Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Linie 1

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von sutrebuh - Man verlegt ein paar Schienen, sabotiert die Konkurrenz ein wenig und hofft bei der Jungfernfahrt auf Würfelglück. Fertig ist das lustige Trambahnspiel! Wunderbar schlängelt sich schließlich die Strecke über das Spielfeld und vollführt manch absurden Schnörkel, was die Kinderherzen höher schlagen lässt. Ein ebenso lockeres wie überschaubares Vergnügen.

* Mandala

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Hans Huehnchen - Mandala ist ein einfaches, schnelles und trotzdem sehr spannendes und keinesfalls banales Kartenspiel mit hoher Interaktion. Toll!

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Angelika Dietzschold - Da muss ich doch auch gleich mal meine 6 Punkte im Spielreiz abgeben. Das Spiel ist absolut Top!!

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Tolles Spiel. Sehr einfach zu erklären, dennoch Spieltiefe. Gefällt sehr.

* Roll Player: Monsters & Minions

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Thomas Z. - Geniale Erweiterung zu einem sehr guten Spiel. Es gibt extrem viel neues Material, u.a. neue Charaktertableaus und zu allen Kartenarten. Neu sind farblose Verstärkungswürfel von 3-8 und eine neue Art von Marktkarten (Schriftrollen). Wie im Grundspiel ist alles absolut hochwertig! Hauptneuheit ist aber der Kampf gegen Monster und Lakaien. In der Marktphase kann man als zusätzliche Aktion gegen einen Lakaien kämpfen. Das geschieht mit neuen goldgelben Kampfwürfeln, von denen man je nach Ausbau seines Charaktertableaus zusätzliche erhält. Besiegt man den Lakaien, erhält man Informationen, wie man sich für den Endkampf gegen das Monster rüsten kann. Die Kämpfe passen sich wunderbar in das Spielprinzip ein; die aufgebauten Charakterattribute unterstützen dabei den Kampf gegen die Lakaien und das Monster. Endlich kann man also die Fähigkeiten seines Charakters nutzen. Da man nicht gegeneinander kämpft, wird das Spiel auch nicht bösartig. Für mich die beste Erweiterung 2019!

* Yspahan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Waltersche - Sehr schönes (wenn man mal vom Spielbrett absieht) Spiel, das schnell erklärt und verstanden ist. Kleiner Nachteil aus meiner Sicht: Es ist irgendwie zu schnell vorbei (wir haben es bisher nur zu zweit gespielt), denn kaum hat man das Gefühl, das Spiel nimmt so richtig Fahrt auf, ist es auch schon wieder vorbei. Beim Spielreiz schwanke ich zwischen vier und fünf, ich vermute allerdings, dass es mit drei oder vier Spielern noch etwas besser ist, daher dann doch die fünf...

* Alhambra: Designers´ Edition Mega Box

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Martin - Ich habe diese Ausgabe über Kickstarter erworben, was meine Geduld und meinen Geldbeutel sehr strapaziert hat. Aber diese Box war all dies wert. Alhambra war schon immer eines unserer Lieblingsspiele aufgrund der Vielfalt, die sich über die bis dahin 6 offiziellen Erweiterungen (mit je 4 Modulen) und 2 Queenies ergibt. Das waren bis dato 26 Erweiterungsmodule. Nun kommen weitere 17 hinzu, somit sind es nun also 43(!) Erweiterungsmöglichkeiten, die man auch noch teilweise miteinander kombinieren kann. In dieser Mega Box sind die Plättchen auch noch etwas größer als bisher, so dass alles insgesamt prachtvoller wirkt. Wer Alhambra mag und die Gelegenheit hat, sich diese Ausgabe zu kaufen, sollte sie sich nicht entgehen lassen.

* Maracaibo

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Bernardo - Das Ganze will erarbeitet sein, ist dann aber unglaublich gut. Bei der ersten Partie gab es noch diverse Regelfehler, die dann aber mit einem nochmaligen Studium der Anleitung beseitigt werden konnten. Und seither ist das Ganze wirklich ein absoluter Kracher, dauert aber auch seine Zeit, die jedoch wie im Fluge vergeht. ;-)

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Thomas - Auch ich kann bestätigen das das Spiel anders aber nicht schlechter als der Vorgänger ist. Im Gegensatz zur Venedig Erweiterung ist auch nichts zu stark, außer vielleicht das man jetzt um das Reisen nicht mehr rumkommt (ist ja auch vom Author so gewollt). Ich habe jetzt 2 Spiele gespielt und die Charaktere scheinen diesmal besser ausgelootet (ähnlich stark) zu sein. Auch wenn das evtl. noch zu früh ist dies verlässlich zu sagen. Insgesamt ein etwas zu buntes aber sonst gelungenes Nachfolgespiel eines TOP 10 Spieles. Das muss man erstmal hinbekommen. Gerne weiter so !

