Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Coimbra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.19 von Tobispielt - "Coimbra" besticht zuallererst durch sein farbenfrohes Design. Die ganze Aufmachung wirkt in sich stimmig, auch wenn die Zeichnungen nicht jedermann gefallen werden. Der Spielablauf ist recht schnell verinnerlicht, allerdings müssen die Funktionen der Karten in den ersten Partien nachgeschlagen werden. So kann die Spieldauer in den ersten Partien etwas verlängert werden. Sobald alles sitzt, erwartet die Spieler ein wunderbares Spiel mit perfekt verzahnten Mechanismen (Würfel einsetzen, Karten erwerben, Pilger auf Reisen schicken und Leisten voranschreiten). Auch das Inlay des Spiels muss ich lobend erwähnen. Hier hat das umfangreiche Material seinen vorgegebenen Platz. Vielleicht schafft "Coimbra" ja die Sensation und wird für das "Kennerspiel des Jahres" nominiert oder zumindest auf die Nominierungsliste gesetzt. Selbst wenn dieser Fall nicht eintrifft, so ist das Spiel für mich ein Highlight des aktuellen Jahrgangs 18/19

* T.I.M.E Stories: Bruderschaft der Küste

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.05.19 von JonTheDon - Top-Erweiterung. Ein (Haupt-)rätsel ist allerdings nicht in jeder Situation lösbar, was einen zum Verzweifeln bringen kann, wenn man selbst das Gefühl hat, man sähe den Wald vor lauter Bäumen nicht, während man ihn in Wirklichkeit gar nicht sehen kann. Metaebene aber wieder top umgesetzt, eigene Entscheidungen, toll!

* Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.19 von Martin - (Habe 1x das Szenario durchgespielt) Tolles Spiel, macht vieles besser als Andor (weniger rechnen, dafür mehr story). Durch die App wird wirklich schön unterschiedliche Missionen gestellt und auch beim erneuten spielen sind die einzelnen Missionen sehr anders. Story an sich ist sehr flach (jagt das Monster) aber in dem Szenario entwickelt sie sich gut. Was mir nicht so gefällt: Kartenmanagement gerade so am limit (irgendein Effekt vergisst man immer bei gefühlt 30 aktiven Karten / Spieler). Was gar nicht geht: Karten sind viel zu klein. Sorry aber warum muss man bei einem Spiel für knapp 90€ nur so mini-karten beilegen? Die hälte der Karte sind immer noch Bild, der eigentliche Text muss dann immer auf der Größe einer Briefmarke platz finden. Dementsprechend klein ist das ganze. Ach doof: In der App gibt es aktuell nur 1 Szenario. Das kann man zwar gut mehrmals spielen aber für das Geld hätte ich da mehr erwartet. Vermutlich wird das wieder mit teuren Zusatzpacks / in-app-käufen nachgereicht

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.19 von Martin - Pandemie 1.1. Viele Kleinigkeiten wurden verbessert, gefällt mir bisher am besten von allen Pandemie-Spielen

* Detective: Ein Krimi-Brettspiel / Detective: A Modern Crime Boardgame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.19 von JonTheDon - Gehört zum Besten, was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Freue mich auf die weitere Entwicklung, die Gesellschaftsspiele gerade so machen.

* Euphrat und Tigris

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.19 von Kathrin

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.19 von Kathrin

* Tichu

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.05.19 von Kathrin

* Meeple Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Peter Steinert
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von karl

* Quodd Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Axel F. - Einfach nur WOW - zum Material und zum Spiel. Es hat mich richtiggehend umgehauen und total abgeholt. Seit langem warte ich auf einen würdigen Nachfolger des von mir heiß geliebten Spiels "RoboRally". QuoddHeroes ist zwar nicht ganz genau so wie RR aber ähnlich - eher ist es eine Mischung aus RR und Mechs vs. Minions. Und zwar das Beste aus beiden Welten meines Erachtens. Zunächst einmal ist das Material fantastisch - total überproduziert aber das mit viel Liebe zum Detail. Was man bei den Heroes (die mithin komplett doppelt vorhanden sind) alles an Details sieht ist beeindruckend. Spielerisch hat es bis jetzt in verschiedensten Spielerunden sehr gut funktioniert und kam auch gut an. Vom Vielspieler bis Wenigspieler sind alle begeistert. Für mich persönlich der RoboRally-Killer und eine Empfehlung. Einzig die Fehler und holprigen Erklärungen im Regelbuch sowie der Übersetzung trüben den tollen Gesamteindruck etwas....
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.19 von Schlawiener - Eine Regel, die den Namen nicht verdient. Lückenhaft, unpräzise, fehlerhaft. Aber auch das Spiel ist nichts besonderes. Zu glückslastig! Der eigentliche Mechanismus wird durch die Karteneffekte (vor allem Weltereignisse) ad absurdum geführt. Tolle Aufmachung! Es handelt sich hier um einen typischen Blender!

