Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Race to the New Found Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Dencer - Ich teile die Einschätzungen die zwischen 4 und 5 Punkten vergeben. Vorne zu sein ist kein Vorteil. Nett und schon etwas anders ohne der ganz große Wurf zu sein.

* Small World

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Christoph Schmidt

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.18 von Mike

* A Pleasant Journey to Neko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Ein Messehighlight für mich. Na ja, das Cover ist jetzt nicht meins und führt evtl. dazu, dass einige nicht auf das Spiel aufmerksam wurde. Schade für euch, denn ist es ein wirklich gutes Spiel. Würfeldrafting um sich seine passenden Würfel zu erdraften, die man dann auf seinen Karten (Hubs) einsetzen kann oder mit den Würfelzahlen auf neue Karten bietet oder gegen Waren eintauscht. Waren werden benötigt um Schiffslinien zu bauen, damit die gekauften Karten Siegpunkte bringen etc. Alles in sich rund. Man steht immer vor Entscheidung welchen Würfel man abgibt, welche und wie viele Würfel auf Karten gesetzt werden, welche Karten passen super in meine Schiffslinie und baue ich diese in die gleiche Reihe oder mache ich besser einen neuen Hafen mit einer neuen Linie auf....so viele Möglichkeiten. Das ganze über angenehme 4 Spielrunden, so dass die Spieldauer auch gut ist. Sehr gutes Material und Regelwerk. Rezi basiert auf zwei Spielrunden. Die Karten wollen noch weiter erforscht werden, so dass man auch verschiedene Strategien probieren kann.

* Arachne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Hans - Bei Arachne spielen 2 Spieler Häuser der Dunkelelfen, die ihre Soldaten auf einem Spinnennetz gegeneinander antreten lassen. Das Spiel ist per se sehr abstrakt, das Thema passt jedoch sehr gut dazu! Alles in allem ist Arachne ein äusserst empfehlenswertes Spiel!

* Chartered: The Golden Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Hatte die Möglichkeit ein volles Spiel (ca. 1 Std.) auf der Messe zu spielen. Die 3D Häuser sehen toll aus und laden zum Spielen ein. Nach der Spielerklärung kam dann für mich die große Enttäuschung. Das ist ja nur Acquire in abgespeckt.... Das Spielprinzip ist zu 99 % wie Acquire. Über Nr auf Karten wähle ich meinen Bauplatz und setzte dort ein Haus und kann mir Aktien kaufen, die ich dann (Leider) verdeckt ablege. Sobald zwei Hauszeilen fusionieren übernimmt die größere Kompany die kleinere und die Aktien der kleinen Gesellschaft werden verkauft. Toll, das ist ganz genau wie Acquire, wobei hier für mich der Reiz höher ist, da die Aktien offen liegen und somit man gezielt gegen Mitspieler kaufen kann. Platz ist mehr, so dass eine Gruppe auch wieder neu gegründet werden kann (was hier nicht geht). Nee, da bleibe ich eindeutig bei Acquire - dem Klassiker. Daher für diese "Neuauflage" nur eine kleine Spielreizbenotung.

* Cupcake Empire

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - In diesem Spiel hat man mehrere Spezialisten (Würfel) mit denen man Aktionen frei schalten kann. Ziel ist die Auslieferung von Cupcakes an die Bewohner von Straßenzügen. Hierfür muss ich erst passende Rezepte erstellen (Cupcake-Kombis) um dann mit meinem Auslieferungswürfel diese ausliefern kann. Es wird alles über Würfel geregelt, welche Rezeptbestandteile ich erhalte, wie weit ich ausliefern kann, etc. Man baut Shops und Bäckereien, um überhaupt in einer Straßenzeile liefern zu dürfen. Je mehr Würfel in einer Spalte, desto höherwertig ist meine Aktion. Das ganze ist gepaart mit einem Wettrennen, denn das Spiel endet sofort, wenn jemand 80 Punkte erreicht. Interaktion über das Wegschnappen von Kunden und den Wettlaufgedanken. Die Regeln sind an 1-2 Stellen etwas holprig bzw man muss sie erst mal verstehen, dann läuft das Spiel aber flüssig und angenehm schnell.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Splendor 2.0 mit viel mehr Möglichkeiten, gemischt mit Roll for the galaxy. :-) Da ich beide Spiele mag, gefiel mir Gizmos sofort. Über Murmelfarben erkaufe ich mir Karten. Diese Karten (Gizmos) bringen Vorteile bei anderen Aktionen oder wandeln Farben um etc. Über diesen Weg baut man sich eine komplette Engine auf. Macht super Spaß. Der Würfelturm läd zum spielen ein. Interaktion über wegschnappen von Karten und Murmeln in der Auslage. Man hat aber Möglichkeiten dies zu kompensieren. Wer zuerst 16 Gizmos hat, hat gewonnen.

* Min-Amun / Fertility

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Ein Legespiel, mal wieder. Man legt Landschaftsplättchen im Dominoprinzip auf das Brett. Je angrenzende gleicher Ressource erhält man diese. Ressourcen darf man jedoch nicht mit in die neue Runde nehmen, so dass man möglichst alle wieder ausgibt. Mit diesen kann man Shops kaufen, die über die Ressourcen bestückt werden, um Siegpunkte zu erhalten. Das wars schon in Kurzfassung. Nichts neues, sehr leichte Kost. Für Familien sicherlich ein interessantes Spiel. Für mich kein Wiederspielreiz.

