Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Exploding Kittens

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.19 von sutrebuh - Regenbogen rülpsende Katzen und haarige Katztoffeln! Ein Spiel voller Teenagerhumor mit lauter verschieden illustrierten Karten bei nur neun Kartentypen. Im Spiel geht es darum, vom schrumpfenden Kartenstapel keine Explosionskarte zu ziehen oder sie mit einer Entschärfungskarte neutralisieren zu können, um sie wieder in den Stapel mischen zu dürfen. Man kann anderen Karten stehlen, sie dazu zwingen, zwei Mal Karten zu ziehen oder den Stapel mischen. Letztlich spielt man also den Stapel runter, sodass immer mehr Explosionskarten in einem immer kleineren Stapel verbleiben, bis schließlich der Glücklichere gewinnt. Gähn!

* Flügelschlag / Wingspan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.19 von Wombel_13 - Das die Bonuskarten sogar die Namen der Vögel bewerten, hatte mich positiv überrascht. Schade das die kürzlich erschienene Europa-Erweiterung die "Ami."-Vögel nicht komplett ersetzt, sondern nur ergänzt.

* Aeon´s End: The New Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von felixs - "The New Age" ist die vierte Ausgabe von "Aeon's End". Die Legacy-Ausgabe habe ich ausgelassen, weil ich das Konzept nicht mag. Diese hier habe ich jetzt wieder gekauft und bin ausgesprochen zufrieden damit. Das Spiel bringt ein paar kleine Neuerungen, die rundherum gut funktionieren und sich perfekt einpassen. Die neuen Gegner sind super, die neuen Spielfiguren sind auch interessant und gut zu spielen. Die wesentliche Neuerung ist eine Art Mini-Kampagnensystem, welches ich sehr reizvoll finde. Die Verwaltung erfordert etwas Konzentration, ist aber nicht wirklich kompliziert. Die Anleitung ist nicht so gut und klar wie früher, ich musste recht viel blättern und einiges hat sich erst beim dritten Lesen erschlossen. Aber es funktioniert und die Regeln funktionieren trotz der etwas gestiegenen Komplexität bemerkenswert gut und klar. Über die Illustrationen kann man streiten. Mir ist das etwas zu anime, etwas zu popkultur, etwas zu gewollt "divers". Aber es ist nicht fürchterlich hässlich. Insgesamt wieder ein klarer Fall für die Höchstnote.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Kichererbse - Es haut mich einfach nicht vom Hocker. Ganz nett.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Holger - Nach nun 3 Spielen (jeweils die kürzere Variante / 60 Siegpunkte) ein paar Eindrücke : - ein gewisser Glücksanteil ist vorhanden, wird aber abgefedert: Eine siegpunktstarke Karte muss mit vielen Rohstoffen belegt werden, die auf dem Kontinent notwendigen Bedingungen müssen oft von einem selbst und langfristig geschaffen werden, liegt sie aus, haben die Mitspieler Zeit , allzu krasse Punktelawinen zu verhindern Insofern ist das Spiel durchaus anspruchsvoll, ich glaube nicht, dass man dies beim ersten Spiel, eventuell noch auf einer lauten Messe, umsetzen kann - wer nur Karten mit vielen teurer Rohstoffen auslegt, geht das Risiko, dass ein benötigter Rohstoff nicht kommt, selbst ein. Besser ist es, auch billige Karten auszulegen, die teure Karten stützen - Falls mal ein Mitspieler einen Kettenzug ausführt, ist dies eine gute Gelegenheit, eigene und ausliegende karten zu scannen, ob sich diese zum Ausspielen eignet oder die Auslage der Mitspieler zu betrachten , um Punktelawinen oder ungewollte Vorlagen zu vermeiden - das Draften der Startkarten steigert den Anspruch, aber auch den Spielspass ! : Toll , wenn eine gewählte Strategie aufgeht ! Eine tolle krasse Aktion (mit notwendiger rundenlanger Vorarbeit) reicht meistens nicht für einen Sieg.... - die Regeln sind einfach und schnell erklärt, trotzdem hat es Tiefe -unser entstehende Kontinent war 3 mal völlig unterschiedlich Kurze Regeln, viel Tiefe, wenig Downtime, viel Varianz -> Super Spiel !

