Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Blutige Herberge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Andreas Freye - Das bisher schwächste Spiel von Pearl Games. Grottiges Thema, furchtbare Grafik. Soll der Verlag lieber bei seinen Stärken wie Troyes oder Bruxelles 1893 bleiben.

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Hans Huehnchen - Besser als das reguläre Imhotep zu zweit. Angenehm fluffiger Schlagabtausch mit Ärgerfaktor.

* Roads & Boats

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Dietrich - Ein schönes Sandbox-Spiel. Wie immer bei diesen Spielen gehen mit einfachen Regeln vielfältige und komplexe Möglichkeiten einher. Die Spielmaterialien sind einfach, aber auch funktionell. Das mag ich lieber als Spiele, die übermäßig mit schönen Spielfiguren ausgestattet sind, aber wenig Spielraum für eigene Entscheidungen lassen und eben nur durch die Ausstattung blenden. Bei Roads & Boats kann man miteinander agieren, nebeneinander und gegeneinander - ja alles sogar auch nur zeitweise, wie es gerade sinnvoll ist. Eben ein gutes Spiel!

* 6 nimmt!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Toller Absacker. Man kann die Wahrscheinlichkeiten abschätzen und trotzdem kommt es erstens anders, als man zweitens denkt oder Karten auf der Hand dazu hat. Gerade wegen des Zufalls unvorhersehbar, aber kurzweilig und locker gespielt. Die Anlegeregeln sind schnell verinnerlicht und besser kann man einen Spieleabend fast nicht abschließen, wenn bei jeder Runde die Spannung steigt, wer die sechste Karte legen muss und sich Hornochsen einhandelt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Wüsste nicht, wie man ein Kartenspiel dieser Art besser machen könnte. Ein bißchen Glück, ein bißchen taktische Psychologie, ein bißchen Abpassen des richtigen Zeitpunkts, ein bißchen Gemeinheit. Alles in der richtigen Dosierung und in einem Zeitfenster, dass absolut perfekt passt. Und es funktioniert mit allen Teilnehmerzahlen gut (wenn auch der Glücksfaktor mit höheren Teilnehmerzahlen stark zunimmt). Die Karten sind ein bißchen hässlich. Alles andere ist perfekt.

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Eines meiner Lieblingskartenspiele und ich glaube nicht, dass sich das ändern wird. Hat alle Qualitäten eines Klassikers, ist aber viel zugänglicher als traditionelle Kartenspiele (obwohl Abluxxen auch mit zwei Rommé-Blättern spielbar ist). Der einfache Abluchs-Mechanismus und die sich daraus ergebenden komplexen Möglichkeiten sind einfach genial.

* Bärenpark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Gemessen an dem was es ist und sein will (ein Puzzle- bzw. Legespiel) liegt hier ein emfehlenswertes Familienspiel für den Nachwuchs ab 8 Jahren vor. Paar taktische Kniffe sind gegeben. Geh ich auf die großen und einträglichen Teile oder schließe ich besser zeitig mein Planquadrat ab und hole mir die Bonuspunkte? Taktisch kurzweiliger Spaß für die ganze Familie.

* Blokus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von sutrebuh - Obwohl Blokus ohne Zufall auskommt, wohnt ihm eine gewisse Leichtigkeit inne. Andere reine Denkspiele geraten gerne mal sehr ernst, grüblerisch und konfrontativ. Bei Blokus befindet man sich zwar ebenfalls in der unmittelbaren Auseinandersetzung und versucht einander das Leben schwer zu machen, aber Kleinteiligkeit und Vielfalt auf dem Brett entkrampfen das Ganze. So geht es manchmal darum, sich Gelegenheiten wegzuschnappen, und dann wieder versucht man sich geschickt durch das Labyrinth zu schlängeln. So richtig funktioniert das Spiel allerdings nur mit vier Spielern, dafür können Kinder schon früh mitspielen. Das Material ist solide, gut zu handhaben und hilft, die Übersicht zu bewahren - kurzum: gelungen.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Peter K. - Ganz witziger Mechanismus. Aber das hat nichts - aber auch gar nichts - mit einem Kennerspiel zu tun. Push Your Luck in weitestgehend solitärer Form. Ich hätte daraus durchaus ein Kinderspiel des Jahres gemacht. Ärgerlich.

* Dynasties: Heirate & Herrsche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Maik Bretschneider - Schon immer mal drauf Lust gehabt, als Kopf einer europäischen Adelsfamilie die Geschicke des eigenen blaublütigen Geschlechtes zu leiten? Bekommt man die pockennarbige Cousine mütterlicherseits noch halbwegs anständig unter die Haube? Dem Bankert einer frühen Mätresse gebe ich welche Mitgift auf seine lange weite Reise? Wer sowas schon mal thematisch nachspielen wollte, der kann hier abbrechen. Halt- man kann durch Handel bzw. Heirat dem Mitspieler Angebote unterbreiten und einmal im Spiel droht für den ledigen Adel das Kloster- das Ganze gesteuert über drei Würfel und allerlei bunte formvollendete Quader. Hier haben wir es mit einem reinrassigen Eurogame zu tun, in der kartengetrieben bunte Klötzchen gegen Aktionen getauscht werden uswusf. Alles funktioniert einwandfrei, für alles gibt es irgendwann Punkte und alles haben wir schon mal gesehen. Eine Rohstoff-Generier-Optimier-Maschine die Hundertfuffzichste. Heirate und herrsche? Eher weniger, eher JASE.