* Nemeton

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Das Spiel lässt mich sehr gespalten zurück. Das Material ist sehr schön und sieht auf dem Spielplan wirklich toll aus. Das Spielprinzip selbst ist auch gut gemacht und macht Spaß...wenn man an der Reihe ist. Und genau da liegt das Problem. Die downtown ist sehr hoch. Man kann leider auch nicht vorplanen, da sich der Spielplan bei jedem Spieler vorher ändert. Die Erstellung von Tränken und die Bedienungen auf dem 2. Brett ist eh schon schwierig, aber wenn dann auch noch vom Mitspieler genau die benötigte Ressource geklaut wird, ist es schon frustig. Ich hätte das Spiel echt gerne gemocht, es hat super Potenzial. Mit mehr als 2 Spielern würde ich es wegen der downtime nicht spielen wollen. Material und Regeln sind einwandfrei. Interaktion über das wegschnappen von Tränken und Ressourcen. Spielreiz wegen downtime bei mir eingeschränkt. 3

* Realm of Sand / Suna no Kuni: Reich des Sandes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Heike - Mischung aus Patchwork und Splendor. Über einen ähnlichen Zugmechnismus a la Patchwork nehme ich mir Gebäudeteile um Baupläne gemäß 3 Stufen (ähnlich Splendor) zu erfüllen. Die Karten bilden einen Bauplan, wo ich über gesammelte Bauteile diesen Plan erfüllen möchte. Bei erfüllten Pläne werden die benutzten Plättchen abgelegt, die restlichen verbleiben auf dem Plan. Es ist daher schon puzzelig, wie man am besten baut, um ggf. für den nächsten Bauplan schon sich vorzubereiten. Ähnlich wie bei Splendor kann es dann aber auch passieren, das mein Mitspieler mir mein erhofftes Teil weg baut. Das Spiel macht als Legespiel Spaß und ich schon grübeliger. Bauplatz ist eingeschränkt und kann erweitert werden über Karten. Sonderfähigkeiten freigeschaltet werden. Es nervt mich jedoch, dass der Grafiker auf die dämliche Idee gekommen ist, die Baukarten leicht um 45 Grad gedreht hat. Dies führt dazu, dass man den Bauplan schwieriger erkennen kann, insb. wenn man nicht gerade auf die Karten schaut (je nach dem wie man halt am Tisch sitzt). Keine gute Idee, daher erstmal eine 4plus. Muss durch weitere Spiele schauen, ob man durch Übung dies kompensieren kann, oder ob es mich weiterhin etwas nervt.

* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von SpielerB - Bin erst jetzt mit "Hinter der Maske" durch und muss sagen: von den bisherigen Abenteuern neben dem Asylum das Beste! Schönes unverbrauchtes Setting, nette Rätzel und auch das Wechseln der Figuren während dem Spiel fand ich sehr interessant. Ebenfalls wurde meiner Meinung nach in diesem Abenteuer die Geschichte besser transportiert als bisher auch wenn am Ende ein (gewolltes) großes Fragezeichen steht ;) Ich fand "Hinter der Maske" super!

* The River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Waiko - Solide. Vertraute Mechanismen. Nichts Neues.

* Western Legends

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.18 von Dietrich - Siehe die Einschätzung von Axel F. ...

* Abluxxen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Mike Camen - Eines der besten Kartenspiele. Absolut empfehlenswert.

* Bastille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Wombel_13 - Die 20 blauen Auftragskarten geben Ziele vor, die bei Erfüllung am Ende des Spiels Punkte bringen. Kein Spieler darf eine identische Auftragskarte doppelt nehmen. Das Aussuchen der Karten aus dem Stapel macht die Wahl dieses Ortes ab Mitte des Spiels uninteressant. Der Ort "Bastille" ist das stärkste Element. Das Platzieren der Einflussplättchen ist der Motor des Spiels und fesselte jeden Spieler in Essen!

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Hans Huehnchen - Kernstück dieses Spiels ist der Doppelrondell-Mechanismus mit Kartenmotor. Was man auf dem einen erhält, wird auf dem anderen veredelt. Alles greift gut und eng ineinander und es macht sehr viel Spaß, die Karten- und Bewegungsaktionen unter einen Hut zu bekommen. Das aufgesetzte Thema und die Interaktionsarmzt fallen dabei kaum noch ins Gewicht. Crown of Emara ist clever und sauber designt. Klasse.

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Peter Steinert

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Wombel_13 - Die Spezial-Karten "Flut" und "Kriminalität" haben in unserer Spielrunde in Essen nur zu "Kopfschütteln" geführt. Mit diesen Karten ist das Spiel leider sehr unausgewogen. Dann doch lieber die Ideengeber für dieses Spiel: z. B. 7Wonders, Isle of Skye, usw.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.18 von Hans Huehnchen - Die Mechaniken dominieren, thematisches Flair kommt kaum auf. Als Optimierungsaufgabe ist Teotihuacan aber durchaus interessant und die vielen Optionen wollen über mehrere Partien ausgelotet werden. Trotz der Regel- und Detailfülle spielt es sich angenehm flott. Allerdings muss man aufpassen wie ein Luchs, um sämtliche Boni zu erhalten und seinen Fortschritt auf den zig Leisten nachzuhalten. Einige Regeldetails bleiben offen.