Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Korsaren der Karibik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von HoshiMueller - Bin nicht so begeistert. Zur Aufmachung: Eigentlich tolle Grafik, aber leider verzeihen das Spielbrett und die Playerboards kaum eine Berührung, die Karten und deren Beschriftungen sind viel zu klein und die fragilen Plastikschiffchen wirken sehr pröttelig. Zum Spiel an sich: Ich hatte mir quasi eine Brettspielumsetzung von \"Pirates!\" versprochen, aber leider fehlen viele wichtige Details. Dafür gibt es haufenweise Details in den vielen kleinen Ausnahmeregelungen, die im Endeffekt nur den Spielfluss hemmen. Last but not least gibt es leider auch kein Scaling je nach Spieleranzahl, weshalb im Spiel zu zweit einfach recht wenig passiert. Insgesamt: Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Terracotta Army

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Epmal - Kann mich nur anschließen, 2 Partien gespielt, wirklich gutes Spiel 👍 Hab’s selber nicht getestet, aber es soll auch Solo sehr gut sein🤷‍♂️

* Zug um Zug: Skandinavien

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von schwenkbraten - Ich hatte jetzt endlich die Chance, diese tolle atmosphärische X-mas Edition zu kaufen und gleich an Weihnachten gespielt. Ich freue mich schon darauf, das auch die nächsten Jahre wieder zu machen. Tolle Map für 2 Spieler.

* Broom Service

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Axel Urban - Der Karton sieht furchtbar aus, das Spielbrett zu bunt. Das Ausrufen von mutigen und feigen Entscheidungen etwas albern. Aber trotzdem macht das Spiel Spaß! Es hat einiges an taktischer Tiefe und eine Menge Interaktion mit vielen Lachern und guter Laune, trotz Ärgerfaktor. Ich empfehle sich auf dieses Spiel mal einzulassen.

* Expedition Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Dirk Grundmann - Ein Spiel, das offensichtlich bei uns Spielern völlig untergegangen ist, obwohl es eine größere Aufmerksamkeit verdient hätte. Das Spiel bezieht seinen Reiz daraus, zu entscheiden, wieviele Steine man auf das neu gelegte Lageplättchen legt oder ob man noch Steine zurückbehält. Das Timing ist in diesem Spiel von großer Bedeutung und das hatte ich bei meinen bisherigen Partien leider nie im Griff. Also Grund genug, das Spiel noch öfter auf den Tisch zu bringen.

* Planet Unknown

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Harmloses, aber unterhaltsames Puzzle, das schon Spass macht, so lange es von allen Spielern flüssig runtergezockt wird. Das Puzzeln lädt leider zu erhöhter AP ein, was es auch schon mal zu einer quälenden Angelegenheit machen kann. Würde ich deshalb auch lieber mit niedriger Spielerzahl auf den Tisch bringen wollen, da sich die Interaktion ohnehin in Grenzen hält.

* Schnitzeljagd

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Also, das Spiel ist ein in 10 Minuten gespielter Absacker für Zwischendurch - gemessen an diesem Anspruch leistet es hervorragende Arbeit. Ohne wenn und aber. Wer es als abendfüllenden Strategiekracher auf den Tisch bringt wird natürlich enttäuscht.

