Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Bastille

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Koeppquist - Nichts Neues, macht aber nichts. Unterhaltsamer Einsetzmechanismus mit sehr niedriger Einstiegshürde.

* Carcassonne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von She69 - Schon das Grundspiel reicht für immer wieder neue Herausforderungen und das Spiel spielt sich mit jeder Spieleranzahl anders aber interessant. Der Glücksfaktor wächst mit zunehmender Spieleranzahl.

* Pax Pamir (Second Edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Das ist nun nach ROOT und JOHN COMPANY das dritte hervorragende Spiel von Cole Wehrle, das ich gespielt und mir natürlich auch zugelegt habe (Kickstarter). Es bietet bei einfachen Regeln viele Möglichkeiten, zu Einfluss- und damit Siegpunkten zu kommen. Allerdings bringen diese Einflusspunkte nur etwas, wenn die gerade unterstützte der drei Koalitionen während einer der vier Wertungsereignisse auch dominant ist. Ist keine Koalition dominant, erhalten die Spieler Siegpunkte gemäß der Anzahl ihrer eingesetzten Stämme und Spione - dann allerdings auch nicht so viele. Nach spätestens der vierten Wertung ist das Spiel beendet, und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Zieht ein Spieler schon vorher nach einer Wertung auf vier und mehr Siegpunkte davon, ist sofort Schluss. Und es kann eine Revanche gefordert werden, da dieses schon sehr schnell nach der 2. Wertung, ja sogar der 1. Wertung passieren kann. Ein sehr interaktives und spannendes Spiel mit weiteren interessanten Mechanismen, dessen tolle Materialien (Karten, Plan, Spielsteine) sowieso zum Losspielen einladen.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von sutrebuh - Fleißiges Punktesammeln, bei dem die Karten zupass oder in die Quere kommen und genau so läuft es dann auch. Interaktion findet sozusagen negiert statt, also insofern als dass man entweder sicher weiß, dass man für bestimmte Extrapunkte schneller ist als andere oder man sich besser aus dem Weg geht. Die Aufmachung ist zwar wunderschön, für Kinder aber nicht anziehend und auch nicht sonderlich eingängig.

* Way Out West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Ich hatte das Spiel gleich nach seinem Erscheinen gekauft, dann aber ungespielt im Regal stehen lassen und nach ein paar Jahren wieder verkauft. Welch ein Fehler! Inzwischen habe ich es mir wegen Martin Wallace Geschick, interaktive Spiele zu erschaffen, wieder erworben. Der Spielplan ist zwar spartanisch gestaltet, dennoch zweckmäßig: Städte des Wilden Westens sind lediglich Boxen, in denen ihre Städtenamen stehen und die die Cowboy-Plättchen der Spieler aufnehmen können. Daneben findet man eine zur Stadt gehörende Reihe Boxen für die Gebäude- und Transportmittel-Plättchen der Spieler, von denen pro Stadt nur ein Typ eingesetzt werden darf. Sie begünstigen besondere Aktionen der Spieler und bringen Einnahmen, aber auch Siegpunkte. Ferner gibt es pro Stadt eine weitere Boxenreihe (Corrals), die die Viehplättchen der Spieler aufnehmen können. Das alles ist ohne besondere Illustrationen, dennoch zweckmäßig. Am Spielplanrand gibt es doch noch Abbildungen, nämlich durch Symbole gekennzeichnete Boxen, die die einzelnen Aktionsmöglichkeiten der Spieler darstellen. In diese Boxen, deren Zahl begrenzt ist, kann jeder Spieler in der am Rundenbeginn ersteigerter Reihenfolge jeweils 1 seiner 2 Aktionssteine einsetzen und die Aktion sofort ausführen. Die kann sein: das Einsetzen von Cowboys, Gebäuden, Transportmittel und Vieh und Versetzen. Spannend wird es, wenn es zu einer obligatorischen Schießerei um Gebäude, Vieh, Bankengelder oder Cowboys der Mitspieler kommt - Schießereien sind aber nicht so oft möglich, dürfen aber nicht fehlen. Nach je 3 Runden erhält der Spieler gemäß seiner Infrastruktur Erträge ausgezahlt. Am Spielende ergibt die Infrastruktur die nötigen Siegpunkte, um den Sieger zu bestimmen. Martin Wallace hat mit diesem Spiel durch wenige eingängige Regeln, die dadurch aber viel Spielraum für Entscheidungen lassen, es geschafft, Interaktion und Spannung auf den Spieltisch zu bringen. Allerdings sollten es schon 4 oder besser 5 Spieler sein! Wer es noch nicht besitzt, sollte es sich irgendwie besorgen, aber er muss interaktive Spiele mögen und Niederlagen ertragen können.

