Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.19 von Rodriguez - Kommt in meinen meisten Runden sensationell an, wird richtiggehend "zelebriert". Es macht Spaß, die verborgenen Möglichkeiten des Spielchens zu entdecken. Die negativen Bewertungen und Begründungen kann ich durchaus nachvollziehen. Einigen Mitspielern würde ich es auch gar nicht erst zum Spielen vorschlagen.

* Deckscape: Hinter dem Vorhang

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von Björn Kalies - Das bisher beste Deckscape-Spiel!

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von JochenSch - Als es 1996 erschien habe ich es ohne Ende mit meiner Frau gespielt. Die Erweiterung haben es nochmal deutlich besser gemacht. Anfang der 200er dann online das Turnierspiel gespielt. Seither gab es mit Gaia nur ein Spiel das mich dermaßen gefesselt hat. Die Fürsten von Catan Version halte ich für deutlich schwächer.

* Heaven & Ale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von FrankHH - Wir haben das Spiel häufig zu zweit und wenige Male zu dritt gespielt. Also für mich ist ein Spiel mindestens ein gutes Spiel, wenn die Spielenden sich schnell auf ein Spiel einigen, dass schon diverse Male auf dem Tisch war. Hierzu gehört eindeutig H&A. Ok, die Grafik scheint nach dem was ich so lese nicht allen zu gefallen - mich stört sie nicht. Für mich ein Highlight in der Brettspielewelt (genauso wie die seinerzeit leider kaum beachteten Seeland oder Palais Royal). Immer gern wieder.

* Pandemic Legacy: Season 2

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von Rodriguez - Diese Bewertung wird jetzt ähnlich zweischneidig wie das Spiel für uns war... Wir haben zu zweit gespielt, um nicht wieder 2 Jahre fürs gesamte Spiel zu brauchen wie bei Season 1. Die ersten Spielmonate waren einfach großartig! Doch die letzten Spiele wollten wir nur noch irgendwie herumbringen. Warum? Wir hatten etwa ab der Mitte der Kampagne das Gefühl bekommen, dass wir machen können, was wir wollen - das Spielergebnis liegt nicht in unserer Hand. Teils gewannen wir noch vor der zweiten Epidemie, teils verloren wir mit der zweiten Epidemie und hatten keine Chance zu gewinnen. Die Story ist etwas rumpelig geschrieben, funktioniert aber. Das "Verbesserungs-System", die Spezialfähigkeiten, die vielen Freiheiten die man bekommt und und und - alles echt cool. Doch wahrscheinlich durch eben diese Freiheiten kann sich das Spiel je nach Gruppe extrem unterschiedlich entwickeln. Bei uns wurde es zu - siehe oben. Daher auch meine durchschnittliche Bewertung: für das umständliche Aufbauen und die natürlicherweise immer komplexeren Regeln ist die Spiel-Komponente vor allem gegen Ende leider etwas willkürlich und ich wollte nur noch fertig werden.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von caddy - Nicht zu überladen an Möglichkeiten aber doch bietet es mehrere Strategien bei denen es aber auch immer gilt die Mitspieler im Auge zu behalten. Auch nach langer Pause ist man in 5min. wieder drin im Spiel. Fazit : Dieses Spiel wird meine Sammlung nicht verlassen. Es muss nicht immer was neues sein. Dieses Spiel macht alles richtig und sollte in keiner Sammlung fehlen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.19 von Karl Rolf - Auf „The Mind“ war ich sehr gespannt. Zum einen polarisiert das Spiel offensichtlich stark (bislang 9 Bewertungen mit 1-2 Spielreizunkten, aber 18 Bewertungen mit 5-6 Spielreizpunkten), zum anderen schaffte es den Weg auf die „Spiel des Jahres“-Nominierungsliste 2018. Nach mehreren Partien muss ich aber sagen, dass ich beides nicht wirklich nachvollziehen kann. Mir persönlich sind 1-2 Punkte zu wenig, weil das Spiel funktioniert und auch für einen begrenzten Zeitraum Spaß macht. Ich wäre auch bereit nochmal mitzuspielen. Andererseits kann ich keine 5-6 Punkte vergeben, denn unter einem richtig guten oder gar einem Wahnsinns-Spiel verstehe ich doch etwas anderes. Bei „The Mind“ geht es ausschließlich um die zeitliche Synchronisation der Gruppe. Gut gemacht und ganz nett für zwischendurch, aber das war es dann auch. Was sowas auf der „Spiel des Jahres“-Nominierungsliste zu suchen hat, ist mir ohnehin rätselhaft. Ein „Hanabi“ (ähnliche Spielklasse) gefällt mir besser, daher bleibt es bei „The Mind“ bei 3 Spielreizpunkten.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Robin S. - Als ich von fast 18 Jahren mit Brettspielen (Carccassonne) anfing, war das Kartenspiel DSvC mein 4 oder 5 gekauftes Spiel. Und nach all den Jahren hat es sicherlich ein wenig an Reiz verloren, da in den Nachfolgejahen die eine oder andere Perle an 2-Personenspielen dazu kam, aber in dieser Kategorie gehört es nach wie vor noch zu meiner (und der meiner Frau) persönlichen Top 5. Wir haben es erst letzte Woche wieder nach gut zwei Jahren Abstinenz wieder gespielt und es hat uns beiden nach wie vor viel Spaß bereitet. Daher klare Empfehlung, auch wenn das Spiel nun neuerdings anders heißt.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Michael Fuchs - Obwohl Vielspieler haben wir dieses Spiel erst einmal in der Grundversion (Modul 1) gespielt. Erst nach jedem weiteren Spiel haben wir immer ein Modul ergänzt, bis wir mit allen fünf Modulen gespielt haben. Mit Modul 1 hätte ich noch keine Bestbewertung abgegeben. Aber mit jedem Modul, welches hinzu kam, wurde das Spiel immer besser und spannender. Mit allen Modulen gespielt, handelt es sich um eine wahre Spiele-Perle. Wen der vorhandene Glücksfaktor nicht stört und wer sich auch nicht daran stört, dass doch wenig Interaktion stattfindet, wird an diesem thematisch toll umgesetzten Spiel großen Spaß haben. Die angenehme Spielzeit lädt auch immer noch zu einer neuen Runde ein.

