Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Reykholt

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von Familienvater - Ein typisches Rosenberg-Spiel, allerdings eines von der ziemlichen einfachen Sorte. Der Vorteil ist, man kommt recht schnell in das Spiel rein. Vor allem, wenn man schon andere Rosenberg-Spiele kennt. Allzu viele Mechanismen kommen einen sehr bekannt vor. Und dann noch das 'originelle' Thema "Gemüseanbau" mit Ansäen und Abernten ... Leider wirkt die ganze thematische Einbindung irgendwie komplett aufgesetzt, vor allem da es sich letztendlich nur um ein simples Rennspiel handelt, bei dem in jeder Partie die Bedingungen für das Erreichen des nächsten Tisches auch noch identisch bleiben. Einzig und allein die ausliegenden Servicekarten bieten hierbei ein wenig Abwechslung. Der Storymodus mag zwar eine nette Idee sein, aber da muß man auch erstmal gewillt sein, das durchzuspielen. Optisch hingegen weiß das Spiel sehr wohl zu gefallen. Die Gemüsekisten sind toll anzusehen (wenn auch für große Hände und/oder klobige Finger unpraktisch) und die grafische Gestaltung des Spielplans und der Karten sind große Klasse! Wenn ich nun den Spielwert mit anderen Rosenberg-Spielen vergleiche, welche es ebenfalls für den UVP von 50,- Euro gibt, so schneidet "Reykholt" deutlich schlechter ab. Es sei denn, man ist auf der Suche nach einem Spiel, mit welchem man sich mit Gelegenheitsspielern in gut einer Stunde beschäftigen kann. Dann sollte man hier zugreifen. Insgesamt gibt´s von mir beim Spielreiz einen sehr schwachen 4er-Würfel.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von Sebastian - Natürlich kein Kennerspiel, aber ein schönes Spiel für Gelegenheiten wie Silvester, einen weihnachtlichen Spieleabend mit Großeltern, Eltern, Kindern oder einen gemütlichen Abend im Skiurlaub, wo bisher immer Klassiker wie UNO gespielt wurden. Man muss nicht viel nachdenken, man kann die Dauer frei wählen, man kann auch zwischendurch eine Pause machen. Entspannt, gemütlich, spannend, schön.

* Wizard Würfelspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von Marco Stutzke - Einfach nur schlecht, wir waren sehr enttäuscht …
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.20 von dochoz - Man kann einfach nicht alles ummodeln.Ab in die Tonne!

* Agricola: Familienspiel

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von sutrebuh - Agricola für Einsteiger! Kein Gemüse, keine Steine, keine Ausbildung, keine kleinen Anschaffungen. Das Familienspiel reduziert die Komplexität deutlich. Hat man beim Original als Einsteiger kaum Punkte gemacht, so erreichen hier schon allein durch die großen Tierherden auch Kinder vergleichsweise hohe Punktzahlen. Verstärkt wird das dadurch, dass man keine Ḿinuspunkte machen kann außer bei Mangelernährung. Die Knappheit, von der das Original so geprägt ist und die auch seinen Charakter ausmacht, ist hier also deutlich gemildert. Hatte man da immer zu wenige Züge, so weiß man hier teilweise tatsächlich nichts Schlaues mehr anzufangen. In der alten Auflage gab es eine Familienversion, die einfach ohne Ausbildungen und kleinen Anschaffungen auskam. Das vermittelte fast das gleiche Spielgefühl und ist auch nicht viel komplexer.

