Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Spirit Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.20 von Jan - Wir haben vorgestern das Spiel zum ersten Mal gespielt, wir waren zu viert. Da wir allesamt Strategen und Optimierer mit Herz und Seele sind und in der ersten Runde noch sehr viel nachschlagen müssten, hat die Partie im ganzen 5(!) Stunden gedauert, in denen uns zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Gestern gleich nochmal zu zweit gespielt, wir haben nach 90 Minuten gewonnen und können es nicht erwarten, den nächsten Spieltermin zu finden. Man muss das intensive Planen und Absprechen mögen, aber dann liebt man dieses Spiel und plant in jeder freien Minute die nächste Partie. Und wir haben bis jetzt auch nur mit den „Einstiegsgeistern“ und ohne Szenario oder Invasorennation gespielt, wir freuen uns also schon darauf, das alles zu entdecken. Ganz großes Brettspielkino!

* Carpe Diem

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Thomas Z. - Carpe Diem ist ein schnell erklärtes und flott gespieltes Blättchen-Legespiel mit Tiefgang. Die unschöne, wenig motivierende Einfachst-Grafik (Gebäude von oben, also nur Dächer zu sehen!) hat wohl die Ravensburger/Alea-Hausredaktion verbrochen! (Ein Grafiker wird nicht genannt!). Dass aber goldbraune und dunkelbraune Gebäude sowie grüne und dunkelgrüne Blättchen kaum zu unterscheiden sind, ist nicht akzeptabel. Schade um das mechanisch sehr gute Kennerspiel! Ich habe es zum Glück nur geliehen und hoffe auf eine grafisch überarbeitete Neuauflage, vielleicht mit Erweiterungen!

* Champions of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Absolut nichts für Optimierer, dafür gibt es zu viel Zufall. Für Spieler, die Emotionen beim Spielen nicht scheuen, die Abenteuerfeeling bei diesem Wikingerspiel haben wollen, ist es hingegen ein Spiel, dass durch seine Abläufe Geschichten erzählt, die man nach glücklicher Heimkehr von gefahrvoller Reise im Langhaus erzählen kann. Man täusche sich aber nicht, es gibt mehr strategische Möglichkeiten, als man denken könnte. Wenn ich etwa zu den fernen Inseln segeln und dort ein kampflastiges Abenteuer erleben möchte, birgt das auch schon bei der Anreise Risiken, dargestellt durch die Karten, die man vor der Ankunft aufdecken und abhandeln muss. Dabei kann alles easy sein, man kann aber auch derart viel verlieren, dass man den ersehnten Sieg über ein Monster kaum oder gar nicht mehr schaffen kann. Wer also vorher nicht das Orakel befragt, geht volles Risiko. Wer das nicht so gerne möchte, fragt das Orakel -das ist eine Aktion-, bevor er blindlings lossegelt. Würfel kann man neu werfen, sofern man die Voraussetzungen dafür schafft. Wer einfach blind sich in einen Kampf stürzt, darf sich nicht ärgern, wenn es nicht klappt. Trotzdem kann man, selbst wenn man mit acht Würfeln würfeln darf, lauter Nieten würfeln; das schränkt die Planbarkeit ein, ist aber gleichzeitig das Salz in der Suppe eines Wikingerlebens. Dass man Aktionen nicht spielen kann, weil schon ein anderer auf dem Aktionsfeld sitzt, ist typisch für Workerplacement und nichts, worüber man sich ärgern sollte, einfach besser spielen. Sehr schönes Spiel.

* Die Befreiung der Rietburg

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Martin - Schafft es wirklich einen Teil des Andor-Feelings (oh es wird so knapp, wie können wir das doch noch schaffen) in knapp 45-60 Min (inkl. auf und Abbau) rüberzubringen. Leider bleibt die Story komplett auf der Strecke und das Spiel schreit geradezu nach einer Erweiterung (es gibt gefühlt nur 10 Karten mit Siegbedingungen). Aber der Einstieg ist schnell und das Spiel ist vergleichsweise günstig. Ja Glücksfaktor gibt es, aber so sind eben Abenteuer!

