Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von rebhagemann - Ein gutes Spiel, das durchaus Spaß macht. Nur: Für mich eigentlich ein Agricola in neuem Setting, also (fast) nichts Neues. "Pulsar" von demselben Autor bot mehr Neuerungen. Dauert mir schon zu zweit zu lang.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von vanM - Underwater Cities gefällt mir von Spiel zu Spiel immer besser. Der Aktionsmechanismus von UC ist originell und gefällt mir sehr gut. Interaktion gibt es nur über die Wegnahme von Aktionen, aber die kann schmerzhaft sein. Man baut auf und sammelt Karten, alles sehr konstruktiv. Durch die unterschiedlichen Kartentypen kann man den Fokus der Spielstrategie variieren. Optimal zu dritt oder zu zweit, in Vollbesetzung zieht es sich doch ziemlich. Und selten habe ich eine so gut geschriebene Regel gelesen.

* Chocolatiers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.19 von Daniel R. - Besser als erwartet.

* Stone Age: Jubiläumsedition

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.10.19 von Hans Huehnchen - Die Jubiläumsedition macht einige Sachen richtig. Der Standard- Sommerspielplan wird durch eine grafisch schöne Winterseite ergänzt, dazu paar Goodies zur Winterseite und hübsch bedruckte Figürchen. Leider wurde das grafische Konzept nicht stringent durchgezogen, so dass die Winterseite mit Sommer-Elementen vermengt wird. Die 2019er Neuauflage der Erweiterung "Mit Stil zum Ziel" wird ebenfalls nur ein sommerliches Design haben. Dadurch, dass Stone Age mit der Erweiterung zusammen preislich nur knapp oberhalb der Jubiläumsedition liegt, verschenkt Hans im Glück die schöne Idee vollkommen unnötig. Wie soll man den Spielreiz dieser Edition bewerten? Der Spaßfaktor von Stone Age ist trotz leichter Schwächen ungebrochen hoch, diese Ausgabe aber leider fast überflüssig. Deswegen 3 Punkte im Mittel, auch wenn damit der Kern der Spielreiz-Bewertung nicht richtig getroffen wird.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Dencer - Eines der besten Spiele aller Zeiten in einem neuen, wunderschönen Gewand. Ich teile Störbots Kritik, aber unterm Strich sind es 6 Punkte, weil es einfach richtig Spaß macht und tolle Mechanismen besitzt.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Axel F. - Ein tolle Familienspiel, dass man bestimmt nicht aufgrund der schwachen WP-Mechanik kauft, sondern aufgrund der Karten und den durch´s Spielen erlebbaren Geschichten bei diesem "Spiel des Lebens". Alleine dafür hat es einen Platz in meiner Top20 verdient und ich kann es jedem nur empfehlen, der mal wissen will, wie anders sein Leben bei verschiedenen Entscheidungen abgelaufen wäre!! ;-)

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Dencer - Mir unterm Strich zu solitär und wenn man am Anfang etwas Pech hat, ist man schon recht chancenlos. Schnell gespielt aber es gibt wenig Gründe es öfter zu spielen für mich.

* Fields of Green

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Dencer - Da ich mit meinem Mitspieler so gut wie nichts zu tun habe, kann ich auch gleich puzzeln, ist mir viel zu solitär und die Grafik spricht mich auch nicht an. Enttäuschend.

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Grafisch und haptisch ein wunderbares Spiel: das hochwertige Papier der Anleitung macht Freude, die hübschen Vogelbilder ebenso, auch wenn es leider ausschließlich amerikanische Vögel sind, die wir nicht/kaum kennen. Der Würfelmechanismus über das Vogelhäuschen ist nett ausgedacht. Ohne Funktion, aber hübsch, sind die verschiedenfarbigen Eier (da wir nicht glauben konnten, dass die Farben keine Rolle spielen, haben wir die Anleitung mehrfach durchforstet. Etwas irreführend). Spielerisch gesehen waren wir sehr enttäuscht: kaum Interaktion, ziemlich hoher Glücksfaktor, vom Ablauf her nix Neues. Man spielt so vor sich hin und beim 3. Durchgang wurde uns schon etwas langweilig. Unser Fazit: für Vogelliebhaber ein Muss, wir würden es nicht mehr kaufen. Piepmatz, ein kleines Kartenspiel rund um Vögel, hat für uns deutlich mehr Spielreiz und kommt als "Absacker" öfter auf den Spieletisch.

