Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Quodd Heroes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Katja - Ich finde das Spiel klasse . Die Regel lässt aber sehr zu wünschen übrig .... das erschwert unnötig den Einstieg. Bei den „Weltereignissen“ bleibt es jedem selber überlassen ,ob man mit ihnen spielt oder ein paar Karten aus dem Spiel nimmt . Ich finde das Spiel auch nicht zu glückslastig , da ich im Vorfeld genug Bewegungen planen kann . Bei einer Kartenauswahl von 5 offenen Karten habe ich auch eine kleine Wahlmöglichkeit. Mir macht es Spaß und die Optik ist einfach nur klasse. Da ich auch noch nicht mit allen Elementen (z.B. Den Schafen und div. Plättchen gespielt habe ) bleibt noch einiges zu entdecken . Übrigens ist im Szenarienheft ist ein Fehler ..... es wir in allen Szenarien (ausser den Einführungsspielen ) immer mit allen Tieren und Gegenständen gespielt (die zu den angegeben Kartenkategorien gehören -siehe Punkte unten an der Karte ) Auf BGG gibt es dazu einen Kommentar von Ryan Iiner .

* Qwantum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Ich fand es gut, als es neu war. Muss jetzt allerdings feststellen, das ich es nicht mehr auf den Tisch bringe. Es gibt hat bessere/nettere Würfelspiele (auch im selben Verlag)

* Roll to the Top!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Hatte es des öfteren Online gespielt. Da fand ich es gut. Am Spieltisch funkte es mehrfach überhaupt nicht.

* Sunflower Valley

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - tolles FamilienWürfelSpiel

* Super Hazard Quest

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von MIKE MENDIZABAL

* T.I.M.E Stories

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Matthias K. - Bewertung zieht auch die Erweiterungen mit ein: Jede Story ist ein Abenteuer, das ich mit meinen Mitspielern erleben darf. Da gibt es bleibende Erinnerungen, wenn wegen einer falschen Entscheidung die Zeit davon läuft... Um eine Story durchzuspielen braucht es etwas Zeit (wir brauchen jeweils ca. 6 Stunden inkl. Pause), die aber sehr gut investiert ist. Auch für meine Mitspieler immer noch eines der besten Brettspielerlebnisse überhaupt.

* Texas Showdown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von DaLi - Bewertung für 5/6 Spieler 5 Bewertung für 4 Spieler 4

* Werwörter / Werewords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.05.19 von Waiko - Smarte neuartige Variante zum uralten Werwolf-Prinzip. Für 3 Personen unspielbar (siehe Bewertung oben).

* Downforce

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.19 von Turynn - ein schönes Spiel in der Familienrunde

* Feuville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.19 von Raketchen - Eine Freundin hat das Spiel als absolutes Schnäppchen ergattert, ich hatte befürchtet, es könnte sich um einen langweiligen Ladenhüter handeln. Aber weit gefehlt! Es macht uns in der Vierer-Runde sehr viel Spaß. Würfel sind dabei, man kann damit sein Glück herausfordern, oder mehr taktisch auf Nummer sicher spielen. Es ist optisch und haptisch ein Leckerbissen. Die Regeln nicht zu trivial, aber eingängig, wir mussten schon bei der 1. Partie praktisch gar nichts mehr nachschlagen. Man kann es einfach locker aus dem Bauch heraus spielen, oder an den Zügen tüfteln und optimieren. Es ist witzig, wenn der Drache zuschlägt - zumindest wenn das eigene Dorf verschont bleibt... In unserer gemischten Spielerunde wird es von allen sehr gern gespielt.

* Frantic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.19 von Turynn - für Zwischendruch zu lang, für lange Abende zu kurz.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.19 von Turynn - in großen Runde macht es Spaß

* Caverna: Höhle gegen Höhle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von felixs - Etwas zu lang, etwas zu viel von allem. vor allem das Bauen führt wegen der einzuhaltenden Regeln für die Mauern und der davon abhängigen Platzierung der Plättchen zu Grübelei und unnötig zäher Rechnerei. Das Material ist leider nicht optimal, die Plättchen zu klein - vor allem die Mauerbedingungen sind schlecht zu erkennen. Die Ressourcenleiste ist unübersichtlich. Die Spielplangestaltung und die Symbole sind leider nicht völlig logisch. Spielerisch grundsätzlich reizvoll, aber leider zu hakelig.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von felixs - Das Spiel ist wunderschön gemacht, gehört zu den schönsten Spielen überhaupt. Auch thematisch funktioniert das meiste sehr gut. Mir ist das Material allerdings teilweise etwas zu fummelig und die Spieldauer etwas zu lang. Auch die Einflussmöglichkeiten sind ein wenig gering - gerade im Bereich des Deckbaus wäre mehr besser gewesen. Insgesamt aber sehr angenehm zu spielen, wenn auch platzfressend. Die Übersichtlichkeit ist recht gut gelungen, was ja derzeit eine Seltenheit zu sein scheint. Mit den "Modulen" haben Verlag oder Autor es leider etwas übertrieben. So viele Spielvarianten braucht kein Mensch und das meiste hätte entweder ins Grundspiel gehört oder könnte ganz weggelassen werden. Die Übersichtlichkeit des Materials leidet unter den vielen Variationsmöglichkeiten.