* Reavers of Midgard

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Zweites Spiel der Midgard-Reihe nach Champions of Midgard. Anderer Designer, gleiches Thema, anderes Spiel. Ein Wikingerspiel ist es, ein wenig optimierlastig und ein wenig "brav"; Spaß macht es, im Ersteindruck auf der Ebene "Abenteuer" ist es aber nicht wirklich mit Champions of Midgard (Grundspiel, die Erweiterungen habe ich noch nicht) zu vergleichen. Die prickelnde Spannung, die ich beim Grundspiel von Champions of Midgard verspüre, wenn die Wikinger in den Kampf ziehen, habe ich bei der Erstpartie von Reavers of Midgard nicht erlebt. Kann ja noch werden. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob ich Champions of Midgard den Vorzug geben müsste, wenn ich etwas zum Erzählen im Langhaus nach der Rückkehr von gefahrvoller Reise erleben will.

* Silver & Gold

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Tim - Sehr schönes Spiel, das extrem schnell erklärt ist und hohen Wiederspielreiz hat. Auch für Seltenspieler sehr gut geeignet. Die Bonuswertung für die Farbkarten wirkt angesichts des sehr schlanken Spiels vielleicht etwas überladen, aber das ist klagen auf sehr hohem Niveau.

* Western Legends: Fistful of Extras / Eine Handvoll Extras

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.01.20 von Peter Gustav Bartschat - Ich beziehe mich auf die deutsche Ausgabe "Eine Handvoll Extras": Die Packung enthält eine Menge an Zusatzmaterial: Neue Storykarten, neue Charaktere und neue Plastikminiaturen. Auch der General Store hat jetzt ein erweitertes Sortiment, wobei dem echten Cowboy vor allen das neue "Arbeitspferd" zugute kommt, mit dem sich der Berufswunsch "Viehtreiber" durch größere Treibherden und somit noch mehr Legendpunkte auszahlt. Der Kampf gegen Banditen wird abwechslungsreicher dadurch, dass vor jedem Kampf gegen einen Banditen ein Zufallsergebnis dessen besondere Stärken bestimmt … oder ihn zumindest dem Spieler ein dreistes Zitat entgegenschleudern lässt. (Kleiner Tipp: Mit den geänderten Banditen lässt sich noch flüssiger spielen, wenn man auf die vorgesehenen Zahlen-Aufkleber 1 - 6 auf dem Standfüßen verzichtet und vor jeden Kampf einfach einen Würfel wirft und das Ergebnis auf der Banditenkarte abliest.) Zwei neue Pokerkarten "Joker" gibt's auch noch, die allerdings andere Funktionen als der Joker im echten Poker haben. Kleiner Wermutstropfen ist wiederum die Spielanleitung, die ein wenig wie mit der heißen Nadel gestrickt wirkt und ein paar Fragen offen lässt, zum Beispiel, wie es mit dem Kampf gegen einen Banditen weitergehen soll, wenn laut Banditenkarte "nichts passiert". Aber trotzdem: Eine gelungene Erweiterung, die man wärmsten empfehlen kann.

* Carcassonne - Das Schicksalsrad

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von sutrebuh - Eher Glücksrad! Durch das Schicksalsrad steigt gewinnt Kollege Zufall deutlich an Einfluss. Benutzt man es als Startfeld wird das Spiel weit auseinander gezogen. Letztlich beraubt die Erweiterung Carcassonne seines Kerns: Taktieren und Zocken auf engem Raum.

* Cooper Island

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Martina - Das Spielmaterial ist sehr wertig und optisch ansprechend. Der Wiederspielreiz ist durch die vielen Möglichkeiten sicher hoch. Leider verspüre ich selbst den aber nicht. Ich hatte das Gefühl einer Schachpartie, aus dem Bauch raus spielen funktioniert da gar nicht. Die Interaktion geht Richtung Null, in der 3er-Partie hat es sich für mich wie ein reines Solospiel angefühlt. Sicher ein gut konzipiertes Spiel, aber nichts für mich.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Ernst-Jürgen Ridder - Themenfernes, abstraktes und trockenes Optimieren. Kann man mögen, dann wird man auch einen Wiederspielreiz empfinden. Thematisch orientiert, wie ich bin, ist diese Art Spiel nicht mein Fall. Mechanisch durchaus interessant, aber ohne Seele.

* Draftosaurus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Christo - Schnell erklärt und hübsch anzuschauen, deshalb nett für zwischendurch

* First Class: Unterwegs im Orient Express

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Heike - Zeitloses Spiel mit Abwechslung durch die Module. Gefällt immer noch.

