Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Camel Up

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Schönes Zockerspiel. Immer wieder faszinierend was alles passieren kann. Fast nie gewinnt das Kamel, das früh Favorit ist. Auch witziges Gimmick mit der Würfelpyramide.

* Cat in the Box

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Cat in the Box hat mich richtig geflasht. Der Twist, dass man die Farben seiner Karten selbst fest legen kann ist mega spannend. Und gibt auch erstaunlich viel Potential zum Trash-Talken. Wir hatten zumindest sehr viel Spaß. Ich bin gespannt ob das Spiel den Reiz irgendwann verliert, weil Partien eventuell ähnlich ablaufen oder man es zu wenig steuern kann ob Paradoxa auftreten.

* Die Zukunft von Camelot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Nettes, einfaches Familienspiel. Erinnert an Holde Isolde. Komisch fande ich bei uns, dass am Ende 3 von 4 Räumen komplett voll waren und man quasi nichts mehr einsetzen konnte. Aber die verschiedenen Räume mit den Abwägungen wo man wann einsetzen muss fand ich ganz interessant.

* Ghost Writer / Phantom Ink

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig gutes Wortspiel. Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie zB Decrypto, gefällt mir aber deutlich besser. Dass man den Geist jeder Zeit stoppen kann um den gegnerischen Team keinen Hinweis zu geben ist wirklich spannend. Die Fragenkarten sind auch sehr gelungen. Am Besten zu 4., weitere Spieler sind unnötig. Das Thema ist bei so einem Spiel eigentlich total egal, aber trotzdem fand ich es sehr atmosphärisch und es hat irgendwie gepasst.

* Heat: Pedal to the Metal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig starkes Renn-Spiel. Thematisch auch gut umgesetzt und stellt mich vor interessante taktische Herausforderungen. ZB dass man immer abschätzen muss was die anderen wohl legen, um den Windschatten ausnutzen zu können.

* Kanagawa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Außergewöhnliche Aufmachung und interessantes Thema das auch gut umgesetzt ist. Irgendwie haben mich die Entscheidungen aber nicht so richtig gecatchet und der Glücksanteil ist deutlich zu hoch.

* Show Me Your Sound

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Erinnert mich etwas an Similo. Einer gibt Hinweise, die anderen schließen aus. Hinweise sind dabei die Einordnung zufälliger Sounds. Und grade diesen Aspekt (das man die verfügbaren Hinweise nicht beeinflussen kann) finde ich an diesem Spiel sehr spannend. Fragwürdig, dass es mit 2-8 Spielern angegeben ist. Eigentlich brauch man nir 2 Spieler. 1-2 mehr sind ok für etwas Diskussion. Alles darüber hinaus halt ich für unnötig.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Richtig gutes Stichspiel mit viel Schadensfreude-Potential. Besonders gut in größeren Runden (am Besten vielleicht zu 5.?). Man kann durchaus mehr steuern, als man beim ersten Eindruck vermutet. Kommt bei uns sehr regelmäßig als Absacker auf den Tisch!

* Top Ten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Mega Spiel! Ich hab nur echt gute Erfahrungen damit gemacht. Es war immer sehr witzig. Leider gibt es Leute, die sich wegen mangelnder Kreativität etwas sperren dagegen.

* Über die Entstehung der Arten / On the Origin of Species

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Ich hatte sehr hohe Erwartungen weil das Thema und auch das Cover mich sehr angesprochen haben. Leider ist das Spiel super öde. Ich lege hier was drauf und hier was drauf und ziehe hier ein paar zufällige Karten. Überhaupt kein Spannungsbogen und keine interessanten Entscheidungen. Schade!

* Verflixxt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Für ein Roll-and-Move Spiel ganz witzig. Aber leider ist der Einfluss doch recht gering.

* Wild Shots

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.12.23 von Randy - Nettes, witziges Stichspiel, das davon lebt, anderen Minuspunkte unter zu schieben. Sehr interessanter Twist, dass der Trumpf nicht durch Farben sondern durch Symbole definiert wird. Außerdem wechselt der Trumpf jede Runde.

* Challengers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.23 von JochenSch - Challengers zu fünft haben wir bei der Spielemesse in Augsburg getestet. Als Vielspieler ist der geringe Einflussfaktor eher nicht mein Ding. Das Spiel funktioniert aber derart gut dass meine Söhne (11 9) so begeistert waren, dass wir uns die Beach Cup Version gekauft haben. Ein tolles Spiel für die Familie.

* Orléans: Handel & Intrige

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.12.23 von JochenSch - Orleans mit H&I ist eines der besten Spiele überhaupt. Vergesst den Intrigen-Spielplan. Mit dem Handel-Entsendungsplan, den Aufträgen und den sehr guten variablen Ereignissen wird Orleans zur Strategieperle. Man kann voll auf die Aufträge spielen, kann die Buchleiste komplett ignorieren, kann auf Reisen komplett verzichten und dennoch alle Häuser bauen. Phantastisch was nun möglich ist! Ich liebe dieses Spiel.

