Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Rurik: Kampf um Kiev / Dawn of Kiev

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Die Spielregel ist nicht sonderlich lang und sie ist klar. Sie ist aber auch im Solopart sehr kleinschrittig (wenn...dann, wenn aber....dann aber usw.). Das liest sich nicht intuitiv, ist es zunächst jedenfalls auch nicht. Ich habe immer wieder bei den Aktionen in die Regel geschaut, wie es denn da jetzt genau geht und welche Prioritäten jeweils zu beachten sind. Während des Spielens entdeckt man, dass dieser Kleinschrittigkeit durchaus Logik innewohnt. Um das alles zu behalten, werde ich trotzdem Zeit brauchen. Eine Spielhilfe gibt es, nicht aber zu Soloregeln. Thematisch geht es um eine Erbfolgeauseinandersetzung im 11. Jahrhundert. Man muss im Spiel Ansehen erwerben, um Thronfolger zu werden. Ansehen letztlich gleich Punkte, aber die sind an die Erreichung von Zielen/Zwischenzielen geknüpft. Hat man Zwischenziele erreicht, wird man dafür am Ende Punkte bekommen, auch wenn man wieder zurückgefallen ist. Um mehr Punkte dafür zu bekommen, muss man dann aber auch erstmal die alte Stufe wieder erreichen und dann höher steigen. So kampfbetont, wie das Spiel scheint, ist es eher nicht. Man schreitet zwar auf einer Kriegsleiste voran, wenn man angreift, mehr als 3 Punkte kann man damit aber nicht machen, egal wie weit man auf der Leiste vorankommt. Unabhängig davon können Kämpfe Sinn machen, wenn es darum geht, die Mehrheit in Regionen zu haben. Um aber etwa in einer Region bauen zu können, muss man nur drin sein, beherrschen muss man sie nicht, kostet aber einen Baupunkt mehr. Für 2 statt 1 Steuerpunkt kann man auch in einer Region, in der man nur vertreten ist, Steuern erheben. Man kann sich das ja so vorstellen, dass man eine Region halt nur teilweise beherrscht und dort tätig werden kann. Man hat auch einen geheimen Plan, für dessen Erfüllung man am Ende Punkte bekommt, kann zwischendrin Aufträge erfüllen und dafür einen Bonus und am Ende Punkte bekommen usw. Das Spiel geht über vier Runden, in denen man 4, 4, 5 und 6 Spielzüge hat. Pfiffig ist die Planungsphase. Seine Ratgeber setzt man auf einem Planungstableau ein, das für die 6 Hauptaktionen je eine Spalte mit 3 Zeilen hat. Von oben nach unten werden die Aktionen jeweils schwächer. Die eigenen Ratgeber haben Nummern (1, 2, (2), (3), 4, 5), je kleiner die Zahl um so eher kommen sie bei der Aktionsausführung "dran". Man setzt sie in einer Spalte, die nicht voll ist, soweit oben wie möglich ein, aber nicht höher als gleich starke oder stärkere. So kann man auch eine 1 in einer Spalte ganz oben einsetzen, würde aber etwa von einer 2 oder höher einen Platz nach unten verdrängt. Eine niedrigere Figur kann man durch Beigabe von "Bestechungsgeld" für das Einsetzen wie eine höherwertige behandeln, könnte also z.B. eine 1 mit 5 Münzen (insgesamt also Einsatzwert 6) vor einer 5 platzieren. Das hat was, funktioniert auch im Solospiel gut. Auch der Automa kann so einsetzen. 1 Punkt Abzug, weil es keine Spielhilfe zu der sehr kleinschrittigen Soloregel gibt.

* Auztralien / AuZtralia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Christoph Schmidt

* Blood Rage

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Chave - Seit drei Jahren auf dem Tisch und immer wieder genial!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Andreas K. - Ich habe mir das Spiel nur aufgrund der extrem guten Bewertungen hier und bei Boardgamegeek nachträglich bei Kickstarter bestellt. Vor 2 Wochen kam das Spiel dann bei mir an in der Deluxe Edition. Das Spielmaterial ist sehr hochwertig, es gibt keine Mängel und alles ist grafisch sehr gut ausgearbeitet. Die Anleitung ist kurz, die Regeln sind sehr verständlich, aber es gibt für Anfänger sehr viele Regeln. Zuerst habe ich kaum durchgeblickt und auch beim Testspiel gestern haben wir zu viert erstmal etwas gebraucht um alles zu verstehen. Jedoch sind wir dann doch sehr schnell ins Spiel reingekommen und finden alle, dass es ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Wir haben nur die Kanalepoche gespielt und haben über 2 Stunden gebraucht. Wie andere schon geschrieben haben, ist das Spiel extrem taktisch, Glück kommt hier nicht auf, man muss jeden Zug genau überlegen. Aber genau das macht Brass Birmingham aus. Die verschiedenen taktischen Optionen und das genaue Beobachten der Mitspieler. Die Mechaniken greifen alle perfekt ineinander und man hat dadurch viele Möglichkeiten seine Zug zu planen. Aufgrund der Spieldauer wirds nicht jedesmal auf dem Tisch landen, aber bei einem längeren Spieleabend auf jeden Fall. Tolles Spiel!