* Exit Puzzle: Im U-Boot

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Martina - Ich bin durch Podcats auf diese Puzzle-Serie gestoßen und habe dieses hier einfach mal aus Interesse mit in den Einkaufskorb gelegt. Gepuzzelt hatte ich davor Jahre nicht mehr und war gespannt, wie mir das zusagt. Zunächst muss man festhalten: Es ist vor allem ein Puzzle, das im Finale mit sechs kleinen Rätseln aufwartet, die im Bild versteckt sind. Das Ergebnis sind Zahlen, die auf die Randteile aufgedruckt sind. Kommt man nicht auf einzelne Lösungen, kann man im Internet auf ein Hilfesystem zurückgreifen (ähnlich wie bei den Hinweisen zu den Exits von Kosmos). Die Lösungszahlen findet man auch in einem beiligenden Umschlag. Mittlerweile habe ich drei Puzzles der Serie ausprobiert. Schade ist, dass sich teilweise die am Ende benötigten Randteile von ihrer Umgebung abheben und sie manchmal schnell offensichtlich werden. Am Schluss werden sie in irgendeiner Weise dann auf dem Spielplan zusammengelegt. Manchmal war das eher belanglos, manchmal kam noch ein recht nettes Gimmick dabei heraus. Empfehlen würde ich die Serie vor allem Puzzle-Freunden. Mir selbst hat die Beschäftigung damit auch Spaß gemacht und ich kann mir gut vorstellen, noch einmal ein weiteres auszuprobieren für einen Winterabend oder einen Ferienhausurlaub mit Familie oder Freunden.

* Kodama: Die Baumgeister / The Tree Spirits

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Jürgen - Optisch sehr schön, welches auch spielerisch überzeugen kann.

* Nusfjord

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Alexander v. Südhessen - Wir spielten zu viert und ich behaupte mal, dass man es zu viert oder fünft, wenn jeder sich auskennt, in rund 1 Stunde spielen kann. Auch wenn die Fischereianteile arg konstruiert wirken. Es kam in unserer Runde gut an, und spielt in der Liga von Glasstraße und Cottage Garden.

* Overload

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.20 von Martina - Ich hab das Spiel ein paar Mal selbst mitgespielt und ebenso auf Spieletreffen erklärt. Die Aufmachung des Spiels wirkt erstmal nicht so, als wäre hier eine Neuheit herausgekommen - sondern eher so, als hätte jemand ein Spiel aus den 90ern mitgebracht... andererseits: es ist ok; auch einfache Spiele wie Skyjo glänzen nicht durch Schönheit, aber machen in vielen Runden Spaß. Ähnlich sehe ich es auch hier. Bei mir selbst muss Overload nicht einziehen, aber bei einer schnellen Runde mit der passenden Runde bin ich gern dabei.

* Das Streben nach Glück / The Pursuit of Happiness

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Familienvater - Ein richtig schönes Spiel, bei dem man mittels Sanduhraktionsmarker und Kartenmanagement sein (möglicherweise alternatives) Leben durchlebt. Thematisch ist es absolut gelungen! Und beim Betrachten der originell gestalteten Karten bzw. beim Lesen der Kartentexte kann es in den ersten Partien noch passieren, daß man es "vergißt" einfach weiterzuspielen. Als Einstiegshürde erwies sich leider die Spielanleitung. Obwohl die Struktur des Spieles recht gut erklärt wird, offenbaren sich dann die Mängel im Detail. Teilweise wurden einzelne Aspekte ungenau übersetzt oder dermaßen umständlich wiedergegeben, daß man selbst nach mehrmaligem Durchlesen immer noch nicht genau weiß, wie denn einzelne Aktionen genau abgehandelt werden sollen. Und das mißverständliche Abstellfeld "Zeit nehmen" auf dem Spielplan trägt noch zusätzlich zur Verwirrung bei. Da hilft es dann sehr, wenn man sich Rat in diversen Foren oder Blogs holt. Hat man das Spiel erst einmal begriffen, läßt es sich ziemlich flott spielen - und macht nebenbei auch noch einen riesen Spaß! Allerdings sollte bedacht werden, daß unterm Strich das "Glück" (wie der Titel schon erahnen läßt) einen, für ein Workerplacement-Spiel recht großen, Einfluß auf meine Lebensplanung haben kann und wird. Wenn mangels passender Karten nicht zur richtigen Zeit der nächste Karrieresprung ergriffen werden kann, oder wenn für meine gesammelten Ressourcen kein geeignetes Ziel ausliegt, habe ich wenig Chancen in meinem Spielerleben recht weit zu kommen. Insofern spiegelt es ein wenig das reale Leben wieder: Man muß zur richtigen Zeit mit den richtigen Mitteln am richtigen Platz sein. Und nur mit dieser Einstellung wird es einem gelingen, trotz Pech im Spiel, eine Partie augenzwinkernd genießen zu können.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.20 von Tim - Puh. Recht mühselig und anstrengend. Dann doch lieber eine Runde Te-Trix: ähnliches Grundprinzip, aber auf das Wesentliche reduziert.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Maja - Es stimmt leider, ein relativ einfaches Spiel, mathematisch sehr aufgeblasen. Der Spielspaß leidet leider sehr darunter.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Dennis L.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Mario - Ich sehe wohl, man hasst es oder liebt es. Ich liebe es, nur brauche ich hier keine Mitspieler. Es reizt immer wieder was Neues auszutesten und das geht solo am Besten.

