Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Dragon Castle

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Koeppquist

* Jurassic Park: Danger! Adventure Strategy Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Elmo - Das Spiel setzt an der Stelle des (ersten) Films ein, an der die Dinos aus den Gehegen ausbrechen und die Menschen nur noch versuchen, lebend von der Insel zu fliehen. Ein Spieler steuert die Dinos und spielt damit gegen die restlichen Spieler, von denen jeder einen Parkbesucher kontrolliert. Das Thema ist sehr atmosphärisch umgesetzt: Von Anfang an entsteht das Gefühl von Dinos gejagt zu werden. Die verschiedenen Charaktere haben spezielle Aktionskarten sowie persönliche Ziele, die sich stark an der Filmvorlage orientieren. Die Entscheidungen, die man treffen kann, sind überschaubar - Liebhaber komplexer Strategiespiele mögen das als zu seicht empfinden. Andererseits ist es gar nicht so einfach für die menschlichen Charaktere, das Spiel zu gewinnen, sie müssen gemeinsam eine Siegstrategie entwickeln. In unserer Gruppe kam das Spiel gut an. Positiv hervorzuheben ist, dass kein Spieler vorzeitig ausscheidet: Wenn ein menschlicher Charakter stirbt, wird er durch einen neuen ersetzt. Außerdem wird der Zufall abgeschwächt, indem Würfelergebnisse durch Abwerfen von Karten verbessert werden können. Leider ist das Spiel nur auf Englisch erhältlich, die Regeln sind nicht sehr kompliziert, erfordern aber dennoch etwas an Einarbeitungszeit.

* Die Crew: Reist gemeinsam zum 9. Planeten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Fred Lehner - Woow, dieses Spiel macht süchtig. Man spielt erst eine Runde, dann weitere weil man ja gewonnen hat. Wenn man verliert, will man eine Revanche und schon ist das Abend um. Sicher, man muss Stichspiele schon gerne haben. Aber durch die kooperative Variante muss man ganz neu denken, während man als Stichspieler fast keine Lernzeit für das Spiel hat. Dadurch, dass jeder nur seine Karten kennt, gibt es auch kein Alphaleader Problem, jeder muss für sich selbst entscheiden. Super Spiel!

* Dominion: Seaside

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von sutrebuh - Sehr Variantenreich! Hier ergeben sich viele interessante Kombinationen, die man sehr unterschiedlich spielen kann. Die Karten sind auch entsprechend stark und teilweise tatsächlich nicht ganz einfach, aber dafür bieten sie auch erstaunlich viel Unterhaltungswert. Die Schatzkarte ist zweifellos sehr stark, wodurch sich die Angelegenheit ordentlich beschleunigt. Das kann man als störend empfinden oder auch unter Abwechslung verbuchen, jedenfalls läuft das Spiel dann anders.

* It´s a Wonderful World / Eine Wundervolle Welt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Michael Behr - Bekannte Mechanismen mit schöner Grafik.Dann doch lieber wieder 7 Wonders!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Björn Fink - Der Vergleich zu 7 Wonders ist natürlich bei einem Drafting Spiel sofort da, mir gefällt Its a wonderful World aber etwas besser, da ich das Ressourcenmanagement besser finde und das Spiel besser zu zweit funktioniert. Dazu eine super Aufmachung. Ich besitze die KS Variante mit den beiden Kampagnen, diese habe ich jedoch noch nicht gespielt.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Martin - Wieder ein komplexer Pfister und sicherlich auch der komplexeste bisher. Ein bisschen eine Mischung aus Great Western Trail, Mombasa und Terraforming Mars. Leider mit unterirdischer Grafik (Unverständliche Icons, die in der Anleitung nicht erwähnt werden, Viele Dinge sind unklar, ...) und wirklich schlechter Anleitung. Da muss man einfach sagen: Für über 50€ darf sowas nicht passieren (Anleitung und Grafik). Bei GTW oder Mombasa merkt man, dass das Spiel lange geschliffen wurde und alles ist Elegant (trotz der Komplexität), dass ist hier leider nicht der Fall. Vermutlich wurde hier neben der schlechten Grafik eben nicht in eine gute Redaktion investiert. Ich wollte es wirklich mögen aber nach 6 Partien ist mein Fazit: Unausgegoren (teilweise fehlerhafte Regeln), zu kompliziert und es fehlt mir leider die sonst so tollte Eleganz wie bei GWT oder Mombasa.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Fred Lehner - Maracaibo ist auf sovielen Top 2019 Listen #1, viele bezeichnen es als bestes Pfister Spiel oder auch als Terraforming Mars Killer. Und in der Tat, dem kann ich nach nun 4 Partien tatsächlich zustimmen. Thema spricht mich voll an, wunderschöne Karibik-Grafik, dicke Playerboards, gutes Material. Das Spiel ist komplex, aber nach ca. einer Runde kommt man langsam und dank einer , tolle Spielübersicht rein. Es gibt auch schon viele Erklärvideos, die einem einen guten Überblick geben. In der Anleitung ist alles gut erklärt, vor allem am Schluß noch alle Karten und Quest-Symbole aufgelistet. Das Spiel hat alles was man sich vorstellen kann: Quests, Kampagne, Hunderte Multiuse Karten, Synergien, Legacy Teile, Story, Rondel usw. Das Wichtigste ist jedoch: Es macht einfach Spaß und nach ca. 3 Stunden ist man überrascht, dass bereits die letzte Runde angebrochen ist und man eigentlich noch soviel vor hat. Die Story ist so, wie ich es am liebsten habe: Spannend, aber nicht aufdringlich. Ich will schlussendlich spielen und nicht alle 5 Minuten eine Seite aus einem Buch lesen. Was ich auch genial finde ist, dass sich die Story auf das Spiel auswirkt und die Spieler gemeinsam entscheiden können was sie in der Story tun wollen. Zu kritisieren gibt es auch was: Der Spielplan sollte größer sein und die Playerboards sollten Löcher für die Scheiben haben. Ich erwarte mir aber eine ähnliche Entwicklung wie bei Terraforming Mars: Erweiterungen, Overlays usw.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Andreas Freye - Einmal spielen reicht mir hier, es ist ein schwaches Spiel, dem vor allem die wirklich schlechte Ikonographie und graphische Gestaltung im Wege steht. Während des Spielens hatte ich oft Ideen gehabt, nur um dann immer zu erfahren, dass die Symbole doch was anderes meinen. Merke: Bei Eggert Spiele wäre das nicht passiert. :-)

