Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bastille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dennis L. - Schade dass die tollen Queenies nicht gleich beigelegt wurden, wir spielen nur noch mit den Queenies. Ein tolles Workerplacement in gut 1 Stunde gespielt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Maja

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Wir haben es zu viert gespielt. Die Wartezeiten waren teilweise lang. Das Thema wirkt konstruiert und ich habe nichts wirklich neues und innovatives erkennen können. Das machen andere Eurospiele deutlich besser.

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Crown of Emara erfindet das Rad nicht neu und bedient sich bei altbewährten Mechanismen. Aber durch die gute Mischung, die kurze Spielzeit und die wundervolle Optik macht es das Spiel zu einem meiner Highlights 2018.

* Meeple Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Arnt - Wir haben es auf der Messe 2017 zu viert getestet und es hat unsere Erwartungen nicht erfüllt.

* Monopoly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von sutrebuh - Vielleicht sagt Monopoly mehr über das Naturell des Menschen aus als einem lieb sein kann. Lizzie Magie wollte angeblich mit dem Spiel verdeutlichen, wie ungerecht die Welt ist: Aus reinem Zufall fällt dem einen mehr Besitz zu als dem anderen. Das Schicksal zwingt dann die armen Leute dazu, an die großen Grundbesitzer Miete zu zahlen, die dadurch noch reicher werden, bis schließlich ein Monopol resultiert. Magie wollte auf Missstände aufmerksam machen, doch das Spiel verkauft sich millionenfach, obwohl es ein langweiliges Glücksspiel ist, das viel zu lange dauert. Vermutlich einfach deshalb, weil jeder mal Großkotz sein will...

* Qwantum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Hans Huehnchen - Qwantum steht mechanisch irgendwo zwischen Qwixx und Qwinto, erreicht aber nicht die Qwalität der beiden Vorgänger.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Hans Huehnchen - Von Lacerdas dicken Brocken ist The Gallerist sicher der eingängige. Ist der Regelwust erst einmal durchblickt, dann macht The Gallerist richtig viel Spaß.

* Trollfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Hans Huehnchen - Eine witzige Idee macht noch lange kein gutes Spiel.

* Zwischen zwei Schlössern

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Hans Huehnchen - Tolles und interaktives Legespiel mit Drafting-Motor. Mein persönliches Highlight 2018 für größere Runden.

* Heimlich & Co. (Ravensburger)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von sutrebuh - Wer hier reflexartig ein Glücksspiel ausmacht, weil ein Würfel darin vorkommt, hat den Reiz des Spiels verfehlt. Und wer es als Kinderspiel ansieht, weil die Regeln einfach und die Dauer kurz sind, hat es noch nie mit Kindern gespielt. Freilich handelt es sich nicht um ein hochkomplexes Aufbauspiel, weshalb die Altersangabe ab 8 es klar und deutlich als Familienspiel ausweist. Jüngere Kinder verfügen nicht über die nötige Verschlagenheit und die Fähigkeit zur Irreführung, um eine Chance zu haben. Denn für den Sieg braucht es taktische und kommunikative Raffinesse. Ja, Glück gehört auch ein wenig dazu, denn erst durch den Würfel ergeben sich Entscheidungszwänge, die das Spiel in Schwung bringen. Und so wird es zu einem äußerst interaktiven Familienspielerlebnis, bei dem es am Tisch turbulent zugeht. Weil die Kramerleiste, die mit diesem Spiel das Licht der Welt erblickt hat, nicht einfach nur als Zählhilfe dient, sondern eine wichtige Funktion erfüllt, indem sie ein festes Ziel markiert, gegen das man spielt, wird es zum Ende hin richtig spannend. Wie würde man sich eine solche Zuspitzung bei manch neuerem Spiel wünschen, wo nebeneinander her im geradezu autistischen Arbeitsmodus Punkte gesammelt und Multiplikatoren ergattert werden, damit es schlussendlich dann gleich mehrfach um die Leiste in die Hunderte geht.

