Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Stella: Dixit Universe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Super Spiel, dass aus den bekannten Dixit-Karten etwas ganz neues macht. Es geht darum welche Bilder ich mit einem bestimmten Wort assoziiere. Dabei sollte ich aber nur Bilder wählen, welche auch andere gewählt haben. Es ist immer wieder spannend zu sehen welche Verbindungen andere dabei herstellen und welche für mich offensichtlichen Assoziationen die anderen nicht nachvollziehen können.

* Trekking - Reise durch die Zeit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von zwinkmann - Recht fluffig zu spielendes Spiel mit aufgesetztem Thema. Ist recht schnell gelernt. Nach unserem Eindruck am Besten zu Viert. Macht Spaß.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - Tolles Thema mit grandioser Aufmachung. Auf den Rückseiten der Karten werden die historischen Ereignisse kurz erklärt und zwar mit direkter Ansprache an den Spieler. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Der Spielablauf fesselt, wobei manche Elemente altbekannt sind. Aber es macht wirklich sehr viel Spaß durch die Zeit zu reisen, auch wenn mancher Trip, bedingt durch eine ungünstige Kartenauslage, zu früh abgebrochen werden muss.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Mike
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von britzer - Das Spiel gefällt durch sein Naturthema und die schönen Illustrationen. Die Regeln sind einfach erlernt, trotzdem ist es immer wieder knifflig, welche Karten man ausspielt und welche man als Bezahlung abgibt. Insbesondere möchte man keine Karten abwerfen, die der Nachbar für seinen Wald dringend braucht. Die Spieldauer ist angenehm kurz, das Punktezählen ist mit Hilfe des Blocks schnell erledigt.

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.12.23 von Dirk Grundmann - Eigentlich handelt es sich beim Plättchenlegen um einen altbekannten Mechanismus. Aber der Auswahlmechanismus übt einen ungewöhnlichen Reiz aus. Seit ich das Spiel in meinen Spielgruppen auf den Tisch gelegt habe, haben 3 von 6 Leuten sich das Spiel selbst zugelegt. Das sagt ja wohl alles!

* Camel Up (second edition)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Rezension zur Version vom Verlag \"Pretzl Games\" mit gleichem Cover: Im Vergleich zum Original einige Änderungen: \" \" eine Pop up Palme für mehr Atmosphäre, eine stabile Würfelpyramide aus Plastik statt Karton, zwei \"verwirrte\" Kamele, die in entgegengesetzte Richtung laufen. \"-\" Die üppigere grafische Gestaltung hemmt bei schlecht Licht die Übersichtlichkeit. Unterm Strich insbesondere durch die Pyramide eine positive Weiterentwicklung, die verwirrten Kamele hätten gut auch als optionale Erweiterung beschrieben werden können.

* Carcassonne - Die Burg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von sutrebuh - Ganz nah am Original! Auch vor 20 Jahren hat man schon bekannte Marken ausgeschlachtet. Der Unterschied zum Standard-Carcassonne ist überschaubar.

* E-Mission

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von ravn - Die Optik des Spiels kommt sehr sachlich daher. Statt reisserische Fotos gibt es eher schematische Darstellungen. Mir gefällt das, weil lässt mir Raum für Kopfkino. Die Regeln und Mechaniken sind eingängig, fast schon zu reduziert könnten Vielspieler anmerken. Der Vorteil davon ist, dass der Spielablauf rein mechanisch einfach von der Hand geht. Da man allerdings kooperativ spielt, sollte man sich schon absprechen, ob und wo man Probleme hat und wer an globalen Projekten arbeiten will oder auch die offen ausliegende Krise abmildern kann. Da wir unser Aktionskarten verdeckt nachziehen und jede Karte anders ist und ebenso auch die Art der globalen Projekte sowie Krisen zufällig gezogen werden, ist der eigene Aktionsspielraum einem gewissen Zufall untergeordnet. Nicht immer kann man alles machen. Aber man hat durchaus Möglichkeiten, diesen Zufall abzumildern, sofern man diese Karten, die das ermöglichen, auf die Hand bekommt. Bei globalen Projekten hat man als Spielrunde ebenso die Wahl, welches ins Spiel kommt. Nur welche Projekte zur Wahl stehen ist wieder reiner Zufall. So kann es durchaus passieren, dass man eine Partie durch viel Glück zügig gewinnen kann, wenn man zudem vom Pech verschont bleibt. Ebenso kann es passieren, dass alle Krisen zufällig gegen einen sind und einen schnell ins Verderben stürzen. Allerdings kann man sich davor auch schützen, nur kostet das Kartenaktionen, die schlicht begrenzt sind. Wer risikoreich spielen will, kann demnach zocken, was aber ebenso auch zu einer schnellen Niederlage führen kann. In Summe für mich ein gutes und spannendes Spiel, auch weil es spielerisch ohne erhobenen Zeigefinger die Folgen des eigenen Handelns aufzeigt. Für manche eventuell zu nah an der Realität und deshalb zu wenig Spiel.

* Mischwald

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Christiane Thoma - Das Spiel sieht toll aus, ist zum Spielen aber leider nicht geeignet, da die Regeln nicht verständlich sind. Es wird nie erwähnt, wozu die Höhlenkarte gut ist oder was man mit den Hilfskarten tun soll. Die Baumsymbole scheinen mit den Baumsymbolen auf den Tierkarten nichts zu tun zu haben und die Punktewertung am Ende ist eine Wissenschaft für sich. Das Spiel erscheint uns sinnlos. Wir werden uns unsere eigenen Regeln dazu ausdenken, denn die Karten sehen wirklich schön aus.