* Gizmos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von Hans Huehnchen - Flott gespielter Engine-Builder, der in seiner Reduziertheit ein wenig an eine glückslastigere Version von Splendor erinnert. Gizmos tut nicht weh, wenn man es spielt, der Wunsch nach Wiederholungspartien ist aber kaum vorhanden.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von Martin - Die ersten Partien fand ich noch eher langweilig und wir wurden noch vom frühen Ende des Spiels überrascht. Mittlerweile wird fast bei jedem Zug die notwendige Entscheidung, welche Karte man nimmt, als spannend empfunden, auch weil ggf. der Gegner in seinen Möglichkeiten eingeschränkt werden muss. Daher ist auch genügend Interaktion vorhanden. Das Spiel verbindet bekannte Mechanismen und Wertungssysteme (z.B. aus Century - Die Gewürzstraße sowie Caesar und Cleopatra) zu einer interessanten Mischung. Die schöne Grafik, die angenehme Spieldauer und das wertige Spielmaterial tragen ihr Übriges dazu bei.

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.05.19 von Hans Huehnchen - Ein typisches Stadtbauspiel mit Drafting- Mechanismus zur Auswahl der zu verbauenden Gebäude. Nicht schlecht, nicht begeisternd, irgendwie egal.

* Adellos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Nicht ganz leicht, dieses Spiel zu besprechen, da ich nicht die Zielgruppe des Spiels bin. Es ist eindeutig auf vier Spieler ausgelegt - ich spiele sowas, wenn überhaupt, dann nur zu zweit. Zu viert sind natürlich Spieltischdiplomatie, Privatfehden etc. mit eingeplant. Das ist gar nicht mein Ding. Man merkt dem Spiel an, dass der Autor sich Gedanken über die Spielbalance gemacht hat und dass das Spiel getestet wurde. Die verschiedenen Parteien spielen sich unterschiedlich, aber doch recht ausgeglichen. Es gibt eine gewisse Einstiegshürde, trotzdem ist das Spiel von Anfang an eher zügig spielbar. Die Karten sind ein Glückselement, welches sorgfältige Planung völlig über den Haufen werfen kann. Das muss man mögen (ich habe bei Spielen dieser Länge kein Problem damit). Leider ist die Gestaltung nicht optimal und macht das ganze unnötig unübersichtlich. Das ist schade.

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Die Aufmachung ist schlimm. Eigentlich alles an diesem Spiel ist hässlich. Am schlimmsten sind die kaum unterscheidbaren Grüntöne zur Unterscheidung der Kartenrückseiten der Gebäudesorten und die schlecht unterscheidbaren Brauntöne der Gebäude. Auch Bäckereien und Münzereien lassen sich leider nicht gut unterscheiden. Leider völlig untaugliches Material. Und habe ich schon erwähnt, dass es außerdem noch hässlich ist? Das Spiel an sich ist ein Legespiel mit einem seltsamen und zu unnötiger Grübelei anregenden Rondell für die Verteilung der Plättchen. Die Wertungskarten sind stark variabel, was an sich gut ist, aber leider auch zu recht merkwürdigen, nicht gerade spaßigen Kombinationen führen kann. Die verschiedenen Tausch- und Einsatzmöglichkeiten der Waren sind beliebig und unintuitiv. Interaktion beschränkt sich auf Behindern und Wertungsfelder-Wegschnappen. Ich mag diese Art von Interaktion nicht, aber das ist Geschmackssache. Funktioniert irgendwie und man merkt, dass man etwas daraus hätte machen können. In dieser Form finde ich das alles aber ziemlich misslungen.

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.19 von felixs - Extrem fisseliges Arbeitereinsetzspiel. Leidet unter schlechtem Material - die Karten sind viel zu klein, der Text unleserlich. Die Aktionsfelder sind ebenfalls sehr schlecht zu erkennen. Die Spielmechanik ist an sich reizvoll, trägt aber nicht über das (zu lange) Spiel. Die Kombination aus Planungszwang für den Arbeitereinsatz und starker Glücksabhängigkeit bei den Kämpfen (mehr noch bei den Reisen) ist sehr unglücklich. Das man die Kartendecks und den relativen Wert der Karten wirklich gut kennen sollte, um halbwegs sinnvoll spielen zu können, hilft auch nicht. Über den Illustrationsstil kann man streiten - mir ist das zuviel Äxte, zuviel Blut, zuviel Hörner und zuviel inhaltlicherWiderspruch ("Stabkirche"?) - aber das nur am Rande, fließt in die Wertung nicht mit ein. Mir gefällt es mechanisch und von der Umsetzung des Themas her leider gar nicht. Interaktion findet im Arbeitereinsetzteil in der üblichen Weise statt: Man kann Aktionsfelder blockieren. Dazu kommt allerdings noch die Sache mit der "Schande", die man willkürlich auf andere Spieler verteilen kann. Das ist blöd, weil es einerseits zu hässlichen Formen von Königsmacherei führt, andererseits ein Metaspiel mit persönlichen Fehden schafft. Schlimmstenfalls führt es sogar zu langwieriger Rechnerei. Nicht gut. Zu lang, zu unausgegoren im Verhältnis von Planung und Glückslastigkeit.