Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Dieter Schmitz - Das Spiel sieht gut aus und macht Spaß. Das Thema ist gut umgesetzt. Ein gehobenes Familienspiel.

* Star Wars: Outer Rim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Hans Huehnchen - Outer Rim lebt sehr stark vom Thema und hat mechanisch wenig zu bieten. Pick Up & Deliver wird mit Kampfelementen und kleinen Abenteuern gemischt. Das ganze könnte Spaß machen, wäre es nicht viel zu lang und relativ monoton. Spielreiz zwischen 3 und 4, in höherer Besetzung eher zur 3 tendierend.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von sutrebuh - Steinzeit-Multiplikation! Letztlich gewinnt, wem es gelingt, die Multiplikator-Effekte am stärksten auszunutzen. Keine Ahnung, wie weit fortgeschritten die Steinzeit-Menschen in der Mathematik waren, Kinder heute sind es grundsätzlich, dennoch ist die volle Tragweite für sie in diesem Spiel schwer zu greifen. Jedenfalls sammelt man letztlich schlicht die Ressourcen ein, um sich die nächste Karte, das nächste Plättchen oder den nächsten Fortschritt zu holen, der auf die eigenen Vervielfacher einzahlt. Das Spiel gerät dadurch etwas schematisch und da sich im Zeitverlauf wenig ändert, erscheint es auch ein wenig repetitiv. Strategisch mag es interessant sein, das Maximum rauszuholen, spielerisch aber wirkt es fast ein bisschen trocken.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Dieter Schmitz - In jeder Besetzung ein tolles Spiel. Auch alle Erweiterungen fügen sich sehr gut ein und machen das Spiel noch spannender. Ein Klassiker!

* Zooloretto

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Harald Hüpkes - Zooloretto - nun ja ich kenne Coloretto nicht. Aber Zooloretto schon seit 2007 und zu recht wurde es Spiel des Jahres. Beim Einsatz dieses Spiels habe ich sofort bemerkt das gerade die weiblichen Spieler hier ein Spiel vorfinden, bei dem sie einen leichteren Zugang zur Spielevielfallt gefunden haben als zu anderen Spielen. Dies meine ich nicht diskreminierend - habe ich doch festgestellt das,dass weibliche Geschlecht manchmal fast ängstlich oder gar ablehnend sich dem Thema Boardgames nähert. Beim Männlichen Vertretern ist dies manchmal ähnlich jedoch aus einem anderen Grund. Aber kommen wir zum Spiel: Im Spielverlauf werden Fahrzeuge mit Tieren beladen oder auch nachher in den Tierstationen untergebracht, dazu noch eine der möglichen Finanzaktionen. Daraus entwickelt sich ein sehr schönes Spiel in dessen Verlauf auch einige zusätzliche Punkte erreicht werden können. Schon jüngere Spieler fahren auf das sehr ansprechende Layout ab. Einzig die Thematik wäre aus heutiger Sicht, in Bezug auf Tierschutz vielleicht bedenkenswert. Aus diesem Grunde würde ich bei einer Neuauflage den Namen Hatari vorziehen. John Wayne und Hardy Krüger lassen Grüßen.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.09.19 von Kathrin - Schönes thematisches Spiel. Im Gegensatz zu den meisten anderen sperrigen thematischen Spielen ist es sehr zugänglich und locker. Mit mehr als 3 Spielern etwas zu hohe Downtime. Zu Dritt aber die Höchstnote. Auf bgg mit knapp 14000 Votes einen Schnitt von 8,07 und Platz 35. Das ist ja schon kein Hype mehr sondern eine weltweite Verschwörung ;-)

* Dizzle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von Daniel Mahler - Tolles Spiel, wenn man mal nicht so viel Zeit mitbringt. Die Spielregeln sind in 2 Minuten erklärt und trotzdem bietet es genug Entscheidungsmöglichkeiten, um immer wieder auf dem Spieletisch zu landen. Es eignet sich auch hervorragend für 2 Spieler.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von rolf - Der Hype auf dieses Spiel verstehe ich nicht. Als "Kenner"-Spiel total überbewertet. M. E. eines der schlechtesten Kennerspiele überhaupt. Glücksritter werden hier gehypet.

* Madeira

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.19 von Christian Hermann - Super Spiel. Wer es noch hat, kann jetzt einmalig sein altes Basisspiel zur Collectors Edition aufbessern: für nur 49 €: https://www.kickstarter.com/projects/wyg/madeira-collectors-edition-expansion/description

* Top Race

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von sutrebuh - Klassisches Rennspiel mit verlagertem Glücksmoment. Üblicherweise hängt es bei Rennspielen oft vom Glück ab, wie gut man vorankommt. Hier hat man die Karten buchstäblich selbst in der Hand. Dafür kommt es nun darauf an, welche Karten man bekommt und dann vor allem, auf welche Rennwägen man setzt und für sich gewinnen kann. Hier braucht es dann natürlich das nötige Geschick beim Wettbieten auf die Rennställe. Danach muss man dann hoffen, dass die Gegner nicht zu viele Gelegenheiten haben, die für das eigene Auto guten Karten dann zu spielen, wenn man gerade blockiert ist. Das klassische Problem des Rennspiels wurde so pfiffig gelöst.