* PARKS

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Andreas Freye - Ich vergebe hier mal die Höchstnote, weil hier einfach alles passt. Die Aufmachung ist super. Das Spi sehr taktisch, es geht viel aber alles will wohl überlegt sein. Zu dritt spit sich das Spiel gut in einer Stunde und das Englisch ist leicht zu verstehen. Absolute Kaufempfehlung, denn für knapp 40€ bekommt man wirklich ein sehr hochwertig produziertes spannendes Spiel.

* Teotihuacan: Die Stadt der Götter / City of Gods

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.19 von Marco Stutzke - Top Expertenspiel

* Rajas of the Ganges

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.19 von Peter Steinert

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.10.19 von Rodriguez - Mein kleiner privater Hype: Hatte das Spiel auf Youtube vorgeführt gesehen und ein Jahr gewartet bis es endlich verfügbar war. Seitdem streue ich immer wieder ein zwei kleine Partien ein und bin erstaunt wie einfach aber genial effektiv dieses kleine Teil ist. Der Reiz wird möglicherweise nicht ewig anhalten, aber was soll's, bei der Größe/Preis lohnt es sich allemal. Da müssen jetzt mal die 6 Punkte raus.

* Ambrosia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Beate Heinke - Jeder Spieler fliegt mit einen Stapel Bienen über eine Blumenwiese und versucht, so viel Nektar wie möglich einzusammeln. Dabei hat Jeder Spieler zu Beginn des Spiels einen Stapel mit 6 normalen und einer speziellen Biene, von denen 9 zur Auswahl stehen und Jeder frei wählen kann. Die Stapel werden auf den, der Spieleranzahl variabel anpassbaren, Blumenwiese plaziert und schon kann es los gehen. Die Regel ist recht einfach, man fliegt so viele Felder, wie man Bienen vom Stapel nimmt und landet auf der Wiese. Eine einzelne Biene darf nicht mehr bewegt und einzelne fremde Bienen dürfen blockiert werden. Kann man nicht mehr weiter ziehen, kommt es zu einer Wertung. Danach stapelt man seine Bienen erneut (im Uhrzeigersinn) und ersetzt eine Standart mit einer anderen Spezialbiene, so dass sein Bienenvolk mit jeder Runde stärker wird. Das Material ist sehr schön und wertig, das Cover ist ein Blickfang und das Spiel sehr strategiisch. Es macht Spaß seine Mitspieler zu blockieren um den wertigsten Nektar einzusammeln.

* Dominion: Renaissance

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Familienvater - Für mich waren die Aha-Effekte in dieser Erweiterung, daß es nun Dorfbewohner, Projekte und Artefakte gibt. Jeder Dorfbewohner steht für "1 Aktion", die ich nun sammeln und im späteren Verlauf des Spiels verbrauchen kann. Die Projektkarten werden ähnlich wie die Ereignisse oder Landmarken neben den Königreichkarten ausgelegt (max. zwei Stück). Wenn man ein Projekt kauft, so wird dies mit einem Marker der eigenen Farbe angezeigt. Von nun an kann ich den Effekt dieses Projektes für das restliche Spiel nutzen. Zumeist sind dies recht starke Aktionen, und man sollte es sich gut überlegen, ob man ohne dem auskommen kann. Artefakte kommen über bestimmte Königreichkarten ins Spiel. Solange niemand anderes durch das Ausspielen genau derselben Karte Anspruch auf das Artefakt erhebt, bleibt es bei mir liegen - und ich kann den entsprechenden Bonus nutzen, sobald ich am Zug bin. Auch hier sollte ganz genau darauf geachtet werden, welche Strategie mein Gegner hat, um ihm nicht über einen längeren Zeitraum ein Artefakt zu überlassen. Bis auf zwei Königreichkarten mit der Eigenschaft "Angriff" kommt diese Erweiterung weitestgehend konfliktfrei daher, was dann wohl auch als Gegenpart zu "Nocturne" gesehen werden kann. Somit werden hier vor allem die Spieler gut versorgt, welche das friedlichere Konkurrieren um den Sieg vorziehen.

