Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Gaia Project

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von Trillion123

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Wieder mal ein Zivilisationsaufbauspiel und wieder einmal funktioniert es für mich nicht. Mir ist es deutlich zu grübelig angelegt. Man muss Schwellenwerte erreichen, die teilweise weit auseinander liegen. Ohne Rechnerei geht hier nichts und die relative Position von Karten und deren Auswirkung auf die Spielzugreihenfolge muss man durchrechnen. Dazu kommt eine ganze Menge Gedächtnisleistung, die zu erbringen ist um sich zu merken, welche Karte unter welcher Karte liegt. Ich mag sowas nicht. Das Spiel verzeiht keine Fehler, Interaktion findet durch Mitdenken der gegnerischen Züge statt, denen man Karten verwehren muss. Für meine Begriffe ist das übelster Grübel-Overkill. Bitte ohne mich, wenn auch technisch gut umgesetzt und optisch durchaus nicht hässlich (wenn auch zu bunt, wie ich finde).

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von Tim - In der Tat einfach zu bewerten: besser als das Original. :-)

* Nētā-Tanka

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Ein solides Worker-Placement-Spiel. Es hat einen Kniff, weil man Boni bekommen kann, wenn man zwei benachbarte, durch Linien verbundene Einsatzfelder mit Figuren gleicher Farbe besetzen kann. Als normales Mehrspielerspiel nicht sonderlich spannend, es geht halt einfach nur um Punkte. Im Solospiel deutlich interessanter, weil man das Spiel nur gewinnen kann, wenn man eine mehrgliedrige Aufgabe erfüllt; Punkte spielen dann nur eine Rolle, wenn man das Solospiel nicht nur einfach gewinnen, sondern zusätzlich noch in die Medaillenränge gelangen möchte. Als Mehrspielerspiel gäbe ich nur 4 Punkte; die 5 gilt für das Solospiel.

* Patchwork Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Ist mir zu bunt. Eine Beschleunigung des Spiels war m.E. nicht nötig. Ob die inhaltliche Vereinfachung wirklich neue Zielgruppen anspricht, oder ob sie einfach nur zusätzliches Grübeloptimierungspotential schafft, kann ich nicht abschließend beurteilen. Ich bin noch nichtmal sicher, ob das Spiel wirklich schneller ist, denn zumindest der Aufbau ist fummeliger. Der Platzbedarf ist etwas geringer. Nette Variante, gutes Spiel, braucht man eigentlich aber nicht, weil es nichts nennenswert anders macht, als Patchwork.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von vanM - Tzolkin 2.0 in Kolumbien. Der Würfelmechanismus ist erstklassig. Er sorgt für viel Interaktion und führt zu ständiger Abwägung zwischen langfristiger Strategie und kurzfristigen taktischen Überlegungen. Je mehr Spieler, desto besser kommt der Würfelmechanismus zum tragen, d.h. zu viert gefällt mir Teotihuacan am besten. Leider hat das Spiel auch ein paar Schwächen, die die Höchstnote verhindern. Das fängt mit der unübersichtlichen Spielanleitung an. Weiter geht es mit dem Spielmaterial. Die Stanzbögen haben unterschiedliche Farben, so dass die Rückseiten von gleichartigen Plättchen farblich verschieden sind. Teilweise sind die Bögen sogar so bedruckt, dass die Plättchen nicht komplett in die Stanzung gedruckt wurden. D.h. weiße Streifen auf den Plättchenrückseiten und fehlende Informationen auf den Vorderseiten. Das ist nicht schön. Im Spiel selbst muss man höllisch aufpassen, dass man bei der Vielzahl von Dingen, die man im Laufe einer Aktion machen darf nicht etwas vergisst. Das Puzzleelement beim Pyramidenbau führt zu einer nicht unerheblichen Downtime, besonders wenn mehrere Steine am Stück verbaut werden. Das der Startspieler durch die Erstbesetzung der gefragtesten Technologie Siegpunkte geschenkt bekommt erscheint mir auch suboptimal. Und gescheite Ablageorte für die Würfel auf den Aktionsfeldern gibt es auch nicht. Mechanisch topp, redaktionell leider nicht so doll.

* Fallout

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.19 von Christiansen - Eine perfekte Umsetzung das Computerspieles. Glückslastig, aber mit toller Atmosphäre. Nichts für "Optimirer", aber toll für "Abenteurer"!

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.19 von schattelux

* RonDo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.19 von Daniel R. - Für unsere Familien Runde Super! Man kann sogar ein wenig taktieren...bspw. eben nachziehen und die kleinen Felder NICHT selber belegen, um dem Gegner keine Steilvorlage/Brücke zu ner Größeren Zahl zu bieten, man kann irgendwann tatsächlich aufgrund des Sammel und setzverhaltens irgendwann unbgefähr ahnen was der Gegner macht. Ggf. auch einfach wenn man selber nix passendes hat mal einen "Weissen" stein opfern, nur um dicke felder zu blockieren...oder eben eifnach viele Weisse raushauen um schnell graue felder belegen um das spielende voran zu trieben wenn man vorne liegt...die Regeln natürlich mega simple, zum Punkte optimieren und mehr als der Gegner rauskitzeln aber schon nichtmehr so banal.. ich empfinde die direkte Interaktion durch felder belegen oder eben warten darauf dass der Gegner einem ne Vorlage gibt als nicht wenig.Durch die Kramerleiste die sich in fast jedem Zug ändert Wettlauf charakter bei den Punkten, man fiebt da jedesmal mit. Rund und Bunt. Tolles Spiel. in 1 Minute aufgebaut, in 5 Minuten erklärt, in 30 Minuten gespielt. Was will man mehr. Die Spielplanseiten sind schon anders, die Blaue Seite liegt Mir bspw. besser, da Gewinne ich regelmäßig, bei der roten nie, irgendwas ist da schon anders.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.19 von karl - Super Grafik, hoher Wiederspielreiz, guter Spannungsmomente.

