Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Lost Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.02.19 von samy - Mit der Erweiterung ist das Spiel noch genialer. Super Aufmachung! Sehr schwer zu gewinnen. Das Spiel lebt natürlich von der Vorstellungskraft der Spieler. Ich finde es sehr realistisches. Und so eine Runde ist für mich wie ein Film oder ein gutes Buch. Solo hab ich mit Erweiterung (mit dem Helfer, damit ist es einfacher) bisher zwei mal gewonnen. Das aber auch nur immer ganz knapp mit einem Leben.

* Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von SpielerB - Schmalspurkniffel. Klein, gut zum Mitnehmen und sicherlich auch mit Kindern zu spielen. Aber eigentlich bin ich nichtmal ein großer Kniffel-Fan...

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Abgesehen von kleineren Regeländerungen gegenüber dem Vorgänger Endeavor/Magister Navis bietet es vor allem mit den "Abenteuern" eine sehr interessante Fortentwicklung. Das sind 15 Module, von denen man jeweils drei ins Spiel hineinnehmen kann. Diese Abenteuer bieten zusätzliche Handlungsoptionen, sobald sie "geöffnet" sind. Jedem dieser Abenteuer sind zwei Regionen zugeordnet, sind diese beiden Regionen "geöffnet", hat man auch Zugang zum entsprechendem Abenteuer und kann dort aktiv werden. Ein "Wahnsinnsspiel" ist es auch mit den Abenteuern nicht, aber es ist ein sehr gutes Spiel.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel hat nichts, das es interessant macht. Nach mittlerweile vier Partien will der Funke immer noch nicht überspringen. Viel langweiliger gehts kaum.

* The River

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Es ist nicht schlimm, dass es wenig Neues bietet und auch keine große Spieltiefe hat. Gleichwohl ist es unterhalb des Kennerspiel-Niveaus ein solides Spiel. Ich schätze es im Anspruch höher ein als Stone Age (Grundspiel), weil das was man baut, nicht einfach nur Punkte bringt, sondern Funktion hat. Es macht Spaß, wenn man es nicht mit der Erwartungshaltung eines Kenner- und Vielspielers angeht. Deshalb eine wohlmeinende 5 im Spielreiz.

* Uluru

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von SpielerB - Habe mich gefreut Uluru in so einer handlichen Box zu bekommen. Die Plastikvögel wurden durch Pappmarker ersetzt, aber das funktioniert auch gut. Leider wurden einige der schwierigeren Karten weggelassen und es gibt weniger Positionen die Vögel zu stellen. Dadurch wird meiner Meinung nach das Spiel zu leicht und damit geht ein großer Teil des Spaßes des großen Spiels leider verloren.

* Zug um Zug: New York

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Wer sich informiert, ehe er kauft, kann kaum enttäuscht sein. Es ist eine "Verkleinerung" von Zug um Zug auf sehr kleinem, engem Spielplan. Dabei und dadurch entfaltet es auch seinen Reiz. Wer Zug um Zug spielen will, aber nicht die Zeit für das "große" Spiel hat, ist hier gut und unterhaltsam bedient.

* Meeple Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.19 von Oliver Müller - Ich kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Ok, das Thema ist toll, aber einige Dinge sind auch durchaus kritisch anzumerken: das letztlich fummelige Material und vor allem die Sonderregeln der letzten Runde, die aus einem Geschicklichkeits- und Aktionsspiel ein Funspiel machen. Geschmackssache. Ich persönlich würde gerne mal wieder ne Runde mitspielen, glaube aber, dass es in diesem genre besseres gibt.

