Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Familienvater - Ein kooperatives Stichspiel soll Spaß machen? Ja! Und wie! Mit diesem Spiel kann man sogar Leute begeistern, die mit Kartenspielen (fast) nichts am Hut haben, sofern sie gewillt sind, zu lernen, wie man ein Stichspiel spielt. Die Zeit vergeht wie im Nu, und sobald eine Mission geschafft wurde kommt auch gleich die Frage in der Runde auf, wie es denn nun weitergehe. Ein kleines Manko sind die etwas dünnen Karten. Da man sehr häufig am Mischen ist, kann man nur darauf warten, bis die ersten Ecken geknickt sind. Doch das tut dem Spaß kaum einen Abbruch.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Dirk Grundmann - Das Spiel zündet nicht in jeder Gruppe. Letztendlich gibt es aber bessere Wortspiele mit höherem und vor allem andauernderem Spielreiz.

* Klong!: Versunkene Schätze / Clank!: Sunken Treasures

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Familienvater - Die "versunkenen Schätze" sind eine willkommene Abwechslung zum Grundspiel. Es gibt 35 neue Verlieskarten, welche in die bereits vorhandenen Karten hineingemischt werden. Zusätzlich findet sich auf dem Spielbrett eine neue Herausforderung: Überflutete Räume. Um durch diese ohne Schaden hindurchzukommen muß man sich mindestens einmal in seinem Zug in einem trockenen Raum aufhalten. Erschwerend kommt hinzu, daß man sich zwischen überfluteten Räumen schwerer bewegen kann. Es sei denn man ist im Besitz der Taucherglocke. Diese gibt es als neuen Gegenstand beim Markt zu kaufen. Und genau das ist das größte Manko bei dieser Erweiterung, da die Taucherglocke insgesamt betrachtet viel zu stark ist. Der doppelseitig bedruckte Spielplan weist auf der Vorderseite (Tagseite) eine schwierigere Variante auf, welche einen verhältnismäßig großen überfluteten Bereich enthält. Wer hier als Erster die Taucherglocke kaufen kann (und somit die dauerhaften Vorteile 'schnellere Bewegung' und 'kein Schaden' in überfluteten Räumen besitzt) hat quasi fast schon gewonnen. Im 3- oder 4-Personen-Spiel ist der Frustfaktor nochmals höher, da insgesamt nur zwei Taucherglocken verfügbar sind. Somit haben die beiden Startspieler von vornherein die besten Chancen auf den Sieg. Es gibt zwar noch als Begleiter zweimal die Meerjungfrau mit einem ähnlichen Effekt. Doch bei einem Gesamtkartensatz von 135 Karten ist es doch extrem glückslastig, ob und wann diese Karte im Spiel auftaucht. Zumal sie ihren Effekt nur dann bringt, wenn man sie ausspielt ... Dagegen anzuspielen ist fast unmöglich. Da gefällt mir die Rückseite des Spielplans (Abendseite) deutlich besser. Hier gibt es eine andere Aufteilung der überfluteten Räume und aufgrund der variantenreicheren Anordnung der trockenen Tunnel kann man auch mal auf die Taucherglocke verzichten. Unterm Strich bleibt aber trotz dieses Beigeschmacks des (zu) hohen Glücksfaktors eine gelungene Erweiterung für all diejenigen, die neue Abenteuer für "Klong" suchen.

* Palm Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Daniel Rüttimann - Flottes Kartenspiel für zwischendurch – in der Bahn, auf der Parkbank, daheim auf dem Sofa. Ob es mir in drei Wochen noch gefällt, weiss ich nicht, doch im Moment macht es jede Menge Spass.

* Reef

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.11.19 von Dirk Grundmann - Der Reiz des Spieles ergibt sich aus dem Widerspruch, dass man auf einer Karte immer nur Steine erhält, die nichts mit der Aufgabe auf dieser Karte zu tun haben.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.19 von Roland - Wegen guter vorabkommentare hatten wir uns schon auf das Spiel gefreut. Leider konnte es die Vorschußlorbeeren nicht einhalten.

* Kings & Things

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.19 von sutrebuh - Absurde Würfelei! Man baut Stapel aus Fabelwesen und hofft dann auf das nötige Würfelglück, um den gegnerischen Stapel wegzuhauen. Der ganze Rest ist aufgebauschtes Beiwerk von untergeordneter Bedeutung für den Spielverlauf.

