Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Christmas Tree

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Heike - Kann mich den Bewertungen nur anschließen. Habe die 2nd Edition, die optisch schöner ist, insb die playerboards. Da der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden kann ,ist es ein tolles Familienspiel bis Kennerspiel. Natürlich super zur Weihnachtszeit, geht aber auch außerhalb

* Great Western Trail: Rails to the North

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Ernie - Niemand braucht Erweiterungen. Kein Schreiber eines Jahrhundertromans würde auf die Idee kommen, sein Werk in in einigen möglicherweise weniger geglückten Passagen umzuformulieren - oder die Lizenz für einen (Groschen-)Fortsetzungsroman zu erteilen. Pfisters GWT ist das nahezu perfekte (Strategie-)Spiel. Wozu dann den Marketingunfug mitmachen? Ich bekenne, ich würde dem Autoren in seiner derzeitigen Hochform wahlweise einen gebrauchten Hosenknopf, einen gegen alle Krankheiten wirkenden (Edel-)Stein - oder eben eine „Erweiterung“ (sic) meines meistgespielten Strategiespiels (GWT, 100 plus) abnehmen. Kaum eine Überraschung bei dem Autorentalent, die Erw. „stört“ kaum. Sie macht das perfekte Werk nicht zu einem schlechten. Der Spieler muss sich jedoch bewusst sein, dass die neue Hilfsaktion, „Errichten einer Zweigstelle“ sich sehr in den Vordergrund schiebt - zumindest zu Lasten der bisherigen Hilfsaktionen. Dies allein aus der Notwendigkeit, dass die Lieferorte sich strukturell deutlich verschoben haben und z.T. durch die neue Hilfsaktion zunächst erschlossen werden müssen. Auch Siegpunkte trächtige Orte „im Norden“ ködern den Taktikliebhaber in pfistriger Weise, sodass die gewonnene Gesamtvariabilität, zu Lasten der urspr. Hilfsaktionen, durchaus zu gefallen weiß.

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Peter - Ich mag Solospiele gerne, aber das hier ist nur Würfelglück, verbunden mit Frust wenn Würfel nicht passen. Keine taktischen anderen Möglichkeiten, nur Würfeln und dann hoffen. Ist komplett durchgefallen. Da gibt es viel bessere Solos.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Martina - Bei uns neben Krazy Wordz das Spiel, das derzeit am meisten in größeren Runden auf den Tisch kommt und gewünscht wird. Funktioniert generationenübergreifend vom Grundschulkind bis zu Oma und Opa wunderbar. Immer wieder gern! Bisheriges Highlight: Godzilla erklärt über Echse - groß - Tokio - kaputt ;)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von CW3000 - Das Spiel ist einfach. Sehr einfach. Einfach zu einfach. Begriffe aufschreiben, einer rät die richtige Antwort. Fertig. Selbst als Partyspiel doch eher eindimensional. In der Zeit könnte man auch einfach Codenames spielen. Das geht dann vielleicht nicht mit Oma und Opa. Aber das ist dann auch das einzige Argument dagegen.

* Voll Schaf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von sutrebuh - Klein und gemein! In der kleiner Schachtel verbirgt sich eine Menge schönes Material. Das Spiel selbst ist dann ein fieser Schlagabtausch. Man verstellt sich gegenseitig den Weg, wo man nur kann. Glück spielt keine Rolle. Das Spielprinzip ist leicht verständlich und eingängig, aber nur für Kinder, die mit Gemeinheiten umgehen können.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.18 von FrankHH - Das Material und die kompakte Verpackung (hier könnten sich andere Verlage eine Scheibe abschneiden) sind top, der Preis allerdings auch. Zu zweit 2x gespielt - mit Bot. ging an sich ganz gut, lediglich waren die symbole nicht gleich klar. Als WorkerPlacementSpiel wirklich gelungen und der Mechanismus mit den Gefangenen gefällt! Wiederspielreiz ist hoch, allein durch die Gebäudekarten ist jedes Spiel anders. Gugong, wenn man es denn vergleichen darf, hat mir aber besser gefallen. Tendiere Spielreiz zwischen 4 und 5, gebe ne 5.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.18 von Manfred B. - Selten so ein langweiliges, glücksabhängiges Spiel gespielt.

