Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rajas of the Ganges

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - 3x gespielt und jedes mal war nach der ersten Runde schon klar, wer keine Chance auf den Sieg haben wird. Beliebig und nicht balanciert. Dazu thematisch schwach. Leider für mich auch aufgrund der hohen Erwartungen ein Flop.

* Reworld

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.19 von Pet Erpan - Funktioniert, ist aber langweilig.

* El Grande

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Spongee - Das Spiel ist sehr gut gealtert und kann immer noch mit den aktuellen Spielen mithalten. Mir gefällt die Interaktion zwischen den Spielern, die nicht so komplizierten Regeln und die taktischen Möglichkeiten. Das Einzige, was verbesserungswürdig wäre, ist die grafische Aufmachung, so ist das Regelheft in schwarz weiss nicht mehr zeitgemäss. Eine grafische Neuauflage/Überarbeitung wäre hier der Hit!

* Ganz schön clever

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Pet Erpan - Das Spiel macht Spaß. Auch mit Leuten, die sonst nicht viel spielen. Zwei Sachen stören aber: 1. Zu glückslastig und 2. trägt leider nicht auf Dauer.

* Mage Knight - Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Spongee - Eigentlich sollte Mage Knight genau mein Ding sein, der Deck Bau Mechanismus und das Fantasy Setting. Damals als es raus kam, habe ich es mir gleich zugelegt und war voller Vorfreude. Leider habe ich feststellen müssen, dass es nicht mein Ding ist. Ich habe es fast nur solo gespielt, da ich keine Mitspieler gefunden habe. Was mich am meisten gestört hat, sind die vielen Regeln. Bei mir kam kein Spielfluß zustande, da ich ständig in den Regeln nachschauen musste. Die Standardpartie mit 3 Tage und 3 Nächten dauerte bei mir mindestens 4 h. Danach war ich total fertig und richtig Spaß hat es mir nicht gemacht. Das Spiel verschwand dann in den Schrank und nach langer Zeit habe ich mir gedacht, probierst es mal wieder, mit dem selben Ergebnis. Ich habe es ca. 5 Mal noch einmal versucht, aber es hat bei mir nicht "Klick" gemacht. Mitttlerweile habe ich es an jemanden verkauft, der mehr damit anfangen kann. Ich bin eher ein Fan von Spielen "easy to learn, hard to master". Wie gesagt, das ist meine Meinung, es ist ein super durchdachtes Spiel mit interessanten Mechaniken. Meins ist es nicht.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Pet Erpan - Sehr viel taktische Tiefe für so ein unscheinbar daher kommendes Spiel.

* Silver & Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.07.19 von Oliver Müller - Sehr schönes Familienspiel für die Urlaubs- bzw. Freibadsaison. Dass abwischbare Karten statt Zettelblöcken genommen wurden ist sehr lobenswert und wertet die Aufmachung auf. Natürlich ist das hier kein Strategieknaller, aber Harding schafft es immer wieder, Familienspiele durch kleine Kniffe über die Banalitätsgrenze zu hieven. Deshalb: Empfehlung!

* Die Brücken von Shangrila

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.07.19 von Pet Erpan - Nach einigen Jahren zuletzt wieder ausgepackt und festgestellt wie gut das Spiel immernoch ist. Taktisch-interaktiv und super spannend. Braucht sicher eine graphische Überarbeitung, dann aber ein sicherer 5-Punkte Kandidat.

* The Romans

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.19 von Ernst-Jürgen Ridder

* Wikinger 878 A.D. – Angriff auf England / Vikings – Invasions of England

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.07.19 von Dietrich

* Adventure Games: Die Monochrome AG

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Rodriguez - Wir haben schon diverse Escape-Room-Derivate gespielt und wollten daher mal dieses neue Konzept ausprobieren. Bei dieser Reihe soll der Schwerpunkt mehr auf Story als auf Rätseln liegen, und es gibt für viele Dinge verschiedene Lösungen. Wir haben insgesamt 4 Sessions gespielt und zwischendurch alles so auf dem Tisch liegen lassen. Die "Speichermöglichkeit" laut Anleitung bestand übrigens in einem Foto des ausgebreiteten Spiels... Spätestens bei der zweiten Session konnten wir den Details der Story aber nicht mehr folgen und hatten überhaupt keinen Plan mehr was wir tun sollten. Oft war auch nicht klar, was man tun wird, wenn man sich für eine Möglichkeiten entschieden hat, z.B. einen Ort anzusehen. Ansehen? Nein, denn man weiß vorher nie, ob die Figur nicht einfach mit Pauken und Trompeten einmarschiert oder sich auf den elektrischen Stuhl einfach direkt drauf setzt. Die spielerischen Elemente sind eigenartig (Bewegungsregel) und die furchtbare Anleitung liest sich stellenweise wie der böse Bruder der StVO. Die praktische Umsetzung mit dem Abenteuerbuch finde ich unglücklich (viel Vorleserei, Blätterei und versehentliche Spoilergefahr), dafür gibt es aber eine hervorragende Umsetzung in der Kosmos-Erklär-App mit einer großartigen Sprecherin. Unser Fazit: Adventures lieber weiterhin auf dem PC.