* The Gallerist

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.11.19 von absolute - Ein Meisterwrk - sowohl optisch, als auch thematisch und mechanisch!

* Ecogon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Francesco - Danke ,dass es solche Kleinverlage gibt die sich die Mühe machen, abseits vom Mainstream ein Spiel zu entwickeln, dass eine wahre Perle ist.

* Ecogon: Stille Wasser

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Francesco - Tolle Erweiterung zu einem meisterlichen Grundspiel. Zusammen noch mehr Abwechslung und Variation. Dass es ökologisch produziert wurde ist ein weiterer Pluspunkt. Hier merkt man Herzblut in der Spielentwicklung.Hoffe auf zusätzliche Erweiterungen.

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Maja - Downtime hoch 10. Leider nicht mein Ding.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Mike Camen - Es stimmt, Downtime hat das Spiel. Mir ist scheleirhaft, wieso man es zu sechst spielen sollte. Ich würde es max. zu dritt spielen wollen. Es ist sehr solitär, jeder spielt vor sich hin. Mir gefällt die Landschaft die entsteht und die vorbildliche Aufbewahrung in der Box. Das Spiel an sich ist nicht mein Fall aus og. Gründen.

* Marco Polo II: Im Auftrag des Khan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Dennis L. - Gefällt uns sehr gut. Eine tolle Weiterentwicklung des ersten Marco Polo. Es wäre schön gewesen beide Spiele irgendwie kombinieren zu können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.19 von Dieter Schmitz - Schon der Vorgänger hat mir sehr gefallen. Dieses Spiel setzt noch einen drauf. Super Grafik (auch wenn sehr bunt und viele Einzelheiten), alte Materialfehler ( z.B. zu kleine 3er-Waren) wurden beseitgt, der Spieler mit den zweimeisten gelieferten Aufträgen erhält jetzt auch Punkte und des Kartoninnere wurde auch noch toll bearbeitet. Das Spiel selbst zwingt endlich auch zum Reisen, es ist vielseitiger und komplexer geworden. Kam es früher in der letzten Runde schon mal vor mit den letzten Würfeln nichts sinnvolles mehr zu machen, hat man jetzt noch einige Möglichkeiten mehr zu handeln. Ein Tolles Spiel.

* Christmas Tree

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Stefan Honigfort - Ein tolles Spiel! Alle, denen ich es vorgestellt habe, waren begeistert. Ich hoffe, dass noch viele die Chance haben, dieses Spiel auszuprobieren!

* Ecos: Der Erste Kontinent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Mir gefällt das Spiel auch gut, aber max 4 Spieler, best ist 3. Auf keinen Fall mit mehr spielen. Klar hat es einen Glücksanteil, das weiß man bei so einem Spiel. Aber es macht Spaß und durch die unterschiedlichen Sets auch interessant zu spielen

* Era of Tribes

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Uff, ein Regelsturm kommt zu Beginn, da muss man durch, insb. als Erklärbär ist man sicher 1 Std. beschäftigt. Als Spieler qualmt dann erstmal der Kopf, aber nach 1-2 Runden versteht man das Prinzip. Von Taktik oder optimales Spielen der Völker ist man noch weit entfernt. Das Spielende zog sich in unserer 6er Runde doch. Negativ finde ich die nicht optimale Symbolik - z.T. weiß man nicht, was Zeichen darstellen sollen. Regel ist ebenfalls nicht leicht zu verstehen. Das Spiel erfordert viel Einarbeitungszeit. Tendiere zwischen 4 und 5. Note wird von 4 sicherlich auf 5 steigen, wenn man Spiel "richtig" verstanden hat.

* Everdell

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.19 von Heike - Kann den Hype nicht verstehen. Das Material ist von der Qualität gut, für den praktischen Spieleinsatz eine Katastrophe. Die Kartentexte sind dermaßen kein, ohne Symbole, dass sie von mehr als 30 cm Entfernung nicht mehr lesbar sind. Dauernd muss man die Karten angrabbeln, um den Karteneffekt lesen zu können. Der Baum ist völlig über und hat null Nutzen. Das Spiel selbst hat mich auch nicht überzeugt. Viel downtime, insb. dann, wenn man eher ausscheidet als die restlichen Spieler - dann darf man nur noch zuschauen. Nee danke, da gibt es zig bessere Spiele.