* Keltis: Neue Wege - Neue Ziele

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von sutrebuh - Beim Grundspiel muss man sich überlegen, auf welche Farben man setzt. Da die Wege hier über verschiedene Farben laufen, kann man mit allen Farben arbeiten, womit man etwas flexibler wird. Dadurch sinkt sowohl der Glücksanteil als auch der Zockeranteil, sodass sich ein anderes Spiel ergibt, das in der Keltis-Variante das Orakel dann ein Jahr später konsequent und ordentlich umgesetzt wurde. Gegen diese wunderbare Aufmachung fällt diese Variante dann doch ab.

* Lifestyle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Jenny - Der Mechanismus erinnert stark an Machi Koro, macht uns (meiner Tochter und mir) aber aufgrund des Themas einfach mehr Spaß :-). Ein Kritipunkt allerdings ist, dass es am Anfang schleppend anläuft, aber das ändert sich vielleicht mit Spielerfahrung. Ansonsten: ein toller kurzer Kartenspaß, der Glück und Taktik vereint.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Dencer - Grafik nicht hübsch, aber dann irgendwie noch passend. Glücksanteil zu hoch für ein Strategiespiel, wenn die Karten nicht passen hat man keine Chance auf den Sieg und die geringe Interaktion wurde bereits erwähnt. Grundsätzlich hat die Idee, die Idee für den Mechanismus Charme, aber es wurde zu wenig draus gemacht. Knappe 4 Punkte.

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Merlin

* Roll for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Merlin

* Waldgärtner

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.18 von Merlin

* Piepmatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.18 von Thomas Cordes - Ein besonderes Kartenspiel. Die Mechanik und die Vorgänge im Spiel sind erst etwas sperrig und wollen so gar nicht passen zu der putzigen Aufmachung mit den lebensnahen Zeichnungen. Aber das Gedränge am Vogelfutterhaus ist herrlich stimmig umgesetzt. Zu zweit, zu dritt, zu viert: paßt alles gut und macht Spaß!

* Ganymede

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.18 von Björn Fink - Ganymede würde ich in die Kategorie von Spielen wie Splendor oder Century stecken, finde es aber Abwechslungsreicher und besser. Wir versuchen ver. farbige Meeples von der Erde auf den Mars und von dort zu Ganymede zu bringen wo sie die Reise ins Universum antreten. Das Spiel ist schnell gespielt hat aber mehr Aktionsmöglichkeiten als die oben genannten Spiele. Zu dritt locker in 40 Minuten gespielt, evtl. sogar in 30. Bleibt in der Sammlung, mein Geheimtipp aus Essen 18 und vor allem grafisch hervorragend!

* Golden Horn: Von Venedig nach Konstantinopel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.18 von sutrebuh - Man schippert also von Venedig nach Konstantinopel und wieder zurück. Umso mehr Meereszonen schon besetzt sind, desto schneller geht die Reise. Neben den Segelfarben helfen noch die Karten auf der Hand. Man muss sich also stets überlegen, welches seiner drei Schiffe man bewegt, damit man selbst gut vorankommt und es den anderen nicht zu leicht macht. Was eigentlich nach einem interessanten Mechanismus klingt, gerät in der Umsetzung dann aber etwas unübersichtlich, weil es ständig ja in beide Richtungen geht und so ziemlich viel Bewegung auf dem Brett herrscht. Man kann kaum planen und hat eigentlich nur ein wenig Einfluss auf die Möglichkeiten des nachfolgenden Spielers. Allerdings kann man dessen Karten nicht kennen, sodass man schlussendlich einfach immer nur schaut, mit welchem Schiff man selbst nun am weitesten kommt. Der Einsatz des Piraten fügt sich gar nicht so richtig ins Geschehen. Der Eindruck, den das Spiel hinterlässt, ist ungewöhnlich ambivalent: Einerseits kommt in toller Aufmachung ein ganz gewitzter Mechanismus daher, der thematisch gut eingefangen wird, andererseits bringt das Ausnutzen des Michanismus eine Dynamik bis zur Unplanbarkeit mit sich, die einen beinahe ebenso Fortuna ausliefert, wie wenn man einfach würfeln würde. Noch ein Hinweis zur Farbgebung: Für Leute mit Farbsehschwäche in der Tat schwierig.

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.18 von Oliver Müller - Rundum gelungener Zweier aus der bekannten Kosmos Reihe: Eingängig, flott und taktisch.

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.18 von Dencer - Tolle Grafik und klassisches WP. Irgendwie fehlt mir der Pfiff, alles bis auf das Einfangen der Gruppen schonmal da gewesen (Rohstoffe, Gebäude, Personen die helfen etc.).

* Kingdom Builder

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.12.18 von Heinrich - Mega