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Ralf

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Ein recht unbekannter Absacker/Aufwärmer mit unverbrauchtem Thema (Dinos draften!). Zu dritt und viert sehr gut angekommen.

* Agricola Kennerspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.19 von Familienvater - Ein herausragendes Spiel! Da mir der Vergleich zu der älteren Auflage fehlt, kann ich hier nur die Neuauflage bewerten. Besonders gut gefallen mir die detailierten Spielmaterialien aus Holz, die Aufmachung des Regelheftes, die Fülle des Spiel- und Verpackungsmaterials und die übersichtliche Gestaltung der Handkarten. Positiv überrascht war ich vom Regelwerk, in dem eine schrittweise Herangehensweise an die "Endstufe" des Spiels sehr gut beschrieben wird, sowie über vielerlei Möglichkeiten, wie man bei der Kartenzuteilung das Glück gehörig ausbremsen kann (Stichwort: Drafting). In wenigen Partien gingen uns wider Erwarten die Spielsteine für Schafe und Getreide aus, so daß auch die beigelegten Marker nichts mehr halfen. (Für diesen Fall haben wir jetzt mit dem neuen "Agricola - Familienspiel" u.a. als zusätzliches Rohstoffdepot entgegengewirkt.) Was aber einem jeden bewußt sein sollte: Das Spiel erfordert einen gewissen Zeitaufwand. Mag der Spielaufbau noch überschaubar sein, so dauert das Aussuchen der je 7 Anschaffungs- und Ausbildungskarten im Draftingmodus mitunter 15-20 Minuten. Es kommt eben ganz darauf an, mit wem man spielt, und wie gut die Karten bereits geläufig sind. Und selbst nach Spielstart kann es dann ab der Hälfte des Spiels mitunter zu einer heftigen Grübelei ausarten. Aber wenn man solche Herausforderungen liebt, dann macht es dennoch einen riesigen Spaß!

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.19 von Familienvater - Da ich für das Kennerspiel einen zusätzlichen günstigen Rohstoffvorrat (insbesondere für Getreide und Schafe) benötigte, kam mir dieses Spiel gerade recht. Und nachdem nicht jeder gleich Zeit und Lust für das Kennerspiel hat, probierten wir die Familienversion auch gleich aus. Das Regelheft hat zwar dieselbe Aufmachung wie das neue Kennerspiel, ist aber nicht ganz so gut durchdacht und strukturiert. Es wird zwar immer mal wieder angeschnitten, für was es Punkte gibt, doch die Zusammenfassung am Ende des Regelheftes ist diesbezüglich unvollständig bzw. ungenau. Und für jemanden, der das Kennerspiel nicht kennen sollte, mag der Spielplan, der komplett ohne Ortsbeschreibungen auskommt, zu nüchtern sein. Auch das Zusammenpuzzeln des eigenen Bauernhofes ist gewöhungsbedürftig und ist "verschiebegefährdet". Beim Spiel selber muß man sich dann etwas umstellen: Jedes Tier einen Punkt (egal welche Art und Anzahl), jedes Getreide auf dem Acker einen Punkt, keine Steine, kein Gemüse und keine Karten mehr - nur um die wichtigsten Änderungen zu nennen. Letztendlich hält das Spiel dennoch zum Großteil das, was es verspricht: Es ist ein Familienspiel, welches in 60 bis 90 Minuten (inkl. Auf- und Abbau) gespielt werden kann. Und da man nur noch über die Bettelmarken Minuspunkte bekommen kann, wurden zur leichteren Spielbarkeit auch etliche mögliche Frustrationserlebnisse für jüngere Mitspieler abgebaut. Es liegen alle Planungsmöglichkeiten auf dem Tisch, es kommen keine Überraschungen mehr, und dennoch gibt es unterschiedliche Strategien, wie man das Spiel gut meistern kann. Und sollte es einem dann nach der x-ten Partie zu langweilig werden, ja dann gibt es schließlich noch das Kennerspiel, mit all seinen Raffinessen. Es führt einem nach einer gewissen Zeit quasi wie von selbst dahin. :-)