* Hyperborea

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Christoph Schmidt - Meiner Meinung nach ein unterbewertetes Spiel. Die Regeln lassen sich schnell erklären und das Spiel ist auch für Gelegenheitsspieler, die es gerne mal einen Tick komplexer mögen, gut geeignet. Die angegebene Spieldauer von 90 Minuten ist hingegen kaum zu schaffen. Hier sollte man bei 3 Spielern von 120 Minuten ausgehen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Thomas Cordes - Eine der Stärken von Res Arcana liegt in der spielerischen Dichte. Es geht knackig und flott voran. Zu jeder Zeit spannend: geht es noch in eine weitere der sehr kurzen Runden oder knackt jemand bereits diese Runde die 10-Punkte-Grenze zum Spielsieg? Kartengrafik, Spielsteine und Ikonografie sind sehr gelungen. Draften ist ein Muß! Und: ja, die Maschine zündet nicht immer gleich gut bei jedem. Aber: es packt dich! Du spielst es nochmal und meist noch einmal..., hoffend, glaubend, es dann besser anzustellen als die anderen. Ein Leckerbissen für den Bauchspieler-Gourmet!

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.10.19 von Christoph Schmidt - Tolle Aufmachung, tolles Material, sehr schöne Spielidee, 5 Spielerfraktionen die über leicht unterschiedliche Fraktionsaktionen verfügen, mit 2 Spieler gut spielbar, jedoch besser mit 3 Spielern

* Baseball Highlights: 2045 – Spring Training

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Achim Nieder-Vahrenholz - Das Spiel ist nicht für bis 4, sondern nur für 1-2 Spieler gemacht.Es handelt sich um einen Deckbuilder mit dem Thema Baseball, d.h. man muss seine Spielfiguren (original farblich schwierig farblich unterscheidbare, einfache Pappmarker, m.E. für ein einigermaßern Spielgefühl unbedingt durch Pöppel ersetzen) möglichst schnell von der Startposition vier Schritte laufen lassen, um möglichst viele "runs" zu erreichen. Die Spieler legen abwechselnd eine Handkarte aus: Zum einen haben viele Karten Sondereigenschaften, die einem selber helfen und den Gegner (manchmal brutal) ausbremsen. Außerdem ist auf den Karten noch verzeichnet, wieviele Spielfiguren (mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten) man neu einsetzen darf und wieviele Schritte sie laufen können. Der Spielfluss ist leider gewöhnungsbedürftig bzw. nicht flüssig, da die Kartentexte oft schon vom Gegner eingesetze Spielfiguren wieder entfernen, bzw. die Spieler abwechselnd aktiv sind: Kartentext auswerten (kann Spieler A oder B betreffen), dann darf der andere Spieler (!) seine Spielfiguren gemäß seiner zuvor gelegten Karte (!) bewegen , dann ist wieder der aktive Spieler dran und darf gemäß seiner gelegten Karte 0-3 neue Figuren aufs Startfeld setzen. Wenn alle ihre 6 Handkarten gespielt haben, kann man noch neue , bessere Karten für die nächste Runde kaufen. Das ist ganz nett, aber m.E. (erst recht wenn man keine besondere Beziehung zu Baseball hat) nicht ein großer Wurf: Dafür mangelt es m.E. an Eleganz, Tempo und strategischer Einflussmöglichkeit.

* Circle the Wagons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Daniel Rüttimann - Ein nettes, simples Mini-Kartenspiel: Zwei Spieler ziehen aus nur 18 kreisförmig angelegten Karten die passenden aus, um daraus eine optimale puzzle-ähnliche Landschaft auszulegen. Der Clou ist, dass drei der 18 Karten zufällig nicht am Spiel teilnehmen, sondern stattdessen die Sonderspielziele auf deren Rückseiten zum tragen kommen: Dies sorgt für Variabilität und Wiederspielreiz. Ich spiele Circle the Wagons mit meiner 9-jährigen Tochter. Nach ca. 10 Minuten ist das Spiel vorbei und sie hat gewonnen...:-)

* Puerto Rico: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Marco Stutzke - Klassiker im neuen Gewand

* Scythe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.10.19 von Mike

* Food Chain Magnate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Mombasa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave - Wahnsinnsspiel! Neben Kohle, Star Wars Rebellion und Food Chain magnate mein absoluter Topfavorit!

* Watergate

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.09.19 von Chave

* Agent Undercover

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Axel B. - Ui! Ganz schön knifflig, das Ding! Da muss man sich erst mal reindenken, bevor das Spiel richtig laufen kann. Ich wurde auch gleich in der ersten Runde eiskalt erwischt, weil ich als Spion gleich als erster gefragt wurde und keine schnelle gute Antwort wusste, ich war einfach nicht vorbereitet. Stotter...äh....und das war`s dann. Mist. Erst nach einigen Partien entdeckt und entwickelt man so langsam seine eigenen Verhüllungs- bzw. Enthüllungsstrategien. Man braucht also ein wenig Geduld bei dem Spiel. So. Und? Ist das schlecht? Nein, ganz und gar nicht. Ich sag's mal so: Für mich ist Agent undercover ein Strategiewolf im Partyschafspelz, mit einer gehörigen Portion Psychologie gewürzt. Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung für SpielerInnen, die gerne diskutieren, beobachten, verdächtigen....die also z.B. gerne "Der Widerstand", "Insider", "A Fake artist goes to New York, "Werwörter", "Im Tempel des Schreckens" etc. spielen PS: Allerdings ist die Spielanleitung etwas umständlich geschrieben und bringt tatsächlich das Kunststück fertig, bei einfachstem Regelwerk dennoch eine Unklarheit zu produzieren, nämlich bei folgender Situation: Was passiert, wenn der Spion und ein anderer Spieler die gleiche Anzahl Stimmen auf sich vereinigen? Das erschließt sich nur implizit durch Interpretation der Punkteverteilung, nämlich folgendermaßen: Der Spion gewinnt, bekommt aber nur 2 Punkte und nicht die beiden Extrapunkte. Danke, boardgamegeek!

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Shigeru

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.19 von Hans Huehnchen - Nette Drafterei. Flott gespielt und ohne viel Tiefgang, aber auch nicht ganz banal. Bis auf das zu kleine Säckchen wunderbares Material.