Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Boldest

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Familienvater - Nach dem anfänglichen Eindruck, daß eindeutig zu viel Glück im Spiel sei (Wann habe ich die Chance an begehrte Karten zu kommen?), kristallierte sich in späteren Partien heraus, daß man dieses Spiel sehr wohl taktisch angehen kann, vor allem dann, wenn man schon öfters mit denselben Gegnern dieses Spiel gespielt hat bzw. meint sie sehr gut zu kennen. Denn das ist der tatsächliche Kniff in dem Spiel: Die Züge seiner Mitspieler zu erahnen, um dann entweder in derselben Phase einer Runde eine stärkere Gruppe von Clanmitgliedern loszuschicken, oder um vollkommen asymmetrisch mit einer einzelnen Person in den Wald zu gehen und somit die restlichen Personen, die ich noch zur Verfügung habe für die nächste Runde aufzuheben. Um Gewinnen zu können benötige ich also nicht nur das notwendige Quäntchen Glück. Vielmehr muß ich die verfügbaren Leute aus meinem Clan im Auge behalten (wohl wissend, daß der Anführer nach jedem Einsatz dauerhaft weg ist, mit Ausnahme bei den Köchen), die Kartenauslage analysieren und sehr gut beobachten, mit welchen Personen meine Gegner in der letzten und ggf. vorletzten Runde ihre Clans verstärkt haben. Da kann es dann auch gelingen, daß man sie bewußt die vordersten Karten abräumen läßt, damit man selbst an eine weiter hinten liegende und ggf. sehr punkteträchtige Karte kommen kann. Und manchmal macht man auch mit den Jägern eine bessere Ausbeute als mit den Kriegern oder Technikern. Es kommt eben ganz darauf an, in welcher Zusammenstellung die Waldkarten auf dem Spielbrett liegen. Was mir weniger gut gefällt ist die zu wenig deutliche grafische Unterscheidungsmöglichkeit der einzelnen Spieler. Für meinen Geschmack sind die einzelnen Farben zu blaß aufgedruckt und die Ähnlichkeiten zwischen olivgrün, blau und grau zu groß. Zum Glück ist das aber für die Spielmechanik kaum von Relevanz. Wenn man dieses Spiel zu viert spielt, ist das aus meiner Sicht die ideale Gruppengröße, da man hierbei auch noch die Möglichkeit hat als Zweitstärkster in den Wald zu gehen. Zu fünft übrigens auch, doch das geht dann wieder zu Lasten der Spieldauer. Ein schlechter Witz hinsichtlich der Qualität sind die Sichtschirme, die dazu dienen sollen, die Planung meiner jeweiligen Runde vor meinen Mitspielern geheim zu halten. Da sie nur aus verstärktem Papier bestehen, fallen sie beim kleinsten Windhauch sofort um. Ganz abgesehen davon, daß sie nur das allerallernötigste verdecken. Da wären stabile und größere (!!!) Sichtschirme aus Pappe dringend nötig gewesen. Denn manche Vorbereitung im Verborgenen wird dann plötzlich offenkundig, wenn die anderen sehen, wieviel Karten ich mir für die nächste Runde aufheben ... Daß dann der Schachteleinsatz mit dem Spielmaterial auch nicht sonderlich kompatibel ist fällt in diesem Zusammenhang nur noch am Rande ins Gewicht. Leider trüben aber so unausgegorene "Nebensächlichkeiten" den Gesamteindruck. Dennoch ist es ein gutes Kartenspiel in einer etwas schrägen thematischen Einbettung.

* Die Siedler von Catan - Städte & Ritter 

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.09.19 von sutrebuh - Mit der Flut an Fortschrittskarten wird das Spiel zur Lotterie! Konnte man sich bei Grundspiel und Seefahrern noch an der Statistik der Würfelzahlen orientieren, sind hier die Karten spielentscheidend. Da werden andauernd Ritter und Zahlenchips vertauscht, fremde Handkarten durchwühlt und Städte zu Schleuderpreisen gebaut. Zwar bringt das heranrückende Barbarenheer einen eifrigen Wettstreit hervor, der durchaus erfrischend wirkt, aber ansonsten scheine ich ein anderes Spiel gespielt zu haben.

* Lift Off

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.09.19 von Marco Stutzke - Leider etwas unter gegangen das super Spiel.

* Ciúb

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Dietrich - Ein schönes Würfelspiel, das als Spiel zum Ausklingen eines Spiele-Abends gut geeignet ist. Obwohl Würfel die Hauptmechanik sind, muss man doch startegisch vorplanen, da man die passenden Würfel erst für die kommende Runde erhält; dann kann die angepeilte Karte schon von einem Mitspieler erfüllt oder aus dem Spiel gekickt worden sein. Aber wieso fühlt man sich bei "Ciúb" an "Roll for the Galaxy" ERINNERT ... wenn doch beide Spiele zeitgleich im selben Jahr erschienen sind und von demselben Autor stammen wie auch schon das ursprüngliche "Race for the Galaxy" ... Allerdings sind Würfelspiele wie "Alien Frontiers", "Kings Forge" und "Die Siedler von Catan" anspruchsvoller als "Ciúb", dafür eben auch keine Absacker.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Eines der besten Kinderspiele überhaupt. Die Aufmachung ist super. Die Kinder können lernen wie man taktiert (oder es bleiben lassen, wenn sie noch zu jung sind). Kinder können gegen Erwachsene spielen ohne zu stark benachteiligt zu sein. Unsere Nichten(5,8,und 9 Jahre) haben es immer wieder gespielt und selbst für uns Erwachsene hat es ab und zu als Absacker gedient ;-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Jürgen - gutes spiel, Kinder lernen erste taktische Spielzüge, natürlich auch Frust, wenn die fehlende Ware weggeschnappt wird