* Villen des Wahnsinns: Zweite Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.23 von Klaus Seitz - Tut mir leid für die schlechte Note, das ist ganz subjektiv. Das Spiel ist hochwertig produziert und sehr aufwendig gestaltet, das lässt das Herz eines jeden kooperativen Verlieskriechers höher schlagen. Leider fühle ich mich in diesem Spiel wie in einem gut ausgeschilderten Labyrinth, in dem ich wenig eigene Entscheidungen zu fällen habe. Alles scheint sorgfältig programmiert, so dass alles eher wie ein Film als wie ein Spiel wirkt. Lieber weniger Story und mehr Eigene Entscheidungsmöglichkeiten. Für mich war es in drei Partien die pure Langeweile.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Hier stimmt einfach sehr viel! Thema und Aufmachung sind super, die Partien laufen immer etwas anders ab und der Einstieg ist für ein Spiel dieses Kalibers erstaunlich leicht (was zum großen Teil auch an der super übersichtlichen Ikonografie liegt). Die einzigen Haken sind die mir etwas zu geringe Interaktion sowie die Spieldauer, die sich gerade zu 4. mit ein paar Grüblern hinten raus etwas zu lange ziehen kann.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Huiuiui, selten hat mich ein Spiel so enttäuscht wie Dorfromantik. Vom reinen Spielreiz liegt es zwischen 2 und 3, aber einige Punkte stören mich so sehr, dass ich es weiter runter-stufen musste: 1: Wie frech ist es denn hier 1-6 Spieler drauf zu schreiben? Zu 6. ist es das langweiligste was man wohl machen kann. Das ist ein reines Solo-Spiel! Wenn man sich gerne bespricht spielt man es wegen mir zu zweit. 2: Was mich am Meisten ärgert ist, dass das Spiel mir überhaupt kein Feedback gibt ob ich gut oder schlecht gespielt habe. Dann mach ich halt 3 oder nur 2 Kreuze auf dem Plan, Wow! Und mit der nächsten Partie vergleichen kann ich es auch nicht, da ich jetzt ja mehr Plättchen habe und somit auch mehr Punkte mache. Überraschung! Und wenn mir jetzt jemand sagt, dass ich 25 Partien spielen soll und es danach gut ist, dann habe ich bis dahin schon wirklich zu viel Lebenszeit verschwendet...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Mike - Als Gesellschaftsspiel bei uns komplett gefloppt. Sowohl in Spielerunde als auch mit den Kindern. Man puzzelt gemeinsam, diskutiert über mögliche Züge und freut sich am Ende, dass man 10 Punkte besser ist als das letzte mal? Mit solchen Belohnungen wie hier konnten wir allerdings bisher auch noch nie was anfangen. Alleine ist der Spielreiz etwas höher. Ich würde es aber auch alleine nicht noch mal spielen wollen. Auch dafür gibt\\\'s bessere Spiele.

* Fun Facts

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Randy - Echt nettes Spiel, bei dem jeder problemlos mitspielen kann. Als Absacker oder Kennenlern-Spiel mit etwas größerer Runde perfekt! Den Vergleich mit Just One verstehe ich nicht so ganz. Das Spiel erfüllt meiner Meinung nach einen ganz anderen Zweck. Einmal habe ich ein Spiel in dem ich Worte erklären muss und einmal geht es darum meine Mitspieler einzuschätzen und besser kennen zu lernen. Ich spiele beides sehr gerne. Just One ist sicherlich das forderndere Spiel, gelacht wird bei Fun Facts erfahrungsgemäß aber deutlich mehr. Für mich wäre Fun Facts das perfekte Spiel des Jahres gewesen. Auf jeden Fall um längen besser als das furchtbare Dorfromantik.

* Last Light

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Wer der Meinung ist, ein 4X-Spiel könne zu geradlinig und zu schlicht sein, weil dessen Merkmale eher angedeutet als ausformuliert werden, findet in Last Light sicherlich eine Bestätigung dieser Ansicht. Episch ist es nicht. Die Idee, dass Aktionen simultan ablaufen sollen, lässt sich in diesem interaktiven Spiel gar nicht oft umsetzen, da man z.B. schon mitbekommen will, welcher gegnerische Schiffstyp eine Aufwertung erfährt oder wo ein Extractor platziert wird. Achtet man darauf, ist die Spieldauer nicht mehr so kurz, wie mancherorts angepriesen. Denn was dieses Spiel interessant werden lässt, ist die Frage: Wer spielt wann welche Aktionskarte? Und diesbezüglich gilt es zu überblicken, welche Aktionen schon gespielt wurden und welche Optionen die Mitspieler noch haben. Ein gewisser Glücksfaktor über Kampfwürfel und gezogene Aufwertungskarten ist gegeben; den rotierenden Spielplan kann man mögen oder nicht nicht. In jedem Fall regt er zu weiteren Überlegungen an. Trotz genannter Petitessen ein schönes Spiel!