* Lovecraft Letter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Rainer Kurzidim - Super Spiel für zwischendurch, schnell erklärt schnell gespielt. Macht immer wieder spaß.

* Noch mal so gut!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Bei der neuen Noch Mal-Variante gibt es nun auch Punkte für vollständige Reihen und einen weiteren Würfel mit zusätzlichen Funktionen. So kann man z.B. auch ganze 6er-Blöcke auf einmal sprengen, 2 Kreuze voneinander entfernt auf dem Block machen (super für das Komplettieren von Reihen), die Punkte für vollständige Spalten schrittweise erhöhen usw. Das Spiel wird dadurch komplexer und bringt neuen Spielreiz. Erfreulich ist, dass die Farben rot und orange nun auch bei schlechtem Licht gut unterscheidbar sind. Klare Kaufempfehlung!

* Piepmatz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Comiko - Zunächst als kleines Kartenspiel mit sehr hübscher Grafik und hohem Glücksfaktor abgetan. Nach dem zweiten Mal spielen haben wir dann erkannt, dass sehr wohl strategischeres Spielen möglich ist: Vogelpaare und das Bilden von Vogelmehrheiten bei den Gegnern sind durch geschickte Taktik oft verhinderbar, wenn man den (zugegeben nicht so eingängigen) Spielablauf erst mal intus hat. Wichtig für das Spiel ist, genau darauf zu achten, wie und auch wann die Körner/Eichhörnchen/Krähen geschoben und ergänzt werden.

* Star Wars: Outer Rim

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.19 von Axel F. - Was mein Vorschreiber schon sagt, kann ich unterstreichen. Allerdings hat es uns in einer Zweierrunde richtig gut gefallen. Es lebt stark von den Geschichten, die man rund um das SW-Universum erleben kann - die Interaktion die geringfügig aufkommt ("Du hast da ein Crewmitglied, auf das ich einen Kopfgeldauftrag habe...") ist dabei nicht störend (…). Insgesamt tatsächlich kein Spiel für Optimierer und Euro-Enthusiasten. Wohl aber ein Spiel für Star Wars-Fans und Fans von Spielen, die halt Geschichten erzählen! Denn das macht das Spiel ganz gut!

* Automania

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.19 von Familienvater - Ein sehr gutes, abwechslungsreiches Worker-Placement-Spiel, bei welchem es unterschiedliche Taktiken zum Sieg gibt. Besonders im Spiel zu viert gilt es sehr genau aufzupassen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, (fast) nur noch auf Siegpunkte zu gehen. Irgendwie darf man alles nicht außer acht lassen (permanenter Fabrikausbau, Autoproduktion, Verkauf und Umwandlung in Siegpunkte und/oder Geld und Erfüllen der Auftragskarten), steht jedoch unter permanentem Druck zur richtigen Zeit das Richtige zu entscheiden - und zu hoffen, daß einem die Mitspieler nicht in die Quere kommen. Zu dritt spielt es sich dann naturgemäß deutlich entspannter. Wobei man dem Spiel zugute halten muß, daß es meistens ein oder zwei Fehler verzeiht. Die Variante mit der B-Rückseite der Fabriken gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Spiel richtet sich eindeutig an Viel- bzw. Kennerspieler, da spätestens ab der Hälfte des Spiels der Grübelfaktor ziemlich ansteigt, was insbesondere im 4-Personen-Spiel leider deutlich zu Lasten der Spielfreude gehen kann. Wer sich davon nicht abhälten läßt und nebenher noch Spaß an der ein oder anderen kniffligen Entscheidung hat, der ist hier bestens aufgehoben.

* Forum Trajanum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.19 von Thommy - Forum Trajanum spielt sich schön und flüssig.

