Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Azul: Die Buntglasfenster von Sintra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Dennis L. - Bei uns der Dauerbrenner momentan. Gefällt uns besser als das Original, weil durch den "Reset" Mechanismus das Spiel nicht mehr so ausrechenbar ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Maja - Etwas komplexer als das Ur-Azul ohne jedoch zu kompliziert zu werden. Mancher mag sich an den bösen Bestrafungen stören, ich finde das gerade gut. Ich finde es klasse.

* Belratti

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Martin Wehnert - Kam bei uns in allen Runden super an und ist mein Highlight der Messe Essen 2018.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von JochenSch - Blackout habe ich jetzt 16x in allen Konstellationen gespielt. Dazu noch die Solokampagne durchgespielt. Es gefällt mir besser als das sehr gute Great Western Trail (>40 Partien) aber nicht ganz so gut wie das hervorragende Mombasa (>60 Partien). Der Solomechnismus ist sehr gut, kommt aber nicht an Gaia Project ran. Blackout spielt sich hervorragend, ganz tolles Spiel.

* Roll for Adventure

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Martina - Als erstes glänzt das Spiel durch eine wirklich tolle Aufmachung. So sind z.B. wertige Würfel dazugelegt und 4 Totenschädel-Miniaturen. Die Spielbretter sind aus dicker Pappe und auch die Lösung mit den Verbindungsplättchen der Teile ist gelungen. Da verrutscht nichts. Das Spiel selbst fühlt sich etwas an wie ein kooperatives Las Vegas mit dem Ziel, den Plan von Monstern frei zu halten und Kristalle durch Würfelkombinationen zu gewinnen. Durch die A/B-Seiten, verschiedene Helden, zusätzliche Monster und Schwierigkeitsstufen (Anzahl der Kristalle am Spielende) ist eine große Wiederspielbarkeit gegeben. Mich stören dabei auch nicht die unterschiedlich starken Helden. Das kann man ja je nach Runde verschieden handhaben.

* T.I.M.E Stories: Die Drachen-Prophezeiung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Christiansen

* T.I.M.E Stories: Estrella Drive

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* T.I.M.E Stories: Hinter der Maske

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* Völuspá

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.18 von Cornelie - VÖLUSPA ist ein gehobenes QUIRKLE, es spielt sich sehr ähnlich, nur dass die einzelnen Plättchen Funktionen haben. Dadurch wird das Spiel sehr viel spannender. Eigentlich ist VÖLUSPA ein rein abstraktes Spiel, aber es fühlt sich durch das grandiose Art-Work nicht so an. Mit der Erweiterung ORDERS OF THE GODS ist es noch interessanter. Diese Wertung bezieht sich nur auf das Spiel zu zweit, mit drei und vier Personen ist das Spiel zäh und unberechenbar. Für mich ein reines Zweier-Spiel, dann ist es wirklich toll!

* Brikks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Peter Steinert - "Brikks" ist an sich eine schöne Idee und genau das Richtige für Würfelfreunde und Nostalgiker. Doch redaktionell wurde hier einfach nicht zu Ende gedacht, und damit meine ich vor allem den Spielblock: Jedes Blatt ist zwar doppelseitig bedruckt (was auch doppelt so viele Partien ermöglicht hätte), allerdings hat man sich bei den Rückseiten für Anzeigepläne entschieden, die jeder Spieler nutzt - und dafür braucht man nur insgesamt 4 und nicht einen ganzen Block voll. Warum wurden diese 4 Pläne nicht in Form von kleineren Spielkarten beigelegt? Dies hätte auch besser zu den wirklich mickrigen Anzeigechips gepasst. Für den Preis sicher kein Problem. Was ebenfalls stört, ist die schlechte Unterscheidbarkeit der blauen und schwarzen Farbpunkte. Spaß gemacht hat uns das Spiel aber trotzdem.

* Chronicles of Crime

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Heike - Die Verbindung App und Spiel funktioniert sehr gut und fehlerfrei. Bei einigen Hinweisen muss man schon etwas quer denken und durch die gezeichneten Tatorte sind einige Gegenstände schwer zu erkennen. Spielerzahl 1-2, max 3 ist gut. Texte werden derzeit nur schriftlich ausgegeben, nicht mit Sprache, daher sind kleinere Spielgruppen besser. Man muss schon viel mit Handy agieren und vorlesen. Dies muss bewusst sein.

* City of Gears

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Björn Fink - Das Spiel war fest auf meiner Essen to buy Liste, da ich in Essen arbeite habe ich keine Zeit Spiele an zu spielen also habe ich nur Reviews geschaut und das Spiel klang sehr interessant, leider fiel es bei mir nach einer Runde durch. Der Ablauf und Aufbau des Spiels ist wirklich interessant, man entdeckt quasi das Spielfeld, sendet seine Arbeiter aus und nutzt die aufgedeckten Felder um Ressourcen und Siegpunkte zu generieren und um Felder zum Ende des Spiels hin zu kontrollieren was einem noch zusätzliche Punkte bringt. Sehr interessant sind die Zahnräder, um mich auf ein neues Feld zu bewegen muss ich zuerst ein Zahnrad als Verbindung legen, diese ziehe ich aus einem Beutel und kann mich dann entscheiden es als Verbindung zu legen oder es in meine Fabrik zu legen um die Sonderfähigkeit zu nutzen, es gibt über 40 ver. Zahnräder mit unterschiedlichen Boni, entweder Aktionen oder Endgame Siegpunkte, klingt alles super, warum hat mir das Spiel jetzt nicht gefallen? Wenn das Spielbrett komplett "entdeckt" ist (9 Felder) kommen vier weisse Zahnräder in den Beutel...wird das dritte weisse Zahnrad gezogen, endet das Spiel sofort...dies kann bei 4 Spieler sehr abrupt geschehen und das Spiel ist vorbei bevor es überhaupt richtig angefangen hat, das fand unsere komplette Gruppe mehr als merkwürdig, gut wir hatten "Pech" beim ziehen aber das Spiel war in dem Moment vorbei als sich Strategien herauskristallisiert hatten und man sehen konnte welche Gebäude man gut in Combos nutzen konnte. Ich hab mir viel erhofft aber das Spielende hat mich so enttäuscht, da es komplett Glücksabhängig ist wann das Ende kommt und man so auch keine Langzeitstrategie verfolgen kann.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.18 von Heike - für mich auch zu viel des Guten. Zu viel Arbeit als Spaß. Spielt sich nicht mehr flüssig. Hoher Verwaltungsaufwand. Dann lieber das lockere gute Pandemie als Coop Spiel.

