Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Siedler von Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von sutrebuh - Verstehe mal einer die selbsternannten Vielspieler: Zur Abwertung genügt es manchem, dass es sich bei Siedler von Catan nicht um ein Vielspielerspiel, sondern um ein Familienspiel handelt. Tja, wer hätte das gedacht. Was anderes will es auch gar nicht sein! Einem anderen ist das Spiel zu glückslastig, nur um einen Satz später frustriert festzustellen, dass er gegen Catan-Erfahrene regelmäßig kein Land sieht. Tja, vielleicht liegt es doch nicht am Pech allein. Und wer sich über den starken Einfluss beklagt, den die Wahl der Startpunkte hat, kann daran eigentlich nicht auch noch Fortuna die Schuld geben. Zudem bei manch anderem hochgelobten Strategiespiel beinahe ehrfürchtig betont wird, dass es keine Fehler verzeiht, hier aber soll es ein Versäumnis des Spieldesigns sein, wenn jemand sich die falschen Startplätze aussucht. Tja, da ist angesichts der eigenen Fehleinschätzung die Frustrationstoleranz wohl nicht so hoch. Aber es geht noch schlimmer: Man kann mit der statistischen Verteilung bei zwei Würfeln offenbar derart überfordert sein, dass man glaubt, harmonisierend eingreifen zu müssen. Geradezu wohltuend nachvollziehbar liest sich da die Kritik an der hohen Spieldauer, was heutezutage offenbar nur noch schwer zu ertragen ist, denn es muss ja alles zackig gehen. Siedler von Catan ist kein Glücksspiel, aber es folgt auch nicht einfach einer starren Mechanik, bei der sich mit Komibnatorik ein paar Züge vorausplanen lassen. Doch gerade das macht Siedler aus. Bei allen statistischen Wahrscheinlichkeiten bleibt es ein Stück unwägbar. Natürlich fällt es schwer ein Spiel gut zu bewerten, das wir alle schon so oft gespielt haben, aber wenn ich sehe, dass Kinder beim Erstkontakt noch immer fasziniert sind, lag unsere Faszination damals vielleicht doch nicht allein daran, dass es weniger Alternativen gab. Außerdem ist es noch heute selten, dass ständig alle derart ins Geschehen involviert sind. Schade allerdings ist, dass das Plastik die schlichte Abstraktheit der Holzteile verdrängt hat.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.04.19 von Mike - Wertung für 3 Spieler, zu viert und zu zweit zwei Punkte weniger. Mit in Europa vorkommenden Vögeln würde ich wohl ein bis zwei Punkte mehr vergeben.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.19 von Christian - unkompliziert Würfel-Spannung Schadenfreude Plätze wegschnappen indiv. Charakter-Fähigkeiten Abwägen von Risiko (Verlust von Würfeln und Scheitern) und Sicherheit (weniger Ausbeute) Aufholmechanismus - Glück spielt eine Rolle aber bringt Emotionen ins Spiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Marlow - Günstig bei Ebay bekommen und gab dem Spiel eine Chance. Doch für mich ist das Spiel ein Blender. Es sieht toll und interessant aus. Es macht auch die ersten Male Spaß, ABER man macht doch immer das gleiche, in allen Spielen, in allen acht Runden. Dann wollen alle den Troll bekämpfen, aber nur einer kann dies. Macht er dies mehrmals, hat der andere Spieler (wir spielten zu zweit) schon wenig gute Karten bei der End-Punkte-Berechnung, da der vom Spieler der den Troll besiegt, Schuld-Marker bekommt, die je nach Anzahl viele Minuspunkte bringen. Unten, bei den stärkeren Monstern, die nur mit dem Schiff zu erreichen sind, finde ich die Abenteuerkarten, die vor den Monstern liegen und zuerst aufgedeckt werden müssen, nicht schön. Durch diese kann man Nahrung bzw. Krieger verlieren und dann braucht man sehr viel Glück, um das Monster noch besiegen zu können. Die Anleitung ist gut und auch das Spiel hat man schnell verstanden. Die Karten sind leider SEHR dünn!!! (Gab deutliche Abzüge bei Aufmachung). Interaktion? Hier spielt im Grunde jeder für sich.

* Risiko Classic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von sutrebuh - Würfelei um die Weltherrschaft! Kein Spiel für Strategen und keines mit Tiefgang, dafür ein ständiges Hin und Her, bei dem Kinder emotional mitgehen. Bei jeder Schlacht wird mitgefiebert und von zu Tode betrübt bis zu himmelhoch jauchzend ist alles dabei.