* Mythos Tales

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Harry M - Hm, na ja. Hochwertig aufgemachte Kopie von "Sherlock Holmes' Kriminal Cabinett" mit deutlichen inhaltlichen Schwächen. Die Übersetzung ist mies. Die Fälle selbst sind allesamt klischeebeladenster Mythos-Einheitsbrei. Immerhin keine für mich erkennbaren Logiklücken, aber nicht ansatzweise so inspiriert wie das Original. Ich habe es durchgespielt, aber in der Sammlung behalten tu ich es nicht. Mit der richtigen Gruppe (die Leute sollten vor allem nicht zu Lovecraft-blasiert sein) vielleicht ganz eine 3, für mich solo aber definitiv eine 2. Habe ich mich schon über die Übersetzung beschwert? Grauenhaft. Vielleicht im Original etwas besser.

* NEOM

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Mike - Regeltechnisch sehr dicht an 7 Wonders. Das Spiel fühlt sich trotzdem überraschend thematisch an. Ein sehr lockeres und schnelles Städtebauspiel bei dem man trotzdem viel selbst entscheidet. Die Katastrophen bringen eine gewisse Würze ins Spiel, man kann sich aber mit Geld oder entspr. Gebäuden dagegen wappnen. Einzig negativ anzumerken ist, dass man die Funktion der Ankergebäude meist nachschlagen muß.

* Root

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Mike - Ich habe das Spiel gut finden wollen. Der Einstieg war aber schon mal sehr schwierig, das deutsche Regelwerk eine Zumutung. Nach jetzt 4 Partien bin ich nicht mehr bereit, noch länger auf den Durchbruch zu warten. Das Spiel ist sperrig und es dauert fürs gebotene deutlich zu lange. Bei Regelunklarheiten irrt man weiterhin in den 2 Regelheften umher. Einige Sachen stehen nur in dem einen Regelheft, andere in dem Anderen und auch das meist an einer Stelle, wo man es nicht vermuten würde. Vielleicht liegen uns Wargames einfach nicht. Spiele wie Terra Mystica, Great Western Trail, Marco Polo oder Ein Fest für Odin sind da deutlich schneller erlernt und machen bereits in den ersten Partien richtig Spaß. Das nächste mal Root bitte ohne mich.

* Voodoo Prince

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.10.19 von Markus Seger - Schönes und schnelles Stichspiel mit Ärgerfaktor, ideal als Absacker oder für die Mittagspause geeignet.

* Stone Age

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Axel B. - In den letzten 10 Jahren habe ich Stone Age immer wieder in vielen verschiedenen Gruppen gespielt, mit erfahrenen und unerfahrenen SpielerInnen. Jedes Mal hat es allen großen Spaß gemacht. Und das ist genau die große Stärke dieses Spiels. Es ist nicht so komplex, dass die sog. Gelegenheitsspieler sich langweilen, und nicht so simpel, dass die sog. Vielspieler sich langweilen. Stone Age trifft den sweet spot zwischen zu leicht und zu schwer. Sollte ich eines Tages mal gezwungen sein, 10 Spiele auf die berühmte Insel mitzunehmen, ist Stone Age sicher mit dabei im Gepäck. Nicht zuletzt bin ich jedesmal erfreut über die schöne grafische Gestaltung des Spielmaterials. Und: Stone Age erzählt wirklich eine Geschichte, ich kann mich z.B. wunderbar ärgern, wenn ich mal wieder 4 Arbeiter zum Holzfällen in den Wald geschickt habe und diese faulen Säcke mit einem läppischen Stück Holz nach Hause kommen. Und dann wollen sie auch noch essen....grrrrr... Ja, da kommt Stimmung auf!

