Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* ImpeRunde

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Johann - ImpeRunde ist der Hammer. Ich habe es jetzt schon wirklich oft gespielt und es spielt sich einfach nicht tot. Die Ausgewogenheit zwischen Strategie und Glück gefällt mir sehr gut und optisch wie haptisch können die wenigsten Spiele mithalten. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen!

* Kuhfstein

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Dirk Grundmann - Landschafts-Legespiele gibt es wie Sand am Meer. Und doch wartet Kuhfstein durch das Setzen und Zurücknehmen der Kühe sowie der Möglichkeit, Landschaftsplättchen mehrmals in verschiede Wertungen miteinzubeziehen, mit einem neuen interessanten Kniff auf.

* Verräter

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.24 von Abstorz - Aus heutiger Sicht würde ich es nicht mehr empfehlen - dann doch eher Ohne Furcht und Adel. Aber es hat witzige Elemente, gerade der Verräter ist ein interessanter Twist. Der Glücksanteil beim Kartenziehen ist leider sehr groß. Die Optik ist unterirdisch - warum haben Stärkekarten und Rollenkarten die gleiche Farbe? Und kämpft man wirklich, oder ist es ein Wortduell, bei dem die Diplomaten mit der größten Schwertgosch gewinnen? Da gibt es einige Logikfehler und grafische Schwächen, vielleicht wäre ja mal ein 25 Jahre Jubiläumsupdate eine Idee :)

* Formula D

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von Peter - ich möchte nur eine Hausregel nennen die dieses Spiel in jedem Fall verbessert und den Glücksfaktor Würfel, den viele kritisieren, mindert. Wer kennt es nicht, im 5. Gang 1 Feld vor der 1er-Kurve stehengeblieben - tödlich. Der Gegner kommt noch ein Feld weiter in die Kurve rein und hat den ersten Stop. Braust dann weiter. Nun die Abhilfe: Für 1VP Verbrauch kann man boosten wie bei Heat. - bis zu einem Feld zusätzlich im 1. Gang bis zu 2 Felder im 2.Gang usw. bis zu 6 Felder im 6. Gang Dass kann man auch auf der Geraden machen, um in den Windschatten zu kommen. Da man nur begrenzt Verbrauchspunkte hat ist das ein sehr taktischer Kniff den man sich einteilen muss für die richtigen Situationen. Und dann macht der Verbrauch auch endlich thematisch Sinn. Einfach mal ausprobieren

* Knarr

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von britzer - Schönes Material, kleine Schachtel, großes Spiel.

* Level 8

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von renus - Level8 bietet etwas mehr Abwechslung und fordert mehr Aufmerksamkeit als das eher langweilige Phase10. Zwischendurch kann man es spielen, wenn sich eine Spielerunde weniger Level vereinbart zu spielen, ansonsten wird das Spiel durch recht lange Spieldauern auch langweilig. Einmal gespielt zum Kennenlernen hat mir völlig gereicht.

* Skip-Bo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.24 von renus - Nach ein paar Versuchen in diesem Spiel einen Spielreiz zu finden kam es in die Nie-wieder-Ecke, sprich die Tonne. Geistiger Anspruch: niedrig, Karten ablegen und Warten, das ist alles! Bei Gelegenheit werde ich vielleicht versuchen die Karten für andere Spiele zu nutzen, dann hätte der Kauf noch einen Sinn gehabt.

* Challengers!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Randy - Die erste Partie hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen, weil mir gleich einige Schwächen ins Auge gefallen sind: Man hat wirklich gar keinen Einfluss und Interaktion ist keine Vorhanden (alle Interaktion findet zufällig statt). Nach weiteren Partien weiß ich Challengers! nun deutlich mehr zu schätzen. In größerer Runde schafft es eine echt einzigartige Turnier-Atmsophäre. Durch den geringen Einfluss können dabei auch Neulinge problemlos mitspielen und mithalten. Außerdem ist die Einstiegshürde super niedrig. Somit mein Fazit jetzt: Verdientes Kennerspiel des Jahres. Das kann man in der richtigen Runde gerne wieder spielen!

