Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Wrong Chemistry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.20 von Heike - Es lag lange auf dem POS und wurde jetzt endlich runter geholt, zum Glück. Das Material ist ziemlich nichts sagend, aber die Mechanik macht Spaß. Über 4 Aktionspunkte versucht man sein "Molelül" so zu bauen, das es der Vorgabe der Spielkarte entspricht. Dafür gibt es dann Punkte gem. der Karte. Es ist eine schöne Knobelei. Die Spieldauer würde ich jedoch auf weniger Punkte reduzieren, da das Spiel sonst zu lange dauert. Ferner ist Spielempfehlung 2, max 3 Spieler. Wir haben es zu 2 gespielt und uns hat es gefallen. Ist kein abendfüllendes Spiel, muss es aber auch nicht. Eher richtig Absacker oder Anwärmer. Note 4

* Drachen Wurf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Peter Steinert - Heckmeck trifft Pirat/Korsar! Drachenwurf ist ein gelungenes Spiel, bei dem es viel zu beachten und zu entscheiden gibt.

* Just One

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von sutrebuh - Schreibt man das Naheliegende, fliegt es raus, weil es noch jemand hat. Denkt man um die Ecke, kommt der Mitspieler nicht drauf. Und so fehlen dann immer die besten Hinweise. Trotz der wenigen Regeln wird das Spiel dadurch erstaunlich abwechslungsreich, schon weil man sich stets in die anderen hinein versetzen muss, um zu erahnen, was die wohl schreiben. Außerdem sollten bei 110 Karten mit jeweils 5 Begriffen nicht so schnell Wiederholungen vorkommen. In unserer Ausgabe, sind die Karten auch vom Material her völlig in Ordnung. Etwas traurig ist, dass man sich während des Spiels bei der Unterhaltung bremsen muss, damit man nicht ungewollt etwas verrät. So entsteht die paradoxe Konstellation eines Kommunikationsspiels mit eingeschränkter Kommunikation.

* Letter Jam

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Rodriguez - Für die lockeren Runden für die es gedacht ist, ist es irgendwie trist. Besser mit mehr Spielern spielen, um nicht die mechanisch wirkenden "Spielerzahl-Auffüll-Hilfsmittel" nutzen zu müssen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Andreas Arnold - Mittlerweile eines unserer Lieblingsspiele.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.01.20 von Hans Huehnchen - Hätte nie gedacht, dass ich von einem Wortratespiel Mal so geflasht werden würde wie von Letter Jam. Es liegt für mich noch deutlich vor Just One oder Krazy Wordz.

* Faultier

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Familienvater - "Faultier" ist ein gutes Familienspiel, welches aber vom Fleck weg nicht so einfach zu verstehen ist. Wenn man nicht gewillt ist, sich stark mit der Regel auseinanderzusetzen und es zu lernen, welche Beschränkungen bzgl. Ausnahmeregelungen die zwölf verschiedenen Transportmöglichkeiten mit den sieben unterschiedlichen Landschaften UND dem Faultier unterliegen, wird man dieses Spiel recht schnell wieder weglegen. Vom Grundsatz her ist es ein Wettrennen, bei dem ich von verschiedenen Bäumen mein jeweiliges Blatt einsammeln muß. Und dorthin muß ich mich als Faultier tragen lassen. Gesteuert wird dies über sechs Tierarten pro Partie, welche ich mittels Handkarten, die es erstmal aufzunehmen gilt, bewege. Wem am wenigsten die Transporttiere weggenommen werden gewinnt mehr oder weniger die Partie. Ob das nun eher Glück oder sorgsame Planung gewesen ist, ist sicherlich Ansichtssache. In einer 4er-Runde tendiere ich zum Glück, da ich nicht alle möglichen Schritte von drei Gegnern im Auge behalten und ihnen ständig aus dem Weg gehen kann. Und mit einem Spielzug, bei dem ich "nur" den Führenden ärgere, ohne daß ich selbst einen Nutzen davon habe, schmälere ich meine Chancen auf den Sieg enorm. Denn ab einem gewissen Rückstand ist es meistens klar, daß man nicht mehr gewinnen kann. Insofern bleibt unterm Strich: (Sehr) hohe Einstiegshürde für ein Familienspiel, suboptimales Regelheft mit Schwächen in der Detailerklärung und einen Glücksfaktor, den es in einem "zufallsfreien Rennspiel" (Zitat aus der Spielregel) so nicht geben sollte. Die Spieldauer liegt bei angenehmen 60 Minuten, und sofern jeder die Bewegungsregeln vollständig verstanden hat, kann das Spiel durchaus auch Spaß machen.