* T.I.M.E Stories: Die Endurance-Expedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.19 von Ano - Ich kann den meisten Kommentaren zustimmen. Die Neuerungen sind interessant, müssen aber erst einmal ins Spiel kommen. Der Twist am Anfang ist genial. Dummerweise sind die Standardelemente so schlecht wie noch nie. Die Orte sind sehr klein. Zudem passiert auf vielen Karten nichts. Und dann sind noch viele der Orte vollkommen unnötig! Solche Orte gab es in vorigen Time Stories auch schon und da ist auch gut, aber in diesem Maß ist das einfach zu viel. Nicht einmal eine interessante Geschichte entfaltet sich. Was fast komplett fehlt ist das Sammeln und Kombineren von Informationen oder Lösen von Rätseln. Das alles führte dazu, dass auch wir das Spiel mit voller Punktzahl in zwei Durchläufen durchgespielt haben. Zum Glück ist wenigstens einer wahnsinnig geworden und hat das auch gut gespielt, so dass wir trotz allem unseren Spaß hatten. Aber bei dem Preis und den deutlich besseren Abenteuern zuvor bleibt ein fader Nachgeschmack.

* Lovecraft Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Nele - Wir haben Lovecraft Letter verschenkt, mit dem Geburtstagskind ausprobiert und fanden es super. Also haben wir uns blind das Original gekauft, Love Letter (da wir selbst eigentlich nicht so die Lovecraft-Fans sind). Tja Pustekuchen. Nach zwei Partien haben wir Love Letter wieder aussortiert und uns selbst Lovecraft Letter geholt, weil es einfach viel mehr Spaß macht. Wenn man dieses kennt, ist Love Letter viel zu langweilig. Mit diesem Spiel hatte bisher jeder Spaß, auch wenn er nix mit Cthulhu am Hut hat - sogar die Schwiegereltern! :-D

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Daniel R.

* Stone Age Junior

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Daniel R. - Habe das Spiel mit meinen 4 jährigen Zwillingen gespielt. Ist zwar komplex und fordernd für Kinder, aber machbar und die Kinderhatten echt Spaß. Wir haben es mit dem Kartenspiel zusammen als Erweiterung gespielt, ich finde dadurch wird das Spiel sogar Leichter bzw. weniger frustierend. Kommt man nämlich auf ein Feld, dass nicht passt, wo aber Martin das Mammut steht, kann man zu einem beliebigen Feld weiter reisen. Ausserdem geht man nichtmehr leer aus, wenn man auf dem Hüttenfeld nicht Bauen kann da Ressourcen fehlen, man bekommt dann eine Karte. Das sind zwar mehr Regeln, aber das Spiel ist dadruch weniger frustierend.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von caddy - Die Kinder (5 und 8) haben nie wieder danach gefragt obwohl es in der "Auslage" stand. Ich selbst fand es auch langweilig. Schwimmt auf der StoneAge Welle mit.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von ThomasLee

* Overbooked

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.19 von Heike - Sehr schönes Lege Puzzle Spiel für Familien oder einfach ein Wohlfühlspiel, welches völlig unter dem Radar fliegt. Verschiedene Schwierigkeitsstufen direkt inclusive. Man muss schauen, dass man die Bedürfnisse bestens erfüllt und sich überlegen, ob ein overbooken lohnt. Jedes Plättchen ist anders illustriert. Material ist sehr gut, lediglich die Zählleiste ist für die Tonne, die taugt mal so gar nichts. Hier besser Zettel und Papier. Gefällt mir wirklich sehr gut.

* Silver & Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.09.19 von Heike - sehr schöner Absacker im Tetris Style.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.09.19 von JochenSch - Brass Birmingham ist ein gutes Spiel. Da es jedoch viele bessere (Russian Railroads, Lorenzo, Great Western Trail uva) und einige viel bessere (Mombasa, Gaia Project, Nippon, Marco Polo) gibt, kann es nur 4 Punkte geben.

* Watergate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.09.19 von Christian Stauer - Ein schweißtreibendes Tauziehen bis zum Schluss! Watergate ist ein spannendes und schnell erlerntes Spiel über den Skandal aller Skandale. Toll, wie der Beweisketten-Mechanismus das Thema des Polit-Konflikts spielerisch erlebbar macht. Besonders gut gefällt mir das ständige Abwägen, ob ich eine Karte für ihre Standard-Aktion nutze und anschließend behalten darf oder ob ich sie zugunsten ihrer (zumeist sehr starken) Ereignis-Aktion dauerhaft aus dem Spiel entferne. Freue mich bereits sehr auf weitere Duelle...

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Torsten Früh - Hier passt fast gar nix: Grafik, Spielmechanismus, Thema - alles ohne Reiz. Und dann noch der sinnentleerte Punktesalat am Spielende.

* Helden von Terrinoth / Heroes of Terrinoth

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Axel F. - Was mein Vorredner sagt, kann ich ebenfalls unterstreichen. Die Anleitung ist wirklich das schlechteste, was ich seit langem gelesen habe....ansonsten ist das Spiel grundsolide und macht das, was Spiele machen sollen: Spaß!

* Imhotep: Das Duell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Torsten Früh - Ein flüssiges und stimmiges Spiel. Das beste 2-Personen-Spiel überhaupt.

* Qwixx

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.09.19 von Torsten Früh - Qwixx passt immer und macht allen Spaß. Bietet allerdings auch nicht viel Neues.