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Martin - Obwohl ich ungern derart konfrontative Spiele mitmache, gefällt mir Blood Rage sehr gut. Aber man muss höllisch aufpassen, welche Karten die Mitspieler so gesammelt haben, um deren Sonderfähigkeiten im Auge zu behalten. Oft werden hier unbeabsichtigt Siegpunkte generiert und damit Spiele entschieden.

* Chronicles of Crime

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von sebi - Da wir zu Hause gerade eher auf nem kooperativen Trip (Exit-Reihe, Pandemie & Co) sind, hatte ich das Spiel schon beim Crowdfunden bei der Spielschmiede auf der Liste, habe mich dann aber doch dagegen entschieden, da mir die App-Integration doch ein gewisse Risiko war. Bei den Bremer Spieletagen habe ich es dann aber ausprobiert und war sofort angefixt. Habe jetzt einige Fälle gelöst und ich muss sagen, dass ich bisher kein Brettspiel gespielt habe, wo digitales und analoges sich so gut ergänzt. Kleine Anmerkung: Die VR-Brille (Erweiterung) macht das ganze natürlich noch ein wenig cooler!

* Nippon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.07.19 von Stefan Honigfort - Eins meiner absoluten Lieblingsspiele! Kurze Züge, aber große Spieltiefe. Viele unterschiedliche Strategien möglich, dadurch hoher Wiederspielreiz.

* Drunter und Drüber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von sutrebuh - Unterhaltsames Drumrumkurven und Drüberbügeln! Man versucht halt die Gebäude der anderen zuzulegen und die eigenen möglichst unauffällig auszusparen. An den Klohäuschen wird dann noch ein wenig geblufft oder auch enttarnt. Schlussendlich wird es dann gerne chaotisch und die richtigen Teile gehen grundsätzlich zum falschen Zeitpunkt aus. Sehr angetan waren die Kinder von der Schildbürger-Geschichte.

* Factory Fun

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von Tim - Ein Puzzle, das Fehler sehr hart bestraft. Für Freunde solcher Spiele sicher toll, für mich aber nahezu ohne Wiederspielreiz.

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von axel b. - "Das ist ja ein Spiel für Kinder!" meinte neulich eine meiner Mitspielerinnen, die das Spiel zum ersten Mal sah. Und in der Tat kommt das Design so daher. Leider, denn hinter der grellen Comic-Art verbirgt sich ein wirklich knackiges, intelligent gemachtes Spiel - nicht nur für Kinder. Das Spiel befriedigt die menschlichen Urinstinkte "Jagen und Sammeln" - zumindest meine :-). Die Downtime ist in den beiden Spielphasen (Draften und Karten Ausspielen) sehr niedrig, der Spannungsfaktor stets hoch. Die Spieldauer liegt bei ca. 45 Minuten und lässt also genug Zeit für eine Revanche. Das Spiel hat einen hohen Glücksfaktor, was mir auch sehr gefällt (Deshalb mag ich ja auch Fußball mehr als Basketball), dennoch gibt es genügend Entscheidungen zu treffen und man muss schon aufpassen und auf den richtigen Moment gefasst sein, um zuzuschlagen. Die Holde Isolde enthält außerdem eine Menge Erweiterungen gleich mitgeliefert, ist also Medieval Academy plus, das ist auch sehr lobenswert. Also: Tolles Spiel! Das fand dann auch meine oben erwähnte Mitspielerin nach 2 Partien. Nur ganz knapp an einer 6 vorbei, aber vielleicht upgrade ich das noch, wenn ich ein paar Partien mehr gespielt habe, das halte ich gut für möglich. Das Spiel hat mich als Gesamtprodukt einfach überzeugt und ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen, insbesondere wenn man Spiele mag, die wenig Regelwerk haben.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.19 von SpielerB - Super unverbrauchtes Thema! Tolle Aufmachung! Ja und man hat einiges zum Knobeln, das sollte man schon mögen. Trotzdem haben meine Runden zu dritt gut funktioniert mit einer relativ losen Absprache. Ein paar Regeln sind meiner Meinung nach etwas holprig und könnten eleganter sein. Trotzdem macht mir das Spiel viel Spaß und ich freue mich auf weitere Partien. Knapp an der 6 vorbei!

* Keyflower

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Störbot

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.07.19 von Dencer - Kann die schlechten Kritiken nicht verstehen. Für mich aktuell das beste Koop am Markt, super fordernd und ein echter Gehirnverzwirbeler, der natürlich nur funktioniert, wenn alle am Tisch auf dem Level sind und bereit für die Komplexität. Mit den richtigen Leuten ein Wahnsinnsspiel.