* Mosaic: A Story of Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.12.23 von Everest - Zunächst: Tief in seinem Inneren ist das Spiel gut. Und ich spiele es ganz gerne. Interaktion ist gegeben, man sieht merklich eine Entwicklung auf dem Brett, die spielmechanischen Ideen und deren Verknüpfungen passen eigentlich. Aber: Zahlreiche redaktionelle Mängel sind festzustellen. Und: Was will es sein? Eigentlich ein Kennerspiel. Einfach gehaltene Aktionen, einfache Wertungen, kurze Spielzüge, überschaubarer spielerischer Horizont. Aber es ist sehr unübersichtlich. Einige Symbole, Kartentypen und -texte sind zu identifizieren und zu zählen; Karten sind während der Partie zu sortieren. Für letztlich relativ einfaches Sammeln von Kartensymbolen, einfaches Ressourcenmanagement und ein nicht zu komplexes Mehrheitensystem dauert es zudem viel zu lange. Und die Taktung der Wertungen ist nicht gut. Schon die erste Wertung kommt oft viel zu spät. So ist es zu Beginn spannend zu sehen, wie die eigene Zivilisation wächst, in der Mitte der Partie fragt man sich aber schon, wohin die Reise noch gehen soll und gegen Ende hat man einen Haufen Karten vor sich liegen und sehnt dem Aufdecken der dritten Imperiumskarte oder der Vergabe der letzten Bonuskarte entgegen. Dabei wären spielzeitsparende Maßnahmen, z.B. über die bessere und weitreichendere Skalierung der Materialien nach Teilnehmerzahl offensichtlich. Freunde von Hausregeln können sich hier an vielen Ecken austoben. Die Ausstattungen der beiden Versionen (Standard, Colossus) gefallen mir nicht. Bei einem Civ ist es schön, ein paar Häuschen und/oder Pöppel auf den Spielplan zu setzen. Bei der Standardversion gibt es aber ausschließlich (dünnere) Pappmarker. Das ist mager. Ob es der ungebremsten Wucht der Colossusversion bedarf, die natürlich toll aussieht, sei aber auch mal dahingestellt. Meine Wahl hätte diesbezüglich irgendwo dazwischen gelegen.

* Automania

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von britzer - Ein interessantes, forderndes und packendes Spiel aus der Welt des Automobilbaus auf Kennerspiel-Niveau. Leider läßt die kindliche Aufmachung anderes erwarten, sodaß das Spiel oft unbeachtet bleibt. Zu unrecht.

* Bite Night

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Im einen Teil des Spiels bestimmen wir die Wertungsbedingungen, im zweiten Teil schnappen wir auf Geschwindigkeit die dazu passenden Teilchen. Eigentlich mag ich sowas. Dadurch, dass ich aber nur ein Viertel der Wertungskarten kenne und die anderen Spieler mir da auch noch reinpfuschen können ist das Endergebnis überhaupt nicht mehr steuerbar.

* Challengers!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Dirk Grundmann - In großen Gruppen ein Ereignis. In kleiner Besetzung ziemlich langweilig.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Skacom - Für uns als Familie bereits zu seicht und wir spielen lieber eines der Kennerspiele. Bewertung von sutrebuh trifft es für uns am Besten daher verlässt das Spiel wieder unseren Spieleschrank...

* On the Road

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Man legt eigentlich nur Karten und läuft entsprechend viele Felder vor. Dabei hofft man die passenden Karten zu ziehen um wieder auf die richtigen Karten ziehen zu können. Sehr beliebig und auch wirklich uninteressant. Das zuerst spannend klingende Thema bleibt dabei komplett auf der Strecke.

* Roam: Verloren in Arzium

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.23 von Randy - Eigentlich echt ein nettes Spiel. Einstieg ist super einfach und es spielt sich flott und fluffig. Steuerbar ist es vor allem in größerer Runde aber nur bedingt. Über die super trashigen Story-Fetzen auf den Karten muss ich jedes mal schmunzeln.