Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* The Magnificent

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.20 von Hans Huehnchen - Mechanisch gut durchdacht, spannend, knackig und mit cleverem Wertungssystem. Das Thema wrkt allerdings absolut aufgesetzt und die vielfältigen Möglichkeiten, die Würfel zu manipulieren, können schnell zur Analyse-Paralyse führen.

* Amul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von glenlivet - Sehr schönes Kartenspiel, das durch die unterschiedlichen Karten (Tisch- bzw. Handkarten) und die Marktphase einen tolles Spielvergnügen bietet. Die Karten sind sehr schön gestaltet und -zumindest für mich- ist es ein weiterer Vorteil, dass 3-8 Personen mitspielen können. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die etwas langwierige Abrechnung am Schluss. Wobei das wirklich jammern auf hohem Niveau ist. Klare Kaufempfehlung!

* Bumúntú

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Familienvater - Eindeutig ein Familienspiel, welches sich seine Pluspunkte durch seine leichten Regeln und die ansprechenden Spielsteine verdient. Auf einem 8x8 Felder großen Brett werden die acht Spielsteine von acht Tierarten (10 verschiedene Tierarten sind in der Spielschachtel insgesamt enthalten) zufällig verteilt. Zudem gibt es eine Wertungstafel, auf der die Tierarten ebenfalls zufällig in eine Rangfolge gebracht werden. Reihum setzt dann jeder seine Figur auf einem Randtierstein ein. Anschließend ist man im Uhrzeigersinn an der Reihe und hat die Wahl, entweder auf die Art und Weise zu gehen, wie der Tierstein es einem vorgibt, auf welchem man gerade sitzt. Dann darf man sich diesen nehmen. Oder man führt einen Verlegenheitszug durch und bewegt sich nur einen Schritt weiter in eine beliebige Richtung. In diesem Fall muß unter Umständen der jeweilige Stein liegen bleiben. Jede Tierart erlaubt mir bzw. gibt mir andere Bewegungsmöglichkeiten vor, welche ich zu beachten habe, damit ich mir den jeweiligen Stein nehmen darf. Jeder Stein hat neben der Tierart noch eine zweite Funktion. Entweder bekomme ich eine Banane, mit der ich mich in den folgenden Runden in eine günstigere Startposition bewegen darf. Oder ich darf auf der Wertungsleiste zwei benachbarte Felder miteinander vertauschen (Steine mit braunem Hintergrund). Oder aber es sind Masken oder Yowa-Symbole aufgedruckt, welche mir am Spielende Punkte bringen. Wenn der letzte Stein vom Feld genommen wurde, mit dem die Wertungsreihenfolge verändert werden kann, endet das Spiel sofort. Dann kommt es zur Wertung. Hierbei zählen die Anzahl der Tiersteine pro Art (entweder Mehrheitswertung oder Punkte pro Stein), sowie die Anzahl der Maskensymbole und die Mehrheitswertung bei den Yowas. Positiv hervorzuheben sind die schweren Spielsteine, die ausreichend großen und stabilen Sichtschirme und die gut zugängliche Regel. Als eher negativ empfinde ich die Farbähnlichkeit von Elefant, Zebra und Nashorn sowie von Krokodil und Schwarzer Mamba. Und warum muß das Zebra eigentlich türkis/grau-weiß sein? Ferner werden Kennerspieler recht schnell entdecken, daß es nur eine einzige Taktik gibt, die mir den Sieg bringt (sofern sie kein anderer anwendet). Sollten mehrere Spieler mit genau dieser Taktik unterwegs sein, blockiert man sich bestenfalls in den wichtigsten Kategorien und macht dann per Glück oder Zufall den Sieger unter sich aus. Insofern hat dieses Spiel leider keinen Langzeitspielspaß für Kenner und Experten. Für Gelegenheitsspieler ist es jedoch bestens geeignet, vor allem da eine Partie meist nur 30 Minuten dauert und somit eine Revanche meist möglich sein sollte.

* Code Omega

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Peter Steinert - Die Interaktions-Punkte meiner Vorgänger hätte ich gern mal erläutert ;-) Wo ist Interaktion möglich? Die größte Schwäche von Code Omega sehe ich ebenfalls im unbefriedigenden und schlecht austarierten Punktesystem. Auch der Passus, dass theoretisch so lange gespielt wird, bis alle ihr Puzzle gelöst haben, ist unbefriedigend. Entscheidet die Gruppe sich hingegen für einen Abbruch nach Ablauf der Sanduhr, wird es noch merkwürdiger, denn einen "Trostwürfel" gibt es anscheinend immer. Vorreiter UBONGO schneidet in fast allen Kategorien wesentlich besser ab! Einziger Vorteil von Code Omega: Es funktioniert mit mehr als 4 Spielern.

* Dice Stars

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von GeBi - Ein kleines und kurzes roll&write-Spiel bei dem es aber relativ viel zu entscheiden gibt. Mittlerer Einstieg; viel Abwägung erforderlich; hoher Wiederspielreiz

* Die Tavernen im Tiefen Thal

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Vera Goldberg - Das Spiel ist super. Leider sind bei meinem Spiel nur 3 Waschplätze dabei, dafür 5 Bierlieferanten. Zu viert spielen ist dadurch umständlich, das ist ärgerlich.

* Dreamscape

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Rezession basiert auf dem Grundspiel, bei der Aufmachung habe ich aber die addons berücksichtigt: wunderschönes Material, insb. wenn man die Add-ons einbezieht, z.B. den Schneemann, Mr. Nightmare, Bäume etc. Es ist eine Mischung aus Workerplacement und puzzle Elementen. Über Bewegungen meines Träumers versucht man die Auftragskarte zu erfüllen, was schon zu einigem Grübeln führt. Aber diese Phase können die Spieler parallel machen, so dass die downtime gering ist.