* Jambo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Waltersche - Und ich würde es so gerne mögen... Von Kindheit an bin ich von allem, was mit Afrika zu tun hat, begeistert. Von daher war Jambo ein Pflichtkauf. Aber irgendwie... Wir haben es immer wieder versucht, da es überall heißt, je besser man die Karten kenne, desto besser würde das Spiel. Das ist sicher auch so, reicht bei mir aber scheinbar nicht - der Funke will nicht überspringen. Schade, ich verstehe es auch nicht - aber es ist leider so. Und das seltsamerweise, obwohl die Einzelnoten deutlich besser abschneiden... - insgesamt? Nein Danke.

* Luxor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Familienvater - "Luxor" ist ein familientaugliches Renn-, Sammel- und Strategiespiel, welches mit einem exzellenten Regelheft aufwartet. Einmaliges Durchlesen reicht für das Verstehen, nur an die Grafiken auf den Plättchen muß man sich ein wenig gewöhnen. Die wesentlichen Spielelemente bleiben in allen Partien gleich. Nur über die zufällige Auslage der meisten Plättchen und den gezogenen Handkarten kommt Abwechslung ins Spiel. Ein schönes taktisches Element ist es, seine Abenteurer am Spielende bei punkteträchtigen Räumen platziert zu haben. Da hängt man gerne noch eine weitere Runde an, bevor man vorzeitig das Spiel beendet, zumal die Wartezeiten bis zum eigenen Zug erfreulich niedrig sind. Aufgrund der Familientauglichkeit ist natürlich auch das Glück präsent. Leider jedoch in einem für mich fast schon zu hohem Maß, wenn ich im Gegenzug bedenke, welch taktischen Möglichkeiten ich im Spiel so habe. Allein die Skarabäen, welche ich mir verdeckt nehme, weisen ein Punktanzahl von 1-4 auf. Besitze ich 4x den "Einser" und ein Gegner 4x den "Vierer", so haben wir allein dadurch eine Differenz von 12 Punkten, welche ursächlich dafür sein können, ob ich mich auf dem ersten oder den letzten Punkt befinde. Das ist für meinen Geschmack zu unausgewogen. Da es aber noch einige andere Dinge gibt, mit denen ich ebenfalls Punkte machen kann, reicht es beim Spielreiz für mich zu einer ganz schwachen "5".

* Port Royal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.19 von Paul Ruser - Bisher nur zu zweit gespielt, gefällt mir und meiner Freundin Port Royal sehr gut. Tolles Spiel für zwischendurch in der Kneipe oder als kleiner Absacker. Manchmal hat es sich etwas gezogen bei viel Kartenpech oder zu starker Herausforderung des eigenen Glücks. Klare Empfehlung, bin vor allem neugierig geworden auf die Erweiterungen.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Hans Huehnchen - Mechanisch einwandfrei designtes und forderndes Optimierungspuzzle. Auf emitionaler Ebene holt es mich leider nur wenig ab.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Christoph Schmid - Ich kann nachvollziehen, dass dieses Spiel nicht jedermann gefallen wird (dies aber wahrscheinlich auch nicht will). Es richtet sich eindeutig an Expertenspieler. Die vielen Mechanismen sind super verzahnt und fordern heraus, immer wieder neue Strategien auszuprobieren, für Tüftler ist das eine prima Sache. Hervorzuheben ist die tadellose Anleitung, die den Einstieg ins Spiel praktisch ohne Fragen möglich macht. Für mich definitiv eines der besten Spiele des Jahrgangs !

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Hans Huehnchen - Einwandfrei durchkomponiertes, gut verzahntes und thematisch stimmiges Eurospiel, dass ich immer gerne mitspielen werde, aber von dessen Art & Weise bereits einfach zu viel im Spieleregal steht.

* Einfach Genial Mitbringspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von abstorz - Der Glücksfaktor ist vergleichbar mit "Tempo kleine Schnecke", aber bei Spaßfaktor und Spannung kann es damit nicht mithalten.