* EXIT: Das Spiel - Die vergessene Insel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.19 von Karl Rolf - EXIT: Das Spiel – Die vergessene Insel war unser drittes Spiel der Reihe. Besonders atmosphärisch sind diese Spiele ja alle nicht, aber "Die vergessene Insel" wirkt thematisch nun doch besonders gezwungen. Auf dieser Insel ist alles mit Schlössern gesichert - ah ja, na sicher... Ansonsten hat man es mit der gewohnten Aneinanderreihung mehr oder weniger kniffliger Rätsel zu tun, die hier aber vom Anspruch her klar hinter denen der "Unheimlichen Villa" zurückbleiben. Gut spielbar ist das Ganze für 2-3 Spieler. Das Spielmaterial ist wieder einfach, aber zweckdienlich. Leider muss man es auch diesmal wirklich zerstören, wenn man nicht gerade ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt. Insgesamt vergebe ich für die "Vergessene Insel" daher gerade noch 3 Spielreiz-Punkte.

* Insider

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.19 von sutrebuh - Gelungene Umsetzung des Fragespiels "Wer bin ich?" Es geht allerdings nicht nur darum mit den Fragen, die Lösung herauszufinden, sondern man muss auch dem Insider auf die Schliche kommen. Zugleich kann dieser eine häufige Problematik dieses Spielprinzips verhindern, nämlich dass sich die Fragerunde verrennt. Trotzdem läuft das Spiel teilweise nicht sehr ausgewogen: Einerseits haben sogar Kinder relativ schnell eine unauffällige Fragetechnik raus, die bei leichten Begriffen zum Ziel führt. Andererseits ist es bei schwierigen Begriffen für den Insider schwer, unentdeckt zu bleiben.

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.19 von Turynn - Toller 2er-Spiele-Klassiker. Ich spiele es immer gerne wieder. Schneller Einstieg. Gute Länge. Prima Spielbarkeit.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.19 von Turynn - Wunderbare Idee. Bezaubernde Illustrationen. Ein wirklich gutes Spiel

* Farben

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.19 von Axel B. - Nach meiner ersten Partie hier mein Ersteindruck: Sehr schönes Spiel - basierend auf einem verblüffend einfachen Mechanismus - verbinde ein zufällig gezogenes Wort mit einer Farbe mithilfe einer eigenen kleinen Geschichte. "Leider" wird die Auswahl der Farben mit jeder Runde kleiner, man verliert ja nach jeder Runde eine Farbkarte, weil man diese zu dem Begriff legen muss. So habe ich an einem Abend sehr viel Interessantes über meine MitspielerInnen erfahren, über ihre Vergangenheit, Familie, Kindheit, Erlebnisse. Und Lustiges dazu. Oder wussten Sie, dass die Farbe Pink der "farbgewordene Fehler schlechthin" ist? (Das gezogene Wort war "Fehler"). Mal sehen, ob mir das Spiel nach ein paar mehr Partien immer noch so gut gefällt. Könnte gut sein. PS: Keine Angst, das Spiel ist keine Psychokacke. Aber man sollte schon bereit sein, etwas von sich preiszugeben. Dann ist das Spiel viel spannender und noch dazu kann man sich die Geschichten viel besser merken. Ach ja, dafür gibt es ja Siegpunkte. Ganz vergessen. Update nach 4 Partien: Es bleibt beim guten Eindruck. Einziger Minuspunkt: Es könnten ruhig ein paar mehr Karten mit Begriffen sein. 118 Begriffe sind mit der gleichen Spielegruppe doch relativ flott durchgespielt.

* Freche Frösche

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.19 von Turynn - Quaotisches Zahlenmemory. Unserer Familie hat es gar nicht gefallen und wir habe es nicht zu Ende gespielt.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.04.19 von Hans Huehnchen - Sehr angenehmes Kartenspiel, dass ein bisschen an 7 Wonders Duell erinnert. Trotz einfacher Regeln sind die vielen kleinen Entscheidungen kniffelig, trotz eingeschränkter Interaktion kann das Wegschnappen von Karten sehr schmerzhaft sein.