* Voodoo Prince

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.20 von Christo - Schnell erklärt und flott gespielt mit - wieder einmal - neuen Ideen vom Meister Knizia, der es immer wieder schafft, Stichspielen einen neuen Reiz zu geben. Richtig in Fahrt kommt das Spiel ab 4 Spielern. Aber das Cover auf der Schachtel ist unterirdisch hässlich ...

* Azul: Der Sommerpavillon

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.20 von Peter Steinert - Uff, ist das Spiel gut! "Azul 3" treibt die bekannte Spielmechanik auf die Spitze, ist deutlich anspruchsvoller zu spielen als seine beiden Vorgänger und sieht echt super aus. Dank Joker-Regel, verzwickter Schlussphase und sehr cleverer Endwertung dürfte es auch Kenner absolut zufriedenstellen.

* Faultier: Erweiterung 1 – Fröhliche Ferien

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.20 von Familienvater - Diese Erweiterung beinhaltet zwei neue doppelseitig bedruckte Landschaftsspielplanteile, die man entweder alternativ zum Grundspiel verwenden oder in Kombination mit dem Grundspiel nutzen kann. Das bringt, zumindest gefühlt, mehr Abwechslung beim Spielaufbau.

* Mein Traumhaus / Dream Home

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.20 von Familienvater - Ein richtig schön gestaltetes Familienspiel, welches recht schnell erklärt ist, aber während der Partie selbst trotzdem die ein oder andere knifflige Entscheidung abverlangt. Es ist dann eben doch nicht egal, wo ich welche Räume baue usw. Insgesamt gesehen werden Kennerspieler wahrscheinlich nach einer handvoll Partien genug haben - mit Kindern jedoch hält der Spaß noch lange an. Vor allem sie werden von der optischen Aufmachung angesprochen und sitzen am Ende des Spiels noch verträumt vor ihrem selbst gestalteten Haus und bewundern es. Wer kann ihnen da den Wunsch abschlagen, wenn sie es dann recht bald noch einmal spielen wollen? :-)

* Western Legends: The Good, the Bad, and the Handsom / Der Gute, der Böse und der Schöne

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.20 von Peter Gustav Bartschat - Ich beziehe mich auf die deutsche Ausgabe "Der Gute, der Böse und der Schöne": Die Erweiterung bring als zusätzliches Element "Legendäre Gegenstände" ins Spiel: Dinge und Tiere, die man nicht kaufen, sondern nur durch Erfüllung von Storykarten finden oder erobern kann. Dazu gibt es noch drei neue Charaktere und einen Packen neuer Storykarten, von denen nur vier als Belohnung einen legendären Gegenstand haben. Diese Gegenstände erscheinen somit nur selten im Spiel, und die meisten Partien wird man spielen, ohne jemals einen von ihnen auch nur von Ferne zu sehen. Das mag jetzt alles in allem nicht so überwältigend klingen, aber wer das Grundspiel mag, kann auch hier unbesorgt zugreifen.

* Chili Dice

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Peter Steinert - Ein paar kleine Innovationen, aber leider mit einer ganz seltsamen Preispolitik vermarktet! Lediglich 6 Quasi-Standard-Würfel und ein nicht sehr dicker, in Schwarz-Weiß gedruckter Block befinden sich in der Schachtel. Der Kunde zahlt neben der netten Würfelei leider auch für ein in den Deckel gestanztes "Guckloch", ein Papp-Inlay, das die viel zu große Schachtel füllen soll sowie für ein Kunststoffteil, das die Würfel werbewirksam hinter dem Guckloch aufreiht (...und das beim Wiedereinpacken nur nervt...) Muss das wirklich sein? Kurz: zu teuer!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Dietrich

* Dominion

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.01.20 von Spieler Spieler - Spiel ist von Partie zu Partie sehr variabel und daher ist jede Runde spannend, herausfordernd und sehr spaßig. Besonders die vielen Erweiterungen sind sehr cool und machen das Spiel noch lebendiger. Was die Anleitungen betrifft: sehr oft ist nicht ganz klar, welche Aktionen durch welche Karten genau ausgelöst werden sollen und man liest im Internet nach und spielt dann mehr oder weniger nach den Ansichten irgendwelcher Leute im Forum. Ist teilweise echt verwirrend und störend, aber dem Spielspaß tut das letztlich nichts.