* The Witcher Adventure Game

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.20 von Christiansen

* El Capitan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Peter Steinert - Die Regeländerungen haben meiner Meinung nach aus einem guten Spiel ein sehr gutes gemacht. Die Gestaltung ist so hübsch, dass ich über eine teilweise Unübersichtlichkeit stets gern hinwegsehe. :-)

* Kabale und Hiebe

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Jerrit - Wenn die Anleitung nochmal üerarbeitet würde, wäre es direkt noch einfacher zu spielen, aber es ist schnell zu erlernen und zu beherschen.

* Miyabi

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Unfair, nur weil es vom selben Autor ist, es mit Azul zu vergleichen. Aber eigentlich tue ich es, weil es auch abstrakt und mit Punkten ist. Miyabi ist aber anders, eher im negativen Sinne gemeint. Azul ist mir klarer was ich machen möchte, was ich erzielen will. Es kommt mit weniger Regeln daher und bietet ein schönes haptisches Moment. Bei Miyabi explodieren die Punkte und hat bei uns einfach nicht so gezündet. Vielleicht weil man nicht so leicht erkennt, was ein guter Zug ist. Das mag für den einen vielleicht sogar eine Verbesserung sein, aber bei uns ist es leider nicht so. Deshalb nur 4 Punkte.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Nova Luna ist sehr gut, wenn man es aus dem Bauch heraus spielt. Da ist es für mich sogar eine 6. In falscher Gesellschaft oder wenn zuviele Spieler am Werk sind, wird es sogar zu einem echt schlechten Spiel. Da sollte man was anderes Spielen. Ich fands gut!

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von sutrebuh - Taktisches Tauziehen in Mini-Schachtel! Jeder versucht auf seiner Seite die bessere Kombination aus drei Karten aufzubieten oder aber möglichst frühzeitig zu erkennen, an welchen Grenzsteinen es aussichtslos ist, um nicht unnötig Karten zu verschleudern. Gerade weil das Spielprinzip so schlicht ist, verhält sich der Schlagabtausch sehr taktisch. Dadurch gerät der Verlauf ziemlich trocken und unter Umständen auch etwas zäh. Grundsätzlich ist das Spiel zwar einfach und insofern für Kinder geeignet, dass die Spielanlage eine ausgefuchste Spielweise erfordert, macht es ihnen aber nicht leicht.

* Silver & Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Daniel Mahler - Tolles Spiel, wenn man mal nicht so viel Zeit mitbringt. Eine Partie ist auch Spieleunerfahrenen rasch erklärt und dauert, wenn man einige Partien hinter sich hat, nicht länger als 10-15 Minuten. In unserer Mittagspause hat es damit Dizzle abgelöst. Es hat einen nicht zu unterschätzenden Glücksanteil, der jedoch bei der kurzen Spielzeit im Rahmen bleibt. Dennoch hat man genügend Einflussmöglichkeiten.

* Tapestry

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Fred Lehner - Aufmachung super, aber spielerisch? Da zieht man eine Karte, die einem gar nichts bringt, der andere zieht eine Karte, die ihm 10 Punkte bringt. Und du ziehst bei dem Spiel nur wenige Karten. Das fühlt sich einfach nur frustrierend an, zumal eine Partie auch 2-3 h dauert. Viel Strategie? Fehlanzeige. Leider schlecht.

* Terraforming Mars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.20 von Daniel Mahler - Kaum ein anderes Spiel schafft es, mich derart emotional zu fesseln. Trotz eines gewissen Glücksanteils hinsichtlich der Karten, welcher durch ein Draften abgemildert werden kann, hat man noch genügend Möglichkeiten, auf das Spiel und die Mitspieler Einfluss zu nehmen. Auch verläuft jedes Spiel auf eine andere Weise, je nach dem, welche Karten gespielt und welche Konzerne im Spiel sind. Mal wird mehr besiedelt, mal mehr auf Sauerstoff oder Erwärmung geschaut. Es gibt zwar auf den ersten Blick bessere und schlechtere Karten, der Zeitpunkt des Ausspielens und die vorhandene Auslage an Karten macht jedoch einen sehr großen Unterschied, ob ein Projekt einen voranbringt oder nicht. Hier ist stets die spannende Frage, warte ich noch mit dem Ausspielen, um die Karte noch effektiver zu machen oder suche ich den sofortigen etwas geringeren Effekt. Auch wenn es mir nur selten gelingt, eine Partie für mich zu entscheiden, spiele ich Terraforming Mars immer wieder gerne.

* Dodelido

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.20 von sutrebuh - Kakerlakensalatvariante! Hier wurde die gleiche Spielidee Jahre später etwas anders umgesetzt. Weniger eingängig, weniger irre, dafür mit lustigem "Öh". Aber so nach dem 50sten davon kommt es dann auch nicht mehr so frisch über die Lippen.

* Nova Luna

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.01.20 von Andreas Arnold - Klarer Kandidat für die Auswahlliste SdJ!