* Ninja Academy

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.23 von Abstorz - Schlag den Raab für Ninjas - witzig, kurzweilig, kreativ. Allerdings vermutlich mit begrenzte Widerspielreiz, nach der vierten oder fünften Partie hat jeder mal alle Aufgaben durch.

* Cabanga!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Dirk Grundmann - Was für ein Spaß. Der pefekte Türöffner um Nicht- oder Gelegenheitsspieler an den Tisch zu bekommen. Und für uns Vielspieler ist das im Moment der immer wieder gespielte Opener des Abends.

* Kontor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Dirk Grundmann - Erst jetzt durch einen Freund entdeckt. Mit den Varianten ein Spiel, das viel mehr Finessen hat als man auf den ersten Blick vermutet.

* Schnitzeljagd

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.12.23 von Rodriguez - Hat vor der Messe \\\'23 so einen kleinen Hype gehabt. Aber wieso? Sieht halt anders aus als vieles andere; ich finde es potthässlich. Egal. Für uns war es aber nach zwei Runden auch spielerisch nicht mehr weiter interessant, obwohl ich durchaus etwas für Minimalismus übrig habe. Lieber Love Letter.

* Oros

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.12.23 von Norbert

* Adventure Games: Das Verlies

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von sutrebuh - Dann doch lieber einen Roman! Da muss man nicht einfach alles durchprobieren und sich mit literarischem oder besser textuellem, wir wollen ja nicht übertreiben, Einheitsbrei zufrieden geben. Am Ende hat man so ziemlich jede mögliche Kombination durch und darf feststellen, dass es welche gibt, an die gedacht wurde und an andere halt nicht. Immerhin eignet sich das (Spiel-)Prinzip gut dazu, das Vorlesen zu üben.

* Barcelona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Rebhagemann - Mir gefällt Barcelona gut, und es darf vorerst bleiben. Ist kein Überflieger, aber ein solides Spiel, das gut unterhält. Mir gefallen Thema und Mechanismen. Die Ausstattung ist ebenfalls gut. Es gibt reichlich Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren. Wer Kettenzüge nicht mag, sollte aber lieber die Finger davon lassen. Empfehlenswert für 2 Spieler. Mit der Spielregel hatte ich null Probleme.

* Chartae

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Meine Rezension kurz und schmerzslos wie das Spiel selbst. Das hatte dann aber irgendwie nicht mehr viel mit Spaß, Denkfreude und Karten- oder Brettspiel zu tun. Zudem eine wirklich mehr als dürftige Gestaltung. Einzig: einfach erklärt und kurz gespielt. Reicht aber nicht, da gibt es bessere Alternativen.

* My Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Für alle die My City noch nicht gespielt haben: My Island ist ein Plättchen-Lege-Legacy-Spiel und im Schittbereich zwischen Familien- und Kennerspiel angesiedelt. Meiner Einschätzung nach ist es also für beide Gruppen etwas. In verschiedenen Kapiteln wird so immer wieder die vor den Spielern jeweils ausliegende Insel mit Teilen \"besiedelt\". Punkte gibt es meist für Gruppen bestimmter Teile oder bebaute/freigelassene Plätze an bestimmten Orten. Von Kapitel zu Kapitel gibt es andere Siegpunktbedinungen und andere Lege-/Wertungsmöglichkeiten. Das macht das Spiel auf Dauer innovativ und frisch, Material wird aber permanent verändert und die SpielerInnen-Gruppe sollte deshalb mehr oder weniger gleich bleiben. Es gibt zwar einen Endlosmodus aber ehrlich: der Reiz steckt im Entdecken des Neuen. Für alle, die My City schon gespielt und gemocht haben: My Island macht vieles ähnlich und doch ist alles anders. Für mich fühlt sich von anfang an alles etwas limitierter an und es kommt mehr auf\\\'s Detail an. Gleichzeitig wirken die Plättchen zunächst beliebiger. Bei My City kannte ich beinahe jedes Teil und seine Spezifika im Gesamtspiel. Bei My Island fühlt sich das anders an. Mein Gesamtfazit lautet deshalb: My Island fühlt sich für mich wie ein Sequel-Film an, bei dem man den Vorgänger zumindest in Grundzügen kennen muss. My Island bietet dann so viel Gewohntes, aber auch Neues, dass es sich schön an eine Kampagne seines Vorgängers anfügt. Das ist positiv. Das ist leicht erklärt. Das ist abwechslungsreich. Mein Wunsch: Teil drei dann im Weltraum!

* Planet Unknown

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.12.23 von Der Fisch - Planet Unknown trifft bei mir voll in\\\'s Schwarze. In vielen Punkten trifft es für mich genau die Mitte: Kennerspiel, nicht zu komplex aber durchaus knifflig, abwechslungsreich aber auch langfristig \"ausfuchsbar\". Hinzu kommt tolles Spielmaterial, eine hohe Variabilität und ein altbekanntes Plättchenlegen, dass sich aber trotzdem irgendwie neu anfühlt. Lässt man sich ein bisschen darauf an, fühlt sich das Leistenschubsen, Roverfahren und Kometensammeln ziemlich thematisch an. Etwas Interaktion kommt durch die Ziele auf, die Konkurrenz fördern. Gespannt auf die Erweiterung!