* Mogel Motte

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von sutrebuh - Mogeln kann man ja mal ganz lustig finden. Ob man aber gern Aufpasser sein will? Tatsächlich fallen die Karten nur so hinunter und die Spielidee nutzt sich entsprechend geschwind ab. Was bleibt ist vom Spielverlauf her ein schlichtes Mau Mau, ohne dass man auf die Nachziehkarte noch eine und noch eine drauf legen kann, was ja schon die Hälfte des Spaßes ausmacht. So klingt die Spielidee auf der Schachtel lustiger, als sie in der Praxis auf Dauer ist.

* Nova Luna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Daniel R. - In 1 Minute aufgebaut und in 5 Minuten erklärt. Sehr einfache Regeln. Aber sehr viel Tiefgang, sehr Knieblog wenn man optimal spielen will. Die "kosten" (Zeit) sind gut austariert zu den Plättchen, alles passt, lediglich die Holzchips hatten einen Tick größer sein dürfen/können/müssen. Ansonsten gibt's nichts zu meckern, sehr schönes Spiel zum Hirn verknoten. Dadurch dass die Kosten, die Zeit bis man wieder drann ist auch die anderen beeinflusst empfinde ich es auch als interaktiv.

* TEAM3 PINK

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von JonTheDon - In der Teamvariante ein Knaller!

* VOLT

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Thomas - Schneller Einstieg, atmosphärisch gut getroffen, starke Grafik. Frust- und Wiederspielfaktor halten sich gut die Wage. Gefällt.

* Word Slam Midnight

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.19 von Thomas Z. - Schon wieder ein Wortspiel und dann auch noch mit vielen sexistischen Begriffen. Wer eine Stunde Schreierei in Partystimmung liebt, dem wird's gefallen. Mir nicht.

* Hellenica: Story of Greece

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Dietrich

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Harald Hüpkes - Tja was soll ich sagen-wieder einmal ein echter Knizia. Ein locker fröhliches Kartenspiel bei dem selbst ich Blindgänger noch einigermaßen den Überblick behalte. Das Lama scheint direkt aus dem Käpt`n Blaubär Universum gehüpft zu sein, der Rest erklärt sich von selbst. Dann ein gelungener Abrechnungs- Mechanismus der am Ende des Spiels noch für einige Überaschung sorgt und man den Mitspielern gehörig in die Suppe spucken kann. Für Spiele-Askethen genau der richtige Ansatz. Auf jeden fall für mich besser als die aufgebauschte Mau - Mau Variante Uno mit dem unübersichtlichen und überfrachtetem Farbenlayout. Ach, ja und ein Geniestreich Sondershausen: Ein unscheinbares L.A.M.A. als Aufhänger für dieses kleine aber feine Spiel, welches durchaus die Vorrausetzung zum Spieleklassiker hat. Auf die positiv bescheuerte Namensgebung muss man auch ersteinmal kommen. Aber das kennen wir ja schon von Heckmeck am Bratwurmeck.Aplaus für dieses pfiffige und kurzweilige El-Condor-Pasa Spiel.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.11.19 von Christo - Einfachste Regeln sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es doch einen taktischen Hintergrund hat. Ich frage mich, wieso bislang noch niemand auf so eine geniale Spielidee kam, sondern wieder einmal Mr. Knizia uns vormachte, wie einfach unterhaltsame Spiele sein können

* Mr. Jack in New York

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.19 von sutrebuh - Ein Spiel mit verblüffender Lernkurve: Nach den ersten Spielen, dachten wir, dass Mr. Jack nicht zu kriegen ist. Ein paar Spiele später schien Mr. Jack keine Chance zu haben und dann ließ Bluffen wiederum das Pendel Richtung Mr. Jack ausschlagen usw. Keine Ahnung wo das enden soll. Jedenfalls ist das Spiel jedes Mal ein Erlebnis, das sich aber kontinuierlich wandelt und bei dem die grauen Zellen Schwerstarbeit zu verrichten haben. Folglich kommt zwar kein Spielfluss auf, dennoch ist das Spiel packend.

* Escape Plan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.19 von Dencer - Nach Lisboa leider wieder eine Enttäuschung. Letztendlich unplanbar, kleinteilig in den Überlegungen, man kann erst nachdenken, wenn man dran ist, wenig Interaktion und es kam bei keiner der Partien so etwas wie "Spielspaß" auf. Material und Idee grundsätzlich gut und schön, aber es ist wenig bei Rausgekommen. Ich werde es nicht nochmal spielen.

* Spirit Island

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.19 von WolfgangM - Thema super und bis jetzt einzigartig! Kooperation auf neuem Level