* Adventure Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Christoph Kainrath - Wir haben alle 5 Abenteuer zu zweit durchgespielt und dafür insgesamt 11 Spielrunden gebraucht. Eine Spielrunde geht oft recht flott und dauert ca. 30-60 Minuten. Während wir bei den ersten 4 Abenteuern recht motiviert an die Sache gingen, hat uns das letzte Abenteuer überhaupt nicht gefallen. Von den vermuteten 3 bis 4 Möglichkeiten für das Spielende, funktioniert nur eine, die anderen sind Sackgassen. Wenn dann Würfelpech auch noch dazu kommt ... etwas frustrierend. Die ersten beiden Abenteuer sind nicht allzu schwierig, dafür ist man damit Beschäftigt die Regeln und den Spielaufbau für die nächste Runde zu verstehen. Wegen des letzten Abenteuers nur 4 Punkte.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Michael Fecke - Das Spiel ist wirklich sehr, sehr gut und hat die Bewertung 6 verdient! Es ist aber nur was für Vielspieler und Strategiespieler. Es ist extrem wichtig den Plan zu lesen um zu schauen, wie man über Städte früh und dauerhaft zu Geld kommt um viel zu reisen. Dafür sollten sich alle Spieler ca. 5-10 min. intensiv Zeit lassen. Kommt man nicht an ausreichend Geld und Kamele, so hat man keine Chance auf viele Punkte. Wenn der Spielplan keine Möglichkeit bietet schnell und früh an Geld zu kommen, muss man sich mehr auf Aufträge konzentrieren. Extrem wichtig für den Sieg ist aber das Reisen: Schnell nach Beijing, früh die kleinen Städte anreisen (wegen Dauerboni, vor allem für Geld und Kamele), und möglichst alle 9 Kontore auf 9 Städte setzen, denn das gibt 15 Punkte oben drauf. Eine Gesamtpunkt von über 100 ist schon ordentlich! Ca. 40 Punkte davon allein durch das Reisen ist schon genial: 10P Beijing 14P durch 2 Reisezielkarten 10P bei 4 unterschiedl. Städten 15P für 8. u. 9. Kontor (vergisst man oft diesen Bonus) Das allein sind schon 49 P als max. Punktzahl fürs Reisen!!! Man ist schon gezwungen alles zu machen... Reisen, Aufträge, Siegpunkte sammeln über Stadtaktionen... Einfach toll!

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.19 von Daniel R. - 4-5, mit leichter Tendenz zu 5.

* Deus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Thomas Z. - Die Mechanismen Kartenmanagement, Gebietskontrolle und Engine Building ergänzen sich hervorragend. Das Spiel funktioniert in jeder Besetzung sehr gut. Der Glücksfaktor wird durch die Opfermöglichkeit relativiert. Uns macht es einfach immer wieder Spaß, insbesondere mit der Erweiterung Egypt. Dem "Einkesseln" lässt sich durch geeignete Taktik gegensteuern. Etwas unglücklich finde ich nur die beiden Spielende-Bedingungen, da beide blockiert werden können. Man kann aber als Hausregel als dritte Bedingung z.B. festlegen, dass der Kartenstapel 3x durchgespielt wurde.

* Deus: Egypt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Thomas Z. - So muss eine Erweiterung sein! Sie fügt sich harmonisch ein, ändert die Abläufe des sehr guten Grundspiels nicht wesentlich, erfordert oder ermöglicht aber z.T. ganz neue Strategien. Durch die 6 variabel einsetzbaren Kartensets ist viel Abwechslung gegeben. Macht für mich aus der Grundspiel 5 eine klare 6!