* Monster Slaughter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Axel F. - Man könnte meinen, man hätte hier ein Party-Spiel par excellence vor sich. Dem kann ich nur widersprechen. Alleine der Aufbau zieht sich. Wenn man erstmal verstanden hat, worum es eigentlich geht und was die Mechanik hinter dem Spiel ist, dann wird´s recht anspruchsvoll. Vor allem durch Hinzunahme von Szenarien und Überraschungsgästen. Ok, es ist "speziell" und nicht der Geschmack von jedem. Der, der früher aber schon die B-Horrormovies geschaut hat, kann sich kein besseres Spiel wünschen. Die Aufmachung und Ausstattung lässt natürlich ebenfalls keine Wünsche offen und ist ein Hingucker und Spielaufforderer!

* Too Many Bones: Undertow

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.18 von Axel F. - Wow....dieses Spiel hat mich absolut geflashed. In Essen gekauft und mittlerweile schon mehrfach auf dem Tisch gehabt. Die Ausstattung ist einfach ein absoluter Hingucker und auch spielerisch finde ich´s überragend. Ich bin jetzt nicht der Solo-Spieler, aber dieses Spiel macht auch Solo sehr viel Spaß. In einer Gruppe mit Spielern, die sich auf das erlernen ihres Charakters einlassen - von denen sich jeder anders spielt und mit einem eigenen Charakterbaum und passenden Würfeln daher kommt - ist es ein absoluter Genuß, den Oberboss kooperativ zu knacken. Hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Petra Tischer - Instant-Top-Ten-Kandidat. Einfach gut. Leichte, klare Regeln, kein Nachschlagen nötig. Die Schwierigkeit kommt dann durch die Möglichkeiten und vor allem die, durch das Zubauen der Gegner, plötzlich nicht mehr vorhandenen Möglichkeiten. Von dem grandiosen Material der Deluxeedition ganz zu schweigen: Geniales Spiel :-)

* Captains of the Gulf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Stefan H. - Das Spiel macht alles richtig. Thema, Mechanik, Spielgefühl, spielerische Freiheit. Topp.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Tim - Über die Optik wurde ja schon viel gesagt, und es ist in der Tat so: nicht wirklich gut. Es ist wie bei fast allen Feld-Spielen: völlig überfrachtet. Ja, so schwer und viel ist es nicht, gerade für einen Feld, aber da hätte man einiges rausschmeißen müssen, dann wäre das ein prima Spiel geworden. So wie Carcassonne - genau richtig und kein Flöckchen zuviel. Handwerklich gut gemacht, aber warum soll ich das nochmal spielen - oder kaufen?

* Founders of Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Stefan H. - Founders of Gloomhaven ist ein Blender. Es ist weder ein Zivilisations- noch ein Städtebauspiel, wie es die äußere Aufmachung suggeriert. Es ist ein reines Legespiel, in dem man logistische Aufgaben anhand vorgegebener Entwicklungsverläufe löst. Plättchen müssen mit anderen Plättchen über Wege verbunden werden. Das ist der Kern des Spiels. Die Völker dienen eigentlich nur als Ablagetableau für das eigene Spielmaterial und geben die Spielfarbe vor. Die Völkereigenschaften werden kaum benutzt. Das Thema ist völlig aufgesetzt. Eigentlich existiert kein Thema. Das Spiel kann man auch auf Karopapier spielen. Die Grafik finde ich eher mäßig. Das Spiel vermittelt kein Spielgefühl, kein Spielerlebnis. Man taucht in keine Spielwelt ein. Es ist eher eine grübellastige, langatmige und verkomplizierte (siehe Gebäudeabrechnung) Angelegenheit. Insgeamt habe ich mich sehr gespielt gefühlt und hatte wenige spielerische Freiheiten. Schade, ich wollte es wirklich mögen.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Martin Schipper - Wieder ein gutes HIG Spiel. Die Retro Grafik ist stimmig und sicherlich ist der Glücksfaktor nicht unerheblich. Uns stört das aber nicht. Deshalb eine gute 5.

* Pandoria

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Stefan H.

* Valparaíso

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Cosi - Tolles Spiel für Planer!