* Caverna: Höhle gegen Höhle - 2. Epoche: Die Eisenzeit Erweiterung

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Martina - Gefällt mir solo oder auch zu zweit für zwischendurch richtig gut. Es werden 4 Runden mit je 4 Aktionen mehr gespielt und es gibt neue Siegpunktmöglichkeiten durch das Schmieden von Waffen und Erzabbau. Die Spielzeit verdoppelt sich durch die Erweiterung locker. Trotzdem macht das Taktieren bis zum Schluss Spaß. Da steckt ne Menge drin in der Schachtel!

* Deutschland - Finden Sie Minden!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von sutrebuh - Das Spiel funktioniert nur, wenn einigermaßen gleiche Geographie-Kenntnisse für Deutschland vorliegen. Eigentlich könnte man sowieso alleine spielen und sich die Lage der Städte selbst abfragen, denn die Interaktion ergibt sich allein aus dem Wettrennen auf der Punkteleiste.

* Flash Point: Fire Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Christian - Zwar spielt sich jedes Spiel im Prinzip gleich, aber es ist sehr atmosphärisch und bietet immer wieder heitere bis bittere Phasen. Ein lockeres Koop für Jedermann!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Detlef Althaus - Wer kooperative Spiele mag, der sollte sich auf jeden Fall Flash Point ansehen. Es ist unglaublich gut. Der Spielplan, die Figuren, die Karten usw., alles toll gemacht. Die Erweiterungen erhöhen den Spielspaß nochmal erheblich.

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Carson Dyle - In unserer 4-er-Spielrunde (vom unteren Kenner- bis hin zum Expertenspieler) kommt SCYTHE außerordentlich gut an. --- Allen gefällt selbstverständlich die grandiose Aufmachung, aber auch die Spielmechanismen, die einfache Handhabung (unterstützt durch die sehr gut durchdachten Spieler-Tableaus) ohne permanentes Regel-Nachschlagen, die für ein immer neues Spielerlebnis sorgende Asymmetrie und die überschaubare Spieldauer (4 Spieler --- 150 Minuten). --- --- --- Die Kritiken, dieses Spiel sei reiner Hype und 100%-ig überbewertet und überproduziert, kann niemand von uns nachvollziehen. Im Gegenteil: Es wäre schön, wenn mehr Spiele so toll aufgemacht daherkämen und! dermaßen gut funktionieren. Für eine solche Aufmachung zahlt jeder von uns gerne ein paar Euro mehr … allein die Tableaus, in denen durch die Vertiefungen nichts verrutscht, sollten alle Hersteller sich zum Vorbild nehmen. --- Interaktion habe ich mich für eine knappe 4 entschieden. Man kann interagieren (selbst Bestechung ist laut Regel ausdrücklich erlaubt!), aber man kann auch gut vor sich Hinspielen, ohne auf den anderen zu achten.

* Scythe: Invaders from Afar / Invasoren aus der Ferne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.18 von Carson Dyle - Ich habe mich zu SCYTHE bereits ausführlich geäußert. Grandioses Spiel! --- Die Erweiterung bringt zwei neue Fraktionen mit sich. --- An dieser Stelle noch eine Anmerkung zum Grundspiel: Es ist nicht richtig, dass Kämpfe keinen Sinn machen und nur die Nicht-Beteiligten davon profitieren. Oftmals entscheiden klug und erfolgreich geführte Kämpfe am Ende sogar das Spiel ...

* Gold am Orinoko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.18 von sutrebuh - Das Spiel macht was her! Ein riesiger Spielplan mit schönen Holzfiguren, großen Würfeln und ulkigen Baumstämmen. Alles in bester Haba-Qualität. Auch der Ablauf ist gefällig: Man hüpft von Baumstamm zu Baumstamm, während sich diese langsam flussabwärts bewegen; oder besser gesagt, die Spieler selbst diese vorrücken und so einander das Leben schwer machen. Zu diesem taktischen Moment kommt noch ein anderes hinzu: Die Figuren dürfen einander überspringen und kommen auf diese Weise schneller voran. So bietet der Orinoco eine wunderschöne thematische Aufmachung, die von Kindern taktische Erwägungen in direkter Interaktion auf angemessenem Niveau fordert. Eigentlich macht das Spiel alles richtig und doch kommt nicht die ganz große Begeisterung auf: Es fehlt dem Spiel ein wenig an Spannung. Die Überquerung des Flusses wiederholt sich etwas gleichförmig, wobei der Würfel entscheidet, ob es etwas schneller oder langsamer vorangeht.