Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* NEOM

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von FiveBone - Bei diesem Spiel wurden Elemente anderer Spiele (z.B. 7 Wonders) aufgenommen und zu einem richtig guten Spiel gemacht. In unserer Spielrunde gab es kontroverse Diskussionen, ob die Katastrophen das "positive Spielgefühl" beeinflussen. Aus meiner Sicht sind die Katastrophen OK - jeder Spieler kann sich entscheiden, ob er sich durch geeignete Gebäude schützt, ob er ggf. selber die Katastrophen auslöst, oder ob er den Schaden akzeptiert und eine andere Strategie wählt. (PS: Der Spieler, den die Katastrophen am meisten gestört haben, hat übrigens gewonnen. Ich war's leider nicht...)

* Talisman: Legendäre Abenteuer

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von Sebastian - Ein wirklich gelungenes Familienspiel mit Fantasythema! Die Geschichten sind nett geschrieben und für Kinder wirklich fesselnd, dabei kurz genug um nicht langweilig zu sein, sondern gut ins Spiel hineinzuführen. Die Ortsplättchen und Heldenfiguren sind hübsch gestaltet und bergen manche Überraschung (zumindest beim ersten Mal), die auch eine gewisse Varianz ermöglichen. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und gut skalierbar, so dass es auf der dritten Stufe bei uns tatsächlich sehr eng wurde. Die Regeln sind dabei so einfach und die Spieldauer kurz genug, dass auch Sechsjährige mit etwas Spielerfahrung gut mitspielen können, solange ein Erwachsener erklärt und vorliest.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.18 von glenlivet - Diese Rezension bezieht sich auf die Essential Edition. Das Spiel wurde mir vom örtlichen Spieleladen empfohlen. Das Thema wurde meines Erachtens sehr gut und stimmig umgesetzt. Die Figuren sind alle aus Holz, was mir auch sehr gut gefällt. Wenn man etwas bemängeln möchte, dann höchstens die recht kleine Schrift auf den Karten. Das in einigen Beiträgen bemängelte Ungleichgewicht der Karten stört mich nicht so sehr - schließlich läuft es im realen Leben auch so ab und in der nächsten Partie kann es wieder ganz anders laufen. Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

* Biberbande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von sutrebuh - Niedriege Einstiegshürde, aber man muss doch ganz bei der Sache sein. Weil es auch ein Merkspiel ist haben jung und alt die gleichen Chancen und mit der Tauschenkarte kann man recht gut taktieren - und große Schadenfreude ernten: wenn man mit richtig guten Karten die letzte Runde ausruft, bekommt man regelmäßig von anderen die schlechten Karten rübergeschoben und jemand anders gewinnt die Runde. Mit den Kleinen eine willkommene Abwechslung zu Mau Mau und Co.

* Da ist der Wurm drin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Fenja - ich habe dieses Spiel mit Kita- und Grundschulkindern getestet. Für Kita der Hit super interessant, aber viertklässler haben schnell keinen Spaß mehr daran, wegen der fehlenden Strategie. das Wetten, kann das zwar kurzzeitig wieder spannend machen, aber doch ist es recht unausgeglichen, da der StratspielerIn doch eine höhere Gewinnchance zu haben scheint.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Dirk Grundmann - Sehr atmosphärisch, sehr originell.

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Koeppquist - Durch den Einsatz über Murmeln sehr interessantes und außergewöhnliches "Aufbauspiel". Es braucht 1-2 Spiele, bis man die Wechselwirkung der Gizmos gut und sicher verinnerlicht hat. Gerne mal wieder - eine sehr gute 4!

* Hexenhaus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Dirk Grundmann - Ich habe das Spiel blind aufgrund des Themas gekauft und wurde nicht enttäuscht. Hexenhaus funktioniert zu zweit genauso gut wie zu viert. Man sollte sich aber durch das Design nicht täuschen lassen. Hier handelt es sich nicht um ein Kinderspiel. Durch die Tüftelei beim Bauen dauert es manchmal recht lange bis man wieder an der Reihe ist. Das schmälert den Spielspaß allerdings nicht.

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Heike - Nettes einfaches Familienspiel, aber recht glückslastig. Note 3-4

* Twenty One

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.18 von Dirk Grundmann - Bei weitem nicht so gut wie Qwixx und Qwinto, aber als Alternative prima geeignet.

* Kuhhandel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.18 von felixs - Sehr einfache Regeln, sehr spannendes Nullsummenspiel. Hauptsächlich Bluff, ein wenig Deduktion, leider auch eine ganze Menge Gedächtnisleistung. Mir ist es zu anstrengend und auch zu konfrontativ (daher auch die relativ schlechte Spielreiznote), aber für Freunde dieser Art Spiele dürfte es glänzen. Handwerklich einwandfrei und das Spiel kann nichts dafür, dass es bei mir nicht zündet.

* A Pleasant Journey to Neko

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Guido K. - Ich finde das Spiel ebenfalls sehr gut und ist auch eines meiner Messehighighlights. Für alle die gerne die deutsche Spielanleitung möchten, habe ich vor 3 Tagen die deutsche Übersetzung mit freundlicher Genehmigung des Verlages auf boardgamegeek eingestellt

* Architekten des Westfrankenreichs / Architects of the West Kingdom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Oliver Müller - Rundum gelungenes Workerplacement-Spiel; gefällt mir (noch) besser als Räuber der Nordsee. Interaktions- und taktische Möglichkeiten sind sehr gelungen umgesetzt - kommt garantiert noch öfter auf den Tisch.

