Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dune

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Alf - Man wird hauptsächlich gespielt bei diesem Spiel.

* Kutna Hora: The City of Silver

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.11.23 von Eric - Fazit nach 2 Partien (zu zweit und zu viert): sehr taktisches Aufbauspiel mit schöner Spielerinteraktion und Marktmanipulation. Strategien sind schwer umzusetzen — man taktiert eher von Runde zu Runde.

* Pilgrim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.23 von Everest - Das Streckenbau weist Ähnlichkeiten zu jenem bekannter Eisenbahnspiele auf. Dieser Aspekt an sich ist gelungen, wie auch die Konkurrenz auf dem Aktionsrondell. Das Spiel verläuft sehr kleinschrittig. 26 Runden sind zu spielen, pro Runde macht man nur eine Aktion. In Kombination mit sich ändernden Mehrheiten auf den Aktionsplättchen spielt es sich recht situativ. Was mir nicht so gut gefällt: Der für mich tragende Aspekt bei Pilgrim ist der Bau von Pilgerpfaden, also das Legen von Plättchen. Da man dafür aber eine Reihe von Rohstoffen braucht (Stein für die Strecke, Weizen für neue Pilger, Geld für die Verbindung zum Zielort) und auf einer Leiste vorrücken muss, braucht es ein paar Runden, bis man Wege (weiter)bauen und beenden kann. So ist dieser Spielstrang relativ aufwendig. Letztlich baut man recht wenige Pfade. Außerdem kann man eine Partie Pilgrim auch gänzlich ohne das Legen von Plättchen bestreiten (und gewinnen). Positiv formuliert: Das Spiel lässt verschiedene Strategien zu. Allerdings ist der Spielplan dann im Prinzip obsolet. Auch das wäre noch in Ordnung, würden sich die spielerischen Alternativen nicht auf simples Ressourcenmanagement und relativ abstraktes sowie punkteträchtiges Leistengeschiebe und Plättchenumdrehen beschränken. Hat hier nicht gezündet.

* Stich für Stich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.11.23 von Kichererbse - „Stich für Stich“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 3-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Vier zwielichtige Gestalten und sieben dubiose Gegenstände spielen hier die Hauptrolle. Einem Mitwisser ist bekannt, wer Täter und Tatwaffe sind. Alle anderen Spieler tappen im Dunkeln. Doch jeder Stich ist ein Indiz, denn Mörder und Waffe sind immer Trumpf. So kommen die Spürnasen dem Übeltäter Stich für Stich auf die Schliche. Zeitgleich versucht der Mitwisser mit fiesen Sticheleien seine Mitspieler in die Irre zu führen. Nur wer bei den Ermittlungen einen kühlen Kopf bewahrt und seine Karten gut überlegt ausspielt, schafft es den Schuldigen zu überführen. Bei diesem Krimi-Kartenspiel weiß also zunächst nur der Mitwisser über die Trümpfe Bescheid, die für die Überführung des Täters sorgen werden. Aber er denkt nicht im Traum daran, seinen Mitspielern diese Information zu überlassen. Jeder Kriminalfall besteht aus 7 Stichen. Während die Spürnasen Stich für Stich ihr Bestes geben, die Tatwaffe und den Täter zu entlarven, versucht der Mitwisser nur Karten auszuspielen, die alle Ermittler im Ungewissen stochern lassen und auf falsche Fährten führen. Bleiben Täter und Tatwaffe nämlich lange unentdeckt, kann der Mitwisser selbst die meisten Ermittlungspunkte ergaunern und den Spürnasen so eine Nasenlänge voraus bleiben. Gespielt werden mehrere Kriminalfälle als einzelne Stichspiele hintereinander – bis alle Spieler einmal in die Rolle des Mitwissers geschlüpft sind. Fazit: Dieses neuartige Krimi-Kartenstichspiel macht uns großen Spaß und kommt oft auf den Tisch. Denn die Mischung aus Deduktionsspiel und Stichspiel macht es zu einem originären Spiel. Die zahlreichen Karten-Kombinationsmöglichkeiten, die Mechanismen ˋ Infos aus Stichen lesen und alle Spieler sind einmal in der Rolle des Mitwissers ´ lassen „Stich für Stich“ nie langweilig werden. Sehr empfehlenswert und daher Daumen hoch! 😃👍