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.19 von Dietrich - Siehe Kommentare von A. Odendahl und Ernst-Jürgen Ridder. Ich habe die Deluxe-Version bei Kickstarter gefördert, weil es eine neue Regel geben sollte. Dennoch habe ich das Spiel schnell abgestoßen. Lacerda, es ist unnötig, einfache Mechanismen kompliziert zu machen; dazu machen diese noch nicht einmal thematisch einen Sinn! Da sind Viticulture und Tuscany (SM) erheblich besser, aber selbst Grand Cru (Eggert-Spiele) und sogar Vino (Goldsieber)!

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.09.19 von Patrick Windisch - Wenn man nicht draftet, ist der Glücksanteil zu hoch und es dient nur dem Kennenlernen. Doch bewerten sollte man das Spiel erst nach dem Ausprobieren des Draft. Mit nur 8 Karten im eigenen Deck, die aber jede Partie varriieren, gibt es viele taktische Optionen und jedes Spiel ist anders. Sehr elegant und schlank konzipiert, leicht zu erlernen und schön gestaltet, macht das Spiel immer wieder Spaß und ist natürlich prädestiniert für Erweiterungen.

* Cyclades

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.19 von Christoph Schmidt

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.19 von FrankHH - Das Spiel haben wir zu zweit 1x ausprobiert. Die Grafik ist wirklich gelungen. Allerdings stellte sich während der Partie raus, dass wir die Karten zu Beginn besser gedraftet hätten. Ich hatte das Glück in meinem Kartensatz / Artefakte (wird zu Beginn gezogen). eine Karte ausspielen zu können, die es mir erlaubte bei Aktivierung eine Drachenkarte für 0 Kosten auszuspielen (Preis sind ansonsten recht hoch). Mit den Drachen konnte ich den Gegenspieler veranlassen seine Lebenspunkte (Grüne Essenz) bzw. seine Ressourcen abzugeben, was ihn dann in seinem Zug deutlich eingeschränkt hatte. Mir wurde es dann recht langweilig, weil das so erfolgreich war, aber auch immer das Selbe war. Dem Gegenspieler hat das dann auch keinen Spaß gemacht. Ich habe es von meiner Essen-Liste wieder runtergenommen. Aber vielleicht lohnt noch mal ein Spiel mind. zu dritt (und dann mit Draften).

* Vinhos

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.09.19 von caddy - Mit Vorsicht haben wir uns an Vinhos herangewagt, sollte es doch ein Regelmonster und Denkerspiel sein. Ist es auch, aber in einer angenehmen Art und Weise. Die Züge sind kurz und man kommt meist schnell wieder an die Reihe. In gut 40 Minuten erklärt und die Erstpartie zu 3. in gut 2 Std gespielt. Mir gefällt es besser als das ,ebenfalls gute, Viticulture. Ich empfehle die Spielübersicht von BGG.com. Dort ist alles Wesentliche auf 2 DinA4 Seiten eingedampft. Wird noch öfter auf den Tisch kommen, da waren wir 3 uns einig.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Thomas Z. - Das Spiel ist schön und gut, aber doch zu sehr gehypt. Die in Teilen sehr gute, wertige Aufmachung wird durch die billig wirkende Plastikschale für die Vogelkarten, die dünne Zieltafel und kleine Texte getrübt. Der an sich interessante Mechanismus (Engine Building) wird durch den großen Zufallseinfluss (Karten, Futter) weitestgehend torpediert. Schade, man hätte mit etwas anderen Regeln (z.B. Karten-Drafting) ein sehr gutes Kennerspiel bekommen können.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Thomas Z. - Simples Partyspiel aus der Klasse "Wort-Assoziationen", von denen es schon so viele und bessere gibt (z.B. Codenames). Erschreckend, dass so ein Spiel erneut SdJ wird. Damit führt man niemand an Brettspiele heran! Diese Partyspiele, die es auch in jedem Supermarkt gibt, werden sowieso viel gespielt. Nicht mal das Material ist toll: Wenig Begriffskarten, durchscheinende Täfelchen, schnell austrocknende Stifte.

* Magic Maze

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Thomas Z. - Chaotisches, hektisches aber schweigsames Gerenne. Wer etwas nachdenken will, bekommt einen Pöppel vor sich geknallt, ggf. mehrfach. Fehlerhafte Züge werden oft nicht erkannt, vermeintlich schlechte Züge vom Mitspieler zurückgesetzt! Hektik und Unfreundlichkeit haben wir doch eigentlich im Alltag genug. Und wenn ich Sport machen will, mache ich richtigen Sport.

* Noch mal so gut!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Martin - Die neuen Elemente (Reihen werten, Funktion des Sonderwürfels) passen hervorragend zum Spiel und machen es NOCH MAL besser. Eines unserer Lieblingsspiele hat eine äußerst gelungene Fortsetzung gefunden. Hoffentlich gibt es auch hier wieder zusätzliche Ausgaben mit andersfarbigen Blättern. Im Übrigen empfinden wir das Spiel nicht als zu glückslastig und auch nicht als solitär.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.09.19 von Björn Fink - Ich vermute mal der Rezensent über mir hat das Spiel mit zufällig zugeteilten Karten gespielt, dann ist es natürlich viel zu zufällig. Res Arcana muss man zwingend mit einen Kartendraft am Anfang spielen, anders macht das Spiel keinen Sinn. Dann ist es ein hervorragendes Tableubuildung Spiel das mit nur wenigen Karten auskommt und trotzdem eine schöne Spieltiefe besitzt. Vor allem ist eine Partie locker in 30 Minuten gespielt. Das Spiel hat auf jeden Fall eine Lernkurve um die Kombos zu erkennen und effektiv zu nutzen.