Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Purzelbaum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.19 von Sebastian - Noch keine Bewertung für Purzelbaum? Dabei ist Purzelbaum ein wunderschön gestaltetes Spiel, das mit dem Baum und den Nüssen sofort zum Mitspielen auffordert. Die Phasen sind (inklusive Aufbau) thematisch als Jahreszeiten sortiert und damit sofort verständlich. Zuerst "wachsen" Blätter und Nüsse im Frühjahr und Sommer. Das eigentliche Spiel beginnt dann im Herbst, wenn Blätter und Nüsse vom Baum fallen. Hier gibt es einen kleinen Geschicklichkeits- bzw. Glücksanteil, bei dem es darum geht, die Nüsse in bestimmte Löcher fallen zu lassen. Später im Winter ist es dann vor allem ein Merkspiel, da die Eichhörnchen (d.h. die Spieler) ihre versteckten Nüsse wieder finden wollen. Durch die Regel, dass offen liegende Blätter ebenfalls Punkte geben, werden Unterschiede in der Merkfähigkeit zum Teil ausgeglichen, so dass das Spiel auch mit unterschiedlich alten Kindern viel Spaß macht. Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass es nicht ganz intuitiv ist, ob die Plättchen, die die Löcher verdecken, mit der Schnee- oder Laubseite nach oben zurückgelegt werden. Es ist aber in der Anleitung gut erklärt, von daher funktioniert das Spiel trotzdem reibungslos. Für mich ein absolut empfehlenswertes Spiel, das mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

* Russian Railroads

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.19 von Dietrich - Ich stimme Canis Kommentar inhaltlich voll zu - von einem Eisenbahnspiel erwarte ich etwas anderes; zumal die Autoren sehr gute Eisenbahnspiele konzipiert haben, wie z. B. 1824 oder 18Lilliput. Aber auch andere Eisenbahnspiele - nicht nur diejenigen eines Francis Tresham oder Martin Wallace - bringen das Eisenbahnflair eher herüber. Hier ist nichts davon zu merken. Zudem fühlt es sich als Multiplayer-Solitärspiel an und ist mein (negatives) Beispiel für die in Deutschland gehypten Spiele. Wenn ich mich mit mehreren Spielern um einen Tisch herumsetze, möchte ich mit ihnen auch zusammen spielen.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.12.19 von Manfred B. - Genial langweilig. Begriffe raten, die mit einem Wort erklärt werden sollen.

* Caesar & Cleopatra

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von sutrebuh - Patrizier überzeugen mit heftigem Taktieren und einem guten Schuss Glück! An jeder der fünf Patrizier-Gruppen legt man verdeckt seine Einflusskarten an und hofft, dass man zum zufälligen Zeitpunkt der Abstimmung seinen Gegner übertrumpft, wobei der Gewinner seinen stärksten Einfluss und der Verlierer seinen schwächsten verliert. Nebenbei kann man mit Aktionskarten noch ein wenig die Pläne des Gegners durchkreuzen. Ein wahrer Schelm ist der Philosoph, der das Ergebnis einfach umdeutet, sodass die schwächere Seite gewinnt. In Summe ist das Spiel taktisch, konfrontativ, gemein und glücksabhängig - für Kinder also eher schwer verdaulich.

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von SpielerB - Schön anzusehen. Spielt sich auch nett. Hab bisher noch kein neues Modul dazu genommen. Einige scheinen mir Regeltechnisch unausgegoren... Die Spielteile sehen zuerst clever aus, dann muss ich dann aber doch immer schauen wie rum ich die Stanzteile setzen muss. Interaktion? Würfel herumreichen? Naja, das ist ein echter Schwachpunkt! Eine ganz knappe 4 von mir!

* EXIT: Das Spiel – Die unheimliche Villa

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Ano - Eines der besseren Exit Spiele. Es ist wieder einiges an Aufwand nötig, wenn man nichts zerstören möchte. Die Rätsel sind abwechlsungsreich wobei manche auch etwas fummelig waren. Eine Hintergrundgeschichte sollte man nicht erwarten. Der Schwierigkeitsgrad passt. Wir haben keine Hinweise gebraucht, nur etwas Zeit ;-)

* Flügelschlag: Europa-Erweiterung / Wingspan: European Expansion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von SpielerB - Perfekte Erweiterung! Kaum neue Regeln machen das Grundspiel nicht komplizierter, aber der Abwechslungsreichtum steigt deutlich! Und natürlich auch endlich Vögel die man (vielleicht) kennt ;)

* Hit Z Road

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Christiansen

* Imperial Settlers

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Marlow - Günstig bekommen, da wollte ich es Aufgrund der vielen positiven Wertungen probieren. Aber es hat uns kein bisschen begeistert!! Vermutlich lag es daran, dass es mehr ein Kartenspiel, als ein Brettspiel ist. Negativ fiel uns besonders die kaum vorhandene Interaktion auf. Jeder ist eigentlich fast nur mit seinen Sachen beschäftigt. Für ältere Leute, die nicht mehr über Top Sehleistung verfügen, sind die winzigen Kartentexte einfach eine Zumutung!! Als dritten negativen Punkt muß hier klar der sehr hohe Glücksfaktor erwähnt werden, der beim Ziehen der Karten entsteht und dies so negativ bzw. positiv sein kann, dass es spielentscheidend ist. Insgesamt war es dann auch so, dass der ganze Spielablauf einfach nichts Schönes an sich hatte.