* Nukleum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.23 von Peter Steinert - Hier muss ich meinem Vorredner beipflichten: Gemessen am Jubelgeschrei, welcher derzeit um NUKLEUM angestimmt wird, erweist sich dieses Schwergewicht nämlich als ernüchternd durchschnittlich. Seine unzähligen Einzelelemente funktionieren zwar, wirken in Summe aber oft ungelenk und überfrachtet, was bereits mit den störend kleinteiligen Spielvorbereitungen beginnt: Selbst ein "On Mars" ist gefühlt schneller startklar! Und obwohl die Spieler anschließend mit lediglich 2 an sich originellen Kernhandlungen ("Plättchen hier oder Plättchen dort") zu Werke gehen, droht spätestens bei einem Vorrat von 10 und mehr unterschiedlich farbcodierten, multifunktionalen Aktionsplättchen akute Analyse-Paralysegefahr. Das Material? Reichhaltig ohne Ende, aber nicht immer sinnvoll gestaltet: Die grafische Umsetzung des Hauptplans ist übersichtlich aber dröge, die Ikonografie auf Gebäudeplättchen und Aufträgen wiederum stellenweise zu klein, unauffällig oder schlecht ablesbar. Und was sich der Verlag bei seiner Umsetzung dieser fummeligen, geradezu dysfunktionalen Technologietableaus gedacht hat, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben. Der ebenfalls beiliegende Sortierbausatz: Nicht Service, sondern Mumpitz! NUKLEUM möchte seinen großen Vorbildern (Wasserkraft, Brass etc.) nacheifern, sie übertreffen, ohne sich deren Klasse jemals zu nähern: Bewährtes wurde unnötig verkompliziert, Neues findet sich kaum, zahlreiche Einzelelemente ergeben kein harmonisches Ganzes, dazu kommen gestalterische Schwächen und ein generisches Thema, das mit seiner Political Correctness nervt ("Nein, nein, wir bauen nicht wirklich Atomkraftwerke, ist alles nur Fiktion!"). Das Spiel wird mit seiner bis zum Eichstrich gefüllten Schachtel und ausladender Tischpräsenz - quasi DER feuchte Traum spielerischer Grenzgänger - natürlich trotzdem viele Fans finden. Ja, ab und zu würde ich es bestimmt auch wieder mitspielen, wenn gerade kein "Lacerda" zur Hand ist. Angesichts des aktuellen Überangebotes wesentlich besserer Expertenkracher reicht mir das aber leider nicht mehr.

* Comet

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Kichererbse - „Comet“ ist ein gehobenes Familien- und Kennerspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 45-75 Minuten. Worum geht es? Comet bietet dir die einmalige Möglichkeit, Millionen von Jahren in die Vergangenheit zu reisen! Kombiniere geschickt Kartenfähigkeiten, um Tiere mit Hilfe deiner Retter vor dem unheilverkündenden Kometen zu bewahren. Tiere, die du bereits gerettet hast, schließen sich dir an und helfen dir mit ihren Fähigkeiten bei den nächsten Rettungen. Jede Partie stellt eine neue Herausforderung dar, da ihr euch geschickt an die gegnerischen Aktionen anpassen müsst, um zu gewinnen. Es wird so lange gespielt, bis der Komet einschlägt. Fazit: Schnelle Spielzüge, hohe Variabilität und strategische Tiefe! Comet ist ein kompetitiver Engine-Builder ohne Kampf mit einzigartigem Ressourcenkonzept. In ferner Vergangenheit versuchst du diverse Tierarten vor dem drohenden Kometeneinschlag zu retten. Wähle weise, denn die geretteten Tiere unterstützen deine weiteren Rettungsmanöver auf unterschiedlichste Arten. Comet ist schnell erklärt und gespielt. Es erwarten dich schnelle Spielzüge und ein hohes Maß an Interaktion auf dem Spielbrett. Die Grundmechaniken und Regeln des Spiels sind schnell gelernt. Ein sehr schönes Spiel, das uns großen Spaß macht und immer wieder auf den Tisch kommt. Sehr empfehlenswert und Daumen hoch! 😃👍

* Living Forest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Thomas Z. - Auch ich teile die häufig genannten Kritikpunkte: Flammenstrategie zu mächtig, wenig wirklich interessante Entscheidungen, Thema?, optisch wenig attraktiv (grün, grüner ...). Dazu kommt noch viel Aufbauaufwand und Verwaltungstätigkeit. Hat bei uns vor allem zu zweit nicht gezündet. Dann doch lieber Dominion.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von sutrebuh - Missverständnis? Vielleicht gibt es gar keine Strategien. Auf der Anleitung steht jedenfalls als Untertitel: \"Ein mystisches Taktikspiel\". Demnach wäre jede:r ist gefordert, Flammen zu nehmen, will sie oder er nicht verlieren. Auch sonst gälte es zu taktieren, damit niemand bei einer Siegbedingung davon eilt. Dummerweise schränkt die Kartenlage die Möglichkeiten gerne mal stark ein, z. B. dann, wenn man gerade unbedingt Flammen nehmen müsste, um den Sieg von jemandem zu verhindern. Das war es dann mit taktieren. Eingeschränkte Möglichkeiten erfährt man auch beim Kauf der Karten, wenn wieder einmal wenig Brauchbares in Frage kommt. Living Forest ist somit eher ein limitiertes Taktikspiel, bei dem man seinen Karten dabei zuschauen darf, wie sie mit einem spielen. Trotzdem erfüllt es in einem Punkt die Erwartungen: Wiederspielreiz ist kein relevantes Kriterium, um Kennerspiel des Jahres zu werden.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von schwenkbraten - Sehr repetitives Spielerlebnis ohne große Highlights und mit scheußlicher, teilweise abstoßender Grafik (Künstler, \"Gemälde\", restliches Spielmaterial). Man bezahlt 140€ (!) und erhält ein Sammelsurium billigster unbedruckter Normalo-Meeples. Diese Preisklasse kann alleine mit dicker Pappe nicht gerechtfertigt werden.

* Tiny Towns

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.12.23 von Steffen Hilger - Ein Spiel für Leute, die gern allein spielen. Interaktion findet nämlich überhaupt nicht statt. Für mich eine ganz große Enttäuschung.