Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* City of Rome

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von Michael Behr - Gleicher Kommentar wie Christan Sachsenweger.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.18 von vanM - Der Kommentar von Michael Andersch trifft es ziemlich gut. Sehr viel hängt halt davon ab welche Karten überhaupt ins Spiel kommen und was meine Mitspieler so sammeln. Hab ich das Glück als Einziger 3er oder 4er Gebäude zu sammeln, die dann auch noch kommen, ist das schon sehr stark. Ganz wichtig sind die Multiplikatoren, wenn ich immer hinten in der Spielerreihenfolge sitze wenn die verteilt werden ist das Spiel gelaufen. Trotzdem noch knappe vier Punkte, weil es sich flott spielt.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.18 von Mick - Das Material ist sehr schlecht, Tableau sehr dünn, Plastikwürfel sind fast alle in der Lackierung beschädigt, einige geplatzt und das Design wirklich hässlich, einzig die Schachtel sieht vielversprechend aus. Ein Spiel, bei dem ich mich am Material verletzen kann, kommt somit ungespielt wieder in den Verkauf. Der Verlag tauscht nicht einmal kostenlos die beschädigten Teile aus. Bewertung also ohne gespielt.

* Cat Rescue

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Heike - nettes kleines Koop Kartenspiel. Bei den Regeln hatte ich einige Probleme mit dem Einsetzen der Karten. Könnte aber auch nur an mir liegen.

* Cryptid

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Volker Nattermann - sehr gelungenes und variables Deduktionsspiel

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Mike Camen - Mehr Arbeit als Spiel.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.18 von Axel F. - Oh, ich wollte dieses Spiel mögen...wollte ich wirklich. Aber leider musste ich feststellen, dass wir nicht zueinander passen. Es ist mir wirklich zu repetitiv, da immer wieder die gleichen Sachen vorkommen (Angriff, Falle, Sackgassen etc.). Hinzu kommt, dass ich durch dieses Spiel festgestellt habe, dass ich eben nicht der Solospieler bin, den das Spiel tatsächlich braucht: Jemanden der gewillt ist, stundenlang mehr oder weniger mehr vom Gleichen zu tun und immer wieder "eins auf den Sack" zu bekommen - da kommt das Belohnungszentrum im Gehirn zu kurz und das habe ich schon bei "This War of Mine". Der Einschätzung von Nick Bornschein kann ich insgesamt gesehen voll und ganz zustimmen!

* 18Lilliput

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von Hans Huehnchen - Viel Vertrautes für einen 18xx-Spieler und doch ganz anders. Durch den Action Selection- Mechanismus wird man deutlich eingeschränkt und 18Lilliput mutiert zu einem kleinen, gemeinen Spiel. Die Varianten des Spiels laden zum Entdecken ein. Klasse.

* Greenrock Village - Tatort: Hotel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von Karl Rolf - Greenrock Village - Tatort: Hotel ist ein sehr gelungenes, stimmungsvolles Deduktionsspiel. 15 Fälle gilt es zu lösen und da wir in einer Viererrunde pro Fall doch deutlich länger als 60 Minuten brauchen, stehen damit 15 unterhaltsame Krimiabende ins Haus. Danach ist das Spiel dann durchgespielt, aber wenigstens zerstört man nicht das Spielmaterial - im Gegensatz zu den Exit-Spielen - so dass das Spiel noch an andere Spielerunden weitergegeben werden kann. Die Fälle sind spannend und weitestgehend auch plausibel. Man braucht natürlich auch etwas Glück um rechtzeitig an wichtige Informationen zu kommen, muss aber dann schon noch die richtigen Schlüsse ziehen. Das Material ist wirklich ansehnlich, die Regel leider nicht besonders gut strukturiert, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut. Klar besser als Cluedo und auch wesentlicher stimmungsvoller als z.B. Safehouse, welches natürlich kein Deduktionsspiel ist.

* Snow Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von rana - Richtig gutes Rennspiel!

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.18 von Detlef Althaus - Genial

* Roll Player

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.18 von Thomas Z. - Anspruchsvolles Würfeleinsetzspiel, das zum Grübeln verführt. Durch die Wahl der Initiativkarten gibt es ausreichend Interaktion und Spannung. Ich bin sehr gespannt auf die Erweiterung, mit der man die geschaffenen Charaktere auch einsetzen kann.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von Waiko - Trocken. Schon spielbar, aber … wie schön wäre mal wieder wenigstens der Versuch eines neu erfundenen Rades aus Meisterhand.

* Kniffel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von sutrebuh - Ein Zeittotschläger! Kniffel eignet sich dafür, sogar dann noch Zeit rumzubringen, wenn man weder Platz zur Verfügung hat noch sich aufs Spiel konzentrieren kann. Man kann es auch in der Bahnhofshalle oder in der Fußgängerzone spielen. Ablenkung ist kein Problem. Ohnehin spielt man eigentlich weder mit- noch gegeneinander, sondern jeder halt für sich nebeneinanderher und am Ende schaut man mal, wer mehr Punkte zusammen hat. In Zeiten des Smartphones fällt sein ursprünglicher Anwendungsfall weg, weil in entsprechenden Situationen sowieso alle aufs Fon glotzen.

* The River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von Christoph Kainrath - Die Erwartungen war groß, ebenso die Enttäuschung nach der ersten Partie (zu zweit). Im Nu waren die vier Gebäude gebaut, während beide Spieler erst 6 von 12 Flußplättchen verbaut haben. Es kam keine Spannung auf bzw. war das Spiel dann irgendwie zu kurz (max. 20 min).
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.11.18 von Martin Schipper - Gutes Spiel für den Einstieg ins Worker Placement Universum. Für Vielspieler sicherlich nicht die erste Wahl, dafür aber umso mehr für Familien - und Gelegenheitsspieler. Von mir deshalb aufgerundete 5 Punkte.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.18 von Heike - Besser spät als nie. Habe dieses Spiel durch einen Spieltausch erworben. Immer gehört es soll gut sein, aber halt nie gespielt. Bis jetzt. Und whow, es macht richtig Spaß. Tolles Workerplacementspiel mit guter Interaktion. Die Farben der Rohstoffe könnten klarer sein (habe 1. Auflage), da muss man schon bei schlechterem Licht hinschauen. Für Personen mit Farbenschwäche echt ein Problem. Es spielt sich aber dennoch rund und nach erstem Regelstudium spielt es einwandfrei. Gerne wieder.

* Isidore

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.18 von Udo Möller - Auf der Messe in Essen haben wir das Spiel ausprobiert und kamen zum gleichen Ergebnis wie der Rezensent: langweilig und überflüssig. Da ist es leider zielführender, direkt dreimal Schnick-Schnack-Schnuck und danach ein gutes Spiel zu spielen. Sorry, so etwas können heute selbst Kleinverlage besser!

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.18 von Alexander Portl - Ja ein stimmiges Spiel zum 20. Geburtstag der ISS. Die Grafik ist halt 60er Jahre, aber das passt hier genau. Zu dritt und zu viert gefällt es mir am besten, da man die 8 Runden in ca. 80 Minuten schafft.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.18 von Dietrich