Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* T.I.M.E Stories: Madame

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.19 von Andreas K. - Tja, wie bewertet man Madame spoilerfrei? Die eigentliche Hauptmission ist nicht schlecht. Im Gegenteil, wir hatten sogar viel Spaß daran, weil ein neues Element dazukam was aber nicht immer zu 100 % vom Spiel ausgereizt wurde. Auch kleinere Rätsel machten uns viel Spaß. Letztlich war es jedoch zu lang. Wir brauchten 5 Stunden um das Detail herauszufinden was der Spielentwickler wollte. Und die Erweiterung stellt das „Staffelfinale“ dar. Die Erwartungen waren entsprechend hoch, dass einige Dinge aufgeklärt werden. Jedoch war alles enttäuschend, besonders für die, die nicht alle Gegenstände aus allen anderen Erweiterungen gefunden haben. Für die Mission an sich 5 Punkte, für das Finale einen Punkt. Daher wie mein Vorredner abgerundet 2 Punkte. Schade.

* Village

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.10.19 von Peter Gustav Bartschat - Ein Kabinettstückchen! Nur wenige Spiele setzen ihr Thema so überzeugend in Spielmechaniken um. Ein bisschen Bereitschaft zum Rollenspiel sollte man mitbringen, dann stimmt die Stimmung am Tisch. Der Spaß wächst, wenn jeder nicht nur auf seine Taktik konzentriert, sondern sich auch im Gefühl sonnt, Patriarch einer Großfamilie zu sein. - Es schadet nichts, sich ein wenig in allen möglichen Bereichen und Berufen umzutun - vor allem zu Spielbeginn, wenn man seine erste Generation auf möglichst viele Tätigkeitsfelder verteilen sollte, um sich die nützlichen Erwähnungen in der Dorfchronik zu sichern. Im späteren Spielverlauf lohnt sich die Spezialisierung auf einige der Bereiche, um bei Spielende dort "Pöstchen" in der Hierarchie zu haben. - Noch mehr Spaß mit den beiden Erweiterungen, insbesondere wenn man in "Village Inn" z.B. mit dem Herrn Abt in der Dorfkneipe einen heben kann.

* Brügge

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von felixs - Meine Wertung ist ein Mittelwert. Als Spiel für zwei Spieler würde ich fünf Punkte geben, mit drei oder mehr Spielern nur drei Punkte, sogar mit Tendenz zu nur zwei Punkten für vier Spieler. Mit drei oder vier Spielern wird es - finde ich - zu chaotisch und unübersichtlich. Ohnehin ist die Unübersichtlichkeit durch die Vielzahl der Karten und deren Funktioneren gleichzeitig der Reiz und das Problem von Brügge: Einerseits gibt es viele tolle Möglichkeiten. Andererseits ist es schwer den Überblick zu behalten (vor allem über die Auslage des Gegners). Ein ähnlicher Stand der Kenntnis des Kartendecks ist unbedingt erforderlich - das verpasst dem Spiel eine ordentliche Einstiegshürde. Und dann gibt es auch noch einen erheblichen Glücksfaktor (man kann praktisch nichts machen, wenn die "falschen" Karten kommen) und der harmoniert nicht gut mit den Planungsmöglichkeiten. Es hakelt irgendwie ein bißchen in der Verzahnung der taktischen und der strategischen Ebene - und das macht das Spiel potentiell langwieriger, als es für das gebotene sein dürfte. Gutes Spiel, aber etwas weniger wäre vielleicht mehr gewesen.

* Immortals

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von Christiansen - Eigentlich ist es ein "Risiko" für Fortgeschrittene in phantastischer aufmachung.

* L.A.M.A.

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von felixs - Erstaunlich, was R. Knizia aus ein paar simplen Mechanismen zusammengebaut hat. Genial sind die Wertungsmechanismen, die zusammen mit dem schnellen, einfachen Spielablauf ein sehr fesselndes Spielerlebnis bietet. Risikoabwägung, ein wenig Bluff, viel Glück und ein wenig Berechnung - funktioniert hier sehr gut. Zu viert oder fünft super. Ich finde das Spiel hässlich und die Hommage an den derzeitigen Lama-Wahn nervt mich. Aber sei's drum, kommt ja nicht darauf an.