* Tribes of the Wind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.24 von Randy - Ich hatte große Erwartungen, weil mich Aufmachung und Thema angesprochen haben, bin aber leider sehr enttäuscht. Der zentrale Kartenmechanismus klingt erst spannend, ist aber eigentlich nur nervig. Ständig muss ich schauen ob meine Karten spielbar sind, was ich bei vielen überhaupt nicht beeinflussen kann. Auch beim Nachziehen kann ich natürlich schauen, welche Farbe ich brauche. Aber wenn ich 2 blaue Karten ziehe können es halt aber auch immer 2 Karten sein die ich nicht spielen kann.

* echoes: Die Tänzerin

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.24 von Sebastian - Ich habe das Spiel weitergegeben bekommen und habe es dann alleine an einem gemütlichen Abend gespielt. So als Krimi-Rätsel mit schöner Atmosphäre war es ein angenehmer Zeitvertreib, eine schöne gute Alternative zum Lesen und definitiv besser als Berieselung durch Fernsehen oder Streaming. Ob es auch in Gruppen funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Alleine würde ich aber hin und wieder auch andere Fälle lösen.

* Die Baumeister von Köln

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.24 von Michael - Viel zu kompliziert, unverständliche und konfuse Anleitung. Schade dafür Geld ausgegeben zu haben.

* Fun Facts

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.24 von rennmuli - Bei Fun Facts geht es eigentlich gar nicht um das Spiel, sondern darum mit seinen Mitspielern in Kommunikation zu treten. Es geht schon damit los, dass es immer jemanden am Tisch gibt, der die gestellte Frage präzisiert haben will. Dann diskutiert man zuerst wie die Frage zu verstehen ist. Nach Umdrehen der Plättchen gehen dann die Diskussionen los: \"waaaas, Du hast so viele xxxx?\". Das Spiel macht einfach viel Spaß und bringt Diskussionen und Erklärungen in Gang, die sehr anregend sind. Auch Nicht-Spieler haben bei diesem Spiel viel Spaß. In unseren Runden haben wir eingeführt, dass man sich auch selbst Fragen ausdenken darf. Das bringt nochmal zusätzliche Abwechslung.

* Lucky Lachs / Happy Salmon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.24 von Abstorz - Sehr witziger Zwischenaufmunterer und für jede Party gut. In der Exploding Kittens Variante leider ohne Fischsack, dafür deutlich günstiger. Das ist dann wieder fair :)

* Cuba

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.24 von sutrebuh - Festgefahren! Mit dem Kauf eines Gebäudes legt man sich strategisch sogleich fest. Die wenigen Bauplätze und die wenigen Runden fordern eine konsequente Nutzung, sodass man fortan häufig die gleichen Züge wiederholt. Zugleich aber muss man die eigene Strategie gegen unerwünschte Gesetze verteidigen und bei der Auslieferung an die Schiffe mitmischen, sodass ständig auch taktische Züge erforderlich werden. Das Spiel versprüht dadurch eine gewisse Ambivalenz. Einerseits ist es durch Markt und Gesetze recht interaktiv, andererseits sind die tatsächlichen Optionen festgefahren durch die strategische Festlegung. Dieses ständige Lavieren zwischen strategischen und taktischen Zügen sowie die folgenschwere Platzierung der Gebäude laden denn auch zum Grübeln geradezu ein. Die Aufmachung ist großartig und das Thema durch die Mechanismen schön eingefangen, aber das Spiel fühlt sich in seiner Grundversion irgendwie an, als wollte es zu viel.