* Mystery Rummy Fall 4: Al Capone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Michael Fecke - Glück und Strategie halten sich hier die Waage. Wer sich gut merken kann, welche Karten bereits abgelegt wurden und wer welche Karten auf der Hand hat, hat es leichter. Bei ihm sinkt der Glücksanteil enorm. Es gibt auch das Zockerelement eigentlich ablegbare Karten noch auf der Hand zu halten um die Gegner im Ungewissen zu lassen und zu überraschen. Dabei hat man allerdings das Risiko, dass ein Gegner einem alle diese gesammelten Karten einer Sorte auf einen Schlag abnehmen kann. Daher ist ein (wenn auch etwas abstrakter) Bezug zum Thema Al Capone, Gangster und der ständigen Angst überraschend plötzlich "einen über die Mütze" zu bekommen durchaus da! Der Romme Bezug ist, dass man Karten einer Sorte sammelt und ggf. (wie bei Romme Hand) zunächst noch nicht ausspielt. Das Anlegen, wie es beim Romme üblich ist kommt hier weniger zum Tragen. Also wer Romme liebt, weil er überall in der Auslage ich Möglichkeiten sieht an- und umzubauen wäre bei diesem Spiel eher falsch. Da sich bei lockerer Runde ohne "Masterminds" Glück und Strategie in Waage halten gewinnt auch mal jeder eine Spielrunde. Das Spiel macht Spaß und kann als kurzweiliger Absacker aber auch abendfüllend gespielt werden!

* Puerto Rico

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Michael Fecke - Dass das Spiel großartig ist, daran besteht kein Zweifel! Dass in der aktuellen Ausgabe alle Erweiterungen drin sind ist super. Besonders mag ich, wenn die Gebäude der Grundausgabe mit den Gebäuden der beiden Erweiterungen zufällig auswählt werden! So muss man das Spiel immer wieder neu "lesen" und seine Taktik darauf ausrichten. Z.B. wenn es keine Lagerhäuser gibt dann kann ein Gegenspieler noch so viel produzieren: Bei geschickter Lieferung an die Schiffe bekommt der Gegenspieler dort nicht so viel untergebracht und ein Großteil seiner Ware landet im "Müll". Aber das sind wir ja leider in unserer Konsumgesellschaft gewohnt... ;-)

* Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.18 von Christo

* Gizmos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.18 von FiveBone - Ein wirklich gut gelungenes Spiel, das ich gerne gespielt habe. Es braucht etwas Übung, um die vielen Wechselwirkungen der Gizmos zu verstehen und sinnvoll einzusetzen. Aber wenn der "Murmel-Motor" erstmal läuft... Für den ersten Zusammenbau des Spieles sollte man sich etwas Zeit nehmen. Das Tiefziehteil ist hervorragend; wenngleich es schade ist, dass der Sichtschutz schlecht zu verstauen ist (aber das ist jammern auf hohem Niveau).

* Great Western Trail: Rails to the North

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.18 von dirk roesch - das grundspiel war schon gut , jetzt ist es durch die erweiterung sehr gut geworden . wir sind anspruchsvolle vielspieler und spielen gwt des öfteren - aber nur noch mit der erweiterung .

* Hostage Negotiator / Der Unterhändler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.18 von Thorsten - Bei mir kam leider kein Spielspaß auf. Welche Karte versuche ich zu spielen/erwürfeln..... klappt es nicht, versucht man in der nächsten Runde ne andere Karte, und ne andere, und ne andere..... Abwechslung sehr gering, Wiederspielreiz gleich Null.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.18 von Ernie - Nein, Pfister (besser, seine Redaktion) macht es uns mit 'Blackout' wirklich nicht leicht. Layout (1), Spielregel (2) und niedrige Fehlertoleranz, die allerdings auch einen gewissen Reiz bietet, bilden eine hohe Einstiegshürde, die nach Bewältigung in allerhöchstes Optimiervergnügen mündet. Trotzdem die Grundmechanismen gar nicht so originell sind, offenbart das Werk in seiner Gesamtheit einmal mehr meisterhaftes Autorenkönnen im Strategiespielbereich. ad 1 - der 'Schwermetall' affine Spielplan verliert mit ordentlich Lumen seinen Schrecken. Was die Redaktion allerdings zu grauen Spielsteinen - „nachts sind alle Katzen ..“ - hat greifen lassen, weiß nicht einmal Goethe (, der das Acht-Farben-Dilemma möglicherweise auch nicht hätte auflösen können?). Schließlich die Warensymbolik - Held, wer 'Buch' und 'Kanister' stets auf Anhieb unterscheiden kann. Und noch, Münzen, die nur in der Größe (nicht Farbe) differieren, im Haufen liegend zu „Diebstahl“ verleiten, etc.. ad 2 - dass sie an manchen Stellen präziser (aus)formuliert werden könnte - Bsp. Trainingssuche, Entfernen von Mehraufgabenzielen, usw., ist noch entschuldbar; dass aber kein ernsthafter Versuch (vgl. Seite 2, nein - dieses „Bemühen“ ist nicht belastbar) unternommen wird, thematisch in den Spielmechanismus einzuführen - suchen Sie z.B. den Passus, wo die „Waren“ beschrieben werden ... - wird doch den einen oder anderen nachhaltig abschrecken. Letzteres passiert möglicherweise wohl auch, weil die Redaktion sich entschieden hat, in affektiv-bemühter Haltung von der dt. (Genus-)Grammatik abzuweichen - und den Zeitgeist zu küssen?!