* Die Inseln im Nebel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.23 von Kichererbse - „Die Inseln im Nebel“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 45-60 Minuten. Worum geht es? Nutze die Richtung des Windes! Noch liegen die Inseln im dichten Nebel. Je weiter du mit deinem Ballon über die Insel fährst, desto mehr lichtet sich der Nebel und du erkundest die atemberaubende Landschaft. Nutze geschickt den Wind vor Ort und spare Energie! So gelingt dir überlegtes Bremsen oder Beschleunigen. Steuere zum passenden Zeitpunkt gegen den Wind, um dein Ziel zu erreichen. Dort wo der Ballon sich befindet, entdecken die Spieler die benachbarte Landschaft, indem sie Plättchen auf die angrenzenden Felder platzieren. So wachsen Landschaften, werden Städte gebaut und Monumente errichtet. Es kann sinnvoll sein, Startspieler zu werden, da man so mehr Landschafts-Plättchen bekommen kann, oder lieber letzter der Runde um die Windrichtung bestimmen zu können. Hat ein Spieler alle Landschaften mit der Ballonwerft verbunden, kommt es zum spannenden Spielende. Fazit: Uns macht das gehobene Familienspiel großen Spaß. Ballonfahren über eine Insel und dabei Richtung und Wind berücksichtigen, um Gebiete zu erkunden und für sich möglichst gewinnbringend zu erschließen. Nach wie vor eins meiner liebsten thematischen Spiele! Leider flog dieses wunderschöne Spiel unter dem Radar von der Jury „Spiel des Jahres 2019/20“ und von vielen Influencern und Rezensenten. Für uns immer noch ein Top-Spiel - auch im Jahr 2023! Es kommt sehr oft auf den Spieltisch! Absolute Empfehlung und Doppeldaumen hoch!😀👍👍

* Pilgrim

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.23 von Dietrich

* That´s Not a Hat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.23 von HoshiMueller - Verstehe die allgemeine Begeisterung nicht so ganz. Ja, eine Runde ist ganz witzig, und man ist in der Tat verblüfft, wie schnell man ratlos ist, aber danach ist\\\\\'s für mich auch gut. Eine zweite Runde brauche ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass das Spiel dann schon auserzählt ist. Darüberhinaus hätte man sich bei den Zeichnungen mehr Mühe geben können. Manche Gegenstände sind etwas unklar.

* Ancient Civilizations of the Inner Sea

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Dietrich - Nach häufigeren Spielen werde ich eine Bewertung verfassen ... sicher ist aber, dass das sehr ähnliche Folgespiel "Ancient Civilizations of the Middle East" (logischerweise) etwas umfangreicher ist und doch "runder" läuft. Leider kann man dieses Nachfolgespiel hier noch nicht bewerten... Man stellt aber positiv fest, dass der leider viel zu früh verstorbene Entwickler Chad Jensen (Urban Sprawl, Dominant Species, Welcome to Centerville) auch bei "Ancient Civilizations of the Inner Sea" gute Unterstützungsarbeit bei der Spielentwicklung geleistet hat.

* Dixit Odyssee

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Harald Hüpkes - Dixit Odyssee - war für mich keine Frage mir die 12 Spielerversion auch zuzulegen. Gerade jetzt nach dem dieser Exit und Krimi Hype hoffentlich verflogen ist, sieht man doch wieviel Phantasie in diesem genialen spiel steckt. Bei dem ersten Dixit habe ich schon die komplette volle Punktzahl vergeben. Auch weil hier eine unglaubliche Ausgewogenheit stattfindet. Wenn ich dann noch so einige Kommentare lese - von wegen kein Männerspiel u.ä. ( siehe Dixit ) sehe ich dieses Spiel als absolut tolles Spiel an, welches ich tausend mal lieber spiele als so ein dröges 7 Wonder oder überladenes Spiel wie Terra Mystica. Damit man mich nicht mißversteht: Dies ist meine persönliche Meinung und sollte keines dieser oben genannten Spiele unterbewerten. Am besten probiert die Spiele aus und reflektiert wie Ihr diese Spiele wahrnehmt. Denn eine richtige oder falsche Wahrnehmung gibt es nicht. Ansonsten viel Spaß bei euren Spielefavoriten oder Entdeckung von neuen Spielen. Bleibt Neugierig.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von OMI - Dieses nette Spiel haben wir (3 Vielspieler) auf der Messe in Augsburg gespielt. Uns es hat schlichtweg Spaß gemacht! Liegt es an der Optik, am Spiel - wir wissen es nicht - aber es wird unter dem Weihnachtsbaum für die Familie landen. Und dieses Privileg haben dieses Jahr wahrlich nicht viele Spiele. Fazit: Uns gefällt es einfach gut, einen spielerischen Tiefgang darf man aber nicht erwarten.

