Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Viticulture / Viticulture Essential Edition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Torsten Früh - Ein großartig verarbeitetes Thema mit schönem Spielmechanismus. Die zahlreichen Karten sorgen ebenso für Abwechslung wie die vielen Entfaltungsmöglichkeiten.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Ganz viele 6-Punkte-Wertungen und ich gebe trotzdem nur 4 Punkte für Spielreiz. Brass Birmingham ist eine Weiterentwicklung von Brass Lancashire, die in eine entgegengesetzte Richtung geht wie die, die der Autor von Brass (Lancashire) in seiner eigenen Weiterentwicklung seinem Brass gegeben hat, indem er Age of Industry entwickelt hat, das nicht bloß eine Verschlankung, sondern auch eine Abrundung ist. In seinen Designers Notes zu Age of Industry hat Martin Wallace geschrieben, er verstehe nicht, warum er so manche Idee, die er bei Age of Industry verwendet hat, nicht schon früher hatte, sein Brass wäre dann anders geworden. Anstatt Brass eleganter und schlanker zu machen, macht Brass Birmingham nun also mit zwei weiteren Autoren das Spiel durch Zufügung von Bier zu einem noch komplexeren Spiel. Das kann man gut finden, es funktioniert ja auch gut, es schränkt aber den Kreis derer, mit denen ich das spielen kann, sehr drastisch ein, nämlich auf meine Frau und mich. Meine sonstigen Spielpartner sind damit, obwohl schon seit rund 40 Jahren erfahrene Kennerspieler, einfach überfordert. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, dass wir in der Spielegruppe nur selten ein Spiel mehrmals spielen. Wer Spaß an solche komplexen Optimieraufgaben hat, wird das Spiel sicher gut finden. Aus meiner Sicht will Brass Birmingham einfach zu viel, empfinde ich es deshalb auch eher als Arbeit; Age of Industry gefällt mir besser.

* Trickerion: Dahlgaards Geschenke

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.09.19 von Dencer - Die neuen Karten (jede Runde kann eine gespielt werden und bringt einem individuelle Vorteile, diese funktionieren jedoch nur, wenn man genug Splitter hat, gleiches Upgradesystem wie bei den Tricks (0, 16, 36)) bringen noch etwas mehr Pfiff in das Spiel, ohne es im Kern zu verändern. Kein Muß, aber ich finde, es wertet das Spiel noch etwas auf.

* Dixit

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.19 von Thomascarpone - Wird immer wieder gerne hervorgeholt, wenn wir zu fünft oder zu sechst sind und wenn, was selten bis gar nicht vorkommt, meine Frau mal Lust auf ein Spiel hat. Einfache Regeln, interaktiv und teilweise sehr lustig. Zusatzkarten sind leider ziemlich teuer.

* Krazy WORDZ

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.09.19 von Thomascarpone - Seit es ein Freund mal mit auf die Berghütte genommen hat und wir, leicht angeheitert, wegen dem Spiel vor Lachen unter dem Tisch lagen, ist Krazy Words immer mit dabei. Wenn man mit Sauertöpfen am Tisch sitzt, ist es natürlich nicht so witzig, da müssen schon die Gutgelaunten und Kreativen mitmachen. Karten sind leider ziemlich leicht zu knicken, es gibt zu wenig Siegpunkte und die Buchstabenkärtchen sind etwas zu klein. Egal ...

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Thomas Z. - Sehr gutes Expertenspiel, ich schwanke zwischen 5 und 6 Punkten. Die Charaktere spielen sich extrem unterschiedlich; das finde ich aber eher nachteilig, da man mit jedem Charakter mehrmals spielen muss,bis man ihn optimal beherrscht. Bei uns bleibt daher immer das Gefühl, dass die Charaktere nicht völlig ausgewogen sind. Wir spielen immer mit der Gefährten-Erweiterung; auch die Gefährten selbst sind aber nicht gut ausgewogen. Mit Erweiterung kann man gewinnen, ohne zu reisen, was die Idee des Grundspiels konterkariert. Es gibt leider auch einige Regelunklarkeiten ("Meistens(!?) bestimmt hier der Würfel, wie oft die Aktion ausgeführt werden darf.")Vielen der positiven Kommentare stimme ich zu, wegen der genannten Mängel dann aber doch nur 5 Punkte.

* Colt Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Familienvater - Für Kinder ist es der Hit, da die Aufmachung und die Grundidee sehr originell sind. Allerdings sollte jemand am Tisch sitzen, der auf die konsequente Einhaltung der Grundregeln und der davon abweichenden Spezialfähigkeiten der einzelnen Charaktere achtet. Denn sonst macht jeder nur noch irgendwie irgendwas, was dann den letzten Funken Planung auch noch über den Haufen werfen wird. Und das ist auch schon das Stichwort: Planung. In einer Gruppe Erwachsener kann das Spiel komplett zergrübelt werden, wenn jeder versucht, sich aufgrund der Reihenfolge der abgelegten Karten das folgende Aktionsszenario plastisch vorzustellen (inkl. der möglichen Züge bei den verdeckten Karten) - dann kommt aber überhaupt keine entsprechende Stimmung auf. Die Karten werden in der Actionphase stupide runtergespielt, und derjenige mit dem besten Gedächtnis und der besten Vorhersehung der Aktionen seiner Gegner gewinnt. Das ist meines Erachtens Langeweile pur, vor allem da ich auch noch von einer "glücklichen" Kartenhand abhängig bin. Oder aber man taucht stimmungsmäßig voll ein und spielt ohne groß nachzudenken einfach so drauf los und hofft mit den Aktionen irgendwas sinnvolles zu fabrizieren. Um zu gewinnen brauche ich nun aber das doppelte Glück - die richtigen Karten auf der Hand und diese dann auch noch in der richtigen Reihenfolge auf den Aktionsstapel gelegt. Das kann mit den richtigen Leuten (meist unter entsprechenden Umständen) Spaß machen, es kann sich aber auch komplett sinnlos anfühlen, weil eben fast alles dem Zufall überlassen bleibt, wer am Ende der Sieger sein wird. Wer also wenig vom Optimieren und Planen hält und ganz gerne coole Sprüche beim Spielen klopft ist in solchen Partien bestens aufgehoben.