* Goblivion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Rockin´ Ralf - Tower Defense. Wir verteidigen unsere Burg. Dieses Spiel teilt einige Mechaniken mit "Legendary Alien encounter". Es bietet Solo/Coop Modus. Wir haben den Coop Modus jetzt etliche Male gespielt. Man beginnt mit einem gemeinsamen Deck ( nur schwache Farmer die man zu Kämpfern umschulen muss ). In jeder Runde rückrn die Monsterhorden in Richtung unserer Burg. Stehen Sie vor dem Tor wird gekämpft. Jedes Monster hat einen Stärkewert und eine Angabe mit wie vielen Karten dieser erreicht werden muss. Von beiden Spielern !! Für den Gegenwert von Gold ( Lebenspunkte ) kann man Karten dem Mitspieler zukommen lassen. Summieren sich die Monsterhorden vor dem Burgtor hat man ein Problem. Der Schwierigkeitsgrad ist knackig ( wie es sich für ein Coop Spiel gehört ). Wer Alien mag, etwas Deck building aber nur eine Spieldauer von rund 30 Minuten ( danach gehts sowieso weiter, man will ja mal gewinnen ) ist hier goldrichtig. Ein kleiner Geheimtip !

* Star Realms

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Neben 7Wonders Duell mein liebstes 2-Personen-Spiel. Wenn ein Spiel Herzklopfen macht und immer wieder auf den Tisch kommt, dann ist es spitze. Schnell, konfrontativ (ohne sich destruktiv anzufühlen), immer wieder neu... 7 Punkte.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Carson Dyle - Einfach ein richtig gut durchdachtes, funktionierendes Spiel, das viele Möglichkeiten bietet und derbe Spaß macht. Die Charaktere, die unterschiedlichen Wege zum Ziel ... Toll! --------- Wie es leider häufiger bei Bewertungen passiert, haben einige meiner Vorredner das Spiel falsch gespielt und demzufolge aufgrund falscher Annahmen (schlechter) bewertet. Aber gut: Damit leben wir. :-)

* DinoGenics

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Axel F. - Wow, ein komplettes Erstlingswerk sowohl vom Verlag als auch Autor in dieser Ausstattung hätte ich nicht erwartet. Ok, es ist "normale" Hausmannskost, was die Mechanismen angeht. Aber das Spiel hat, was viele Workerplacement-Titel nicht haben: Thema. Und dieses Thema trägt das Spiel insgesamt. Da "isst" das Auge mit: Ob es die in bester Qualität vorliegenden Dual-Layer-Spielertableaus sind, die vielen verschiedenen Holz-Meeple-Dinosauerier, Ziegen, Marker oder die hochwertigen Karten - es passt alles zusammen. Einziger Kritikpunkt meinerseits ist der etwas hohe Glücksanteil - aber aufgrund der o.g. Punkte kann ich das gut verschmerzen!

* Loot Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Paul Arnesen - Leider (zumindest zu viert) extrem chaotisch. Einer verhindert immer die Wertung für andere. So ist es nur ein grosses hin und her ohne Spass.

* Lords of Hellas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.19 von Axel F. - Ein sehr schön ausgestattetes Spiel, welches verschiedene Mechanismen gekonnt miteinander verwoben hat. Dies gepaart mit einem Hauch von Abenteuer, ergibt sich eine spannende und überraschenderweise schnelle Jagd nach dem Sieg - erfreulicherweise mal nicht durch Punkte. Das Spiel endet sofort (!), sobald man a) zwei/drei Regionen kontrolliert b) 3 Monster erschlägt c) 5 Orte mit Tempeln unter seiner Kontrolle hat oder d) die Region eines fertigen Monuments in der dritten Runde nach der Fertigstellung kontrolliert. Das kann manchmal schneller kommen als einem lieb ist und man muss damit klar kommen. Wer das kann, erlebt ein tolles Spiel mit toller Optik - die Monumente sind wirklich das, was der Name sagt: Monumental! Tolles Spiel und Empfehlung!

* Agricola: X-Deck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.19 von Dany Kemmler - Von der Idee her sicherlich ganz witzig, aber fuer ein knallhartes Strategiespiel wie Agricola, wo jeder Fehler wenn man Pech hat hart bestraft wird, passt das ueberhaupt nicht. Wer gerne Strategie uebern Haufen wirft und das auch mal mit einem Augenzwinkern spielen mag und riskiert ziemlich einen auf die Muetze zu bekommen, der kanns gerne ausprobieren ...