* Railways of Portugal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.19 von Oliver Hermanns - Eine gut ausgewogene Karte, welche je nach Startkarten und Warenwürfel verschiedene Strategien ermöglicht. Zu zweit bei uns DAS Spiel zur Zeit. (hat Duel abgelöst). Zu dritt auch klasse. (Zu viert noch nicht angespielt). Aber Achtung: es ist eine Erweiterung. Ein Grundspiel wird benötigt.

* Agricola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von sutrebuh - Ein Bauernhof war im 17. Jahrhundert harte Arbeit und ist es bei Uwe Rosenberg heute noch. Man versucht seine Familie durchzubringen und sich etwas aufzubauen. Auch mit den Nachbarn hat man gelegentlich zu tun, wenn die im Wald, am Fischteich oder in der Lehmgrube zuvor kommen. Aber letztlich ist man dann doch auf sich allein gestellt und muss gut planen. Unter den Spielen, die weniger interaktiv laufen, sticht Agricola heraus. Es läuft rund, ermöglicht erfreulich ertragreiche Zugkombinationen, und doch sorgt fortwährender Mangel für Bodenhaftung, während man sich zugleich mit den Mitspielern in einem intensiven Wettbewerb um die besten Plätze befindet. Die zugängliche Einsteiger-Variante (die in der alten Auflage als Familienversion bezeichnet wird) lässt sich mit motivierten Kindern tatsächlich schon ab 10 Jahren spielen.

* Bücherwurm: Das Kartenspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von Tim Mertens - Dann lieber Stadt, Land, Fluss.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von Tim Mertens - Das Einzeichnen (das in dem Umfang nervt) hat mich an Saint Malo erinnert. Das Spiel selbst funktioniert, hier Punkte, da Punkte, dort Punkte, aber das war's auch. Im direkten Vergleich zu Silver & Gold, das wir zuletzt häufig gespielt haben, verliert es um Längen, das ist einfacher, schneller, macht deutlich mehr Spaß. Der Kartograph ist eher mühselig.

* Klong!: Gold und Seide / Clank! Expeditions: Gold and Silk

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von Familienvater - Eine rundum gelungene Erweiterung zum Grundspiel "Klong". Auf der Vorderseite mit der Zwergenmine kommt man dank der Goldadern, welche man ausbeuten kann, endlich zu genügend Geld, um am Marktplatz einkaufen zu können, ohne daß man zuvor auf passende Geldkarten angewiesen sein muß. Zusätzlich gibt es Siegpunkte für diejenigen Spieler, welche an den meisten Adern Gold gefördert haben (20 P./10 P./5 P.). Da bleibt man gerne ein bißchen länger in den Tiefen der Höhle, um noch ein wenig mehr abzusahnen. Eine richtig tolle Idee ist zudem der Aufzug, welchen man für 1 Gold je Richtung nutzen kann. Die Rückseite mit der Spinnenkönigin stellt einen hingegen vor ganz anderen Herausforderungen. In einzelnen Tunneln sind Spinnennetze aufgelegt, welche mit einem zusätzlichen Stiefel oder einem Schwert beseitigt werden müssen. Wer dies als erstes macht, räumt den Weg frei und erhält das Netz mit einer auf der Rückseite aufgedruckten Punktzahl (1-3 Punkte). Ferner kann man in einigen Räumen kleine oder große Gegenstände, Gold oder die Affengötzenmarker nur nehmen, wenn man sie mittels einem Schwert von dem Spinnennetz befreit. Ohne genügend Söldner (oder andere kampferprobte Begleiter) in Kombination mit Bewegungsschritten ist man quasi aufgeschmissen. Als Bonus gibt es dann noch den Bau der Spinnenkönigin, aus der man für acht Talente aus einer begrenzten Anzahl von Schätzen etwas nützliches auswählen kann. Wohl dem, der bei diesem Abenteuer rechtzeitig wieder herauskommen kann. Denn die Spinnennetze können ganz schön tückisch sein. Das Titelthema "Gold und Seide" kann zwar etwas irritierend wirken, da man wohl bei Seide in Zusammenhang mit Gold eher an die wertvollen Textilien denken mag anstatt an die seidigen Spinnenfäden. Aber das wäre auch schon der einzige, winzig kleine Kritikpunkt an dieser Erweiterung, welcher dem Spaß in keinster Weise einen Abbruch tut.

* Yukon Airways

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von Andreas - Kann die Bewertung meines Vorredners nicht nachvollziehen. Das Spiel funktioniert einwandfrei und hat einen schönen Spannungsbogen. Sicher die Entscheidungen, die man trifft hängen von der jeweiligen Situation und ein wenig vom Glück ab, aber das passt gut zum Spiel. Wer einen strategischen Hammer sucht, ist hier sicherlich fehl am Platz. Alle anderen können mit dem Spiel viel Spaß haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.12.19 von Michael Behr - Zu viel Glück, zu wenig Planbarkeit. Ich schließe mich der Meinung von Michael Andersch voll an!

* Colorbrain / Colourbrain

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.19 von Hagi - ein perfektes Spiel für "Fauna - Liebhaber".

* Underwater Cities

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.19 von Maja
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.19 von Dennis L.

* Zug um Zug: Japan & Italien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.19 von Maja - Einfach wieder eine richtig gute Map im ZuZ Universum. Japan gefällt mir deutlich besser. Am liebsten gleich noch eine Runde!