* Rukuni

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.19 von Kurzi - Dieses Spiel hat bei uns höchsten Suchtfaktor. Klare einfache Regeln sichern den schnellen Einstieg, viele verschiedene Strategien erhaltenen die Spielfreude. Durch die kurze Spieldauer ist immer noch eine Revanche machbar.

* Werwörter / Werewords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.19 von Peter - Werwölfe mochte ich nie. Jede Runde scheidet ein Spieler aus. Eigentlich hatten wir doch solche grotesken Spiele, mit Wahlprinzip a la DSDS überwunden. Zum Glück gibt es Werwörter und das macht einfach nur Spaß. Ab 5 Personen schon gut, so entfaltet es sein volles Potential in größerer Runde. Auf jeden Fall ein Kandidat für die SdJ Liste. Unser Kultspiel des Jahres ist es bereits. Besser als Codenames, Concept und alle anderen Wortratespiele. Die App ist einfach nur cool, auch wenn es ohne geht. Ich wage folgende Prognose: Das Spiel steht bald in halb so vielen Wohnzimmern wie die Siedler von Catan. Es ist einfach nur großartig.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.05.19 von karl - Ab 6 Leute wird's gut. Es ist ab 3 Spielern angegeben, was ich nicht nachvollziehen kann, da zuviele das Zauberwort kennen und es nicht funktioniert.

* Photosynthesis / Photosynthese

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.19 von Rodriguez - Ist mir auch noch nicht passiert, aber ich schließe mich quasi sämtlichen Vorrednern an.

* Florenza

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.19 von FrankHH - Grafisch wirklich gelungen. Spielerisch wirkt es zunächst wie ein Schwergewicht, auch weil es viele kleine Regeln hat, aber ich denke spätestens nach der zweiten Partie ist es flüssig zu spielen. Bisher nur 1x zu Zweit gespielt. Es spielte sich aber gut, auch wenn es mit mehr SpielerInnen mehr Kampf um die guten Galerieplätze auf dem großen Spielplan geben wird. Es wird übrigens viel Platz auf dem Tisch benötigt. Für mich ein Highlight mit hohem Wiederspielreiz.

* Meeple Circus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.19 von Nils Rother

* Pfeffersäcke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.19 von Familienvater - Auch 21 Jahre später hat das Spiel seine Daseinsberechtigung. Es gilt die richtige Mischung aus "Geld verdienen" und "Einfluß erweitern" zu finden und gleichzeitig einen guten Überblick über den gesamten Spielplan zu behalten, damit man gebietsmäßig nicht eingezwängt wird. Klar, manchmal wird da durchaus gegrübelt - aber das ist im Vergleich zu aktuell(er)en Spielen eher wenig. Als weiteren Vorteil empfinde ich es auch, daß der Auf- und Abbau ziemlich schnell vonstatten geht und man dennoch ein Spiel vor sich auf dem Tisch liegen hat, bei welchem man sich seine taktischen Schritte ziemlich genau überlegen muß.

* Solenia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.19 von Dencer - Knappe 2 Punkte. Das macht so gar keinen Spaß, völlig belangloses Spiel und auch nicht ansprechend aufgemacht.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Rick - Charakter teilweise unausgewogen, Bei mehrmaligem Spielen, etwas langweilig und langatmig. Würfel und Plättchen der Stätte zu glückslastig. Würde es nun nach mehren Spielen nicht wieder kaufen.

* Echidna Shuffle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.19 von Harald Hüpkes - Zuerst dachte ich an Echinacea, aber nein keine Sonnenhüte, sondern australische Igel spielen hier die Hauptrolle. Dabei gilt es zuerst die Igel - Haltestellen auszulegen. Zu jeder runden Haltestelle mit dem Abbild des gleichfarbigen Insekts müssen 12 Igel dazu genutz werden um diese auf den gleichfarbigen Baumstümpfen abzu legen. Bei Kindern wird das vorausschauende denken wenn auch nur in Vorwärtsgängen gefördert. Die Igel aus Kunststoff sehen dabei so freundlich und liebenswert aus als ob sie aus einem Lurchiheftchen entsprungen wären. Wer es schaft seine 3 Inskten ( ebenfalls aus Kunststoff )zu den 3 passenden Baumsümpfen zu rangieren gewinnt das Spiel. Tolles Spiel, welches für die Zielgruppen als Kinderspiel, alles richtig macht. Aber wie wäre es wenn sich auch die älteren Semester auf eine Fahrt im Igel - Taxi einlassen. Ach ja, zwei bis drei Spielvarianten sind im Regelwerk enthalten. Also schnell die Nummer des Taxiunternehmens anrufen und dem Fahrer bescheid geben er soll auch den Wagen mitbringen. Gute Fahrt und viel Spaß.