* Zirkadianer: Erstes Licht / Circadians: First Light

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.19 von Dietrich - Erst nach mehrfachem Regelstudium erschließen sich einem die doch einfachen Regeln dieses Würfelspiels. So fehlt meist der jeweils wichtige Hinweis, welche Funktion die einzelne Aktion eigentlich besitzt. Das muss man sich dann aus dem Kontext erschließen. Z. B.: In der Regel steht, dass das "Lager" dazu dient, Siegpunkte zu erhalten. Doch allein durch die Nutzung des "Lagers" kann eine Gegenstandskarte ausgespielt werden, die neben Siegpunkten auch dauerhafte Vorteile bringt. Mehr noch, man darf das Lager sogar nur dann nutzen, wenn man die Gegenstandskarte ausspielen und "bezahlen" kann. Doch hat man sich alle Funktionen erst einmal erschlossen, funktioniert das Spiel erstaunlich gut, auch unterstützt durch die Ikonographie, die das Spiel sprachneutral macht. Ganz einfach ist das Spiel dann doch nicht. Bei der verdeckt erfolgenden Zuordnung der Würfel muss man knobeln, welche Aktion man mit welcher Würfelaugenzahl durchführen will und kann, da oft die benötigten Ressourcen nicht in genügender Anzahl vorhanden sind. Zudem muss man bedenken, dass andere Spieler die gewünschte Aktion wegschnappen können. Das Spiel wird sicher häufiger auf den Tisch kommen. Und angesichts der überfüllten Regale hat es eine angenehm kleine Schachtelgröße.

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.08.19 von Kathrin

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.19 von Carson Dyle - Entgegen meiner Erwartungen ein gutes Spiel, das durchaus Spaß macht. Thematisch hervorragend umgesetzt und witzig kommt es daher. Die Interaktion ist mir am Ende zu wenig, aber ich würde es trotzdem immer mitspielen, wenn es auf den Tisch kommt. Obwohl: Wie jemand anderes bereits schrieb, bekommt man besondere Ereignisse schon mit und sie bieten viele Anlässe für Diskussionen und Sprüche .... wenn z.B. jemand schon sehr früh im Spiel Bundeskanzler wird oder einen kleinen süßen Hamster, der dann verstirbt ....

* Blöde Kuh

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.19 von Jürgen - Das Spiel kam bei mir und der Familie nicht an. Großes Ärgerpotential ohne viel Möglichkeiten der Steuerung.

* Helden von Terrinoth / Heroes of Terrinoth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.08.19 von Hans Huehnchen - Die Helden von Terrinoth gefällt als kampfbetontes, karten- & würfelbetriebenes Abenteuerspiel sehr gut. Die Skalierung für verschiedene Spielerzahlen ist gelungen, der Schwierigkeitsgrad steigt mit den 8 Szenarien deutlich an. Daneben sorgen 4 Heldenklassen mit jeweils 3 unterschiedlichen Charakteren und diversen Möglichkeiten der Entwicklung, sowie ganze Horden variantenreicher Gegner, für anhaltenden Spaß. Den positiven Eindruck trüben allerdings die Anleitung (die etwas wirr aufgebaut und mit sperrigen Sätzen gespickt ist), der dadurch stockende Spielfluss für Neueinsteiger und das generische Terrinoth- Setting.

* Crown of Emara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von FrankHH - Erste Partie zu dritt gespielt. Pluspunkte: lässt sich gut erklären, die Regeln sind stimmig. Wie bei jedem Spiel: eine Partie ist keine Partie. jeder hat versucht zu testen, welche Abhängigkeiten es so gibt. Macht es Sinn, zunächst jede Menge Ressourcen zu sammeln oder zunächst überall mitzumischen. Gewonnen hat der Spieler mit der Ressourcenkette (schnell Handwerker in jedem Landviertel platzieren und möglichst viele Brote backen). ich wurde 2. knapp.5 Punkte dahinter, Spieler 3 auch nur5 Punkte hinter mir. FAZIT: wir willen es auf jeden Fall noch mal spielen, da es jede Menge Stategien ermöglicht. Aber: es ist schon echt Arbeit. Spielreiz.: 4 Tendenz zu 5

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Tim Mertens - Total öde, fühlt sich an wie Arbeit, keine Spannnung, keine Leichtigkeit. Und wie man das als familientauglich bezeichnen kann - mir ein Rätsel. Erschlagen von Material und Details.

* Pandemic: Untergang Roms / Fall of Rome

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Christian - Ich finde dieses besser, als das Original. Die Würfel bringen eine für mich gelungene Glückskomponente ins Spiel, die bisher nie spielentscheident war. Legacy ist aber immernoch meine Nr.1 in Sachen Pandemie. Fall of Rome spielt sich flüssig und zügig. Der Schwierigkeitsgrad der schwersten Stufe ist meiner Meinung nach aber noch nicht schwer genug. Das Alpha-Spieler-Problem ist bei diesem Coop weiterhin gegeben. Schönes Spiel für eine schnelle Runde Kooperation!

* Race for the Galaxy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Hans Huehnchen - Wenn die ikonografische Einstiegshürde genommen ist, erhält man ein erstaunlich leichtgängiges Spiel mit Tiefe. Immer wieder gerne.

* The Lost Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.08.19 von Hans Huehnchen - Langweiliges und mechanisches Abarbeiten von Karten. Macht uns keinen Spaß.

* AquaSphere

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.19 von Alexander v. Südhessen - Ein tiefblaues Spiel auf einer Unterwasserstation. Es macht Spaß die Bots zu programmieren und mit Zeit seine Aktionen zu zahlen. Nur ein paar der Karten sind klar stärker als andere, aber es liegen immer sechs Karten in jeder der 4 Runden offen aus. Der thematische Vorgänger von Underwater Cities.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.19 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.19 von Dennis L. - Staubtrockenes Optimieren. Mein Fall ist es nicht. Muss man mögen, ich bin das nächste Mal nicht mehr dabei.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.08.19 von Mike Camen

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.08.19 von Mike Camen