* Tikal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Mathias - Vor zwanzig Jahren war "Tikal" mit "Euphrat und Tigris" mein Lieblingsspiel. Nun haben wir es nach jahr(zehnt)elanger Pause mal wieder gespielt, und auch, wenn ich die Aufmachung immer noch toll finde: Es sind einfach viele Jahre vergangen - und in dieser Zeit viele Spiele erschienen, die ich heute eher aus dem Regal nehmen würde. Insbesondere gegen Ende wird es - wie schon mehrfach erwähnt - zäh. Ich schwanke zwischen drei und vier Punkten - aus "Nostalgiegründen" dann doch die vier, ich würde es auch wieder mitspielen, aber nicht mehr von mir aus vorschlagen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Björn Fink - Downtime: the Game! Also vom Spiel her stimmt hier alles...aber der Spielfluss ist furchtbar, wenn gegen Ende die Gegner am Zug sind kann man auch locker noch ein anderes Spiel spielen.

* Unlock! Exotic Adventures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.10.19 von Ano - Das Grundprinzip ändert sich nicht. Aber ich bin immer wieder erstaunt, was die Entwickler sich Neues einfallen lassen. Wie immer gibt es drei Abenteuer: 1.Night of the Boogeyman: Hier geht es darum verschiedene Monster aufzustöbern, die einem kleinen Kind Albträume bescheren. Das ist relativ einfach. Allerdings löst jedes Monster ein Handicap aus bis es besiegt ist, was das ganze dann doch interessant macht: 6 Punkte 2. Scheherazade´s Last Tale: Ein Abenteuer in 1001 Nacht. Spielt sich klassisch und am Anfang auch nicht spektakulär. Wird aber im Verlauf immer besser: 5 Punkte. 3.Expedition Challanger: Die verlorene Welt lässt grüßen! Die Expedition ist ein weiteres mal aufgebrochen und wir müssen sie wieder finden. Dieses Abenteuer ist genial. Klassische Rätsel gibt es nicht so viele, dafür wird die App in einem großen Maß eingebunden. Und das auf eine abwechlunsreiche Art und Weise. Nach einem etwas holprigen Beginn hat sich dieses Abenteuer zu unserem Favoriten entwickelt: 6 Punkte Insgesamt muss man sagen: Die Abenteuer sind,wie auch schon im Vorgänger, alle gelungen, kommen aber dieses Mal ohne Fehler aus. Das gibt die Höchsterwetung und macht Lust auf mehr!

* Die vergessene Stadt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.10.19 von Familienvater - Wenn man hier im Spiel zu zweit kein Glück hat, dann kommt meistens noch Pech hinzu (Stichwort: Wann entdecke ich die Tunneleingänge, und wie gut kann ich die für mich nutzen?). Und wenn man sich zusätzlich schwache Charaktere herausgesucht hat, dann sind die Chancen auf einen Sieg verschwindend gering. Aber das war es auch schon so ziemlich mit den negativen Kritikpunkten. Sehr gut gefallen haben mir die modellierten Figuren und das plastische Zusammenbauen der Flugmaschine. Der Spielmechanismus offenbart seine ganze Stärke in einer 4er-Partie. Hierbei können die unterschiedlichen Sonderfähigkeiten der Abenteurer wunderbar auf die Gesamtgruppe abgestimmt werden (sechs verschiedene Charaktere stehen ganz am Anfang zur Auswahl), und es ist auch möglich, jemand Schwächeren einfach so mitzunehmen. Manchmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich neigt das Spiel dazu, Alpha-Typen zu fördern. Aber wer bereit ist, sich zurückzunehmen, um auch andere eigenen Erfahrungen machen zu lassen, kann gerne bei einer zweiten Partie alternative Strategien in der Gruppe präsentieren. Denn mit einer Spieldauer von ca. 45-60 Minuten schmeckt eine Niederlage nicht sonderlich bitter. Vielmehr ist der Reiz da, es gleich ein zweites Mal zu probieren. Insofern eignet sich dieses Spiel gut, um andere an Koop-Spiele heranzuführen.