Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Das tiefe Land

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.19 von Mara Jade - Schönes Spiel, auch zu zweit. Ja, zu Anfang kennt man die Gebäude noch nicht und muss diese nachschlagen, aber dafür gibt es ja extra eine Übersicht. Ansonsten ist es gefühlt ein Arler Erle light. Spielt sich flott, schönes Material, durch die unterschiedlichen Gebäude jedes Mal ein wenig anders.

* Great Western Trail

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.19 von Mara Jade - Nach unzähligen Partien immer noch in den Top 3 meiner Lieblingsspiele. Das Thema ist interessant und nicht aufgesetzt, spielt sich flüssig und macht einfach nur Spaß. Nur die dünnen Tableaus hätten etwas mehr Material vertragen können. Spielt sich auch gut zu zweit.

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.08.19 von Mara Jade - Gähnend langweilig.... nichts für Vielspieler.

* Der Eiserne Thron

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.08.19 von TheJumpi - Vorab: Dieses Spiel besteht aus fast nur Strategie und Denken. Es gibt nur einen minimalen Zufallsfaktor. Also für jeden, der diese Art Spiel nicht mag, dem rate ich ab. Will man aber ein perfektes Strategiespiel ist man hier richtig. Die Qualität, das Settig, die Grafik und natürlich das System stimmen sehr gut überein. Es gibt nur einen kleinen, aber feinen Glücksfaktor, dieser kann einem übel mitspielen, doch ist dann auch jeder andere Spieler davon betroffen. Zudem findet man hier eine gewisse Komplexität, die entsteht natürlich auch durch viele verschiedene Möglichkeiten. Vor allem aber dadurch, dass man immer darauf achten muss, ob man den Mitspielern vertrauen. Denn man kann Bündnisse schließlich, sie aber auch jederzeit wieder brechen. Letztlich haben wir hier ein unglaublich gutes Spiel, welches auf Strategie, taktisches Denken und Kommunikation basiert: Top:)

* Ohanami

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.08.19 von Harry M - Das Spiel ist sehr hübsch. Leider kann ich sonst nichts Positives dazu schreiben - völlig seelenlos, die "richtige" Auswahl der Karten ist jederzeit offensichtlich (in der ersten Runde blau, in der zweiten grün, in der dritten grau und wenn jeweils nichts passendes auf der Hand ist rosa), keinerlei Spannung. Einfach nur hohl. Nein Danke.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.19 von sutrebuh - Unterhaltsam! Statt der vielen Felder auf einem Spielplan von RoboRally gibt es hier nur oben und unten. Entsprechend verringern sich die Möglichkeiten und erhöht sich das Gedränge. Der Spielverlauf schwankt folgerichtig zwischen vorhersehbar und chaotisch. Das kann sehr lustig sein, dann aber auch ein eher erwartbares Abarbeiten der Karten. Besonders fehl am Platz wirkt es bei einem solchen auf Action ausgerichteten Spiel, wenn man keinen sinnvollen Zug machen kann, was durchaus vorkommt. Mit Kindern erstmal lustig, lässt aber nach.

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.19 von Mike Camen

* Rhodes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.08.19 von Gerd - Wir waren sehr angenehm überrascht, die erste Runde hat uns sehr gut gefallen. Schade das das Spiel ansonsten kaum irgendwo erwähnt wird.

* Las Vegas Royale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.19 von Martin - Hmm, ich bin hin und her gerissen. Ich mag die vorherige Ausgabe von Las Vegas sehr und auch einige Bestandteile der Boulevard-Erweiterung, aber bei dieser Royale-Ausgabe stimmt so Einiges nicht. Royale ist momentan vor allem der Preis (30 EUR hätten es m.E. auch getan). Das Material ist allenfalls für die Bourgeoisie und teilweise für den Pöbel. Da hätte man mehr draus machen können und sogar müssen. In dieser Hinsicht ein eher enttäuschender Start in eine neue alea-Serie. Bin gespannt, was da als Nr.2 folgt (Burgen von Burgund?). Die neuen Module machen das Spiel meistens komplizierter. Dagegen habe ich nichts, kann aber die Fans verprellen, die weiterhin ein lockeres Würfelspiel erwarten.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.19 von Mike

* Natives

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.08.19 von Oliver Müller - Sehr schönes, erfrischend anderes Spiel mit arg gewöhnungsbedürftigem Design. Trotzdem: Klare Empfehlung!

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von Hans Huehnchen - Leider berühren sich die Spieler nur an wenigen Punkten, so dass ein Mangel an Interaktion entsteht. Flügelschlag ist auf der spielerischen Seiter leider nicht stark genug, um diesen Mangel zu kaschieren. Unterm Strich ist Flügelschlag aber ein solides Kennerspiel mit toller Optik und hohem Aufforderungscharakter und eine gute Wahl für das Kennerspiel des Jahres.