* Maskenball der Käfer

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Sabrina Purschke - Sehr schönes Spiel, tolle Aufmachung und macht auch wirklich Spaß. Unser 4jähriger mag es sehr gern, auch die Motorik wird gefördert, indem man kleine Hölzer an den Käufern um stecken muss. Klare Kaufempfehlung

* Second Chance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Christoph Kainrath - Spannung kommt bei Second Chance leider keine auf. Man füllt eher belanglos seinen Zeichenblock. Hoffentlich fällt Uwe Rosenberg bald eine neue Spielidee ein, das Tetris-Thema ist offensichtlich erschöpft ... Patchwork, Cottage Garden, Indian Summer, Spring Meadow, Patchwork Express/Extrem/Doodle, Second Chance.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.05.19 von Karl Rolf - Stone Age wurde 2008 zwar zum Spiel des Jahres nominiert, den Preis erhielt aber seinerzeit Keltis – eine der wohl seltsamsten Jury-Entscheidungen aller Zeiten… Denn Stone Age ist ein sehr schönes Spiel, das Workerplacement auch Kennerspielniveau bietet. Die Regeln sind gut verständlich, die Spielmaterialien qualitativ sehr ansprechend und von Michael Menzel wunderschön illustriert. Also volle Punktzahl? Nicht ganz, denn dazu ist mir der Glücksfaktor beim Aufdecken der wichtigen Zivilisationskarten doch etwas zu hoch. Die beste Strategie kann keinen Erfolg haben, wenn die passenden Zivilisationskarten zu einem Zeitpunkt aufgedeckt werden, wo sie nicht erreichbar sind, weil sie von den Mitspielern einfach weggekauft werden, ohne dass irgendetwas dagegen zu machen wäre. Das kann dann schon mal frustrierend sein. Trotzdem natürlich sehr gute fünf Spielreizpunkte für Stone Age. Ich bin auch nach über 10 Jahren noch jederzeit zu einer Partie bereit. Die Hungerstrategie darf bei uns übrigens nicht mitspielen, weil wir sie als total unthematisch empfinden und sie uns auch spielerisch nicht begeistern konnte. Irgendwie gerät das eigentlich gut austarierte Spiel damit nur unnötig aus der Balance.

* Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Genial, wie die Essenz von Agricola hier in ein 30-Minuten-Spiel eingedampft wurde. Jede Menge Möglichkeiten, jede Menge Entscheidungen, dabei absolut flüssig und fast ohne unnötigen Ballast. Die Erweiterungen hätten allerdings ins Grundspiel gehört.

* Agricola: Mehr Ställe für das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Sehr gute Erweiterung. Hätte aber ins Grundspiel gehört.

* Agricola: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Sehr gute Erweiterung. Hätte aber ins Grundspiel gehört.

* Agricola: X-Deck

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Leider funktioniert das überhaupt nicht; Die Idee ist zwar mehr oder weniger witzig, aber ich möchte nicht zwei Stunden oder mehr mit einem mäßigen Witz verbringen. Nutzt sich während der ersten halben Stunde des ersten Spiels ab. Könnte mir vorstellen, dass das was für Leute ist, die auch Munchkin mögen...

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von vanM - In Blackout Hong Kong hat A. Pfister den cleveren Kartenrückholmechanismus aus Mombasa in leicht entschärfter Version recycelt. Der gefällt auch hier sehr gut. Durch die zufällig aufgedeckten Karten und die Würfel hat das Spiel hat eine nicht unwesentliche taktische Komponente. Ich muss meine langfristige Strategie immer wieder gegen kurzfristige taktische Entscheidungen abwägen. Der Glücksanteil im Spiel ist vorhanden aber überschaubar. Klar können die Würfelergebnisse mehr oder weniger gut passen, aber durch Abgabe von LKWs bzw. Siegpunkten kann ich das beliebig ausgleichen. Wenn mich das häufiger trifft ist das ärgerlich, aber nicht zwingend spielentscheidend. Ein Kritikpunkt ist der Ablauf der ersten drei Runden im Spiel. Ich wüsste nicht, was mich daran hindern sollte in den ersten drei Runden die beiden Stromversorgungsaufgaben freizuschalten. Danach habe nie wieder Probleme mit der Kartenaufnahme und kassiere zudem 20 Siegpunkte. Verzichten muss ich dafür nur auf die Kartenaufnahme und auf ausgeführte Erkundungen in den ersten zwei Runden. Das erscheint mir ein geringer Preis für den großen Vorteil den die Stromversorgungsaufgaben bringen.