* Der Rat von Verona

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Kauz - Ein witziges Spielchen für alle Zocker und Bluffer in herausragender graphischer Gestaltung. Positiv: Die Giftmischer-Erweiterung ist bereits dabei. Neutral: Um hier sinnvoll agieren zu können, müssen die Karten erst einmal "erlernt" werden. Negativ: Die naturgemäß etwas ungleichen Holz-Chips mit den Papieraufklebern.

* Similo: Geschichte / Similo: Märchen

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Carson Dyle - 6 Punkte für das, was es ist: Ein kleines, kurzes und kurzweiliges Kartenspiel, bei dem es gilt, die richtige Märchenfigur (bzw. die richtige historische Persönlichkeit) zu erraten. Dabei helfen die wundervoll illustrierten Karten, von denen 12 der 30 ausliegen (eine der Karten ist die zu erratende), während die übrigen 18 Karten dem Partner dazu dienen, einem Hinweise auf die gesuchte Karte zu geben. ---- Meine Frau und ich lieben das Spiel als Zwischendurch-Spiel. Es braucht wenig Platz und Zeit, so dass es beim gemütlichen Kaffee nach dem Frühstücksbuffet im Hotel schnell mal gespielt ist. Unsere 12-jährigen Kinder lieben das Spiel gemeinsam mit ihren Freunden, gern auch mal 10 Partien nacheinander. ---- Die Similo-Spiele funktionieren wunderbar zu zweit! Aus unserer Sicht sind sie zu zweit sogar am Besten. … unser erster Eindruck war übrigens gegenteilig zum ersten geposteten: Wir fanden das Spiel (Märchen) eher zu leicht als zu schwer, wobei wir Märchen leichter finden als Geschichte.

* The 7th Continent

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.20 von Mr.Dragonfx - Für mich war es ein auf und Ab. viel hat sich geändert als wir nur eine Figur genommen haben und als Team unser vorgehn Besprochen haben. Dies hat bei mein Mitspielern dazu geführt das immer wieder nach einer Neun Runde Gefragt wurde bis wir den Fluch besiegt hatten. Top ! Aber mit 4 Figuren nein Danke ohne micht ! Jeder will was anders machen. Wir verzettelt uns hoffnungs los und verhungert oder der eine möchte nach Rechts der nähste nach Links... Mein Tipp Eine Figure Ja. 4 Figuren Nein lass mal lieber.

* Brass: Birmingham

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.20 von SpielerB - Habe gestern meine 1. Runde Brass: Birmingham gespielt ohne die älteren Versionen zu kennen und war sofort begeistert! Endlich mal wieder ein Spiel mit richtig viel Interaktion zwischen den Spieler! Tolle Möglichkeiten und die Regeln sind eigentlich nicht so schwierig. Ein paar Stolpersteine gibt es dann doch, die vermutlich daher kommen, dass manche Regeln thematisch schwer zu erklären sind, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau!

* Crystal Palace

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.20 von Kathrin - Ganz großes Kino. Für mich das mit Abstand beste große Spiel des Jahres.

* Der Kartograph / Cartographers: A Roll Player Tale

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.01.20 von Mike - Für mich auch das Beste Spiel dieser Art. Welcome To... war schon gut. Der Kartograph ist runder und holt mich auch vom Thema mehr ab. Dazu auch abwechslungsreich und sehr schnell gespielt. Mit Buntstift sieht es nicht nur besser und übersichtlicher aus, es hat auch Vorteile für Zeichenmuffel und Schmierfinken, man erkennt immer deutlich, was und wo man gezeichnet hat.