Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Tipperary

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Koeppquist - Einfaches, schnelles Familienspiel. Landschaftteil wählen, möglichst punkteträchtig anlegen - fertig. Der sogenannte Nachziehbeutel -wie bereits erwähnt- ist für seine eigentliche Funktion viel zu klein dimensioniert und die Konstruktion der Wählscheibe hätte auch etwas größer ausfallen dürfen.

* Tippi Toppi / Cahoots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von rennmuli - Ein nettes kleines kooperatives Kartenspiel, das man immer mal wieder zwischendurch spielen kann. Der Glücksfaktor bei den aufgedeckten Auftragskarten stört nicht. Wenn man es nicht schafft, stachelt das nur den Ehrgeiz an, noch eine Runde zu spielen. Aber wer hat sich denn diesen vollkommen unpassenden Namen ausgedacht ?

* Yunnan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Kichererbse - Das Kennerspiel „Yunnan“ ist eine überarbeitete Neuauflage aus dem Jahr 2023 für 2-5 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 60-90 Minuten. Hinweis: Yunnan erschien 2013 beim Argentum Verlag. Nun wurde das Spiel vom deutschen Kleinverlag Spielworxx mit viel Liebe komplett überarbeitet: neue Optik, angepasste Mechanismen und ein neues Zweipersonenspiel! Worum geht es? Vor mehr als 1.000 Jahren begannen Teebauern in der chinesischen Provinz Yunnan, den begehrten Pu\\\'er-Tee, benannt nach der Stadt Pu\\\'er in Yunnan, in weit entfernte Regionen wie Tibet und Indien zu liefern. Mit Lasttieren machten sich die chinesischen Teehändler auf lange Reisen durch gefährliches Berggelände. Yunnan spielt zur Zeit der Song-Dynastie (960-1279). Im Spiel steuern die Spieler die Geschicke ihres Teeunternehmens. Ziel ist es, ein weit verzweigtes und lückenloses Handelsnetz aufzubauen, um den Tee in die entlegensten Provinzen zu liefern. Bereits in eurer Heimatstadt Pu\\\'er stellt ihr die Weichen für ein lukratives Geschäft. Neue Händler müssen ausgebildet, bessere Pferde beschafft und genügend Passierscheine beantragt werden, um die Provinzgrenzen überschreiten zu können. Doch der Handel allein reicht nicht aus, um sich gegen die wachsende Konkurrenz durchzusetzen. Es bedarf eines starken sozialen Einflusses, und der Bau eines exklusiven Teehauses hilft, den Provinzinspektor zu besänftigen. Neu gebaute Brücken ermöglichen Abkürzungen und Handelsposten in der Ferne sichern die Route entlang der \"Tea Horse Road\". Fazit: Gutes Timing, geschicktes Taktieren beim Bieten und ein umsichtiger Ausbau des eigenen Handelsnetzes sind gefragt, um dieses Spiel ohne Glückselemente zu gewinnen. Die neue Auflage von Yunnan besticht durch - wie bereits erwähnt - eine wunderschöne Optik und Haptik, neue und verbesserte Mechanismen und ein neues Zweipersonenspiel! Yunnan ist ein Juwel unter den Teespielen. Es ist ein Leckerbissen bzw. Teegenuss in Sachen Taktik und Raffinesse! Von Spielrunde zu Spielrunde entdeckt man immer neue Strategien. Yunnan wird von Spielrunde zu Spielrunde immer besser und macht immer mehr Spaß! Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😃👍

* After Us

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.23 von Jörn - Ist mir zu uninteraktiv. Jeder spielt vor sich hin,das ist in diesem Fall irgendwie ermüdend. Eigentlich so gar keinen Kontakt zu seinen Mitspielern zu haben,lässt mich After US als Solospiel sehen. Da funktioniert es gut

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.23 von sutrebuh - Kettenzug-Eskalation! Wenn es gut läuft, gibt es zum Ende hin richtig ausufernde Kettenzüge. Und genau von denen hängt dann auch Wohl und Wehe ab. Oft entscheidet sich das Spiel dann auf den letzten Metern, äh Würfeln. Außer natürlich jemand hatte vorher schon richtig Pech. Es ist einfach ein wildes, aufgemotztes Glücksspiel, bei dem an Stelle von Interaktion einfach Würfel gleichzeitig von Mehreren verwendet werden. Der Titel bezieht sich vermutlich auf sich selbst, den der ist ganz schön clever gewählt.

* Pyramids

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.23 von TH2023 - Kriminell unterbewertetes und übersehenes flottes Drafting Spiel.

* Subastral

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.23 von TH - Exzellenter Füller mit hoher indirekter Interaktion, geschicktem Handmanagement, knackigen Entscheidungen und sehr gutem Spannungsbogen. Mechanisch ungewöhnlich aber einzigartig. Wenn man sich einmal richtig reingedacht hat klick es. Wer ein anspruchsvolles Set-Collection Spiel sucht was gut skaliert, traumhaft illustriert ist, sehr zugänglich ist und trotzdem knackige Entscheidungen in sehr kurzer Spieldauer bietet der ist hier bestens bedient. Auch nennenswert: das Scoring in der eigenen Auslage das auf zwei Ebenen funktioniert.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von Ulrich Roth - Spiele, die mit knappen Mitteln so viel Spannung und Variabilität erzeugen, sind entweder von Reiner Knizia oder sie kommen aus Japan (in diesem Fall letzteres). Der oft gezogene Vergleich mit dem ebenfalls genialen \"Hanamikoji\" trifft zu, was das Verhältnis Anspruch / Spaß und die Spieldauer betrifft, allerdings sind die Mechanismen doch völlig verschieden und wer oft zu zweit spielt, braucht beide Spiele.