* U-BOOT: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.04.19 von Thalionus - Das Spiel bzw die App befindet sich zur Zeit in der Beta, deshalb muss man wirklich abwarten was letztlich dabei raus kommt...Ich habe das Spiel mittlerweile 4x gepielt und mir war von Anfang an klar, daß wird kein Spiel jeder man. Das Brettspiel möchte eine Simulation sein, in teilen ist es das auch aber es geht Kompromisse ein die weder den Brettspielern noch den Freunden der Simulation gefallen... Es sind die Details die es für mich zur Zeit unglaubwürdig als Simulation machen und als Brettspiel sind es einige Mechanik die mir teilweise aufstoßen... ich fange mal mit dem Simulationsaspekt an: Wie kann es sein das eine 2. ausgeruhte Schicht in den Betten liegt aber sie nicht geweckt werden kann während die erste Schicht nicht mehr kann und das Boot untergeht... Jede kleine Korrektur, jeder Fitzel kostet Aktionen und die sind sooooo knapp... eine voll ausgeruhte Mannschaft ist nach dem Abschuss eines Torpedos oft so verschlissen das keine Aktion mehr für die Flucht übrig ist, das ist oft sehr unglaubwürdig und der Spielspaß geht wegen einer Kurskorrektur von 2-3 Grad verloren... Mechanik Die Spielmechanik empfinde ich Grundsätzlich nicht verkehrt aber sie lässt zu wenig eigene Entscheidungen zu, der Kapitän gibt einen Befehl und alle machen ihre Züge um den Befehl in der App auszuführen können... das empfinde ich als einwenig zu wenig... Also das klassische Alfa Leader Problem bei Coop Spielen... Von der Atmosphäre ist von Popkorn Kino bis langatmiges Püppchen versetzten alles dabei... mich stört das nicht, da ich den Simulationsanspruch sehr ernst nehme und da wird halt nicht dauernd Torpedos geschossen bzw Wasserbomben abgeworfen. Die Reperatur bzw Wartungsarbeiten finde ich nervig aber realistisch. Auch wenn die Intervalle und Aufwendung viel zu intensiv in den Spielverlauf eingreift. Um das zu beheben ist aber nur eine kleine App Korrektur nötig. Die Mechanik für verschiedene Verletzungsarten finde ich gelungen nur konnte ich nix dazu finden was ein Leck für Auswirkungen haben soll... Minus 1 Moral, das war´s? Naja ok... Wir haben bis jetzt immer nur die 2. Mission (Patrouille in der Nordsee) gespielt, nach dem letzten Update der App, konnten wir die Mission mittlerweile 2x erfolgreich abschießen. Leider sind einige Mission nicht näher erklärt, so sollten wir eine Feindgruppe beobachten und 5 Std. vor Ort uns aufhalten .... Überwasser/Unterwasser mit Hydrophone/Periskop, sollen wir den Konvoy verfolgen oder im Planquadrat bleiben...letztlich haben wir 5std verschwendet und keine Belohnung bekommen und wir wissen nicht warum... Zusammen gefasst ist dieses Spiel eine Sahnestück wenn man 1,2 Fehler ignorieren kann und auf Simulationen steht. Die App ist noch nicht ganz rund aber ich habe die Hoffnung das sich da noch was tut...

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Hätte echt nicht erwartet, dass das Spiel soviel Spaß macht!! Alles was man machen kann, macht Sinn und viel Spaß. Alle der vielen verschiedenen Charaktere sind 1A ausgeglichen. Ich finde wirklich nichts Negatives. Okay, die Ablage für Rohstoffe und Kamele könnte einiges größer sein. Das Spiel hat einen sehr hohen Wiederspiel-Reiz. Gespielt zu zweit.

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus Neuauflage: Dies Spiel hat uns gut gefallen, denn es macht Spaß und dies bleibt bis zum Spielende so. Die speziellen Gebäude waren aber nicht so toll, kann man ja aber glücklicherweise ändern und ihnen bessere Funktionen zuteil werden lassen. Gespielt zu zweit. Nach mehrmaligem Spielen stellte ich fest, dass der Reiz doch nicht so groß ist. Nach längerer Spielpause kommt man auch auch nur schwer wieder rein. Somit erfolgt Abwertung auf 3 Sterne

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von sutrebuh - Kartendrehwurm! Mit dem Einkommen dreht man erst die Rohstoffkarten in die eine Richtung, nur um dann beim Ausbau wieder in die andere Richtung zu drehen. Manchmal darf man beim Gegner klauen oder der Räuber schlägt zu und schon darf man wieder drehen. So geht das fröhlich hin und her und am Ende gewinnt recht zuverlässig, wer zuerst fünf Dörfer errichten konnte, weil damit einfach mehr Rohstoffe reinkommen. Umständlich trifft es ganz gut.

* Eiserner Vorhang / Iron Curtain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Daniel Rüttimann - Der Kalte Krieg in 20 Minuten? Zu diesem Thema ist das bereits der dritte Titel des Autorenduos Granerud/Pedersen. Mir gefällt das räumliche Element, wie sich die Welt langsam entfaltet, in jeder Partie ein bisschen anderes. Die Mechanismen funktionieren gut, das Spiel macht Spass. Dennoch hat mir 13 Tage der gleichen Autoren viel besser gefallen. In Eiserner Vorhang habe ich nicht das Gefühl den Kalten Krieg zu spielen, auch die nicht sehr historischen Kartenereignisse lösen dieses Gefühl nicht aus. 13 Tage ist besser und bleibt. Eiserner Vorhang muss leider gehen.