* Welcome to Centerville

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.23 von Dietrich - WELCOME TO CENTERVILLE ist DAS Würfelspiel zu URBAN SPRAWL, auch vom Autor Chad Jensen (DOMINANT SPECIES), alle drei von GMT. Auch wenn es wegen der Würfel nach einem Glücksspiel aussieht, spielt es sich beinahe wie sein großer Bruder URBAN SPRAWL, bei dem durch Aufdecken verschiedener Karten der Zufall eine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt. Hier sind es eben Würfel, die die Aktionsmöglichkeiten des Spielers bestimmen. Es hat allerdings eine etwas kürzere Spieldauer. Was DISCOVERIES zu LEWIS & CLARK ist, das ist WELCOME TO CENTERVILLE zu URBAN SPRAWL - allesamt sehr gut (immer wieder) spielbar!

* 5 Towers

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.23 von Stefan H. - Bei uns kommt das Spiel gut an. Auch nach etlichen Runden taugt das Spiel immer noch als Absacker. Es ist glücks- und zockerlastig......muss man halt mögen.

* Dragonkeepers | Drachenhüter | Dragardiens

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.23 von Dieter Schmitz - Schönes Familienspiel, hat mir auch als Vielspieler gut gefallen.

* Zero Hero

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.23 von Stefan H. - Das Spiel kam bisher in allen Spielrunden gut an. Ich mag es sehr und spiele es immer wieder gerne.

* Beyond the Sun

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.23 von sutrebuh - Ausladend! Der Platzbedarf, die Aufmachung, der Spielfluss, die Zugänglichkeit, das ganze Spiel ist ausladend. Man braucht einen riesigen Tisch für ein Spielbrett, das lediglich eine Kartenablage darstellt, wobei enorm viele Zwischenräume gelassen wurden. Die Gestaltung des Spielmaterials ist eigentlich angenehm schlicht, doch leider sind die wichtigen Kartentexte dennoch unangenehm klein. Ständig werden die Karten rumgereicht, damit jeder noch mal genau lesen kann, doch eine Runde später hat man die Hälfte wieder vergessen. Dabei müsste man die Eigenschaften von einem guten Dutzend Karten in die Zugplanung einbeziehen. Entsprechend stockt das Spiel, weil sich die bestmögliche Kombi nicht so einfach ausfindig machen lässt. Jede Karte ist anders, obwohl der Technikbaum eigentlich die vier, fünf verschiedenen Aktionsmöglichkeiten lediglich auf verschiedenste Weise variiert. Nur wie genau, das müsste man jede Runde präsent haben. Im Resultat fällt es schwer ins Spiel reinzukommen und es wird nicht leichter, weil ja immer mehr Karten aufgedeckt werden. Während somit einerseits enormer Planungsaufwand betrieben werden müsste, bringen die verschiedenen Karten, die aufgedeckt werden, andererseits eine gehörige Zufallskomponente ins Spiel. Im Resultat ruckelt man Beyond the Sun durchs All.

* After Us

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Koeppquist - Wie eigentlich bei (fast) jedem \"Deck-Builder\" gibt es kaum Interaktion mir den Mitspielern. Wen dies nicht stört, findet bei After Us viel Spielspaß bei noch nicht ausgetretenen Pfaden, ohne daß es der aufgesetzten Einleitung (\"Neubeginn\" nach dem Kollaps der Menschheit) bedurft hätte.