* Fresko

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von sutrebuh - Dröge! Bei diesem Spiel verschmelzen ein ebenso ungewöhnliches wie schönes Thema mit einer brillanten Aufmachung und einer passenden Mechanik zu einem Kunstwerk. Alles wirkt stimmig und fügt sich ineinander. Der harmonischen Stimmung schließt sich der Spielverlauf nahtlos an. Nachdem die Zeiten des Aufstehens geklärt sind, lässt sich vorausahnen, was man zu erwarten hat: welche Farben der Markt wohl noch hergibt und welche Folgeschritte riskant sein dürften. Und sollte man sich dabei mal verschätzen, kann man ohnehin nicht mehr reagieren. Entsprechend planen die Beteiligten so, dass sie sich möglichst nicht in die Quere kommen. Man versucht also Interaktion weitestgehend zu vermeiden und optimiert seine Züge so vor sich hin. Dadurch gerät das Spiel fast so kontemplativ wie das Malen eines Bildes, womit wiederum die Thematik gut wiedergegeben wäre.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.19 von Axel F. - Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ein interessantes Spiel, welches sich in Vollbesetzung zieht wie ein zäher Kaugummi und deshalb nicht mehr soviel Spaß macht. Es sind einfach sehr viele Möglichkeiten, über die man nachdenken und vor allem die man bedenken muss - Timing ist alles. Von mir eine 4 mit Tendenz zur 5 aber nur zu Dritt (maximal).

* Goa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Geniales Spiel, sehr gut zu zweit spielbar. Eigentlich passt fast alles - es geht zügig, man fällt am laufenden Band wichtige Entscheidungen, es gibt mehrere Strategien. Und auch das taktische Element kommt nicht zu kurz. Sogar ein bißchen (gar nicht sooo wenig) Glück ist dabei. Schön. Was nicht gut ist, ist die Symbolsprache. Die ist ziemlich unverständlich und erfordert häufiges nachschlagen. Auch eine Übersicht der Siegpunkte wäre nützlich gewesen, die gibt es nämlich auch nur in der Anleitung. Das Regelheft selbst ist recht chaotisch. Steht zwar (fast) alles drin, aber voll von unglücklichen Formulierungen und schlechten Beispielen. Ein sehr gutes Spiel mit problematischer Regel und schlechter Symbolsprache.

* Troyes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.19 von felixs - Sehr, sehr, sehr gutes Spiel. Würfelmanipulation, ein bißchen Maschinenbau, sehr variabler Spielfeldaufbau, reiche taktische Möglichkeiten, gleichzeitig auch längerfristiges strategisches Denken nötig. Macht auch mechanisch Spaß und ist dabei nicht so fummelig oder überladen wie vieles anderes. Sehr gut. Leider ist die Symbolsprache unverständlich und dient bestenfalls als Gedächtnisstütze. Auch sind einige der Aktionen ein bißchen hakelig und die Anleitung erklärt nicht alles in der eigentlich gebotenen Ausführlichkeit. Es bleiben einige Unklarheiten, die sich zwar mithilfe von Foren und FAQs beseitigen lassen - aber sowas sollte nicht sein. Insofern ein geniales Spiel mit Einstiegshürde.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.19 von Oliver Müller - Jaaa, es ist ein no-brainer - hier fehlende Taktik/Strategie-Komponenten als Minusfaktor anzuführen halte ich angesichts von Anspruch/Zielgruppe für in etwa so angemessen, wie in Gaia-Projekt fehlende Glückskomponenten und Familienkompatibilität zu kritisieren. Das Spiel polarisiert stark in meiner Runde - von "idiotisch-geht gar nicht" bis "witzig, noch eine Runde" ist alles vertreten. Ich persönlich finde es als Familienspiel mit Kindern ab sechs gelungen - schnell und simpel und: lustig!

* Werwörter / Werewords

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.19 von Lauro - Durch die App noch besser als Insider, hervorragend ab 5 Mitspielern.

* Blackout: Hong Kong

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.19 von Hans Huehnchen - Optisch gefällt mit Blackout Hong Kong sehr gut, mechanisch ist es durchdacht und interessant, thematisch allerdings komplett daneben und spielerisch nicht so stark, dieses Manko zu übertünchen. Knappe 5 Punkte.

* Hase und Igel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.19 von sutrebuh - Spröde Rechnerei! Wenn man dem Spiel keinen Nostalgiebonus geben kann, weil man es früher nicht gespielt hat, fallen eher die Verzögerungen durch fleißiges Rechnen auf, das oft genug immer wieder von neuem beginnt, nachdem sich die Spielsituation durch den vorangegangenen Zug wieder geändert hat. Ohnehin läuft das Spiel weniger als dass es vor und zurück ruckelt. Ja richtig, es kommt weitgehend ohne Glück aus, aber deshalb muss es sich doch nicht gleich wie Hausaufgaben machen anfühlen.