* Endeavor: Age of Sail / Segelschiffära

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Daniel Rüttimann - Ein sehr, sehr gutes Spiel! Mir gefallen die hohe Spannung, die gut verzahnten Mechanismen, der indirekte aber dennoch hohe Grad an Interaktion und auch das sensationelle Spielmaterial. Dieses war fast etwas überproduziert, was dann in einer wiederum etwas übergrossen Schachtel mündete.

* Herr der Ziegen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Christiansen

* Sprawlopolis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Daniel Rüttimann - Nettes Pocketgame für 1 Spieler. Man baut sich mit Spielkarten eine kleine Stadt auf. Die Regeln sind sehr einfach aber das Spiel selber ist knallhart und gewinnen ist entsprechend schwer.

* Subtext

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von ravn - In Viererrunde erstgespielt und dabei konnte es sein Potential leider nicht voll entfalten. Bei der Zuordnung von nur drei Bildern zum Referenzbild spielte leider allzu oft der Zufall und das Ausschlussprinzip mit, so dass fast jede Runde richtig zugeordnet wurde. Empfehle deshalb eine grössere Runde. Leider schafft es die Spielregel nicht, dass doch eigentlich einfache Spielprinzip auf den Punkt zu bringen. Schnell kann da was falsch verstanden werden und schon funktioniert das Spiel nicht mehr. Zudem sollte man beachten, dass es schon ein paar Zeichendurchgänge braucht, bis man selbst erkannt hat, wie nah oder eher fern man Hinweise zeichnen sollte. Anfangs hatten sich bei uns Zeichnungen immer gedoppelt. Im Kern eine Art Linq mit gezeichneten Hinweisen und damit eher speziell - auch in der Aufmachung.

* Terra Mystica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Marlow - Caylus habe ich drei Sterne gegeben und dies gefiel mir deutlich besser, als Terra Mystika. Daher nur zwei Sterne für TM. Die Spielregeln sind einfach viel zu komplex, so dass man immer wieder in der Anleitung nachschlagen muß. Hat man diese aber verstanden, spielt es sich sehr angenehm. Doch die enorme Arbeit, die man durch Regelstudium reinstecken muß, zahlt sich Aufgrund der recht kurzen Spieldauer (2 Spieler) überhaupt nicht aus!!! Es stört auch sehr, dass man immer am rechnen ist, ob man sich etwas leisten kann. So schön die vielen verschiedenen Völker auch sind, doch ihr nutzen offenbart sich einem erst nach mehrmaligen Spielen. Was noch stört: Die große Ressourcenknappheit, die kaum vorhandene Interaktion (und zudem auch nur indirekt), der Preis ist für das Gebotene deutlich zu hoch. Ja, man kann es auch zu zweit spielen, doch ist es dann recht eintönig.

* U-BOOT: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von ravn - In einer handbemalten Kickstarter-All-In-Version mitgespielt. War eine Erstpartie zu dritt und deshalb typisch für diese Art von Spielen eher holprig und zum reinen Kennenlernen. Sieht optisch toll aus, nur spielerisch konnte es leider nur in Phasen mithalten und schwankte zwischen langatmig und wiederholend bis superspannend. Eigentlich verteilt man nur seine Mannschaft aufs Aktionsräume und agiert dort dann. Der Kommandant sagt an, was zu tun ist und die Mitspieler führen das dann aus. So funktioniert eine Befehlskette. Im Spiel wäre das blöd und so denken und planen eben alle kooperativ mit, wobei jeder den Detailblick für seine Rolle behalten sollte. Es fühlt sich an wie der Kinofilm "Das Boot" und das ist gut. Leider funktioniert die Spielmechanik der Aktionen pro Wachschicht nicht, weil zwischen ruhigen Spielpassagen und hektischem Feindkontakt nicht unterschieden wird. Die Autoren bessern da nach und dass das erst nach Veröffentlich auffällt, sagt leider schon alles. Zumal die Regelhefte eher geschwätzig statt hilfreich sind. Die App ist zudem noch im Betastadium und teils fehlerhaft, teils noch nicht fertig. Mein Tipp: Ruhen lassen und sich in 6 Monaten nochmal anschauen, ob aus dem Projekt ein vollwertiges Spiel gewachsen ist, was dann in Zweitauflage auch spielbar wird. Das Potential ist da, die aktuelle Umsetzung hält da nicht mit.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.19 von Hans Huehnchen - Underwater Cities gefällt mir aufgrund der vielen Dilemmata sehr, ist am Ende aber etwas zu viel des Guten. Durch eine wachsende Kartenauslage mit vielen verschiedenen Möglichkeiten steigen Unübersichtlichkeit und Grübelfaktor. 4 Punkte mit Tendenz zur 5.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.19 von Kathrin

* Deckscape: Hinter dem Vorhang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.19 von Andreas Arnold - Mein 4. Deckscape. Die Rätsel waren schlüssig und auch diesmal waren wieder einige tolle neuartigen Ideen dabei. Die Streifen waren genial.

* Le Havre

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.19 von Kathrin