* Little Town

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Schulze,Ingo - Sehr schönes taktisches Familienspiel. Ist schnell gespielt und bietet genügend strategische Tiefe. Wir hatten viel Spaß mit dem Spiel !

* Reavers of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Reavers spielt sich schon anders als Champions und es spielt sich für mich schöner. Das Spiel hat zig Würfel, die aber kaum gewürfelt werden da sie eher als "Geld" dienen und man nur über gewisse "Räuber" das Würfelergebnis verändern kann. Ansonsten sind natürlich alte Bekannte dabei wie z.B. Sets sammeln, X Punkte für abc. Kein Überflieger, aber dennoch finde ich das Spiel gut gemacht.

* The Magnificent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Heike - Sehr schönes Spiel. Ich mag aber auch Spiele, wo eine Art puzzle Element drin ist. Ferner mag ich auch die dunkle Optik des Spieles. ok. Thema ist aufgesetzt, aber die Mechanik ist sauber und mit den Würfeln und dem Zwiespalt zwischen hohem Würfel, aber viel Geld bezahlt ist gelungen. Aufmachung gebe ich eine 6, da schon ein gutes Inlay gleich dabei ist.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.01.20 von Marco Stutzke - Klarer sechser ..... Daumen hoch.

* Bora Bora

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Peter Steinert - Für mich tatsächlich, neben "Trajan", das beste Werk von Stefan Feld. Dieses Spiel braucht (mindestens) zwei Partien, um überhaupt verstanden zu werden. Zudem ist es wunderbar dicht, sehr interaktiv und ausgesprochen schwer zu durchdringen. Bereits zu zweit erzeugt es maximale Spannung, ist sehr gut ausgestattet, und die Spielregel ist vorbildlich. Was mir besonders gefällt ist, welche Emotionen die extrem gegenläufigen Mechnismen erzeugen. Man ist eigentlich die ganze Zeit begeistert und verzweifelt zugleich... Jede drastische Abwertung hier wegen des (natürlich) austauschbaren Themas und wegen vermeintlicher Beliebigkeit kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von ThomasLee - Ein tolles Flip and Write nach Welcome to.. mit das Beste zur Zeit in dieser Kategorie. Mal was Neues: nicht nur ankreuzen sondern selbst Zeichnen, damit kann man die Downtime bei Grüblern überbrücken. Hoher Spielspaß aktuell bei mir.

* Maracaibo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Björn Kalies - So oft in Folge habe ich in den letzten Jahren kein Spiel gespielt! Das Beste aus Mombasa und Great Western Trail in einem Spiel verpackt. Jedes Mal von der ersten bis zur letzten Minute spannend! Die Regel ist umfangreich aber recht klar geschrieben. Die Symbolik ist gut dargestellt und alles, ein wenig komplizierter ist, wird auch noch als Text auf der Karte erklärt! Die Story finde ich super eingebettet - damit ist es nicht erforderlich, dass immer die gleichen Personen mitspielen. Von daher: Ein Wahnsinnsspiel!

* Rune Stones

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.01.20 von Ulrich Stechel - Ich konnte das Spiel schon vor Essen spielen und schon da wusste ich, dass das kein Spiel für mich sein wird. Material und Aufmachung sehr schön aber das Spiel machte auf mich einfach den Eindruck als wenn hier ein wenig des guten zu viel hinein gebracht wurde. Ein Kennerspiel? Von der länge und der Komplexität her: ja, vom Anspruch her: nein. Für den Gelegenheitsspieler ist es viel zu umständlich zu erklären und es bringt wenig Spaß. Für mich hat das Spiel überhaupt keinen Wiederspielreiz .

* Castle Panic

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Elmo - Das Thema ist schön umgesetzt. Insgesamt spielt es sich jedoch recht seicht: Man hat schnell raus, welche Karten in der jeweiligen Situation auszuspielen sind, viele Entscheidungen muss man eigentlich nicht treffen. Wenn man berücksichtigt, dass das Spiel sich wohl eher an Kinder richtet, ist es ein gutes Spiel. Der einzige Wermutstropfen: Es kann passieren, dass man die bestmögliche Entscheidung trifft, die richtigen Karten spielt und das Spiel trotzdem verliert, weil die nachgezogenen Monster in so unglücklicher Kombination kommen, dass man überrannt wird. Das ist schade, kommt (nach meiner Erfahrung) allerdings nicht so häufig vor und ist angesichts der kurzen Spieldauer nicht dramatisch.

* Caylus 1303

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Hans Huehnchen - Die Neuauflage des alten Caylus wurde an den passenden Stellen entschlackt und bringt einige neue Elemente ins Spiel, ohne dass sich der Ablauf grundlegend ändert. Die Zugänglichkeit und das Spieltempo wurden erhöht, ohne allzu viel an Komplexität einzubüßen. Gelungene, moderne Überarbeitung des Klassikers.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Koeppquist
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Hans Huehnchen - Nettes Flip & Write, dass durch die vielen verschiedenen Wertungskarten sehr abwechslungsreich verläuft.

* Die Quacksalber von Quedlinburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.01.20 von Elmo - Es macht tatsächlich Spaß, das Säckchen mit den Zutaten zu füllen. Beim Brauen des Tranks kommt auch Spannung auf, weil man natürlich möglichst viele Zutaten verwenden, aber die Explosion des Kessels vermeiden möchte. Aber nach bereits einer Partie wurde deutlich, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, den führenden Spieler auszubremsen. Eine zweite Partie hat diesen Eindruck noch mal bestätigt. Ist mir völlig schleierhaft, wie das Spiel mit so einem Manko die Auszeichnung "Kennerspiel" erhalten konnte...