* Yínzi: The Shining Ming Dynasty

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von vanM - Yinzi ist ein klassisches Wirtschaftsspiel. Es werden Rohstoffe angebaut, diese am Markt verkauft, aus den verkauften Rohstoffen produziert man in eigenen oder fremden Fabriken Waren, die zu guter letzt für Silber und Siegpunkte verschifft werden. Daneben gibt es noch ein paar weitere Handlungsoptionen. Gesteuert wird das Ganze über einen unverbrauchten und cleveren Aktionsmechanismus. Durch die gemeinsame Nutzung von Marktfeldern, Marktwaren und Schiffen entsteht viel Interaktion, da alle Aktionsoptionen nur beschränkt zur Verfügung stehen. Die Spielerreihenfolge und die Reihenfolge der eigenen Züge ist sehr wichtig. Der eigene Kartennachschub, die Naturkatastrophen und der flexible Silberpreis sorgen dafür, dass man seine langfristige Planung ggf. kurzfristig anpassen muss. Soweit alles sehr cool. Ein kleiner Wehrmutstropfen sind die kleinen Unklarheiten, die die Regel offen lässt, und die Vielfalt der Aktionsmöglichkeiten. Letztere bewirken nicht nur, dass sich der Erklärbär den Mund fusselig redet, sondern auch, dass Freunde des Grübelns das Spiel zu einer länglichen Angelegenheit machen. Trotzdem in der richtigen Runde ein forderndes und sehr schönes Spiel.

* Zug um Zug: Indien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.10.19 von sutrebuh - Tunnel, Mandala und Aufträge fordern das Glück heraus. In der Schweiz sind die Tunnel derart zahlreich, dass es schon drauf ankommt, wie oft man Karten nachschießen muss und dann hängt man bei der Enge des Spielplans sehr davon ab, welche Aufträge man nachzieht. In Indien sind die Mandalas spielentscheidend, sodass man einen Kreisel zu bauen versucht, bei dem man ebenfalls sehr von den Aufträgen abhängig ist. Aus meiner Sicht eine unnötige Erweiterung, vor allem angesichts des Preises.

* Auf den Spuren von Marco Polo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.19 von Siegmar

* Caylus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.19 von Siegmar

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.19 von Siegmar - Wir spielten an zwei Abenden zu viert die Kickstarter Version, welche schon durch das hochwertige Spielmaterial mit viel Liebe zum Detail ein Hingucker ist. Die Regeln sind nicht sehr komplex und schnell erfasst, dennoch hat das Spiel eine unerwartete Tiefe, die schon mal zu einer etwas längeren Überlegung führen kann, um alle Optionen abzuwägen. Trotzdem spielt sich das Spiel flüssig und durch die variablen Aktionen ist jede Runde und jedes Spiel eine neue taktische Herausforderung. Die verwendeten Mechanismen erinnern an andere Spiele (Fabelsaft, Century: Die Gewürzstraße, ...), die Kombination passt aber wunderbar. Ich persönlich würde gefühlt mit mehr Sonderaufträgen pro Spieler für die Endabrechnung spielen wollen, das Spiel kommt aber auch so sicher noch öfter auf den Tisch.

* Puerto Rico

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.19 von Siegmar

* Azul

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.19 von Mathias - "Fliesen legen" - klingt jetzt nicht so spannend, und eigentlich war Azul ja eher ein Kompromiss bzw. ein Versuch, um meine nicht sooo spielbegeisterte Frau auch mal zum Spielen zu bewegen... Aber dann - ich bin begeistert! Eigentlich gar nicht "meine Art" Spiel, aber es hat was. Und zwar eine ganze Menge. Uns gefällt es nach inzwischen unzähligen Partien immer noch hervorragend und es wird immer wieder gerne hervorgeholt. Bisher nur zu zweit gespielt - aber da ist es spitze!

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.19 von Zebes

* EXIT: Das Spiel – Die Katakomben des Grauens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Ano - Hier haben wir also faktisch zwei Exit Spiele mit durchgängiger "Geschichte" (wobei die wieder dermaßen an den Haaren herbeigezogen ist...). Der erste Teil ist eher klassisch mit recht anspruchsvollen Rätseln. Der zweite Teil etwas leichter dafür origineller und hat mir daher persönlich besser gefallen. Vor allem das Abschlussrätsel war toll. Allerdings muss man dazu sagen: Wer kommt auf die bescheuerte Idee, nur einen Lösungsversuch zuzulassen? Man kann das Rätsel lösen (wir haben es geschafft) aber wenn man es nicht schafft, bekommt man keinen Hinweis, warum das so ist. Das Spiel ist zu Ende und es gibt keine Auflösung. Wenn das die Innovation dieses Exit Spiels sein soll dann ist das definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Ach ja: wenn man nichts zerstören möchte hat man hier wirklich viel Kopierarbeit vor sich...

