Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Burgen von Burgund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christoph Schmidt - Tolle Strategiespiel.

* King of Tokyo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christoph Schmidt - Ich liebe King of Tokyo. Man kann es auch zu zweit spielen, mit mehreren Spielern wird es jedoch deutlich interessanter.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christiansen

* Splendor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christoph Schmidt - Simple, schnell erklärte Regeln, aber beim Spielen muss man schon etwas nachdenken und sich eine Strategie überlegen, um als erster seine 15 Siegpunkte zu erlangen. Splendor lässt sich auch gut zu zweit spielen, was mir bei einem Spiel immer gut gefällt. Ein schönes Spiel für zwischendurch.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von sutrebuh - Die Partien gehen immer eng aus, dafür ist gesorgt. Bei fast jedem Zug gewinnt man einen Rohstoff hinzu und wenn man drei hat, kann man sich eine Hütte bauen. Das Spiel wird also darüber entschieden, dass man nicht immer einen Rohstoff ergattert. Das passiert vor allem am Anfang, wenn man sich die verdeckten Plättchen noch nicht gemerkt hat. Später sind die Kinder dann recht zielsicher und will man als Erwachsener mithalten können, darf man nicht zu vergesslich sein. So läuft das Spiel auf ein geschwindes Sammeln und Bauen hinaus. Nicht mehr und nicht weniger. DIe Rohstoffe sind einfach toll, doch die Plättchen nutzen sich leider schnell ab, wodurch sie dann auch von der Rückseite unterscheidbar sind.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Jerry aus PB - Für mich eines der Highlights der letzten 5 Jahre. Besonders klasse: - Die riesige Welt - Die vollkommene Freiheit, den eigenen Spielrhythmus zu wählen - Die vielen kleinen und großen Details - Das enorm schlanke Regelwerk - Die Freiheit, so lange zu spielen wie man will - alles zwischen 30 Minuten und 3h ist möglich - Die Freiheit, dass Spieler in eine Kampagne frei ein- und aussteigen können. The 7th Continent setzt in Design und Ausführung Maßstäbe. Eines der ganz, ganz wenige Spiele in meiner Sammlung, die ich *niemals* verkaufen werde.

* Urbanization

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christiansen

* Wettlauf nach El Dorado

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.18 von Christoph Schmidt - Geht auch gut zu zweit.

* Zug um Zug: Europa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.18 von Ulrich Stechel - Gutes Spiel. Nicht zu komplex. Manchmal ein wenig unübersichtlich...kann aber auch an meinem Alter liegen :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.18 von felixs - Einfaches Spielprinzip, vielfältige Möglichkeiten. Genug Glück, genug Planung, (mehr als) genug Gemeinheiten. Zug um Zug ist ein tolles Spiel für fast alle Spielrunden. Und funktioniert in allen Besetzungen. Grübler darf man - wie immer - nicht dabei haben. Aber glücklicherweise gibt es eigentlich nichts zu grübeln.

* Arler Erde: Tee & Handel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von felixs - Fügt dem ohnehin schon komplexen (aber nicht komplizierten) Grundspiel mehr Komplexität hinzu. Und das ist hier völlig ok. Alles fügt sich schlüssig ein, für die veränderten Spielelemente gibt es neues Material zum austauschen, so dass keine Irritationen entstehen werden. Wer Arler Erde mochte und nicht überfordert war, der wird diese Erweiterung mögen. Außerdem ist Ostfriesland ohne Tee nicht denkbar. Bemerkenswert ist, dass es trotz der Komplexität so gut wie keine Unklarheiten gibt. Ob man es zu dritt spielen möchte, wird jeder anders beurteilen. Für mich ist Arle ohnehin fast ausschließlich ein Solospiel.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.18 von felixs - Funktioniert. Aber Spass macht mir das nicht. Die auf den Mechanismen des Spiels aufbauenden "modernen" Würfelspiele gefallen mir meist auch nicht. Es gibt da wirklich nicht viel zu retten. Am schlimmsten ist, dass es sich zieht und dabei ausschließlich solitär ist. Man mag einwenden, dass es ein gutes Spiel für nebenbei ist. Aber selbst da fallen mir viele angenehmere Kandidaten ein.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.18 von Karl Rolf - Das Spiel funktioniert, ist aber wirklich nur etwas für Freunde nahezu komplett glücksbasierter Würfelspiele. Man kann natürlich versuchen irgendwelche Wahrscheinlichkeiten abzuwägen, aber selbst dann regiert der Zufall. Am ehesten würde ich es noch als Spiel zum Rechnenlernen mit Grundschulkindern empfehlen, aber selbst da gibt es inzwischen eindeutig besseres.

* Tokaido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.10.18 von Kauz - Diese wunderbare Reise erfreut das Auge mit einer außergewöhnlich eleganten Optik und das Herz durch die ausschließlich positiven Elemente. Und doch drückt der Schuh: Die Eigenschaften der Reisenden sind nicht ausgewogen, der Entscheidungsspielraum erscheint mir zu gering, der Verwaltungsaufwand für das Gebotene zu hoch. In diesem Sinne ist die Erweiterung "Crossroads" mit ihren Alternativen (hier nicht mitbewertet) auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

* Agricola: Artifex Deck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Peter K. - Vor allem die zusätzliche Variabilität ist überzeugend, da ja in der neuen Edition der Decksatz massiv begrenzt wurde. Es gibt auch einige Komplexitäten, die man erstmal verinnerlichen muss, die aber das Spiel selbst nicht zwingend schwieriger machen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Qualität der Karten bei einer Erweiterung steigt, dennoch ist das immer noch ein Schwachpunkt bei Agricola (sehr dünne Karten) Insgesamt aber durchaus ein Zugewinn.

* Café International (Kartenspiel)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von sutrebuh - Der Rezension ist nichts hinzuzufügen. Vermutlich sah man sich gedrängt auch zu diesem Spiel des Jahres noch ein Kartenspiel herauszugeben.

* Cartagena

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von sutrebuh - Ein interaktives Rennspiel mit einfachen Regeln, das in jeder Spielerzahl funktioniert: Cartagena bringt in kurzer Zeit eine Menge Spiel unter. Dass den letzten die Hunde beißen, ist kein Manko, sondern erst dadurch gewinnt das Spiel seinen Reiz. Ständig muss man aufpassen, nicht abgehängt zu werden und auch darauf, mit seinen Zügen keine Vorlagen für die anderen zu geben. Hier spielt niemand für sich, sondern nur gemeinsam können die Piraten flüchten, nur kommen eben nicht alle rechtzeitig ans Ziel. Das Spiel ist nicht schwer, sodass auch Kinder schon mitspielen können, und doch taktisch so anspruchsvoll, dass man ständig auf der Hut sein muss - zumindest in der Tormaika-Variante: Handkarten verdeckt, Nachziehkarten offen.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Maja - Mir dauert es zu lange für das gebotene. Mit Grüblern am Tisch sehr zäh.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.10.18 von Dennis L.