* Die Gefährten des Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Thomas Z. - Siehe auch meinen Kommentar zum Grundspiel. Der fünfte Spieler ist klasse. Ansonsten gibt es einfach noch mehr Möglichkeiten, darunter einige sehr starke, was das Spiel noch etwas unausgewogener macht.

* Hadara

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Dencer - Siehe Kommentar von Herrn Andersch. Solche völlig unthematischen, fast solitären Spiele gibt es wahrlich genug.

* Lincoln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Hans Huehnchen - Sehr unterhaltsames, kartengetriebenes Kriegsspiel mit einfachen Regeln.

* Robinson Crusoes Vermächtnis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.09.19 von Dencer - Thematisch top, aber zu viel des Glücks. Hoher Schwierigkeitsgrad stört mich nicht, aber wenn dann zu 80% das Glück entscheidet, ob man das Szenario schafft, dann ist mir das zu viel.

* Dinosaur Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.19 von Gülsüm Dural - Man hat die Möglichkeit Dinosaur Island entweder als kurzes, mittellanges oder als langes Spiel spielen. Je kürzer die Spiellänge, desto mehr kann das Glück durch die Hooligans etc. einem in die Quere kommen. Je länger die gespielte Variante, desto mehr kann man im Laufe des Spiels gegen so etwas entgegenwirken, indem man dementsprechend Leute engagiert etc.. Ich würde nur in der allerersten Partie vielleicht die kurze Variante nehmen, danach nur das lange Spiel bevorzugen. ich mag Dinosaur Island auch so sehr, dass ich auch nicht möchte dass es schnell endet :-) Ein tolles Spiel mit tollen Komponenten, und super zu zweit spielbar.

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.19 von Martin - Auch das gibt's: Des Guten zu viel!

* Charterstone

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.19 von Kathrin

* Adventure Tours

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.19 von Daniel R. - Ich kann die negativ Bewertungen auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist für, sehr einfache Regeln, taktisch, direkte Interaktion, schönes Material. Was will man mehr?

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.09.19 von Familienvater - Auch nach über zehn Jahren kann man "Thurn und Taxis" immer mal wieder gerne spielen. Natürlich gibt es inzwischen strategisch tiefgängigere Spiele. Und ja, der nicht zu kleine Glücksanteil ist vorhanden, was die ausliegenden Karten betrifft. Denn schließlich können die mitunter ein wenig die Strategie vorgeben, nach der man die Partie spielt bzw. spielen sollte. Aber wer hier den Fehler macht nur von A nach B zu denken und dabei krampfhaft Runde um Runde wartet, bis die passende Karte kommt, hat von vornherein verloren. Vielmehr ist es die Kunst, sich ein Portfolio an Städten zusammenzustellen, mit dem man dann eine möglichst gewinnträchtige Route bauen kann. Auch wenn diese dann etwas anders aussieht als ursprünglich geplant. Und das ist etwas, was Kinder hier sehr gut lernen können: 'Manövriere dich nicht in eine Sackgasse. Laß dir Optionen offen. Nutze die Hilfe der verschiedenen Amtsmänner und baue deine Strategie geschickt darauf auf.'

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.19 von Heike - Netter feiner Absacker. Nichts tiefgründiges. Sehr gutes Material für das kleine Spiel.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.09.19 von Heike - gefällt mir sehr gut. Sweetpoint ist 3 Spieler, sonst dauert es zu lange.

* Adventure Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Ich habe 6 Partien bislang solo gespielt. Das 1. Abenteuer habe ich erst im fünften Anlauf mit 2 Charakteren geschafft und das auch nur, weil ich mal nicht derart unfassbar viel Würfelpech hatte. Das war so schlimm, dass ich mich entschlossen habe, jeweils drei Würfelversuche zu machen, ehe ich ein Würfelergebnis dann halt irgendwann akzeptieren musste. Das zweite Abenteuer klappte dann mit drei Charakteren und mehr Würfelglück besser. Es bleibt aber der Eindruck, dass man schon sehr, sehr abhängig von den Würfeln ist. Das ist thematisch nicht unbedingt unstimmig, es macht aber keinen Spaß. Jetzt steht das Spiel schon acht Monate im Regal und wartet immer noch auf den ersten Versuch des dritten Abenteuers. Es gibt aber so viele bessere Spiele, auch solche mit Zufallselementen, dass es womöglich vergeblich wartet.

* Way Out West

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.19 von Mike - In voller Besetzung am Besten aber man muss schon sehr zügig spielen um es zu Fünft in 3h zu schaffen. Ziemlich hoher Glücksanteil für so ein langes Spiel.