* Mandala Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.24 von Andreas K. - Tolles kleines und strategisches Spiel. Man muss abwägen ob man in seinem Zug Steine sammelt oder die bereits gesammelten Steine wertet. Beim sammeln muss man aufpassen dass nur die Muster vom Sammler nimmt und zudem in einer bestimmten Reihenfolge. Beim werten geht es darum, die gleichen Farben zu werten. Von den zur Verfügung stehenden Plätzen auf dem Spielbrett hat jedes eine andere Wertung. Und genau das macht es strategisch. Wann und wie sammel ich ein und auf welche Plätze platziere ich dann die Steine? Die gewerteten Steine werden auf einem großen Plan abgelegt, die das Spielende einläuten. Zudem gibt es zum Schluss noch Geheimaufträge. Tolles Material (bis auf die etwas dünnen Spieltafeln), einfache Spielregeln, aber trotzdem taktisch. Kommt öfter auf den Spieltisch!

* Terracotta Army

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.24 von Chrizlutz - Es ist sehr schön, jedoch auch recht unzugänglich und unübersichtlich. Gerade zu zweit machen manche Wertungen gefühlt nicht so viel Sinn. Spielspaß wollte in meinen drei Partien leider nicht recht aufkommen.

* D.E.I.: Divide et Impera

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Brettwiesel - Das Spel hat mich angenehm überrascht.

* Die Abenteuer des Robin Hood

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von SuAlfons - Ich habe das Spiel letztes (2022) Jahr zu Weihnachten bekommen. Wir immer hat zwischen den Jahren keiner Zeit zu spielen. Ein paar YT videos angeschaut, davon extra eines mit einem Abenteuer, das nur für die Vorstellung im Video geschrieben wurde. Sah alles ganz toll aus, aber auch nach viel Arbeit beim Spiel. Als alter Rollenspieler war mir klar, dass der Spielplan nur endlich viele Routen zulässt und die Anzahl der \"Dialoge\" beschränkt sein wird. Nach nun einem Jahr haben wir uns aufgerafft und haben 3 Partien gespielt. Bei den wenigen Regeln ist es schon ein Wunder, wenn die noch nicht mal klar sind. Zieht Guy of Gisbourne durch Hindernisse hindurch auf die Spieler zu? Im Text steht sowas wie \"auf dem direkten Weg\". Das, was man machen muss, ist ziemlich schnell klar. Problem ist nur die Zeit, wenn mal ein Kampf nicht sofort gelingt (Kutschen....). Wer kriegt wohl eine Truhe auf? Eigentlich jeder Dieb mit einem großen Stein, aber hier natürlich der Schmied. Dritte Runde verloren, keiner mehr Lust auf noch ne Partie. Der Sohn ist sogar freiwillig duschen gegangen. Die Verwaltung der Plättchen, das Vorlesen, das langsame Bewegen (wir haben schon sehr großzügig Start und Ende zugelassen, sonst hätte das in den vorgegebenen Spielrunden gar nicht gelangt, einmal zu den relevanten Punkten auf der Karte zu kommen. Spieler 3 und 4 sind eigentlich nur Punkteesel, die durch Schwertkämpfe für möglichst viele weiße Würfel sorgen müssen. Die Story kann durch eine oder zwei Figuren bewältigt werden (ich geh schon mal zum Schatz und du schaltest den Schmied frei). Langwierig, viel Leerlauf und so klein geschrieben, dass ich ständig die Brille auf und absetzen musste. Wie schrieb ein anderer...das Spiel hat die Gruppe ermüdet.

* Dorfromantik: Das Brettspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Dirk Grundmann - Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen. Das Spiel lebt auch in größeren Runden davon, dass diskutiert wird, wo das neu gelegte Plättchen idealerweise hingelegt werden soll. Falls das Plättchen für die momentanen Aufträge nicht zu gebrauchen ist, besteht die Möglichkeit zukünftige Aufträge vorzubereiten. In unseren Spielgruppen kam das Spiel i.d.R. mehrmals am Abend auf den Tisch, da wir unsere Ergebnisse verbessern wollten und unbedingt wissen wollten, was sich noch alles in den Schachteln verbirgt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.23 von Wanda Lismus - Banales Plättchenlegen ohne jeglichen Spielreiz.