* Voll Verwackelt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.19 von Andreas Leitner - "Voll verwackelt" ist bei uns "voll der Hit". Wir haben das Spiel seit ein paar Wochen und spielen es rauf und runter. Wir spielen meistens die Platte mit 2 oder 3 Sternen. Die schwierigste Platte (mit 4 Sternen) ist was für Wackel-Profis - soll es aber wohl auch sein! Diese Platte übt auf unsere Kinder aktuell einen besonderen Reiz aus und sie wollen sie unbedingt "besiegen". Die spielerische Herangehensweise ist dann natürlich etwas vorsichtiger. Von einer begeisterten Familie gibt es die Höchstwertung - KAUFEN!!!

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.10.19 von sutrebuh - Lass ich jemand anders entern oder übernehme ich ihre oder seine Mannschaft? Diese Frage wiederholt sich stetig. Das Spiel geht fix und verlangt fortwährend eine gute Lageeinschätzung, um sich nicht zu übernehmen bzw. anderen zu viel Beute zu überlassen. Aber über diese kurze Dauer verhält es sich ziemlich gleichförmig. Dafür ist es für Kinder sehr eingängig.

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.19 von JochenSch - Stimmt, UC ist am besten zu Zweit und zu Dritt. Im Zweierspiel ist die Staatenbundleiste noch nicht ganz so wichtig, dafür passt die Spielzeit perfekt. Im Dreierspiel kann es länger dauern, dafür ist das Spielbrett interessanter. Solo spielt es sich sehr gut.

* Nanty Narking

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.19 von Dietrich - Da hatte ich wohl einen Fehler gemacht - als ich das Martin-Wallace-Spiel "Discworld: Ankh Morpork" gleich nach dem Kauf auch schon wieder abgegeben hatte, obwohl mir das Thema der Scheibenwelt des Terry Pratchett schon zusagte! Denn nun hatte ich - wegen des Autors Martin Wallace und des Themas "Viktorianisches London" - das Spiel "Nanty Narking" bei Kickstarter gefördert, ohne zu bemerken, dass es eine 1zu1-Umsetzung eben zu "Discworld: Ankh Morpork" ist. Wir haben "Nanty Narking" in den vergangenen Tagen mit unterschiedlicher Besetzung gespielt, und es hat allen immer gut gefallen: Das Spiel ist nicht nur abwechslungsreich sondern mitunter chaotisch, mit einfachen kurzen Zugmöglichkeiten (ja man kann auf jede Aktion der ausgespielten Karte(n) verzichten - bis auf das eventuelle Ausspielen einer Ereigniskarte), interaktiv und mit einem Gewinner, der durch sein Spiel am besten sein verdecktes Ziel verschleiert hat. Von der hervorragenden Ausstattung mit den einzigartigen Karten und den Figuren einschließlich spezieller Metallmünzen ganz zu schweigen - Super! Manche werden das Glücksmoment des Kartenziehens und des Würfelns (mitunter) nicht mögen - dafür ist die Spielzeit nicht lang, und es kann sich eine weitere Partie anschließen.

* Seasons

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.10.19 von Daniel Mahler - Seasons ist Dank der vielen unterschiedlichen Karten und der Kombinationsmöglichkeiten der Karteneffekte sehr variabel im Spielablauf. Die Graphik finde ich sehr gelungen, wie auch die redaktionelle Bearbeitung der Spielregel, da diese keine Fragen offen lässt. Seasons spielt sich nach kurzer Eingewöhnung sehr flüssig, dennoch haben wir es bis jetzt nicht geschafft, die angegebenen 60 Minuten einzuhalten (3 Mitspieler). Die Partien gingen durch das Drafting zu Anfang eher auf die 90 Minuten zu. Je besser man mit den Karten vertraut ist, desto flüssiger ist der Ablauf. Mein Fazit: Immer wieder gerne.

* Gloomhaven

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.19 von Christiansen