. Interaktion findet hauptsächlich darüber statt, dass man im Blick haben muss, was jemand auf keinen Fall bekommen darf um nicht übermächtig zu werden. Das ist jetzt alles nicht unbedingt das, was ich brauche. Es ist aber sicher auch kein schlechtes Spiel. Und es ist recht schnell erklärt.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.18 von Dennis L. - Schön verzahntes Kennerspiel, das immer wieder aufs neue fordert und uns in jeder Spielerkonstellation Spaß macht. Es ist allerdings eins dieser Spiele, die man erst spielen muss, um sie zu verstehen.

* Hexenhaus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.18 von Hans Huehnchen - Schönes Familienspiel, das nach einem Kingdomino-Klon aussieht, aber durch die Puzzelei in die Höhe einen besonderen Reiz entfaltet. Die Grafik ist zuckersüß, das Material wertig, der Aufforderungscharakter hoch und man muss ordentlich tüfteln. Ein weiteres schönes Spiel von Phil Walker-Harding.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.18 von Björn Kalies - Nach zwei gescheiterten Anläufen mit dem ersten Fluch haben wir die Herangehensweise neu überdacht und festgestellt, dass die Kartografie des Kontinents unabdingbar ist - und siehe da: Mit einer ordentlichen Karte wird das Spiel schaffbar und zudem um einiges taktischer als ursprünglich angenommen. Großartiges Spiel!

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.18 von Maja

* Steampunk Rally

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.18 von Dietrich - Nachdem ich "Steampunk Rally" gefördert und erhalten hatte, war ich beim ersten Spielen begeistert. Es machte Spaß, sein Gefährt so verbessern und zu versorgen, dass man möglichst weit kommen konnte. Beim zweiten Spiel schon merkte ich aber, dass einem persönlich die Züge der Mitspieler vollkommen schnuppe waren und man sich nur um die Funktionsfähigkeit seines Fahrzeugs kümmerte. Jeder entwickelte vor sich hin, zumal dieser Teil des Spiele parallel läuft und man gar nicht auf die Mitspieler reagieren kann. Das ist das Gegenteil eines Rennspiels, das "Steampunk Rally" sein möchte.

* Biosphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Christian Stauer - Dieses optisch eher altbacken anmutende Spiel (vom Cover einmal abgesehen) bietet meiner Meinung nach eine herrlich frische und wirklich klug durchdachte Spielmechanik. Die (Populations-)Themen "Vermehrung", "Verdrängung", "Aussterben", "Platz machen für frische Populationen" werden toll durch den Mechanismus mit den Würfeln umgesetzt. Dennoch bzw. vielleicht gerade durch die Tatsache, dass es Würfel sind, welche die Populationen darstellen bleibt es ein eher abstraktes Spiel; was ich persönlich aber nicht schlimm finde. Überarbeitungsbedürftig finde ich lediglich die Sache mit der Tie-Breaker-Leiste. Außerdem kann das Spiel sehr plötzlich (manchmal für meinen Geschmack etwas zu zügig) zu Ende sein. Zu dritt gefällt es mir am besten. Habe es auch mal zu fünft gespielt (davon 3 Spielende, die es zum ersten Mal gespielt haben) - das war unübersichtlich und mit zu viel Downtime verbunden.

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Skacom

* Nah und Fern / Near and Far

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Maik Bretschneider - Als Sequel zu Oben und Unten mit großem Getöse angekündigt, konnte es die Erwartungen bei Weitem nicht erfüllen. Die Ausstattung ist zwar grandios, das Gameplay aber biederste Kost. Da macht der Vorgänger vieles, wenn nicht sogar alles besser. Die Spielregel hätte eine Redaktion verdient, die den Namen verdient. Das fleißige Bienchen Laukat kann halt nicht in jedem Eimerchen Premiumhonig abliefern. Schade. Der Wiederspielreiz bei diesem belanglosen Spiel ist bei mir verflogen.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.18 von Martina - Nach dem Lesen der Regeln fragt man sich, warum ein so simples Spiel anscheinend bei vielen gut ankommt (wenn man mal nach Rezis dazu sucht). Fazit nach den ersten Runden in verschiedenen Gruppen: Ja, es macht definitiv Spaß! Und dass obwohl man eigentlich wenige Entscheidungen zu treffen hat und der Einfluss gering ist.... - oder eben gerade weil das so ist! Immer wieder gern!