* All in All

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Kichererbse - „All in All“ ist ein Sammelkartenspiel für 3 bis 6 Spieler ab 10 Jahren und dauert etwa 30 Minuten. Worum geht es? Der Spieltisch wird zum Universum. Zehn Raumportale erstrecken sich dort zwischen den Spielern, um von ihnen – als Raumfahrer im Jahr 83.784 – erkundet zu werden. Am jeweils nächsten Portal angekommen, zieht der aktive Raumfahrer ein Space-Relikt aus der Kartenhand eines beliebigen Mitspielers und legt es als Fundstück im Weltraum ab. Bevor die Spieler in tiefere Sphären des Alls vordringen, darf nun jeder Spieler am eben erreichten Portal stoppen und landen. Wer das tut, entgeht dem Scheitern der Mission, falls ein „Sabortal" die weiteren Flugwege der Raumschiffe kreuzt. Wem es gelingt, besonders tief im All zu landen, darf als Erster die meisten der im Weltraum angesammelten Fundstücke einsammeln und möglichst zu seinem Heimatplaneten schaffen. Wer noch weiterfliegt, bis ein „Sabortal" seine Landung scheitern lässt, geht allerdings leer aus. Doch auch dieser Übermut lässt sich korrigieren, denn mit Hilfe diebischer Aliens lassen sich sogar verloren geglaubte Space-Relikte noch ergattern. Nach mehreren Flugmissionen gewinnt, wer seinem Heimatplaneten eine einzigartige Sammlung an Space-Relikten beschert. „ALL IN ALL“ ist ein Weltraumabenteuer, das den Spielern jede Menge „Flugfreiheit" für besonders spannende Entscheidungen bietet und dazu heraufordert, die Horizonte der eigenen Risikobereitschaft „bis ans Ende der Welt" zu erweitern. Fazit: Das Kartenspiel mit Push Your Luck- und Set Collection-Elementen kann man durchaus bereits ab 8 Jahren spielen. Es eignet sich für Gelegenheits- und Familienspieler und macht viel Spaß. Thema und Gestaltung der Karten sind sehr witzig. Sehr empfehlenswert für die genannte Zielgruppe und Daumen hoch! 👍😃

* Mana Mana

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Kichererbse - „Mana Mana“ ist ein Kartenspiel für 3-4 Spieler ab 8 Jahren und dauert etwa 15-20 Minuten. Worum geht es? Die Spieler mehren MANA, die harmonische Lebenskraft der Maori, indem sie Bilder vor sich und ihren Mitspielern auslegen. Dabei strebt jeder nach einer umfangreichen eigenen Auslage. Doch auch wer seinen Mitspielern Karten zuspielt, wird mit MANA belohnt. Diese Belohnung fällt besonders stark aus, wenn sich die ausliegende Kartenanzahl dabei der Höchstmenge von 6 Stück je Bildmotiv nähert. Gewonnenes MANA können die Spieler wiederverwenden, um noch schneller an weitere Karten zu kommen. So füllen sich die Kartenauslagen aller Spieler immer wieder rasch und sorgen für reichhaltigen MANA-Lohn. Weil die eigene Auslage für solche Kartenmotive tabu ist, die dort bereits ausliegen – und weil in die Auslagen der Mitspieler keine Motive gespielt werden dürfen, die dort noch nicht liegen, ist es wichtig zu richtigen Zeit die passendsten Karten auf der Hand gesammelt zu haben. Das Spiel gewinnt, wer am Ende die größte eigene Kartenauslage und das meiste MANA eingespielt hat. Fazit: Das einfache Kartensammelspiel mit kleinen taktischen Kniffen und einer guten Portion Glück ist als Absacker und für Familienspieler geeignet. Schnell erklärt mit einem eingängigen und leicht verständlichen Ablauf! Uns macht es großen Spaß. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch!😃👍

* Mycelia

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von rennmuli - Mycelia ist sehr schön aufgemacht, die Regeln sind schnell erklärt und es spielt sich flüssig. Einziger Kritikpunkt: die Symbolik auf den Karten ist nicht eindeutig und leider auch nicht für jede Karte erklärt. Das ist während des Spielens etwas ärgerlich. Hier fehlt eindeutig ein Beiblatt, das jedes abgebildete Symbol erläutert.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.23 von Andreas Arnold - Nach etwas mehr als 10 Partien bin ich mir sicher, dass wir dieses Spiel im Juni 2024 auf der Auswahlliste zum roten Pöppel finden. In meiner Familie kam schon lange kein Spiel mehr so gut an!