* Limes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von felixs - Lege- und Flächenaufbauspiel der eher drögen Sorte. Reizt mich gar nicht, ist aber solide gemacht. Teilweise finde ich es nicht ganz so übersichtlich, wie man es sich bei dem einfachen Konzept gewünscht hätte.

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Peter K. - Ja, wieder ein typisches Rosenberg-Spiel. Aber ich finde die Stimmung toll, die verschiedenen Decks sorgen für Abwechslung und die ganzen, für Rosenberg so typischen ablüfer wurden derart aggregiert, dass man ungewöhnlicherweise ein einfaches, aber durchaus taktisch tiefes WP-Spiel bekommt. Solo fantastisch spielbar. Ich mag immer noch Agricola, aber wenn es mal weniger denklastig und deutlich schneller gehen soll, ist Nusfjord genau das Richtige. Freue mich auf das Schollendeck. Kleine Abstriche beim Material (1$-Münzen sind in schlechter Scherz, der mit dem Schollendeck korrigiert wird; Karten bez. VP etwas schwer lesbar) lassen sich aber verschmerzen.

* Tribes: Aufbruch der Menschheit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Hans Huehnchen - Tolles Material, eingängige Regeln, guter Aktionswahlmechanismus, viele schöne Elemente - aber leider kein einziges, das Tribes zu einer spannenden Herausforderung macht. Stattdessen ist es repetitiv und und trotz der kurzen Spielzeit fühlt es sich fast zu lang an. Schade.

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Axel F. - Super "Sandbox"-Spiel, in dem man im Wilden Westen seinen Charakter zur Legende werden lässt. Viel Freiraum und viele Aufgaben, die toll in dieses thematisch dichte Spiel passen. Einfach mal als Sheriff die Seiten zu wechseln ist grandios und spaßig. Toll und sehr empfehlenswert!

* Who Goes There?

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.18 von Axel F. - Who goes there basiert auf der Romanvorlage von 1938 und den Filmen "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1951 bzw. "Das Ding" von 1982. Die von den Filmen transportierte Gefühl der Paranoia kommt hier sehr gut rüber. Im Grund ist es aber ein bockhart und schweres Überlebensspiel, denn an allen Ecken und Enden bekommt man als Gruppe eine "reingewürgt". Trotzdem macht es - auch aufgrund des fantastischen Materials! - sehr viel Spaß. Der seltsame Helikoptermodus will aber auch erstmal verstanden werden... Alles in allem ein klasse Spiel!

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von Martina - Eigentlich ein Standard-Euro-Workerplacement... könnte man meinen. Aber das Spiel punktet nicht nur durch eine tolle Aufmachung (speziell die Deich-Teile aus Holz), sondern auch durch eine Art semi-kooperatives Element: Punkte gibt es vor allem durch Deichbau und/oder Schafe. Für was es überhaupt wie viele Punkte gibt, hängt davon ab, ob gerade am Ende des Spiels der Deich hält oder bricht. Hier gilt es die Gegner genau im Auge zu behalten und zu überlegen, welche Aktionen persönlich gewinnbringend sind. Helfe ich beim Deichbau mit oder lasse ich es drauf ankommen und ihn brechen? Sehr gut gefällt mir, dass die Anzahl der Aktionen überschaubar ist (3 pro Runde, 18 im Spiel). Außerdem gibt es genau 4 zur Auswahl: Gebäude bauen, Deich bauen, Schafhandel, Karten ziehen. Kaum Downtime, einfach mal fluffig zu spielen. Immer wieder gern! Einziger Kritikpunkt: Die Ikonographie ist erstmal gewöhnungsbedürftig und es braucht 2-3 Spiele, um reinzukommen und die Gebäudeeffekte kennenzulernen. Das hätte klarer gestaltet sein können.

* Decrypto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von Sandra Kalker

* Gearworks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von Dencer - Netter Starter oder Absacker, bezug zu Zahlen sollte vorhanden sein, die Regel mit den Blitzausgleichen nach jeder Runde fanden wir eher unpassend. Etwas Spielfluss geht beim Rechnen, wo man denn passend legen kann um auch einen Blitz zu erhalten, verloren. Die Interaktion ist indirekt und dadurch recht solitär.

* Ghost Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - An sich ein gutes Spiel. Und hübsch ist es auch (bzw. ein bißchen eklig, aber das soll so). Das meiste funktioniert mechanisch auch recht gut. Es wird aber ein bißchen langwierig mit der Würfelei und der (zu) langen Wiederholung der gleichen Abläufe. Außerdem passen die Ressourcenknappheit, welche zur Planung zwingt, und der hohe Glücksfaktor nicht recht zusammen. Außerdem ist es bei diesem Spiel wirklich recht wahrscheinlich, dass ein "Bestimmer" die anderen dominieren wird.

* Keltis - Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.18 von felixs - Das Keltis-Kartenspiel ist gewissermaßen eine Variante von Lost Cities. Zu zweit würde ich lieber Lost Cities spielen, gerade weil die 2-Spieler-Variante beim Keltis-Kartenspiel etwas unglücklich gelöst ist. Dafür einen Punkt Abzug beim Spielreiz. Ansonsten ist das Spiel natürlich sehr gut.