Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Hans Huehnchen - Spirit Island ist im Grunde ein aufgebohrt es Pandemie mit deutlich geringerem Glücksfaktor und wesentlich höherer Komplexität. Die Fähigkeiten der einzelnen Geister wollen gut untereinander abgesprochen sein, das Timing spielt eine gewaltige Rolle, und so verkommt Spirit Island manchmal zu einer Analyse-Paralyse-Gruppensitzung. Ich kann den Spielreiz, den Spirit Island auf einige Spieler hat, absolut nachvollziehen, denn es ist spielerisch definitiv eine interessante Herausforderung. Aber mir ist es leider viel zu anstrengend, um den Spielreiz höher zu bewerten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von JochenSch - Komplexe Spiele sind genau mein Ding. Ich mag z. B. Gaia Project sehr. Kooperative Spiele finde ich gerne. Auf Spirit Island habe ich mich also sehr gefreut. Lange Rede kurzer Sinn, mir ist es zu umständlich, zu unelegant. Es nervt einfach nur ständig rumzuschauen und zu fragen was wer gerade machen kann. Schade, das nächste mal ohne mich.

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Ernie - Der letzte Hall9000-Stammteameintrag datiert auf den Januar 2016, ist also fast drei Jahre her. Da hat sich die Begeisterungskurve aber rasant auf ein Nullsignal hinzubewegt. Ein wenig überraschend, denn der Titel ist dank neuer Missionen immer noch hochaktuell. Gewiss ist es ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, eine Art Kriminalstory auf „nur“ 125 Karten zu reduzieren. Und anders als bei den legendären, Computer basierten pac-Adventures (dort hat ein Mausklick zum Laden des letzten Spielstands gereicht) wird – freilich aus Marketinggründen – vorgegeben, die (erfolglosen) Abenteurer sollen quasi von vorne beginnen. Blendet man diesen „Du hast alles bis zur finalen Frage durchgespielt, diese 50-50-Frage falsch „beantwortet“ und startest wieder bei null.“-Quatsch aus, lassen sich mehrerlei Dinge festhalten: Dass das Werk, insbesondere in Form der Auslagen der „Orte“, fraglos einen atmosphärischen Reiz bietet, ist dem Illustratorenteam hoch anzurechnen. Dass die vorgeblich 1921 in einer Irrenanstalt angesiedelte Geschichte in ein eher billiges Pseudohorror-Spektakel mit der anscheinend unvermeidlichen Monsterkampf-Würfelorgie mündet, haben wir dem Autoren zu verdanken. Rozoy hat leider auch nicht den Willen, den Spieler mit einem über die eineinhalb Rätsel hinausgehenden Denkspaß zu beglücken. Hier hülfe tatsächlich eine Prise „Exit“ mehr und ein gehäufter Esslöffel „Andor“ weniger. Das Fazit könnte also lauten: „Jump to Jetty“!

* Valparaíso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von Carlo - Sehr gut kozipiertes und austariertes Spiel mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Wir spielten es zu viert und es hat allen super gefallen. Am liebsten hätten wir gleich noch eine Partie angeschlossen, wenn es nicht schon so spät Nachts gewesen wäre. Für mich ein Essenhighlight.

* Bad Bones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Heike Pohl - Mal ein komplett anderes Spielprinzip. Tower defence. Verlieren tut man eh, ist nur die Frage, wer als erstes drauf geht. Sehr hochwertiges Material viele Erweiterungen und Möglichkeiten von solo bis kooperativ schon enthalten. Kein Spiel für Strategen, aber das will das Spiel auch nicht sein. Einfach ca 45-60 min Spass haben und sich den Stress der Bedrohung aussetzen :-)

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Dietrich
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Mike Camen - Gefällt mir gut. Daumen hoch!

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Siegmar - Ganz nette Aufmachung, der Retro-Style ist mal was anderes. Aber schon der zweite Kontakt (die Spielregeln) schreckt ab. Einfache Sachen umständlich erklärt. Während des Spiels dann die Lust dran verloren. Eine schier endlose Wiederholung von solitären, glücksabhängigen Spielabfolgen. Wenn man passende Karten bekommen hat, ist man am Ende vorne, ansonsten eben nicht. Wenn man am Anfang anstelle des Startspielers gleich den Gewinner auslosen würde, kann man danach gleich mit einem guten Spiel weitermachen. ;)

* Papúa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Björn Kalies - Papua gefällt in jeder Konstellation! Die Mechanismen sind gut verzahnt, ist aber nicht allzu kompliziert. Das Würfelglück spielt nur eine geringe Rolle wenn man sich mit genug Münzen eindeckt.

* Small Islands

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.18 von Siegmar - Spielt sich recht flüssig und ist angenehm kurz. Carcassonne-ähnliche Spielelemente und wechselnde Wertungskriterien machen es spannend bis zum Schluss. Der eine oder andere Sonderfall löst aber doch Diskussionen aufgrund von Spielregelunklarheiten aus und eine Einigung ist notwendig.

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.18 von Maja - Hässlichste Grafik in einem genialen Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.18 von Dennis L.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.18 von Mike

* Sakkara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.18 von Kauz - Die Erfahrung zeigt: Im Wettstreit Ägyptischer Baumeister ging ohne dunkle Magie nichts. Nicht, dass die Ergebnisse immer planbar gewesen wären, aber die große Rohstoffauswahl und der Schaden beim Konkurrenten sicherten dann schon einmal einen größeren Vorsprung. Pyramidenbau war ein hartes Geschäft!

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Hans Huehnchen - Welches der beiden Azule man lieber mag ist auch ein Stück weit Geschmackssache. In Sintra fehlt mir ein wenig die Kniffligkeit des Lager- und Flächenmanagements.

* City of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Hans Huehnchen - City of Rome bietet nichts, was nicht schon in anderen Stadtbauspielen irgendwie verwurstet worden wäre. Hübsch anzusehen ist es auch nicht. City of Rome hat zwar Spaß gemacht, aber es muss keinen Platz in meinem Regal bekommen.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Hans Huehnchen - Solides Rennen, welches vor allem zum Ende hin spannend wird.

* Mississippi Queen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von sutrebuh - Mississippi Queen bietet ein Wettrennen der Dampfschiffe, bei dem man die Geschwindigkeit jede Runde ein wenig erhöhen oder reduzieren und eine Drehung machen darf. Der Einsatz von Kohle erhöht die Flexibilität etwas. Unterwegs soll man noch zwei Passagiere aufsammeln und ansonsten möglichst schnell am Ziel sein. Die große Unwägbarkeit liegt darin, dass man nicht weiß, in welche Richtung der Fluss sich schlängelt. Dadurch wird aus dem an sich rein planerischen ein Glücksspiel, dessen Unterhaltungswert hinter dem des klassischen Autorennens auf einem karierten Blatt zurückbleibt.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.18 von Hans Huehnchen - Wer Vor den Toren von Loyang hat und gerne spielt, kann gut auf Reykholt verzichten. Zu sehr gleichen sich einige der Elemente, dafür fehlen wiederum andere, die Loyang so interessant machen. Für mich leider eine kleine Enttäuschung, auch wenn Reykholt für sich gesehen gut funktioniert.

* Cottage Garden

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.18 von Frank Bergner - Cottage Garden - ein Spiel für Familien; für Vielspieler eher uninteressant. Daher auch meine Bewertung aus Sicht des Familienspielers. Aufgrund der Vorschusslorbeeren eindeutig mehr erwartet, es spielt sich extrem seicht. Warum nur die komische Endbedingung, mit dem Verlust von zwei Siegpunkten, bei noch nicht abgeschlossenen Beeten?