* EXIT: Das Spiel – Das Verschwinden des Sherlock Holmes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von sutrebuh - Um die Ecke gedacht! Erstaunlich, was man alles aus dem bisschen Material herausholen kann. Manche Rätsel waren Gebastel, andere knifflige Kombinatorik, wieder andere witzig oder aber auch zäh bzw. abwegig. Es brauchte manchmal erste Hinweise und einmal auch den zweiten. Insgesamt haben wir uns viel mehr Stunden als angegeben durch die Hinweise gewühlt, da eine ungeahnt hartnäckige Rätselbegeisterung aufkam. Wir hatten Exit nur angepackt, weil wir es geschenkt bekommen haben, ansonsten hatten wir bisher einen Bogen darum gemacht gehabt. Die Geschichte trägt, die Rätsel sind gutenteils gewitzt und es musste noch nicht einmal etwas zerstört werden. Trotzdem ist es natürlich so, dass für die Beteiligten damit diese Exit-Episode erledigt ist und der Karton rumliegt, wenn sich nicht zufällig ein Abnehmer findet.

* Faraway

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von Andreas - Schneller Filler auf unterem Kennerniveau, erinnert an Fantastische Reiche aber meiner Meinung nach noch besser.

* Hanamikoji

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.23 von Ulrich Roth - \"Unglaubliche Spieltiefe\", oder doch \"unsteuerbar\"? Letztere Meinung dürfte in den meisten Fällen auf wenigen Partien beruhen. Die besten Spieler auf boardgamearena.com gewinnen jedenfalls ca. 3 von 4 Spielen. Wer dieses Spiel mag, sollte sich unbedingt das ähnlich geniale \"District Noir\" anschauen (ebenfalls auf BGA spielbar).

* Die Weiße Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.23 von Hans Huehnchen - Die weiße Burg ist ein extrem verzahntes Würfeleinsetz-Spiel. Eine einstündige Partie fühlt sich ähnlich anstrengend wie ein dreistündiger Lacerda. Mir gefällt es, auch optisch.

* District Noir

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.23 von Hans Huehnchen - Wenige Regeln, kaum Mechanismen, aber ganz viel Spannung. Ein tolles Duell.

* Pandemic Legacy: Season 1

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.23 von JonTheDon - Alle Pandemic-Legacy-Spiele stellen eine herausragende Leistung und einen Meilenstein dar. Im Vergleich zu 2 und 0 hat mich 1 aber weniger in den Bann gezogen und dafür mehr gestresst. Durch längere Pausen war es dann auch nicht immer so einfach, entsprechende Regelpassagen wiederzufinden.

* Waterfall Park

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.23 von Hans Huehnchen - Zugegeben, als ich Waterfall Park auf der Spiel erklärt bekommen habe, wäre ich fast aufgestanden und gegangen, es kam mir ziemlich banal vor. Allerdings hat sich dann ein launiges Verhandlungsspiel entwickelt, bei dem alles frei verhandelbar ist - die zu legenden Plättchen, die Grundstücke, die Siegpunkte. Die Aufmachung ist familiengerecht, aber viel zu bunt.

* 1860: Railways on the Isle of Wight

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* 18DO: Dortmund

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* 18Lilliput

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Dietrich

* Djinn

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Hans Huehnchen - Meine persönliche Enttäuschung der Spiel 2023. Fades Umherlaufen, Sachen sammeln und abgeben für Siegpunkte, hier und da kann man sich verbessern. Die tolle Aufmachung kann leider über die altbackenen Mechanismen nicht hinwegtäuschen, die Spieldauer war für das gebotene zu lang.

* Nukleum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.23 von Rebhagemann - Es gibt sicherlich einige Kritikpunkte: Der Spielaufbau dauert recht lange. Der Spielplan und die Tableaus verlangen nach einem großen Tisch, den bestimmt nicht jeder zu Hause hat. Die Technologietableaus müssen in der Tat mit Samthandschuhen angefasst werden - da hat man irgendwie zu viel gewollt. Und für das dysfunktionale Insert der dt. Ausgabe wird nicht einmal eine Anleitung mitgeliefert. Für mich ist das Spiel trotzdem herausragend gut und von den bisher gespielten Messe-Neuerscheinungen das beste. Wie schon viele Spiele der italienischen Spieleschmiede trifft auch dieses wieder voll meinen Geschmack. Der Vergleich mit Wasserkraft passt nicht wirklich, denn Wasserkraft ist schon bei den Bauaktionen destruktiv, hinzu kommt noch der Kampf um die guten Workerplacement-Felder. Bei Nucleum eröffnet/verschließt man sich selbst die Aktionsmöglichkeiten, indem man Aktionsplättchen erwirbt. Das macht mir viel mehr Spaß. Die Ähnlichkeiten zu Brass liegen auf der Hand. Nucleum ist aber deutlich zugänglicher. Hinzu kommt noch eine Prise Scythe (Einleitung des Spielendes und Generierung von Punktemultiplikatoren für Siegpunktplättchen). Besonders gut gefällt mir auch, dass die Aufladungsaktion nicht nur ein notwendiges Übel ist, um Ressourcen zu generieren und gespielte Aktionsplättchen zurückzuerhalten, sondern auch gewinnbringend eingesetzt werden kann.