* Krass Kariert

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.19 von Tim - Schnelles Kartenspiel mit interessanten taktischen Möglichkeiten. Einziger Knackpunkt ist die Spieldauer, das Spielende könnte ruhig etwas schneller kommen.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.10.19 von Guido Kurth - Ich liebe die Spiele von Lehmann. Sein bestes Spiel ist für mich zwar immer noch Race for the Galaxy aber direkt dahinter kommt Res Arcana. Das Spiel ist immer spannend bis zum Schluss und schnell gespielt. Die Aufmachung ist sehr schön und die Aufbewahrungsbox für die Essenzen ist sehr gut, das wünschte ich mir für andere Spiele auch

* Auf der Walz

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Das habe ich mehrfach solo für zwei Spieler, einmal zu zweit und einmal zu dritt gespielt. Die 3er-Partie habe ich mit zwei Erstspielern gespielt. Interessant für mich war vor allem, wie vorsichtig meine Mitspieler sich an die Möglichkeiten herangetastet haben. Man kann ja erstmal alles schön erklären, aber dann geht es los in die Ungewissheit. Auf der Walz ist halt schon sehr anders als andere Spiele, die wir in der Spielgruppe sonst meist so spielen. Oft sammelt man halt Rohstoffe und macht mit denen etwas. Hier ging es damit los, dass erstmal Landschaft entdeckt wurde. An der ersten Stelle, an der man etwas tun konnte, war gleich Muße angesagt, also ins Gras legen und Gedicht schreiben. Dann wurde ein Arbeitgeber gefunden. Da kann man ja etwas Handfestes bekommen, Geld, Kanthölzer. Dann die erste Stadt, in der dann Herumlaufen schon Geld kostet, bevor man überhaupt einen Arbeitgeber zum "Auftanken" erreicht. Rathaus aufsuchen, wo man einen Stempel bekommt und einen Reisezuschuss, das geht ja auch noch. Aber dann so obskure Sachen wie Wirtschaft und Herberge, da zahlt man schon, um überhaupt da reinzukommen und dann steht einem da in der Wirtschaft dieses ominöse Glücksspiel mit Teilnahmezwang bevor. Nein, da gehen wir doch lieber wieder aus der Stadt raus, da gibt es wenigstens ein weißes Kantholz. Oh je. Besser lief das erst, nachdem ich dann einfach mal vorgeführt habe, wie das in Wirtschaften und Herbergen so abgeht. Ich habe übrigens mal ausprobiert, wie es ist, wenn man seine erste Stadt erst betritt, nachdem man die Gruppe der roten Kanthölzer schon voll hat, also erstmal fleißig in der Gegend rumgelaufen und Landschaft entdeckt. Diese rote Gruppe kann man wohl auch am schnellsten voll haben und das zahlt sich punktemäßig aus. Interessant auch, dass ich in allen drei Zwischenwertungen vorne lag (bringt letztlich ja auch 3 Punkte am Ende) und der spätere Zweite in allen drei Zwischenwertungen letzter war, also jeweils den Inhalt der Sozialkasse bekam und immer Startspieler blieb. Endstand 43:31:16. Jedenfalls eine Partie, die ganz anders verlief, als die, die ich zuvor mal mit meiner Frau gespielt hatte, die mir mal wieder in ihrer Zielstrebigkeit gezeigt hatte, wie man trotz allerlei Zufälligkeiten ein Spiel auch bei einer Erstpartie gewinnt (44:39).

* Black Angel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Ernst-Jürgen Ridder - Das Spiel lockt mit seinem Thema, spielerisch betrachtet hat es aber keines. Es ist im Grunde nichts weiter als abstrakte Mechanik. Karten in den Weltraum legen und dann mit dem Shuttle zu diesen hinfliegen, ist einfach ein Stimmungskiller. Es funktioniert, keine Frage, ist aber für mich, der es wegen seines Themas gekauft hat, eine teure Enttäuschung.

* Res Arcana

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.10.19 von Heike - So richtig zündet das Spiel einfach nicht. Leben klauen nervt und es dauert mir für das Gebotene zu lang. Da gefällt mir das flüssigere Gizmos viel besser.