* Freshwater Fly

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Fred Lehner - Das Thema passt, auch spielerisch funktionierts, Material gut. Man merkt, da steckt viel Herzblut drin und wem das Thema liegt, der sollte es unbedingt probieren. Aber es hat in unserer Gruppe einfach keinen Spaß gemacht. Man muss mehrere Sachen machen, um an einen Fisch zu kommen - alles thematisch. Aber die wurden halt abgehandelt, ohne spannende Entscheidungen oder Dilemmas. Und weil ich es nicht mehr spielen würde, gibt es trotz der offensichtlichen Bemühungen nur eine 2.

* Imhotep

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von abstorz - Wenn man mal nicht zu viel nachdenken will ein super Spiel, geht schnell, ist schnell erklärt, nettes Material, kann man auch mit Oma, Opa und Enkel spielen.

* Sanctum

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Hans Huehnchen - Der Versuch, Diablo als Brettspiel umzusetzen scheitert leider. Es ist sehr solitär, repetetiv und man spürt keine große Gefahr in diesem Spiel, bevor man nicht den Endgegner erreicht. Das System des Lootens & Levelns ist allerdings sehr gelungen, so dass ich es gern in einem besseren Spiel wiedersehen möchte.

* Tyrannen des Unterreichs / Tyrants of the Underdark

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Heike - Tolle Mischung aus Area Control und Deckbuilder. Regulärer Preis ist für das Material zu hoch. Hab es im Angebot erhalten, daher passt es für mich. Hat mir sehr gut gefallen.

* Wettlauf nach El Dorado: Die Goldenen Tempel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Waltersche - Eigenständiges Spiel einerseits, Erweiterung andererseits. Als eigenständiges Spiel gefällt mir der Ur-Wettlauf nach El Dorado besser, ohne dass ich trotz intensivem Nachdenkens sicher sagen könnte, woran das liegt - vielleicht an den relativ wenigen Landschaftskarten, vielleicht an den anderen Personenkarten - ich weiß es nicht. Richtig gut werden die goldenen Tempel jedoch meines Erachtens in Kombination mit dem Original (und noch besser mit den Helden und Dämonen) - hier gibt es nun wunderbar viele Kombinationsmöglichkeiten der Landschaftsplättchen und dadurch, dass jedes Mal mit anderen Personenkarten gestartet wird und die weiteren erst nach und nach zur Auswahl hinzugefügt werden, verläuft jedes Spiel ganz anders - und das hängt nun nicht mehr nur von den Landschaftsplättchen ab. Dass der Aufbau sich nun auch etwas zieht, ist halt so und muss man in Kauf nehmen. Einziger Nachteil bei den bisherigen Partien: Während alle Ur- bzw. Helden- und Dämonen-Wettläufe bisher immer extremst knapp endeten (spätestens einen Zug nach dem Gewinner war auch der zweitplatzierte im Ziel), waren die Abstände bei den Goldenen Tempeln bzw. Kombinationen damit bisher fast immer deutlich größer. Wie geschrieben gefällt mir der erste Wettlauf alleine besser als die goldenen Tempeln alleine, daher hier eine 5 für den Spielreiz, in Kombination wäre das eine 6.

* Wettlauf nach El Dorado: Helden & Dämonen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.12.19 von Waltersche - Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind... Im Gegensatz zu meinem Vorredner, gefällt uns die Erweiterung gerade deswegen, weil das Grundspiel dadurch etwas komplexer und abwechslungsreicher wird, ohne dabei kompliziert zu werden. Ebenso finden wir die Lasttiere den schwächsten (weil aus unserer Teil überflüssigen Teil) der Erweiterung, finden die Helden dagegen super, eben weil sich dadurch teilweise unterschiedliche Spielansätze ergeben können. Zusätzliche Landschaftstafeln sind ohnehin willkommen und bezüglich der Flüche ist es meiner Ansicht nach immer wieder ein Abwägen - es kann einen durchaus hart treffen, aber je nach Strecke hat man ja auch durchaus Alternativen. Oder schon im Vorfeld aufgrund der Höhlenplättchen Glück und könnte die Flüche abwenden. Es gilt von Situation zu Situation wieder neu abzuwägen - auch gerade mit Blick auf die Tunnel, die wir bisher nur bei deutlichem Rückstand genutzt haben - dann durchaus mit Erfolg. Somit für uns eine vollkommen gelungene Erweiterung, da das schon sehr gute Grundspiel dadurch noch etwas umfangreicher und abwechslungsreicher wird.